Fortlaufende Nummer in excel-Tabelle

Diskutiere und helfe bei Fortlaufende Nummer in excel-Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wir haben für einige unserer Rechnungen eine excel-Tabelle, in die wir diese eintragen. Sämtliche Dinge muss ich leider immer manuell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von v.cohrs, 10. Juni 2020.

  1. v.cohrs
    v.cohrs Gast

    Fortlaufende Nummer in excel-Tabelle


    Hallo zusammen,


    wir haben für einige unserer Rechnungen eine excel-Tabelle, in die wir diese eintragen. Sämtliche Dinge muss ich leider immer manuell eintragen, da unser Programm keine excel-Verknüpfung o.ä. zulässt. Nun würde ich aber gerne, dass zumindest die Rechnungsnummer immer automatisch erhöht wird wenn ich die Zelle nach unten ziehe. Unsere Rechnungsnummern sind wie folgt aufgebaut:


    XYZ-0100-20


    die Zahl in der Mitte in diesem Fall 0100 soll sich immer um 1 erhöhen


    Gibt es eine Formel oder ein Makro, dass ich für mein Problem benutzen kann? Mit Makros kenne ich mich nich wirklich aus, habe aber mit Youtube ein paar Kleinigkeiten schon hinbekommen. Hier ware ich dankbar für den Text, den ich dann bei VBA eingeben müsste.


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.


    LG Vanessa
     
  2. Claus Busch Win User

    Fortlaufende Nummer in excel-Tabelle

    Hallo Vanessa,

    dann schreibe in B4:

    =LINKS(B3;5)&TEXT(TEIL(B3;6;4)+1;"0000")&RECHTS(B3;3)

    und ziehe herunter.

    Claus
  3. v.cohrs Win User

    Fortlaufende Nummer in excel-Tabelle

    Vielen lieben Dank, es hat geklappt. Das erleichtert mein Leben ungemein.

    LG Vanessa
  4. v.cohrs Win User

    Fortlaufende Nummer in excel-Tabelle

    Hallo Claus,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, leider funktioniert das noch nicht so richtig. In Zeile B3 steht bei mir CSLC-0100-20 und in Zeile B4 soll dann stehen CSLC-0101-20.

    Vielleicht könntest du deine Formel noch einmal dementsprechend anpassen? Ich hatte es schon versucht, aber offenbar reicht mein excel-Verständnis dafür nicht und es hat nicht geklappt.

    Liebe Grüße

    Vanessa
  5. Claus Busch Win User

    Fortlaufende Nummer in excel-Tabelle

    Hallo Vanessa,

    wenn deine erste Rechnungsnummer in A2 steht, dann in A3:

    =LINKS(A2;4)&TEXT(TEIL(A2;5;4)+1;"0000")&RECHTS(A2;3)

    oder:

    =TEXT(TEIL(A2;5;4)+1;"XYZ-0000")&"-20"

    Claus
  6. PeterWakolbinger Win User

    Laufende Nummer in Abfrage

    Hallo!
    Erst einmal besten Dank für die Antworten!
    In meiner Hektik habe ich die hälfte vergessen mitzuteilen.
    Die Tabelle tblRechnungDeteil ist die Deteiltabelle von tblRechnung.
    Es gibt 2 Schlüsselfelder: Rechnungsnummer und Positionen.
    Ich benötige die Fortlaufende Nummer weil ich ausgewählte DS in eine andere Tabelle mit Insert Into einfügen möchte.
    Dazu währe eine fortlaufende Nummer hilfreich.
    Bei meinen Code ist der Wert der Laufnummer immer 1.
    Wenn ich das gleich gesagt hätte währe meine Frage logischer gewesen!
    mfg
    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fortlaufende Nummer in excel-Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fortlaufende Nummer in excel-Tabelle - Similar Threads - Fortlaufende Nummer excel

Forum Datum

Nummer fortlaufend addieren / Automatisches Ausfüllen

Nummer fortlaufend addieren / Automatisches Ausfüllen: Hallo liebe Community, kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen:Ich möchte gerne, dass der rote Wert, um den die Zelle D12 addiert werden soll, sich fortlaufend erhöht....
Microsoft Office 24. März 2022

Fortlaufende Nummer

Fortlaufende Nummer: Guten TagIch habe eine Frage. Und zwar:Ich habe eine Rechnungsvorlage erstellt und möchte das so ,dass es eine automatisch fortlaufende Rechnungs-Nummer bei Speichern unter oder so eintragt.Ist...
Microsoft Office 3. November 2021

Fortlaufende Nummerierung in Excel

Fortlaufende Nummerierung in Excel: Hallo Zusammen, vielleicht ist das Thema hier schon mal gefallen, nur habe ich es nicht gefunden. Folgende Frage: Wie bekomme ich es hin, in Excel eine fortlaufende Nummerierung zu generieren...
Microsoft Office 13. November 2019

Excel- Fortlaufende Nummer in einer Zelle, bestehend aus 2 Zahlen

Excel- Fortlaufende Nummer in einer Zelle, bestehend aus 2 Zahlen: Moin Zusammen, ich denke entweder zu kompliziert oder stehe die letzten Tage komplett auf dem Schlauch, vielleicht das Wetter... Ich möchte in meiner Tabelle eine Zelle mit dem Inhalt xxxxxx...
Microsoft Office 20. April 2018

Seitenumbruch bei Tabellen mit nicht fortlaufenden Zeilen.

Seitenumbruch bei Tabellen mit nicht fortlaufenden Zeilen.: Hallo zusammen! Ich habe Probleme mit einer Tabelle wie der Folgenden: Wenn der Text oberhalb der Tabelle erweitert wird, soll Zeile 2 mit D, E & F als ganzes die Seite wechseln. Wenn genug Platz...
Microsoft Office 11. April 2018

Fortlaufende Nummer drucken und merken

Fortlaufende Nummer drucken und merken: Hallo, wir brauchen für Serviceaufträge immer eine Auftragsnummer. Beim Ausdrucken sollte diese fortlaufend sein. Ebenso sollte die zuletztgedruckte Nummer gemerkt werden. Wenn ich also das...
Microsoft Office 27. Februar 2018

Tabellen fortlaufend nummerieren

Tabellen fortlaufend nummerieren: Ich möchte mehrere Tabellen beschriften. Die Nummerierung wird nicht automatisch fortgesetzt. Bei jeder Tabelle kommt "Tabelle 1". Wo kann ich die fortlaufende Nummerierung (z. B. "Tabelle 2)...
Microsoft Office 4. Januar 2018
Fortlaufende Nummer in excel-Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.