Formel gesucht: SVERWEIS + Problem mit mehreren Treffern

Diskutiere und helfe bei Formel gesucht: SVERWEIS + Problem mit mehreren Treffern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hoffe, ich erkläre es verständlich. Ich arbeite mit SVERWEIS innerhalb einer Datei, in mehreren Arbeitsblättern. Das Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Eva_ST79, 24. August 2017.

1. Eva_ST79
    Eva_ST79 Gast

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich erkläre es verständlich. Ich arbeite mit SVERWEIS innerhalb einer Datei, in mehreren Arbeitsblättern.

Das Problem ist, dass in der Matrix das Suchkriterium z. B. 3 x untereinander vorkommt und im Spaltenindex dazu 3 unterschiedliche Werte stehen. Diese Werte würde ich gerne in meiner Ergebniszelle ebenfalls untereinander stehen haben.

Inhaltliches Beispiel: ich habe einen Export mit Bestellungen. Die Bestellnummer ist das Suchkriterium. Allerdings sind auch Bestellungen dabei, die mehrere Positionen enthalten und so dargestellt werden, dass für jede Position eine neue Zeile angelegt wird, jeweils mit der gleichen Bestellnummer. SVERWEIS gibt mir nur die erste Zeile mit der ersten Bestellposition wieder, ich brauche aber alle.

Gibt es eine Formel dafür?

2. Claus Busch Win User

Hallo,

dann musst du mit einer Kombination aus INDEX und KKLEINSTE arbeiten.

Für genauere Hilfe beschreibe deinen Tabellenaufbau genau.

Claus
  3. Claus Busch Win User

Hallo,

deine Matrix in Tabelle1, die Order in Tabelle2!A2. Dann in B2:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B$1:B$200;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A$1:$A$200=$A$2;ZEILE($1:$200));ZEILE(A1)));"")

Schließe die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter ab, dann ziehe eine Spalte nach rechts und nach unten bis die Zelle leer bleibt.

Claus
  4. Eva_ST79 Win User

Hallo Claus,

die Matrix sieht so aus:

[table][tr][td]Order[/td][td]Artikel-Nr. [/td][td]VK[/td][/tr][tr][td]10356[/td][td]1598[/td][td]19,99[/td][/tr][tr][td]10356[/td][td]1496[/td][td]34,99[/td][/tr][tr][td]10357[/td][td]1496[/td][td]34,99[/td][/tr][/table]

In meinem Ergebnis hätte ich gerne die zwei Zeilen der Order 10356 genauso untereinander. Später müsste ich dann noch eine Formel einbauen, um die unterschiedlichen EKs und Kosten dieser Artikel zusammenzufassen. Ziel dieser Tabelle: DB pro Bestellung. Unsere
    Software gibt es leider nicht her.

VG

Eva
  5. Ute-S Win User

2 sverweis zusammenlegen

Na ja, man könnte die beiden SVERWEISE schon mit einer WENN-Formel zusammenfassen. So dass, wenn der Wert in der einen Tabelle nicht gefunden wird, in der anderen gesucht wird. Aber logischer erschiene es mir, die beiden Tabellen zusammenzuführen.

Viele Grüße

Ute
  6. Rico1210 Win User

Richtige Personal-ID zuordnen

Hallo Hajo,

danke für die antwort, jedoch möchte ich nicht nur einen SVERWEIS nach links starten sondern auch unterscheiden, ob nach dem ersten Treffer ein oder mehrere Treffer auftreten. Ich hatte das mit der Verkettung gelöst, die aber wie gesagt nicht mit zwei Blättern
    funktioniert.

Vielleicht stehe ich da auch grade völlig auf dem Schlauch.

Danke!

VG
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel gesucht: SVERWEIS + Problem mit mehreren Treffern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel gesucht: SVERWEIS + Problem mit mehreren Treffern - Similar Threads - Formel gesucht SVERWEIS

Forum Datum

Formel für einer Berechnung gesucht

Formel für einer Berechnung gesucht: Gegeben ist folgende Tabelle:ABCDE1WertgrenzeFaktor AFaktor BFaktor CBerechnung27500071530Wert360000092040Faktor43000000233050Ergebnis5>3000000454050Anhand dieser Tabelle soll ein Ergebnis...
Microsoft Office 23. Juni 2023

Excel-Formel gesucht

Excel-Formel gesucht: Hallo zusammen,ich bin vor folgender Aufgabe und suche eine Formel.Ich habe einerseits eine Tabelle1...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Excel Formel =Sverweis

Excel Formel =Sverweis: Hallo Ich habe im Excel drei Mappen. Eine Mappe mit Kontaktdaten ca. 750, jetzt möchte ich die Kontaktdaten in die anderen Mappen automatisch ergänzen anhand vom Namen und Vornamen. Ist das...
Microsoft Office 12. Juli 2022

Excel SVERWEIS Formel über mehrere Arbeitsblätter

Excel SVERWEIS Formel über mehrere Arbeitsblätter: Hallo zusammen Gerne habe ich eine Anfrage. Ich habe eine Produktionsmaschine, welche fast jeden Tag läuft, manchmal auch 2 Tage am Stück. Ich schildere Euch kurz mein Excel Problem. Ich...
Microsoft Office 22. Februar 2021

Formel gesucht

Formel gesucht: Liebe Community, ich möchte das sobald es 365 Tage sind, es ein Monat wird und sobald es 12 Monate sind ein Jahr. JahrMonateTage 1012365 Wie kann ich in diesem Beispiel eingeben, dass es...
Microsoft Office 5. November 2020

Komplizierte SVERWEIS Formel

Komplizierte SVERWEIS Formel: =WENNSVERWEISH5;L2:M8;1;FALSCH=H5;SUMMESVERWEISH5;L2:M8;2;FALSCH;E6;SUMMESVERWEISH5;L15:M18;2;FALSCH;E7 Die Formel die ich dazu entwickelt habe sollte zuerst H5c zwischen L2 und M8 suchen und...
Microsoft Office 30. März 2020

Formel gesucht

Formel gesucht: Hi, ich lerne momentan den Umgang mit Excel und suche eine bestimmte Formel mit der ich die Mittelwerte für die Preise berechnen kann. Habe es mit Mittelwertwenn usw. schon probiert, kommt aber...
Microsoft Office 13. Dezember 2018
Formel gesucht: SVERWEIS + Problem mit mehreren Treffern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.