Freigabe an externe Personen funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei Freigabe an externe Personen funktioniert nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir nutzen in der Firma Sharepoint und Office 365. MS Teams ist die wesentliche Kommuniktionsplattform. Ich möchte, daß unsere Mitarbeiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian Gliebel, 20. Mai 2019.

  1. Freigabe an externe Personen funktioniert nicht


    Hallo,


    wir nutzen in der Firma Sharepoint und Office 365. MS Teams ist die wesentliche Kommuniktionsplattform.


    Ich möchte, daß unsere Mitarbeiter einen Ordner auf unserem Sharepoint an externe Personen (z.B. Kunden) freigeben können über die Option "an bestimmte Personen".


    Problem & Frage:


    Wenn ich das nun testweise einmal simuliere, also einen Link generiere an eine externe Adresse und dann auf einem anderem Gerät, auf dem niemand von uns eingeloggt ist, diesen Link an diese externe Adresse (bei web.de, siehe Screenshot) aufrufe erscheint im Browser:


    "Melden Sie sich bei *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** (die externe Adresse) an, und wir gewähren Ihnen sofort Zugriff. [Button: Weiter]"


    Wenn man auf "Weiter" klickt, kommt man auf die Sharepoint-Login-Seite unserer Firma für den der externe Nutzer natürlich keinen Zugang hat.


    [​IMG]


    Kann mir jemand beanworten,

    1. ) was mit dieser Aussage gemeint sein könnte (Sie ergibt m.E. keinen Sinn, oder doch?)? bzw.

    2.) was ein externer Nutzer nun tun soll, damit er nun auf den freigegebenen Ordner zugreifen kann?


    3.) Weitergehend: Ich habe bei einer anderen befreundeten Firma, die auch Sharepoint mit niedrigerer Ausstattung benutzt das gleiche nochmal testen dürfen (Freigabe an externe Nutzer über "bestimmte Personen" ) Wenn ich diese Freigabe also aus deren Onedrive for Business (Sharepoint) mache, sieht der externe Nutzer eine andere Seite auf der er einen Bestätigungscode eingeben soll. Woran liegt es, daß es hier anders läuft? Gibt es eine Administrator-Einstellung in Sharepoint die das verursacht? Wenn ja, welche? Was können wir tun?

    [​IMG]
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Freigabe an externe Personen funktioniert nicht

    Hallo Christian,



    vielen Dank für deine Rückmeldung und die weitere Informationen.



    Dazwischen könnte ich herausfinden, das momentan Probleme mit dem @web.de Adressen (auch die Subdomänen) und einige Microsoft Dienste gibt. Die Kollegen arbeiten bereits daran zusammen. Sind alle externe Adressen, die keinen Zugriff bekommen haben beim Web.de?
    Ich könnte auch nicht genau verstehen, wie du mit der Zweite Option im Teilen-Menu "Personen bei
    deine Organisation mit dem Link" mit externe Personen teilen konntest? Diese Option wird nur für interne Freigabe in der Organisation verwendet. Sind alle betroffenen externen Kunden in der Liste als Gastbenutzer gelistet
    (Office 365 Portal > Admin Center > Benutzer > Gastbenutzer)?




    [​IMG]




    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Alexandar Petrov Win User

    Freigabe an externe Personen funktioniert nicht

    Hallo Christian,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Kannst du bitte prüfen, ob diesen externen Anwender in diese 2 Organisationen als Gast Benutzer gelistet ist?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Christian Gliebel Win User

    Freigabe an externe Personen funktioniert nicht

    Hallo Alexandar, vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Nein, mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die getesteten externen Adressen nicht als Gäste gelistet (aber das ist eine Vermutung). Ich kann gerne versuchen das genau herauszufinden. Aber:

    1. Wie und wo könnte ich das denn als normaler Mitarbeiter überprüfen? und
    2. Wie könnte ich als normaler Mitarbeiter neue, externe Gäste hinzufügen oder noch besser
    3. Könnte die Funktionalität so einstellen, das neue externe Adressen welche die Mitarbeiter bei einer externen Freigabe mit "bestimmte Personen" eingeben, gleich automatisch dem Gastverzeichnis(?) zugefügt werden.
    (Hinweis: unser Haupt-Admin ist für längere Zeit erkrankt und andere Personen mit Admin-berechtigung haben sehr wenig Zeit sich mit der Problemlösung befassen, ich muss jetzt also erst die Lösung finden und dann weiterkommunizieren : ). Falls es hilft, wir
    haben als Lizenz Office 365 E3 mit Sharepoint/Exchange Online (Plan 2).

    ich freue mich über Ihre Hilfe,

    Christian
  5. Christian Gliebel Win User

    Freigabe an externe Personen funktioniert nicht

    Hallo Alexandar,

    noch ein Update:

    1.)

    ich konnte gestern kurz mit einer zugangsberechtigten Person die globalen Freigabe-Einstellungen im Sharepoint einsehen und dort sind alle Opttionen so gesetzt wie es - unserem Verständnis nach - sein sollte (zweit-lockerste Stufe direkt unter "Jeder mit
    dem Link..." für Onedrive und Sharepoint).

    2.) haben wir den Freigabe-Test noch einmal mit verschiedenen externen Adressen durchgeführt und dabei folgende Beobachtung gemacht:

    a.) funktioniert: externe Adressen die garantiert noch nie bei uns in Verwendung waren erhalten im Browser eine Überprüfungsseite mit Zahlencode, dieser Prozess funktioniert und führt dann auf die Freigabe

    b.) funktioniert nicht: externe Adressen die schon mal verwendet wurden erhalten einen anderen Ablauf der wieder ins Nichts zu führen scheint:

    zuerst "Um diesen sicheren Link zu öffnen, müssen Sie die E-Mail-Adresse eingeben, mit der dieses Element geteilt wurde."

    wenn man das macht und dann auf WEITER klickt, wechselt die Seite wieder zu


    "Melden Sie sich bei [EMAILADRESSE] an, und wir gewähren Ihnen sofort den Zugriff. [WEITER]"

    Wenn man auf "WEITER" klickt kommt man wieder nur zu unserer Sharepont Login-Seite in die der externe aber nicht einloggen darf. Und im Email-Account des externen Nutzers gibt es auch keine weitere Nachricht. Dieses Verhalten habe ich jetzt mit drei externen
    Adressen reproduziert.

    Weiterhin bleibt unklar was damit gemeint sein soll "Melden Sie sich bei [EMAILADRESSE] an, und wir gewähren Ihnen sofort den Zugriff".
    Wo soll sich der externe Nutzer anmelden? In seinem Emailaccount gibt es keine neuen Nachrichten. Ist das vielleicht ein Übersetzungsfehler?

    siehe Screenshots: Schritt1 und Schritt2 nach bestätigen der Email-Adresse.


    [​IMG]



    [​IMG]


    Wo genau soll sich der externe Nutzer hier anmelden?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe Alexandar,

    Christian
  6. Sandra Th Win User

    OneDrive - Ordner teilen, wobei der Empfänger ev. nicht ein Microsoft-Konto hat

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Freigabe an externe Personen funktioniert nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Freigabe an externe Personen funktioniert nicht - Similar Threads - Freigabe externe Personen

Forum Datum

Ordner-Freigabe für andere Personen

Ordner-Freigabe für andere Personen: Hallo Miteinander,ich glaube ich habe jetzt schon alles probiert und komme trotzdem nicht weiter. Ich brauche Zugriff auf bestimmte Unterordner meiner Kollegen, diese haben mir auch schon die...
Outlook.com 27. April 2021

Fehlermeldung bei externer Freigabe

Fehlermeldung bei externer Freigabe: Hallo Zusammen, wenn ich auf der SharePoint-Seite meiner Teams einen externen Freigabelink zu einem Ordner oder Dokument erstelle, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung: Das hat nicht...
Microsoft Office 17. März 2021

Externe Freigabe von OneDrive-Dateien

Externe Freigabe von OneDrive-Dateien: Ich möchte eine Datei in OneDrive für externe Benutzer freigeben. Dabei gehen drei Sachen schief: ich kann die Option "Jeder", die ich gerne hätte, erst garnicht auswählen wenn ich "Personen...
Microsoft Office 2. April 2018

Freigabe funktioniert nicht

Freigabe funktioniert nicht: Hallo liebe Community, ich habe in OneDrive einen Ordner erstellt und möchte diesen freigeben. Ich wähle die entsprechende Funktion aus und gebe anschließend die Email-Adresse zur Freigabe an....
OneDrive 17. Oktober 2017

Freigaben an externe Kontakte

Freigaben an externe Kontakte: Ab diesem Thread teilen. Hallo Frank, "Freigaben auf Dateien ist leider nicht möglich. Nur die Freigabe von Verzeichnissen und deren Inhalt." Du meinst eher umgekehrt oder?! Man kann...
Microsoft Office 16. Mai 2017

Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte

Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte: Hallo, ich möchte gerne unseren Kunden-Kontaktordner für einen externen Kontakt freigeben. Wir nutzen für unsere Organisation Office365-Business-Premium-Lizenzen. Der Kontaktordner befindet...
Microsoft Office 10. Mai 2017

externe Freigabe für Video

externe Freigabe für Video: Hi, ich habe ein Video in der Video-App hochgeladen und möchte den entsprechenden Kanal an eine externe Person freigeben. Die Fehlermeldung heißt dann: "Die Richtlinien Ihrer Organisation...
Microsoft Office 30. November 2016
Freigabe an externe Personen funktioniert nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.