Freigabelinks über OneDrive for Business werden nicht oder nur spardisch per E-Mail aus...

Diskutiere und helfe bei Freigabelinks über OneDrive for Business werden nicht oder nur spardisch per E-Mail aus... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir möchten in OneDrive for Business Dateien und Ordner an externe und interne Mitarbeiter freigeben und den Link per E-Mail versenden. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nowak Ralf, 21. März 2018.

  1. Nowak Ralf
    Nowak Ralf Gast

    Freigabelinks über OneDrive for Business werden nicht oder nur spardisch per E-Mail aus...


    Hallo,


    wir möchten in OneDrive for Business Dateien und Ordner an externe und interne Mitarbeiter freigeben und den Link per E-Mail versenden.

    Das Versenden von Links an externe Mitarbeiter sowie an interne Mitarbeiter ist im O365 tenant freigegeben und funktioniert auch sporadisch!


    Das heißt, dass die E-Mail "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" mit dem Link zu meiner Freigabe in einen von zehn Fällen beim Empfänger ankommt.

    Das ist sehr frustrierend, da man nie weiß ob der Empfänger den Freigabelink per E-Mail erhalten hat oder nicht.


    Auch wenn ich den Freigabelink an zwei E-Mail-Adressen versende kommt es vor, dass ein Empfänger die E-Mail erhält und der andere nicht.


    Eine "MessageTracking" am E-Mail-Gateway hat ergeben, dass keinerlei E-Mail am Gateway ankommt! Somit landet die E-Mail auch nicht im SPAM oder Junk Ordner. Sie wird einfach nicht von Microsoft versendet! Wieso!?


    Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler schnell zu beheben?


    Danke für jede nützliche Antwort!
     
  2. Georgi T. Win User

    Freigabelinks über OneDrive for Business werden nicht oder nur sporadisch per E-Mail aus OneDrive for Business zugestellt

    Hallo Michael,



    Bitte überprüfe den
    Dienststatus für SharePoint Online
    im Office 365 Admin Portal.



    Ich habe dir eine
    private Nachricht
    geschickt.



    Es kann sein, dass der Dienst beeinträchtigt ist.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Nowak Ralf Win User

    Freigabelinks über OneDrive for Business werden nicht oder nur sporadisch per E-Mail aus OneDrive for Business zugestellt

    Hallo Georgi,

    die no-reply @sharepointonline.com E-Mails sind als sicherer Absender in unserer Whitelist an unserem eigenen E-Mail-Gateway, welches vor dem Exchange hängt, eingetragen.

    Das Problem ist, dass SharePoint Online keine E-Mails verschickt oder nur unregelmäßig.

    Beispiel: für zwei interne Benutzer habe ich einen Freigabelink auf OneDrive for Business (also SharePoint Online?) versendet.

    Einer der beiden internen Benutzer hat die E-Mail erhalten und der andere nicht. An unserem eigenen E-Mail-Gateway sieht man ganz genau, dass die E-Mail für den zweiten Empfänge nie ankam, weil SharePoint Online keine E-Mail versendet hat.

    Bei einem weiteren Test war es genau umgekehrt! Auf einmal hat der interne Benutzer der zuvor keine E-Mail erhalten hat, eine E-Mail erhalten und umgekehrt.

    Woran liegt das?

    Wie können wir den Fehler beheben?

    Viele Grüße

    Ralf
  4. Georgi T. Win User

    Freigabelinks über OneDrive for Business werden nicht oder nur sporadisch per E-Mail aus OneDrive for Business zugestellt

    Hallo Ralf,



    Ach so, Ihr habt einen eigenen E-Mail Server. Alles klar.

    Wenn die Benutzer, die OneDrive for Business Elemente freigeben, kein Exchange Online Postfach haben, wird die Einladungs /Freigabe E-Mail von der no-reply @ sharepointonline.com (SharePoint Online) geschickt.



    Also kann euer Exchange nicht defekt sein.
    Hier
    ist der Artikel als Refrenz.



    Hast du schon getestet die no-reply @ sharepointonline.com zu den sicheren Absendern / Domänen hinzufügen? Das wird zumindest für die internen Benutzer möglicherweise das Problem lösen.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Georgi T. Win User

    Freigabelinks über OneDrive for Business werden nicht oder nur sporadisch per E-Mail aus OneDrive for Business zugestellt

    Hallo Ralf,



    Was meinst du mit "Eine "MessageTracking" am E-Mail-Gateway"?



    Die Nachrichtenablaufverfolgung sollte von no-reply @ sharepointonline.com nach der E-Mail, für die die Freigabe über Teilen erfolgt ist, gemacht werden.



    Siehe:
    Suchen und Beheben von Problemen mit der E-Mail-Zustellung als Office 365 Business-Administrator
    - Absatz "Verwenden der Nachrichtenablaufverfolgung für tiefgreifende Problembehandlung bei der Nachrichtenübermittlung".



    Ausführen einer Nachrichtenablaufverfolgung und Anzeigen der Ergebnisse.



    Noch eine Frage- was passiert, wenn du den Link über "Link kopieren" erzeugst und diesen der externe Person dann über E-Mail zukommen lässt? Kann dann diese Person auf die Dateien zugreifen?



    Handelt es sich bei den betroffenen Benutzer immer um dieselben?
    Haben diese womöglich die gleiche Domäne?



    Wurden für diese Benutzer schon Elemente in OneDrive for Business freigegeben?



    Findest du diese im Office 365 Admin Portal unter Benutzer / Aktive Benutzer
    im Format



    externerBenutzer.mail.com#EXT#@deinedomain.de
    ?





    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Georgi T. Win User

    Freigabelinks über OneDrive for Business werden nicht oder nur sporadisch per E-Mail aus OneDrive for Business zugestellt

    Hallo Ralf,



    Danke für die Antwort.



    "Das Problem ist, dass SharePoint Online keine E-Mails verschickt oder nur unregelmäßig."
    - Das ist momentan nur eine Vermutung, denn du weist nur was an dem Gateway angekommen ist, aber nicht wirklich was verschickt worden ist und was damit passiert ist.



    Damit wir das weiter untersuchen können wird eine erweiterte Nachrichtenablaufverfolgung benötigt.
    Diese exportiert viel mehr Details über den Verlauf der Nachricht.



    Mach bitte eine solche Nachrichtenablaufverfolgung, wie
    hier im Artikel
    unter Absatz "Anzeigen von Ergebnissen der Nachrichtenablaufverfolgung für Nachrichten, die älter als 7 Tage sind" beschrieben.



    Im Absenderfeld sollte die "no-reply @ sharepointonline.com" sein und die Richtung
    Ausgehend. Empfänger kannst du leer lassen und Startdatum sollte 3-5 Tage vor dem Enddatum sein. Enddatum sollte > 7 Tage sein.



    Wichtig dabei ist, dass die Option "Nachrichtenereignisse und Routingdetails in den Bericht aufnehmen" aktiviert ist. Siehe Bild:




    [​IMG]




    Ein detaillierter Bericht wird generier, du bekommst dann eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn er fertig ist und kannst ihn runterladen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Freigabelinks über OneDrive for Business werden nicht oder nur spardisch per E-Mail aus... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Freigabelinks über OneDrive for Business werden nicht oder nur spardisch per E-Mail aus... - Similar Threads - Freigabelinks OneDrive for

Forum Datum

Freigabelink Onedrive

Freigabelink Onedrive: Hi all, nachdem ich Dritten per Freigabelink Zugriff auf Ordner innerhalb meines Onedrive Verzeichnisses gewährt habe, funktioniert dieser Zugriff für die genannten Dritten. Allerdings kann ich...
Microsoft Office 3. Januar 2021

OneDrive for business

OneDrive for business: Hallo, ich habe folgendes Problem mit OneDrive for Business auf meinen Mac, das persönliche OneDrive Konto funktioniert ohne Problem, das Geschäftliche lässt sich nicht installieren es kommt...
Microsoft Office 23. August 2018

OneDrive for Business

OneDrive for Business: Hallo, Microsoft OneDrive for Business fragt mich seit neusten immer wieder, "Welche Bibloithek soll synchronisiert werden?". Ich möchte keine Bibliothek synchronisieren, ich möchte OneDrive for...
Microsoft Office 23. August 2018

onedrive for business

onedrive for business: Hallo Zusammen Ich sehe zwar mein OneDrive Aber wenn ich es wähle kommt folgende Meldung: Wenn ich über den WindowExplorer gehe, kann ich zwar eine Datei verschieben, diese ist aber danach...
Microsoft Office 9. Mai 2018

OneDrive for Business -

OneDrive for Business -: 1. OneDrive for Business im Web Öffnen 2. Synchronisieren (nichts passiert) 3. Download und Installieren 4. Synch funktioniert 5. PC runterfahren 6. OneDrive for Business aufrufen 7. Frage...
OneDrive 30. September 2017

OneDrive Freigabelink gültigkeit

OneDrive Freigabelink gültigkeit: Hallo, ich möchte die Freigabelinks aus OneDrive in QR Codes umwandeln und so Inhalte aus meiner Cloud direkt Freunden und Familie verfügbar machen. Verfallen diese Links irgendwann wieder? Der...
OneDrive 29. Mai 2017

Onedrive for Business

Onedrive for Business: Hallo, ich habe über meine Hochschule das Office 365 Paket erhalten. Kann Onedrive jedoch einfach nicht verwenden, da ich keine Bibliotheks URL erhalte. Melde ich mich an mit der zugehörigen...
Microsoft Office 9. Januar 2017
Freigabelinks über OneDrive for Business werden nicht oder nur spardisch per E-Mail aus... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.