Frage zu Zugriffsrechten - Excel 2010

Diskutiere und helfe bei Frage zu Zugriffsrechten - Excel 2010 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Art Report gebastelt, d. h. eine kleine Tabelle, in der verschiedene Zusammenfassungen für den jeweils ausgewählten Tag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SIH007, 27. November 2019.

  1. SIH007
    SIH007 Gast

    Frage zu Zugriffsrechten - Excel 2010


    Hallo,


    ich habe eine Art Report gebastelt, d. h. eine kleine Tabelle, in der verschiedene Zusammenfassungen für den jeweils ausgewählten Tag angezeigt werden. Den Tag kann der User über einen Active-X Spin-Button in dieser Tabelle auswählen. Soweit funktioniert alles wunderbar.


    Nun bekam ich die Aufgabe, diesen "Report" auch einer anderen Usergruppe in deren Arbeitsdatei zur Verfügung zu stellen. D. h. ich habe den Report als Verknüpfung in eine neue Tabelle in der Arbeitsdatei bereitgestellt. Auch das funktioniert einwandfrei. Dazu ist noch wichtig, dass diese Usergruppe keinen Zugriff auf das Verzeichnis der Ausgangsdatei hat. D. h. der Lesezugriff auf eine Datei, für die der User eigentlich keine Berechtigung hat, funktioniert.


    Nun möchte diese Usergruppe den Spin-Button wie er im Report vorhanden ist, auch haben, d. h. der Spin-Button der Usergruppe müsste in der Report-Datei in der LinkedCell das Datum, das dort hinterlegt ist, ändern. Ich habe das auch hinbekommen, auch wenn es ziemlich lange dauerte, bis sich das Datum in der verknüpften Datei änderte, aber ich bin natürlich auf diese Bereiche berechtigt.


    Der User erklärte mir nun, dass er den Spin-Button drücken kann, aber gar nichts passiert. Ich vermute, dass der User einfach nicht in diese Datei (auf die er ja gar keine Berechtigung hat) schreiben darf. Ist das korrekt?


    Gruß

    Susanne
     
  2. Andreas Killer Win User

    Frage zu Zugriffsrechten - Excel 2010

    Dazu ist noch wichtig, dass diese Usergruppe keinen Zugriff auf das Verzeichnis der Ausgangsdatei hat. D. h. der Lesezugriff auf eine Datei, für die der User eigentlich keine Berechtigung hat, funktioniert.
    Der User erklärte mir nun, dass er den Spin-Button drücken kann, aber gar nichts passiert. Ich vermute, dass der User einfach nicht in diese Datei (auf die er ja gar keine Berechtigung hat) schreiben darf. Ist das korrekt?
    Cool, entweder hat das Excel besondere Rechte oder Du hast eine Sicherheitslücke entdeckt. :)

    Der Spin-Button ist ein ActiveX control, ich denke mal das beim User die Dinger einfach nicht aktiviert sind.

    Datei \ Optionen \ Trust Center \ Einstellungen für das Trust Center \ AciveX-Einstellungen

    Andreas.
  3. SIH007 Win User

    Frage zu Zugriffsrechten - Excel 2010

    Hallo, Andreas,

    danke für die schnelle Antwort, aber ich denke nicht, dass es am Spin-Button liegt, der User hat bereits in der gleichen Datei mit einem Spin-Button gearbeitet, der zielte zwar auf die gleiche Datei, funktionierte völlig problemlos.

    Gruß

    Susanne
  4. Peter.Star Win User

    Probleme beim Zugriff auf ein weiteres (Outlook) Postfach für das ich Zugriffsrechte habe

    Hallo,

    leider ist deine Frage etwas unverständlich.

    Du musst dem Konto die Zugriffsrechte für outlook.com erteilen. Das du Zugriff hast ist unerheblich.

    Für Konten bei denen du kein Zugriffsrecht hast ist es nicht möglich das Konto einzurichten.

    Peter
  5. WolfgangRiedel Win User

    Word 2010: Zugriffsrechte für eingebettete Excel-Tabelle

    Ich habe das selbe Problem, mit folgendem Verhalten:

    Eingebettete Excel-Tabelle lässt sich am PC in Word nicht öffnen, "Zugriffsrechte fehlen."

    Öffne ich aber die selbe Datei vom Notebook über das Netzwerk auf dem PC, klappt es einwandfrei. Die Datei sollte daher OK sein. Auf PC und Notebook ist das gleiche Word und Windows sowie gleiche Zugriffsrechte eingestellt. Es sollte daher an den Zugriffsrechten
    liegen, nicht an Word oder Windows. Ich habe alles verglichen auf Notebook (wo es funktioniert) und PC verglichen, aber keinen Unterschied gefunden.

    Hoffentlich hat Microsoft bald eine Idee.
  6. Claus Busch Win User

    Excel 2010 Frage

    Hallo nochmals,

    wenn du in der zweiten Zeile die Zahl änderst, hast du 2 verschiedene Einträge und dann kann Excel sich nicht entscheiden und lässt das Vervollständigen weg.

    Schreibe zuerst noch in die Zeile 3 und ändere danach erst die Zahlen. Oder wie in der ersten Antwort geschrieben, ziehe doch die Zelle nach unten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Frage zu Zugriffsrechten - Excel 2010 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Frage zu Zugriffsrechten - Excel 2010 - Similar Threads - Frage Zugriffsrechten Excel

Forum Datum

frag zum Excel

frag zum Excel: wenn ich eine Zellenauswallliste mache, will ich eine Art auswählen so das in einer anderen Zelle nur Daten hinterleg sind die für die eine Art sind, Wie mache ich das zb.Vorsatzschallen-...
Microsoft Office 26. Januar 2023

ich habe keine Zugriffsrechte

ich habe keine Zugriffsrechte: Ich kann ein Dokument in word nicht öffnen: Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte
Apps 12. September 2022

ich habe keine Zugriffsrechte

ich habe keine Zugriffsrechte: Ich kann ein Dokument in word nicht öffnen: Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte
Games und Spiele 12. September 2022

Zugriffsrechte

Zugriffsrechte: HalloIch kann plötzlich auf Word einige Dateien nicht mehr öffnen und auch keine neu erstellten Dateien abspeichern. Ich besitze ein MacBook Pro und habe Word 2016 darauf installiert. Was kann ich...
Microsoft Office 5. Mai 2021

Word 2010: Zugriffsrechte für eingebettete Excel-Tabelle

Word 2010: Zugriffsrechte für eingebettete Excel-Tabelle: Seit dem letzten Update von Windows 10 Home (1709) lassen sich die in einem Word 2010 - Dokument eingefügten Excel-Tabellen nicht mehr öffnen, obwohl ich als Administrator angemeldet bin....
Microsoft Office 29. Oktober 2017

Keine Zugriffsrechte (Mac)

Keine Zugriffsrechte (Mac): Hallo an Alle! Ich habe Probleme mit den Zugriffsrechten, obwohl ich nichts an Einstellungen geändert habe. Office auf Mac. Meldung: Word kann dieses Dokument aufgrund eines Benennungs- oder...
Microsoft Office 16. Juli 2017

Excel Frage

Excel Frage: Hallo Ich exportiere aus unseren Firmenpogramm eine Excel Tabelle und wenn ich zB. auf A3 gehe und eine Formel erstellen will, dann kommt nicht =A3 sondern =[@Name] Gibt es da von Excel...
Microsoft Office 30. Januar 2017
Frage zu Zugriffsrechten - Excel 2010 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.