Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen

Diskutiere und helfe bei Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin noch sehr neu hier. Zurzeit erstelle ich eine große Datei für meine Firma mit sehr vielen Verknüpfungen innerhalb der Tabellenblätter.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dirkster73, 11. Februar 2017.

  1. Dirkster73
    Dirkster73 Gast

    Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen


    Hallo,
    ich bin noch sehr neu hier. Zurzeit erstelle ich eine große Datei für meine Firma mit sehr vielen Verknüpfungen innerhalb der Tabellenblätter. Ich versuche es mal zu erklären. Es gibt je Monat ca 50 Arbeitsscheine, auf denen sich die Mitarbeiter mit Datum, Name, Arbeitsbeginn, Pause, Arbeitsende eintragen sollen. Die Arbeitsscheine sind für jeweils einen Kunden. Die Arbeiten können aber mal über mehrere Tage dauern. Daher gibt es auf jedem Arbeitsschein 60 Zeilen zum eintragen. Die Daten der Arbeitsscheine werden dann in einem anderem Tabellenblatt untereinander stehend zusammengefügt. Hierdurch entstehen, da nicht auf allen Arbeitsscheinen alle 60 Zeilen ausgefüllt werden oder ausgefüllt werden müssen, auf dem Datentabellenblatt ebenfalls Leerzeilen. Um nun bei jedem Mitarbeiter herauszufinden, ob er bereits mehr als eine 5 Tage Woche hat, soll in der Spalte mit der Bezeichnung "Spalte1" in der Beispieldatei, bei bestimmten Bedingungen eine 1 stehen.
    Die Bedingungen wären...
    - An dem gleichen Tag 2 Arbeitszeiten (morgens bis mittags + abends bis nachts)
    - Samstagsarbeit
    - Sonntagsarbeit

    Es könnte aber mal vorkommen, dass 4 Tage in der Woche tagsüber gearbeitet wird und einmal nachts. Das ergibt dann ebenfalls eine 5 Tage Woche.

    Wie man sieht, ist es echt total verzwickt.

    Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen, da ich die Bedingungen (bzw. Vorgaben) für die Datensammlung nicht ändern kann, zumal diese dann wieder als Grundlage für eine andere Berechnung dienen.
     
  2. Dirkster73 Win User

    Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen

    Hallo,

    ist da vielleicht doch jemand, der mir weiterhelfen könnte?

    Viele Grüße

    Dirk
  3. Dirkster73 Win User

    Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen

    Hallo Claus,

    wow. Ist echt gut.

    Habe das mal gerade ausprobiert. Leider entstehen irgendwie noch zwei Fehler.

    1. Wenn in der Woche noch ein Feiertag (Mo-Fr) wäre, dann müsste dieser als "Arbeitstag" angesehen werden, zumindest in der KW, wenn die Überarbeitstage gezählt werden sollen. Habe leider vergessen zu erwähnen :-(

    Eine Liste für die Feiertage habe ich bereits. Ich weiß nur nicht, wo ich den Bezug einbauen soll.

    2. Wenn in einem Arbeitsschein (für einen Kunden) die Arbeitszeit 20:45 - 4:00 und anschließend in einem nachfolgenden Arbeitsschein für einen anderen Kunden die Arbeitszeit 6:00 - 14:30 eingetragen wird, dann zählt die Formel die Früharbeitszeit als 1.

    Andersrum wäre besser, da die Zeiten als Arbeitszeit 1 bzw. 2 auf einem Arbeitszeitennachweis (Anfang, Pause, Ende) je Datum (Monatszettel) einegtragen werden muss.

    Viele Grüße

    Dirk
  4. Dirkster73 Win User

    Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen

    Hallo Claus,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wie gesagt, ich bin neu hier. Wie kann ich die Datei hochladen?

    In anderen Foren kann man Dateien hochladen, geht das hier nicht?

    Gruß

    Dirk
  5. dirkster173 Win User

    Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen

    Hallo Claus,

    wurde durch eine starke Grippe niedergestreckt. Ach so, und der "alte" Name geht irgendwie nicht mehr.

    Nun habe ich aber mal versucht, es in Worten und der Tabelle zusammen zu tragen.

    Hier der Link.

    https://1drv.ms/x/s!Ak85WqQDBAlGcYS1xmVXmaOY78o

    Viele Grüße

    Dirk
  6. Claus Busch Win User

    Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen - Similar Threads - Formel Werte Bedingung

Forum Datum

Wert aus anderer Tabelle übernehmen wenn Bedingung erfüllt

Wert aus anderer Tabelle übernehmen wenn Bedingung erfüllt: Hallo liebe Community,ich verzweifle seit Tagen an meiner Formel. Ich habe gefühlt schon das ganze Forum durchsucht, aber egal wie ich die Formel umstelle, ich erhalte entweder immer den Fehler...
Microsoft Office 28. März 2022

XVERWEIS mit 2 Bedingungen mit Werten aus einer anderen Tabelle

XVERWEIS mit 2 Bedingungen mit Werten aus einer anderen Tabelle: Hallo zusammen,Ich versuche den NAV Wert zu ermitteln anhand des Datums und der Nr. des Fonds.Auf dem Tabelle1 Blatt sind die Suchkriterien:Auf dem Tabelle2 Blatt sind die Werte aufgelistet:Ich...
Microsoft Office 9. März 2022

Werte mit mehreren Bedingungen zählen

Werte mit mehreren Bedingungen zählen: Im Tutorial ist erklärt, wie über die =ZÄHLENWENNS... ausgezählt wird wieviele schwarze Füller es in der Liste gibt. Nun möchte ich aber drei Kriterien berücksichtigen, also Füller, Schwarz und...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Begriffe mit bestimmten Werten herausfiltern

Begriffe mit bestimmten Werten herausfiltern: Hallo zusammenIch möchte gerne eine Liste erstellen, bei der verschiedene positive oder negative Werte einem Begriff zugeordnet sind und nur Begriffe mit bestimmten Werten aufgelistet werden...
Microsoft Office 10. Mai 2021

SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler

SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler: Guten Tag liebe Community, Ich habe Probleme mit der SUMMEWENNS-Formel. Ich erhalte nach Anwendung der Formel den Fehler "#WERT!", doch ich kann mir nicht erklären warum. Die Office-Hilfe zu...
Microsoft Office 30. Januar 2021

Formel in Wert umwandeln

Formel in Wert umwandeln: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit eine Formel automatisch in einer Wert umzuwandeln. Also sowas wie Formel für feld a1 WENNIstleera1;"";B1;ERSETZE FORMEL DURCH WERT Hintergrund ist...
Microsoft Office 18. November 2020

Fehler in Formel/Funktion #WERT!

Fehler in Formel/Funktion #WERT!: Ausgabe in B1: =WENN(A1="X";"5,00";"0")*ODER(A1="F";"-5,00";"0") = Ergebnis: #WERT!
Microsoft Office 10. August 2019
Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.