Führende "0" auf alle Zellen übertragen.

Diskutiere und helfe bei Führende "0" auf alle Zellen übertragen. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich muss die Zahlen meiner Excel-Tabelle mit führenden Nullen darstellen. (Siebenstellig) Die Funktion, z.B. =TEXT(147;"0000000") ist mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tom0511, 25. Mai 2019.

  1. Tom0511
    Tom0511 Gast

    Führende "0" auf alle Zellen übertragen.


    Hallo,


    ich muss die Zahlen meiner Excel-Tabelle mit führenden Nullen darstellen. (Siebenstellig)

    Die Funktion, z.B. =TEXT(147;"0000000") ist mir bekannt.


    Nun möchte ich aber diese Funktion auf alle Zahlen dieser Spalte übertragen, scheitere aber, weil die Zahlen entweder ab der ersten Zeile fortgeschrieben werden ( 0000147, 0000148, 0000149) oder die 0000147 in alle Zellen kopiert wird.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Claus Busch Win User

    Führende "0" auf alle Zellen übertragen.

    Hallo Tom,

    dann mache dir eine Hilfsspalte.

    Wenn deine Zahlen in Spalte A ab A2 abwärts stehen, schreibe in die 2. Zeile der Hilfsspalte:

    =TEXT(A1;"0000000")

    und ziehe entlang den Werten herunter. Kopiere dann die Hilfsspalte und füge sie in A2 als Werte ein.

    Claus
  3. Tom0511 Win User

    Führende "0" auf alle Zellen übertragen.

    Hallo Tom,

    markiere deine Werte => Zellen formatieren => Benutzerdefiniert und dort dann eingeben: 0000000

    Claus
    Hallo Claus,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich muss aber leider mit der =Text- Funktion arbeiten.

    Die Daten werden anschließend in ein anderes System übertragen und müssen wohl als Text dargestellt sein.
  4. Claus Busch Win User

    Führende "0" auf alle Zellen übertragen.

    Hallo Tom,

    ohne Hilfsspalte geht es mit VBA. Falls deine Zahlen nicht ab A2 abwärts stehen, dann im Code den Bereich anpassen:

    Sub TFormat()
    
    Dim LRow As Long, i As Long
    
    Dim varData As Variant
    With ActiveSheet
    
        LRow = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    
        varData = .Range("A2:A" & LRow)
    
        .Range("A2:A" & LRow).NumberFormat = "@"
    
        For i = LBound(varData) To UBound(varData)
    
            varData(i, 1) = _
    
                Application.Rept("0", 7 - Len(varData(i, 1))) & varData(i, 1)
    
        Next
    
        .Range("A2").Resize(UBound(varData)).Value = varData
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Führende "0" auf alle Zellen übertragen.

    Hallo Tom,

    markiere deine Werte => Zellen formatieren => Benutzerdefiniert und dort dann eingeben: 0000000

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Preistabelle automatisch ausfüllen

    Hallo Rico,

    die Formatierung zeigt dir die 0 zwar an, aber sie ist nicht im Wert vorhanden. Du musst unterscheiden zwischen Zellwert und -anzeige.

    Du wirst die Zellen mit der führenden 0 als Text formatieren müssen, damit die 0 auch wirklich darin steht.

    Edit: Kannst du mal ein Beispiel zur Verfügung stellen, damit ich sehen kann, warum einige Postleitzahlen nicht eingetragen werden? Oder gibt es diese Kombination eventuell nicht, dann bleibt
    die Zelle leer.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Führende "0" auf alle Zellen übertragen. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Führende "0" auf alle Zellen übertragen. - Similar Threads - Führende Zellen übertragen

Forum Datum

Excel VBA Zahl in Zelle X Hochzählen bis wert in Zelle Y 0 ist

Excel VBA Zahl in Zelle X Hochzählen bis wert in Zelle Y 0 ist: Hallo zusammen,ich habe leider wenig VBA Erfahrung und bisherige Funde in anderen Foren konnten mir nicht helfen.Besteht die Möglichkeit, dass in der Zelle A2 der Zahlenwert in 0,01 Schritten...
Microsoft Office 15. September 2021

Leere Zellen werden in Sortierennach mit 0 gefüllt

Leere Zellen werden in Sortierennach mit 0 gefüllt: Hallo,ich habe eine dynamische Tabelle welche mit SORTIERENNACH sortiert wird. Ich habe in der Tabelle mit den zu sortierenden Werten leere Zellen drin. Diese werden in der dynamischen Tabelle mit...
Microsoft Office 14. Juni 2021

Führende Nullen anzeigen

Führende Nullen anzeigen: Hallo, ich muss in einer Tabelle führende Nullen setzen damit alle Zahlen 8-stellig sind. An sich habe ich das mit der benutzerdefinierten Zahlenformatierung auch hinbekommen. Aber um diese...
Microsoft Office 16. März 2021

Wenn Zelle farbig, dann Information aus anderer Zelle übertragen, sonst nichts

Wenn Zelle farbig, dann Information aus anderer Zelle übertragen, sonst nichts: Hallo zusammen Ich stehe vor folgenden Herausforderung: In der Darstellung ab Spalte F möchte ich erreichen, dass die gewählte Uhrzeit in Spalte E automatisch in die eingefärbten Zellen...
Microsoft Office 28. Februar 2020

Bedingte Formatierung in Excel: 0 ist nicht gleich leere Zelle

Bedingte Formatierung in Excel: 0 ist nicht gleich leere Zelle: Ein Problem, das bestimmt schon viele hatten. Dennoch finde ich im Netz keine Lösung. Also hier der Versuch: Ich arbeite mit Excel 2016 und habe für eine Spalte eine bedingte Formatierung...
Microsoft Office 27. Juli 2017

Excel 2016 Wert einer Zelle automatisch darunterliegende Zelle übertragen / übernehmen

Excel 2016 Wert einer Zelle automatisch darunterliegende Zelle übertragen / übernehmen: Hallo Community Früher ging das mal =Zelle aber in Excel 2016 funktioniert es nicht so. Ich möchte, das der Wert , den ich z.B in A1 eintrage, automatisch in die Zelle A2 übernommen wird. Kann...
Microsoft Office 18. Juli 2017

Text aus Textfeld in eine Zelle übertragen?

Text aus Textfeld in eine Zelle übertragen?: Hallo! Ich war der Meinung, wenn ich ein Textfeld einfüge, dass dann befüllt wird, dass Excel diesen Text dann in eine andere Zelle (die man bekannt gibt) überträgt (für Formular). Hab es leider...
Microsoft Office 7. Dezember 2016
Führende "0" auf alle Zellen übertragen. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.