Formeln nach Sortieren weiterhin auf die selben Zellen beziehen

Diskutiere und helfe bei Formeln nach Sortieren weiterhin auf die selben Zellen beziehen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle wo Werte in den Spalten A bis D eingetragen sind. Jeder Wert einer Zeile gehört zueinander,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von totroi, 6. Juli 2017.

  1. totroi
    totroi Gast

    Formeln nach Sortieren weiterhin auf die selben Zellen beziehen


    Hallo


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle wo Werte in den Spalten A bis D eingetragen sind. Jeder Wert einer Zeile gehört zueinander, also wenn ich die Daten nach einer der 4 Spalten sortiere, werden die anderen Spalten dementsprechend mitsortiert.

    In Spalte F habe ich jetzt eine Formel wie =Summe(D2:D11). Wenn ich jetzt die Tabelle nach einer anderen Spalte sortiere, sind nicht mehr die selben Werte auf D2 bis D11, also ändert sich mein Ergebnis in Spalte F. Dies möchte ich verhindern. Wie kann ich also einstellen das die Formel mir immer die Summe der ursprünglich ausgewählten Zellen auspuckt, auch wenn sie jetzt an einer anderen Stelle liegen.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
     
  2. Claus Busch Win User

    Formeln nach Sortieren weiterhin auf die selben Zellen beziehen

    Hallo,

    kannst du mal eine Beispiel-Mappe hochladen und den Link dazu hier posten?

    Denn deine Frage ist irgendwie wenig sinnvoll und nicht nachvollziehbar. Wenn du die Tabelle sortierst, sind immer noch die gleichen Werte in Spalte D, nur in einer anderen Reihenfolge und das Summen-Ergebnis bleibt immer gleich.

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    Formeln nach Sortieren weiterhin auf die selben Zellen beziehen

    Ich habe eine Tabelle wo Werte in den Spalten A bis D eingetragen sind. Jeder Wert einer Zeile gehört zueinander, also wenn ich die Daten nach einer der 4 Spalten sortiere, werden die anderen Spalten dementsprechend mitsortiert.
    In Spalte F habe ich jetzt eine Formel wie =Summe(D2:D11). Wenn ich jetzt die Tabelle nach einer anderen Spalte sortiere, sind nicht mehr die selben Werte auf D2 bis D11, also ändert sich mein Ergebnis in Spalte F. Dies möchte ich verhindern.
    Ich habe diese Liste in Spalte A

    Werte

    2

    4

    6

    1

    3

    5

    Jetzt habe ich die Formel =SUM(A5:A7) irgendwo und wenn ich nun die Liste sortiere dann müsste sich die Formel zu =A2+A4+A6 ändern damit das gleiche raus kommt...

    Ich glaub es ist klar wo da das Problem sitzt, oder? ;-)

    Lies Dir mal die Hilfe zu TEILERGEBNIS durch.

    Andreas.
  4. Bernard_Par Win User

    Formeln nach Sortieren weiterhin auf die selben Zellen beziehen

    Hallo totroi,

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread in TechNet Forum, da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist.
    Dort sind auch Spezialisten die mit Dir über eventuelle Workarounds diskutieren können.

    Schau dir mal
    diesen Artikel
    an. Ich hoffe dieser hilft dir weiter.

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei TechNet, die hier eventuel doch helfen können.

    Deshalb bitte lösche diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Beste Grüße,

    Bernard
  5. Claus Busch Win User

    kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent

    Hallo,

    schau dir die Formeln in meiner Beispiel-Datei an. Sie beziehen sich auf die Zahlen darüber. In den Formeln sind die Bezüge zu den Zellen mit den Zahlen. Nun musst du nur die Formel so verändern, dass die Bezüge darin sich auf deine Zellen beziehen.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    WENN-Funktion mit Prüfung und UND/ODER Kombi

    Hallo Thorsten,



    hast du Zellen gelöscht oder Zeilen oder Spalten eingefügt? Hast du Bereiche verschoben?

    Die Hilfe sagt dazu:

    Sie haben möglicherweise Zellen gelöscht, auf die sich andere Formeln beziehen, oder Sie haben beim Verschieben einige Zellen oberhalb von anderen Zellen eingefügt, auf die sich andere Formeln beziehen



    Ich habe in der alten Version immer noch die Formel:

    =INDEX(B2:J101;VERGLEICH(O2;A2:A101;0);VERGLEICH(O3;B2:J2;0))

    Falls dir das nicht weiterhilft, stelle mal bitte diese neue Version wieder zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formeln nach Sortieren weiterhin auf die selben Zellen beziehen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formeln nach Sortieren weiterhin auf die selben Zellen beziehen - Similar Threads - Formeln Sortieren selben

Forum Datum

Welche Funktion kann die Zellen ermitteln, die von einer bestimmten Zelle Daten beziehen?

Welche Funktion kann die Zellen ermitteln, die von einer bestimmten Zelle Daten beziehen?: Hallo zusammen,heute habe ich eine vielleicht ulkige Frage. Wenn ich eine Zelle die eine Formel enthält markiere und in die Bearbeitungsliste klicke, erkenne ich an der teilsweise farbigen Schrift...
Microsoft Office 30. März 2023

Chemische Formeln in Excel-Zellen

Chemische Formeln in Excel-Zellen: Wie kann ich in Excel-Zellen chemische Summenformeln und Ionen korrekt eingeben, also mit tiefgestellten Ziffern und hochgestellten Ladungen?
Microsoft Office 24. Januar 2021

Formeln in Zellen schreiben

Formeln in Zellen schreiben: Hallo Profis!! Habe ein kleines GRO?ES Problem beim schreiben von Formeln in Zellen per Makro. Diese Formel...
Microsoft Office 30. Oktober 2020

Sortieren trotz Blattschutz funktioniert nicht mir Formeln

Sortieren trotz Blattschutz funktioniert nicht mir Formeln: Hallo, ich habe das gleiche Problem wie es Jan Ziemann am 24.10.2019 beschrieben hat. Die Lösung dafür war dann ein Excel Makro, welches während des Sortierens den Blattschutz deaktiviert, die...
Microsoft Office 31. August 2020

Excel: Verknüpfte Zellen sortieren

Excel: Verknüpfte Zellen sortieren: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen bei meinem Problem? Hier die verknüpfte Tabelle mit allen Ergebnissen aus dem Spieltag, die letzte Spalte ist nicht verknüpft. Ich möchte nun von...
Microsoft Office 12. Mai 2020

Ziehen von Formeln über mehrere Zellen

Ziehen von Formeln über mehrere Zellen: Hallo, in der aktuellen Version von Excel habe ich folgendes Problem festgestellt. Wenn ich eine Formel über mehrere Zellen ziehe, wird zwar die Formel korrekt verändert (z.B. =SUMME(A1:C1) ->...
Microsoft Office 9. September 2018

Zellen einfügen bei blattübergreifende Formeln

Zellen einfügen bei blattübergreifende Formeln: Hallo ihr Lieben, ich habe eine ziemlich aufwändige Excel-Tabelle mit verschiedenen Blättern erstellt, die anhand eines Basisblatts alle möglichen relevanten Daten und Fakten für das Unternehmen...
Microsoft Office 16. November 2016
Formeln nach Sortieren weiterhin auf die selben Zellen beziehen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.