Formelfehler bei mehreren Bedingungen bei Zeitberechnung

Diskutiere und helfe bei Formelfehler bei mehreren Bedingungen bei Zeitberechnung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte bei einer Zeitdifferenz 1. eine Stundenanzeige an Stelle Dezimalstellen, was auch funktioniert. Zusätzlich möchte ich aber 2. wenn in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Simone Oberhauser, 16. Oktober 2018.

  1. Formelfehler bei mehreren Bedingungen bei Zeitberechnung


    Ich möchte bei einer Zeitdifferenz

    1. eine Stundenanzeige an Stelle Dezimalstellen, was auch funktioniert. Zusätzlich möchte ich aber

    2. wenn in einem Feld ZA eingetragen, die Sollzeit abgezogen wird:


    Ausgangslage:

    Feld mit Ist Zeit

    Feld mit Soll Zeit

    Feld mit Differenz

    Feld mit Eintrag ZA


    Formel zu 1. ist wie folgt:

    =WENN(H5-I5<0;TEXT(I5-H5;"-[hh]:mm");H5-I5)


    Formel zu 2. ist wie folgt:

    =WENN(K6="ZA";(-I6*24);WENN(H6=0;;H6-I6)*24)


    Aber beide zusammen schaffe ich nicht...

    Über Hilfe wäre ich dankbar. :)
     
  2. Andreas Killer Win User

    Formelfehler bei mehreren Bedingungen bei Zeitberechnung

    Das wird so nichts, schon die erste Formel führt zu Fehlern weil sie einen Text statt einer Zahl erzeugt.

    Bitte niemals TEXT verwenden, das braucht man nur in Spezialfällen.

    Die 2te ist nicht besser, mittendrin *24 rechnen macht spätestens bei einer Anpassung wie (wenn "ZA" dann Sollzeit abziehen) zumindest Kopfweh.

    Außerdem: Woher sollen wir wissen was wo in welchem Format in den Zellen steht?


    [​IMG]


    A1: 08:00

    B1: 12:30

    C1: ZA

    D1: 03:00

    E1: =B1-A1-WENN(C1="ZA";D1;0)

    F1: =E1*24

    Wobei A1, B1 und D1 normal als Zeit formatiert sind. E1 hingegen sollte mit [h]:mm formatiert sein und F1 ist Standard.

    Baut man die Berechnung so auf dann ist es ganz simpel, die Spalte E blendet man am Schluß aus wenn man sie nicht sehen will.

    Andreas.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Excel: rechnen mit negativen Zeitwerten

  4. Claus Busch Win User

    Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)

    Hallo Alex,

    gib mal ein konkretes Beispiel deiner Daten und deiner Formel.

    Wenn das Ergebnis negativ wird, werden bei der Zeitberechnung Rauten angezeigt.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Problem mit Formel: Siehe Bild

    Hallo Tom,

    in der Datei ist ein Formelfehler. Nehme am Ende das $-Zeichen vor der 3 weg.

    Ändere also $P$3 auf $P3

    Wollte die Änderung hochladen, aber scheinbar hast du die Datei schon geöffnet.

    Claus
  6. Robert Feldmann Win User

    Suchen / Ersetzen in der Bearbeitungszeile

    Hallo Andreas,

    das habe ich in Excel 2003 auch oft gemacht. Allerdings habe ich das meist mit einem benannten Bereich erledigt. In meinem 2007er klappt das nicht mehr.

    Sobald ich als Datenbereich einen benannten Bereich angebe kommt ein sehr allgemein gehaltener Hinweis auf einen Formelfehler. Im Hintergrund kann ich sehen dass der Bereich markiert ist, aber er wird nicht akzeptiert.

    Der Bereich selbst funktioniert, nur im Diagramm kann ich ihn nicht über den Bereichsnamen ansprechen.

    Hast Du eine Idee warum?

    Gruß

    Robert
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formelfehler bei mehreren Bedingungen bei Zeitberechnung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formelfehler bei mehreren Bedingungen bei Zeitberechnung - Similar Threads - Formelfehler mehreren Bedingungen

Forum Datum

Formelfehler

Formelfehler: Hallo, möchte in einer Arbeitszeiterfassung die Überstunden bis zum heutigen Datum zusammenzählen lassen. In Spalte B10:B40 stehen die Datumsangaben des aktuellen Monats, in der Spalte K10:K40 die...
Microsoft Office 28. Juli 2021

Formelfehler

Formelfehler: Hallo, ich gebe die Formel =8/4 ein und bekomme neuerdings die unten im Bild dargestellte Fehlermeldung. Excel weigert sich notorisch, den Divisionsoperator "/" als solchen zu erkennen....
Microsoft Office 18. August 2019

Formelfehler

Formelfehler: Warum kann ich nicht Zelle A13 mit Zelle B13 multiplizieren? Zelle B13 wird rot markiert =A13*B13 (enter taste) #WERT!
Microsoft Office 28. Juni 2019

Formelfehler

Formelfehler: Hallo, ich möchte alle Beträge in der Spalte D zusammen addieren, wenn diese in der Spalte B in einem bestimmten Zeitraum liegen, z. B. zwischen dem 01.01. und dem 31.03. Gibt es keine...
Microsoft Office 5. April 2019

Formelfehler

Formelfehler: Hallo ihr da. Was ist an dieser Formel falsch. Ich wollte diese Formel bei der formatierten Bedingung benutzen. So das Excel ein Terminplan erstellt =UND(BB$5>=$L6;BB$5<=$N6);WENN(ISTLEER($N6);$M6;0)
Microsoft Office 5. Juli 2018

Formelfehler

Formelfehler: Was ist an der nachstehenden Formel falsch, dass immer folgender Fehler angezeigt wird [IMG] =WENN(=UND(ISTLEER(E94);ISTLEER(F94));"";G93+E94-F94)
Microsoft Office 26. Januar 2018

Formelfehler

Formelfehler: Hallo ihr da. Was ist an dieser Formel falsch. =WENN(W3=0;W1;WENN(X1=X3;0;WENN(X3>X1;W3;W1))) Ich möchte dass in Zelle Z2 der inhalt von W3 Oder W1 angezeigt wird , Wenn eine Zelle nicht...
Microsoft Office 17. August 2017
Formelfehler bei mehreren Bedingungen bei Zeitberechnung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.