Fragen zu Platzhalter im Folienmaster

Diskutiere und helfe bei Fragen zu Platzhalter im Folienmaster im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe mittels dem Folienmaster mit Text- und Bildplatzhalter ein Template erstellt, sodass ich für künftige Präsentationen nur mehr (außerhalb des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kathrin Enzenhofer, 30. Mai 2018.

  1. Fragen zu Platzhalter im Folienmaster


    Ich habe mittels dem Folienmaster mit Text- und Bildplatzhalter ein Template erstellt, sodass ich für künftige Präsentationen nur mehr (außerhalb des Masters) Bilder und Texte hinzufügen muss. Die einzelnen Folien mit ihren Elementen haben viele Animationen und ich habe auch sehr oft mit dem "Anordnen"-Tool gearbeitet, beispielsweise habe ich einen Bildplatzhalter als Hintergrund angeordnet, und darüber dann diverse Layer oder Texte gelegt (alles im Master). Wenn ich aber nun außerhalb des Masters ein Bild dem Platzhalter hinzufüge, ist dieses Bild im Vordergrund und verdeckt alles, obwohl, wie schon gesagt, sich das Bild laut Folienmaster im Hintergrund befinden sollte. Das selbe Problem habe ich auch mit den animierten Textplatzhalter im Master: Außerhalb des Masters, wenn ich einen Text hinzufüge, ist dieser nicht mehr animiert.


    LG
     
  2. Irene Arnold Win User

    Fragen zu Platzhalter im Folienmaster

    Hallo Kathrin,

    das ist (leider) ein normales Verhalten von PowerPoint:

    Platzhalter im Master liegen immer über feststehenden Elementen vom Master.

    Ein Workaround wäre, die Bilder in einen Platzhalter als Hintergrund einzufügen - was allerdings eine ungewöhnliche Vorgehensweise und entsprechenden Umgang damit erfordert ...

    Im Platzhalter festgelegte Animationen werden auch nur für diesen Platzhalter übernommen. Falls außerhalb dieses Platzhalters Textfelder hinzugefügt werden, müssen diese neu animiert werden. - Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig
    verstanden habe.

    Außerdem ist es immer sehr hilfreich zu wissen, mit welcher PowerPoint-Version unter welchem Betriebssystem Du arbeitest?

    Viele Grüße

    Irene
  3. Gijs_H Win User

    Fragen zu Platzhalter im Folienmaster

    Hallo Kathrin,

    danke für die Nachricht.

    Ich möchte einige Fragen stellen:

    • Ist das ein aktuelles Problem? Ich will damit sagen: Haben Sie mit den oben genannten Schritten ein erfolgreiches Ergebnis erzielt oder war es von Anfang an so?
    • Sind Office und Windows up to date?
    • Welches Schutzprogramm wird verwendet?

    Ich möchte das Problem reproduzieren. Könnten Sie einen Screenshot senden? Noch besser: Senden Sie die Vorlage in diesem Thread mit DropBox oder etwas Ähnlichem. Wenn Sie die Datei nicht in einem öffentlichen Forum senden möchten, können Sie auf die private
    Nachricht antworten, die ich Ihnen gesendet habe.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
  4. Md Abdal Khan Win User

    Änderungen im Folienmaster werden nicht übernommen

    Hallo

    Ich bin Abdal und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage.

    Es hört sich so an, als ob die Änderungen, die Sie an Ihrem Folienmaster vorgenommen haben, nicht auf Ihre Präsentationsfolien angewendet werden. Es gibt ein paar Dinge, die Sie versuchen können, um dieses Problem zu beheben:

    1. Überprüfen Sie das Folienlayout: Wenn Sie eine neue Folie einfügen, stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Layout aus dem Dropdown-Menü Layout auf der Registerkarte Start auswählen. Das Layout sollte mit dem Layout übereinstimmen, das Sie im Folienmaster bearbeitet haben.

    2. Übernehmen Sie die Änderungen: Nachdem Sie Änderungen am Folienmaster vorgenommen haben, müssen Sie diese auf die Präsentationsfolien anwenden. Gehen Sie zur Registerkarte Folienmaster und klicken Sie auf die Schaltfläche Masteransicht schließen. Sie sollten dann eine Eingabeaufforderung sehen, in der Sie gefragt werden, ob Sie die Änderungen auf alle Folien oder nur auf die ausgewählte Folie anwenden möchten. Wählen Sie die Option, die auf Ihre Situation zutrifft.

    3. Überprüfen Sie das Design: Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Design verwenden, stellen Sie sicher, dass die Änderungen, die Sie am Folienmaster vorgenommen haben, mit dem Design kompatibel sind. Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise das Design anpassen oder ein neues erstellen.

    4. Überprüfen Sie die Platzhalter: Stellen Sie sicher, dass sich der Inhalt, den Sie dem Folienmaster hinzugefügt haben, in den richtigen Platzhaltern befindet. Wenn Sie z. B. dem Folienmaster einen Titel hinzugefügt haben, stellen Sie sicher, dass er sich im Platzhalter Titel befindet.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen.

    Grüße

    Abdal (Begriffsklärung

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. Ute-Simon Win User

    Fußzeile lässt sich in der Masterfolie nur abschalten aber nicht wieder einschalten

    Hallo heso2,

    hast Du auf dem Folienmaster und auf den entsprechenden Layouts denn Platzhalter für Datum, Fußzeile und Foliennummer? Fehlen die Platzhalter, wird die Fußzeile nicht angezeigt. (So kannst Du z.B. steuern, dass auf normalen Textfolien eine Fußzeile angezeigt
    wird, auf Titelfolien aber nicht - indem Du auf dem Textfolien-Layout die Platzhalter einfügst, auf dem Titel-Layout aber herauslöschst.)

    Der Fußzeilen-Platzhalter hat außerdem die Besonderheit, dass unter Einfügen - Kopf- und Fußzeile auch ein Text für die Fußzeile eingetragen werden muss. Ein leerer Platzhalter wird nicht angezeigt und ein im Master oder Layout direkt in den Platzhalter
    geschriebener Text auch nicht.

    Viele Grüße

    Ute
  6. Ute-S Win User

    Powerpoint 2010 - wie bearbeitbaren Titelmaster bzw. Textmaster im Folienmaster einfügen?

    Hallo Herr Weltatlas (oder ist Dierke ein weiblicher Vorname?),

    ich denke, Du meinst mit "Titelmaster bzw. Textmaster" die Platzhalter? Ja, wenn Du die kopierst, werden normaler Textfelder daraus und die sind auf der Folie nicht mehr änderbar. Wenn du mehr Platzhalter brauchst, nimmst Du auf dem Register Folienmaster
    den Befehl Platzhalter einfügen. Allerdings nur für die "normalen" Text-Platzhalter (und ähnliche für Bild, Medien, usw.). Für den Titel-Platzhalter gibt es daneben die Option ein Häkchen zu setzen, um ihn wieder einzufügen.

    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fragen zu Platzhalter im Folienmaster - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Platzhalter im Folienmaster - Similar Threads - Fragen Platzhalter Folienmaster

Forum Datum

Weiterleitungsregel mit Platzhalter

Weiterleitungsregel mit Platzhalter: Hallo zusammen, ich möchte alle eingehenden E-Mails einer bestimmten Domäne in einen bestimmten Ordner verschieben. Funktioniert dieser Eintrag für E-Mails, die von einer Person/öffentlichen...
Microsoft Office 12. März 2021

PowerPoint Folienmaster Text-Platzhalter mehrere Zeilen

PowerPoint Folienmaster Text-Platzhalter mehrere Zeilen: Hallo, ich würde gerne einen Text-Platzhalter in Powerpoint erstellen mit mehreren Zeilen. Problem: wenn ich durch Enter einen Zeilenumbruch hervorrufe zeigt Powerpoint mir die zweite Zeile in...
Microsoft Office 14. April 2020

Platzhalter

Platzhalter: Hi, ich habe ein Template mit einem Plazhalter. Dieser ist z. B. eine Jahreszahl, z. B. 2016. Im Master hat diese Jahreszahl einen Bildplatzhalter, sie ist also die Form des Platzhalterhalters....
Microsoft Office 22. Oktober 2018

Fragen zu Platzhalter im Folienmaster

Fragen zu Platzhalter im Folienmaster: Ich habe mittels dem Folienmaster mit Text- und Bildplatzhalter ein Template erstellt, sodass ich für künftige Präsentationen nur mehr (außerhalb des Masters) Bilder und Texte hinzufügen muss. Die...
Microsoft Office 29. Mai 2018

Spracheinstellung Folienmaster

Spracheinstellung Folienmaster: Hallo, in PowerPoint wurde ein Folienmaster in einer andere Sprache erstellt. Wenn ich in einer Präsentation eine neue Folie einfügen will, wird mir also die Reihe der möglichen Foliendesgins...
Microsoft Office 20. September 2017

Folienmaster (Hintergrundmaster) für Worddokument

Folienmaster (Hintergrundmaster) für Worddokument: Gibt es eine Möglichkeit in Word einen Folienmaster (wird in PowerPoint so genannt) einzufügen (zu verwalten) - denn genau diese Funktion würde mir bei meinem aktuellen Problem die Lösung bringen.
Microsoft Office 13. September 2017

Platzhalter ersetzen

Platzhalter ersetzen: Hallo. Gibt es eine Möglichkeit, den Ausdruck 5000€ mit 5000 € per Suchen und Ersetzen mit Platzhaltern, also für alle Geldbeträge, in einem Dokument zu ersetzen? Der Leerschritt soll geschützt...
Microsoft Office 9. Januar 2017
Fragen zu Platzhalter im Folienmaster solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.