Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen

Diskutiere und helfe bei Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ihr Lieben, Ich stehe vor einer großen Herausforderung. Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, ich jedoch nur zu doof dazu bin.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RenéKaufhold, 16. Oktober 2017.

  1. Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen


    Hallo ihr Lieben,

    Ich stehe vor einer großen Herausforderung. Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, ich jedoch nur zu doof dazu bin.

    Folgendes habe ich vor. Es gibt eine Spalte "A" in der ein Datum steht. In der Spalte "B" stehen verschiedene Inhalte. Meistens nur zweistellige Zahlen von 01 bis 200. Manche Einträge sind aber zB 1025002-1, 0430001-1, 1411003, 63 / SEV, 17 / SEV, SEV, 44 / SF oder nur SF

    Spalte A | Spalte B |

    1 01.10.2017 | 1025002-1 |

    2 01.10.2017 | 0430001-1 |

    3 02.10.2017 | 1411003 |

    4 02.10.2017 | 63 / SEV |

    5 02.10.2017 | 45 / SEV |

    6 02.10.2017 | SEV |

    7 02.10.2017 | 17 / SEV |

    8 02.10.2017 | 0415001-1 |

    9 02.10.2017 | K |

    10 02.10.2017 | U |

    11 02.10.2017 | 2402SF01 |

    12 02.10.2017 | SF |


    Mit der Funktion ZÄHLENWENNS kann ich zB den Suchbereich Spalte A definieren und das Suchkriterium "02.10.2017"
    zweiter Suchbereich Spalte B und zweites Suchkriterium "U"

    Ausgabe = 1

    Gebe ich jedoch Suchkriterium SEV ein, findet Excel nichts und gibt 0 aus.

    Kann man ich diese Funktion ein Suchkriterium einbauen, dass eine bestimmte Zeichenfolge aus einer Zelle herausfindet. zB SEV, auch wenn direkt davor und danach andere Zahlen oder Zeichen stehen?
    Ausgabe bei SEV am 02.10.2017 wäre = 4

    Oder auch die Zeichenfolge "001" - Ausgabe am 02.10.2017 wäre = 1

    Ausgabe für die Suche nach "SF" wäre = 2

    Aktuell sucht ZÄHLENWENNS nur nach dem identischen Zelleninhalt.
    zB "17 / SEV" Hier genügt es nicht nur, nach 17 oder nach SEV suchen zu lassen, dann bliebe das Ergebnis 0.

    Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, ich aber nicht weiß nach was ich speziell suchen muss.

    Lieben Dank schon mal an alle, die mir helfen können und wollen.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen

    Claus hat ja schon in diesem Thread was dazu geschrieben:

    https://answers.microsoft.com/de-de...t-zählen/f6361ca6-bb6b-412b-ab34-5c9dfa6d6c11

    Dem kann ich nur zustimmen, wenn eine Zelle verschiedene Zahlen / Buchtsaben zusammen enthalten ist eine einfache Formelsuche meist schwierig, bzw. bringt falsche Ergebnisse.

    Entweder Du splittest die Daten korrekt in einzelne Zellen auf und erstellst dann (komplexe) Formeln die in den Spalten suchen/zählen, oder Du musst eine Analyse der Daten mit VBA machen.

    Auch in VBA geht man den Weg die Daten nach Wörtern zu splitten und macht dann die Auswertung.

    Andreas.
  3. ASKNiko Win User

    In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen

    Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Funktion, die automatisch einen Hyperlink öffnet und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abruft und kopiert. Sie können jedoch den Inhalt einer bestimmten Zelle eines anderen Tabellenblattes mithilfe einer Formel wie “=Tabelle2!A1“ abrufen, wobei “Tabelle2“ der Name des anderen Tabellenblattes und `A1` die Zelle ist, deren Inhalt Sie abrufen möchten.

    Es ist aber möglich, mit VBA-Code einen Hyperlink zu öffnen und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren. Um den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren, können Sie eine benutzerdefinierte VBA-Funktion erstellen.
    Hier ist ein Beispiel für eine solche Funktion:

    Function
    ZellenwertAbrufen(TabellenblattName As String, ZellenAdresse As String) As Variant
    ' Diese Funktion gibt den Wert einer Zelle in einem bestimmten Tabellenblatt zurück
    ZellenwertAbrufen = Worksheets(TabellenblattName).Range(ZellenAdresse).Value
    End Function

    Diese Funktion nimmt den Namen des Tabellenblattes und die Adresse der Zelle als Eingabe und gibt den Wert der Zelle zurück. Sie können diese Funktion dann in einer Formel verwenden, um den Wert der Zelle abzurufen und in eine andere Zelle zu kopieren.
    Sie können dann die folgende Formel in einer Zelle des Übersichtstabellenblattes eingeben, um den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 abzurufen (beispiel):

    =ZellenwertAbrufen("Tabelle2", "A1")

    Diese Formel ruft die benutzerdefinierte VBA-Funktion `ZellenwertAbrufen` auf und gibt den Namen des Tabellenblattes ("Tabelle2") und die Adresse der Zelle ("A1") als Eingabe an. Die Funktion gibt dann den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 zurück, der in der Zelle des Übersichtstabellenblattes angezeigt wird, in der Sie die Formel eingegeben haben.

    Zuerst sollte die benutzerdefinierte VBA-Funktion in Ihrem Excel-Dokument erstellt werden, bevor Sie diese in einer Formel wie oben verwenden können.
  4. Dekari# Win User

    Excel

    Eine Bitte habe ich noch!

    Was muss ich tun, wenn die Formel jetzt alle Zellen mit "0" zählen soll; und zwar nur die "0" nicht die leeren Zellen?

    Gruß

    Dieter
  5. Dekari# Win User

    Excel

    Eine Bitte habe ich noch!

    Was muss ich tun, wenn die Formel jetzt alle Zellen mit "0" zählen soll; und zwar nur die "0" nicht die leeren Zellen?

    Gruß

    Dieter
  6. Claus Busch Win User

    Zelleninhalt aus Tabellenblatt als Kommentar

    Hallo,



    du kannst in einen Kommentar keine Formel schreiben, um den Inhalt einer anderen Zelle auszulesen. Wenn du den Inhalt einer Zelle darin haben willst, musst du es über ein Makro machen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen - Similar Threads - Formel Zellen bestimmten

Forum Datum

Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen

Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen: Hallo, ich versuche schon sehr lange folgendes Problem zu lösen: Ich möchte in einem Excel Tab die Anzahl aller Zeilen zählen, in derer in der einen Zelle der einen Spalte der Wert >0 ist UND die...
Microsoft Office 20. November 2023

Wenn-Dann Formel anwenden, um Inhalt aus Zelle zu entfernen

Wenn-Dann Formel anwenden, um Inhalt aus Zelle zu entfernen: Hallo zusammen, ich habe mich gefragt und leider vergeblich gesucht, ob es möglich ist, dass man mit einer Formel wenn diese zutrifft den Inhalt aus der Zelle entfernen lassen kann.Wenn in z. B....
Microsoft Office 10. Juni 2021

Eine Zelle zählen, sobald eine bestimmte Jahreszahl vorhanden ist

Eine Zelle zählen, sobald eine bestimmte Jahreszahl vorhanden ist: Hallo liebe Community, ich möchte alle Zellen zählen, wenn eine bestimmte Jahreszeit (z.B. 2008) in einer Zelle mit dem Format "TT.MM.JJJJ*hh:mm:ss" (z.B. 08.03.2008 08:33:25) steht. Mit...
Microsoft Office 29. April 2019

WENN Formel: Wenn eine Zahl zwischen bestimmten Zahlenbereichen liegt, dann bestimmten Text...

WENN Formel: Wenn eine Zahl zwischen bestimmten Zahlenbereichen liegt, dann bestimmten Text...: Liebe Community, vielleicht könnt ihr helfen, ich bin per Suche nicht schlau geworden und beim erstellen einer Formel mache ich immer irgendeinen Fehler. In einer Zelle (A) wird eine Zahl...
Microsoft Office 29. Januar 2018

Felder mit bestimmtem Inhalt zählen

Felder mit bestimmtem Inhalt zählen: Hallo ihr Lieben, Ich stehe vor einer großen Herausforderung. Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, ich jedoch nur zu doof dazu bin. Folgendes habe ich vor. Es gibt eine Spalte...
Microsoft Office 15. Oktober 2017

bestimmte zahlen zufällig ohne doppelte anordnen formel?

bestimmte zahlen zufällig ohne doppelte anordnen formel?: hallo ich möchte folgende zahlen 2,6,8,12,16,20,26,28,30,32,34,40,42und 44 per zufall in 3 zeilen und 5spalten anordnen jedoch soll davon keine zahl doppelt vorkommen ich bin soweit gekommen......
Microsoft Office 22. Mai 2017

Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel

Farbige Zellen mit Inhalt zählen Excel: Hallo zusammen, Ich habe einen Kalendar in Excel kopiert und mit Daten die ich benötige gefüttert. (Feiertage, Wochentage, Kalenderwochen, Schulferien usw.) Ich muss einmal alle Wochentage im...
Microsoft Office 24. März 2017
Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.