Fortlaufende Nummer drucken und merken

Diskutiere und helfe bei Fortlaufende Nummer drucken und merken im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir brauchen für Serviceaufträge immer eine Auftragsnummer. Beim Ausdrucken sollte diese fortlaufend sein. Ebenso sollte die zuletztgedruckte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von toaskoas, 27. Februar 2018.

  1. toaskoas
    toaskoas Gast

    Fortlaufende Nummer drucken und merken


    Hallo,


    wir brauchen für Serviceaufträge immer eine Auftragsnummer. Beim Ausdrucken sollte diese fortlaufend sein. Ebenso sollte die zuletztgedruckte Nummer gemerkt werden. Wenn ich also das Dokument nochmal aufmache und drucke, dann soll es ab dort wieder fortlaufend weiter drucken. Wie kann ich das realisieren?
     
  2. Andreas Killer Win User

    Fortlaufende Nummer drucken und merken

    Naja, die fortlaufende Nummer muss irgendwo abgespeichert werden.

    Und dann beim Drucken um eins erhöht und wieder gespeichert werden.

    Da ein Drucken kein Speichern des "Dokumentes" erfordert kann man das Speichern der Nummer im Dokument selber ausschließen... sonst wäre es möglich mehrfach zu drucken, Datei schließen ohne zu speichern um die Nummer zurückzusetzen...

    Also bleiben 2 Möglichkeiten:

    a) In einer externen Datei

    b) In der Registry

    Und wie das ganze im Detail abläuft hängt von der Art des Dokumentes (Word / Excel, etc.) ab.

    Der übliche Weg ist jedoch ein anderer:

    Man erstellt eine Exceldatei (oder andere Datenbank) in der man alle Aufträge verwaltet. Legt man einen neuen Auftrag an, dann bekommt er eine neue Nummer.

    Will man die Papiere für einen Auftrag drucken, dann werden die Daten in eine entsprechende Vorlage / Worddokument geladen.

    Das wäre ein normaler Serienbrief, nur das man eben nur einen Datensatz druckt statt alle.

    Andreas.
  3. EliseM_456 Win User

    Fortlaufende Nummer

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Hallo, ich bin Elise und würde mich freuen, bei Ihrem Problem zu helfen.

    Ich glaube, um dies zu tun, müssten Sie VBA verwenden, um ein Makro zu erstellen, das einen auf einem Blatt gespeicherten Wert liest und dann den Wert um einen Betrag erhöht, wenn es das Speicherereignis erkennt. Wenn Sie mit VBA nicht vertraut sind, wäre dies jedoch ziemlich schwierig zu erreichen.

    Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.

    Herzliche Grüße
    Elise
  4. Claus Busch Win User

    Fortlaufende Nummerierung beim Drucken

    Hallo Walter,

    ich sehe keine Möglichkeit, wenn du beim Drucken die gewünschte Anzahl der Kopien einstellst.

    Du müsstest jeden Druck einzeln anstoßen und eine Zelle auswählen, in die die fortlaufende Nummer geschrieben wird.

    Folgender Code würde dir für 20 Ausdrucke die Nummer in Zelle G50 schreiben:

    Sub Druck()
    
    Dim i As Integer
    With ActiveSheet
    
       For i = 1 To 20
    
          .Range("G50") = i
    
          .PrintOut
    
       Next
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  5. NicoNi Win User

    Daten beim Drucken eines Berichts aktualisieren

    Die Frage ist sicherlich berechtigt - warum ausgerechnet während des Druckens.

    1. Möchte ich festhalten wann ein Datensatz im bericht ERSTMALS gedruckt wurde und ggf. eine fortlaufende Nummer vergeben.

    2. Ich bilde mir ein, es sei klug, diese Arbeiten direkt beim Ausdrucken des Berichtes zu machen und nicht separat.

    3. Wie würde der Profi sowas machen ?
  6. PeterWakolbinger Win User

    Laufende Nummer in Abfrage

    Hallo!
    Erst einmal besten Dank für die Antworten!
    In meiner Hektik habe ich die hälfte vergessen mitzuteilen.
    Die Tabelle tblRechnungDeteil ist die Deteiltabelle von tblRechnung.
    Es gibt 2 Schlüsselfelder: Rechnungsnummer und Positionen.
    Ich benötige die Fortlaufende Nummer weil ich ausgewählte DS in eine andere Tabelle mit Insert Into einfügen möchte.
    Dazu währe eine fortlaufende Nummer hilfreich.
    Bei meinen Code ist der Wert der Laufnummer immer 1.
    Wenn ich das gleich gesagt hätte währe meine Frage logischer gewesen!
    mfg
    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fortlaufende Nummer drucken und merken - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fortlaufende Nummer drucken und merken - Similar Threads - Fortlaufende Nummer drucken

Forum Datum

Fortlaufende Nummerierung ...

Fortlaufende Nummerierung ...: ... in Spalte A; möglichst OHNE Formeln.Liebe Gemeinde.Ich versuche, eine Tabelle zu erstellen, wo man diverse Dinge eintragen kann, als eine Art "ewigen Kalender". Deswegen soll jedes Datum KEINE...
Microsoft Office 20. Dezember 2023

Nummer fortlaufend addieren / Automatisches Ausfüllen

Nummer fortlaufend addieren / Automatisches Ausfüllen: Hallo liebe Community, kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen:Ich möchte gerne, dass der rote Wert, um den die Zelle D12 addiert werden soll, sich fortlaufend erhöht....
Microsoft Office 24. März 2022

Fortlaufende Nummer

Fortlaufende Nummer: Guten TagIch habe eine Frage. Und zwar:Ich habe eine Rechnungsvorlage erstellt und möchte das so ,dass es eine automatisch fortlaufende Rechnungs-Nummer bei Speichern unter oder so eintragt.Ist...
Microsoft Office 3. November 2021

Fortlaufende Nummer in excel-Tabelle

Fortlaufende Nummer in excel-Tabelle: Hallo zusammen, wir haben für einige unserer Rechnungen eine excel-Tabelle, in die wir diese eintragen. Sämtliche Dinge muss ich leider immer manuell eintragen, da unser Programm keine...
Microsoft Office 10. Juni 2020

Fortlaufende Nummerierung beim Drucken

Fortlaufende Nummerierung beim Drucken: Möchte beim Drucken von mehreren Kopien eines EXCEL-Formulars eine automatisch fortlaufende Nummer auf den gedruckten Exemplaren haben. Wie ist das möglich?
Microsoft Office 13. Oktober 2018

Excel- Fortlaufende Nummer in einer Zelle, bestehend aus 2 Zahlen

Excel- Fortlaufende Nummer in einer Zelle, bestehend aus 2 Zahlen: Moin Zusammen, ich denke entweder zu kompliziert oder stehe die letzten Tage komplett auf dem Schlauch, vielleicht das Wetter... Ich möchte in meiner Tabelle eine Zelle mit dem Inhalt xxxxxx...
Microsoft Office 20. April 2018

Fortlaufende Numerirung

Fortlaufende Numerirung: Guten Tag, Wie kann ich beim Rechnung schreiben, die Rechnungsnummer (mit führenden Nullen; z.B 00001; 5Stellig) fortlaufend Programmieren?? MfG A.C.Yildiz
Microsoft Office 26. Dezember 2016
Fortlaufende Nummer drucken und merken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.