Fußnoten ändern die Word Formatierung

Diskutiere und helfe bei Fußnoten ändern die Word Formatierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Durch das Einfügen einer Fußnote verändert sich die Formatierung des umliegeneden Textes (die Silbentrennung wird entfernt). Die Formatierung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Majoh103, 11. November 2018.

  1. Majoh103
    Majoh103 Gast

    Fußnoten ändern die Word Formatierung


    Durch das Einfügen einer Fußnote verändert sich die Formatierung des umliegeneden Textes (die Silbentrennung wird entfernt). Die Formatierung entspricht somit nicht mehr der festgelegten Standard Formatierung. Erst wenn man jeden Absatz einzeln anklickt und wieder auf Standard Formatierung ändert ist diese wieder wie sie sein soll.
     
  2. NikolinoDE Win User

    Word Fußnoten zerschießen Dokument

    So halten Sie die Fußnote in Word zusammen:
    <br />
    <br /> Drücken Sie Strg + Umschalt + S, um Stile anzuwenden.
    <br /> Fußnote Text.
    <br /> Klicken Sie auf Ändern.
    <br /> Klicken Sie auf Format.
    <br /> Wählen Sie Absatz.
    <br /> Klicken Sie auf die Registerkarte Zeilen- und Seitenumbrüche.
    <br /> Kontrollkästchen von Linien zusammenhalten.
    <br /> OK klicken.
    <br />Ändern des Schriftgrads Fußnote und der Formatierung
    <br />Fußnote Schriftart, Schriftgrad, Hochstellung und Zeilenabstand – in diesem video werden erläutert, wie diese Attribute ändern.
    <br />Hoffe das ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnoten ändern die Word Formatierung

    Hallo,

    kannst du bitte differenzieren zwischen Fußnotenzeichen und Fußnotentext?

    Die Absätze im Hauptdokument sind mit der Formatvorlage "Standard" formatiert? Sonstige direkte Formatierung ist nicht enthalten? Du fügst eine Fußnote mit Bordmitteln ein, nicht etwa mit Hilfe eines Add-Ins oder Makros? Das Fußnotenzeichen wird automatisch
    mit der Zeichenformatvorlage "Fußnotenzeichen", also hochgestellt formatiert. Der Fußnotentext am Ende der Seite wird mit der Absatzformatvorlage "Fußnotentext" formatiert?

    Die automatische Silbentrennung gilt für das gesamte Dokument, kann aber für einzelne Absätze deaktiviert werden (Absatz | Zeilen- und Seitenumbruch | Keine Silbentrennung). Das passiert für den Absatz, in dem du die Fußnote eingefügt hast?

    Silbentrennung kann man aber auch für einzelne Wörter deaktivieren, indem man für sie die Option "Sprache | Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" aktiviert. Ist diese Option für die betreffenden Absätze aktiviert, nachdem du eine Fußnote hinzugefügt
    hast?

    Welcher Eintrag ist in der "Rückgängig-Liste" zu finden (z. B. "AutoFormat"?), nachdem du die Fußnote eingefügt hast und sich unerwünscht andere Formatierung geändert hat?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Majoh103 Win User

    Fußnoten ändern die Word Formatierung

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Bei dem beschriebenen Problem handelt es sich um Fußnotentext. Die Fußnoten werden über
    Verweise -> Fußnote einfügen hinzugefügt.

    Ja das Hauptdokument ist im Format Standard formatiert, welcher aber der benötigten Schriftart und Größe angepasst wurde. Der Fußnotentext wurde ebenfalls formatiert, allerdings wurde auch hier nur Schriftart und Größe verändert, sowie ein hängender Einzug
    hinzugefügt.

    Wenn das Problem auftritt, springt die Silbentrennung in den umliegenden Seiten des Haupttextes und den Fußnoten raus. Geht man mit der Maus auf den Absatz und nach Rechtsklick zu
    Absatz | Zeilen- und Seitenumbruch, steht dort allerdings die Silbentrennung sei aktiviert. Auch die Option "Sprache | Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" scheint nicht aktiviert zu sein.

    Nachdem ich eine Fußnote eingefügt habe und sich die Formatierung unerwünscht geändert hat, steht in der
    "Rückgängig-Liste" lediglich "Fußnote".

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcel

  5. kkhhh Win User

    Fußnoten richtig setzen - hängende Absätze und Tapstopps

    Ich habe dies (bei mir werden 9 Instanzen angezeigt), mit dieser Formatierung markiert, aber passieren tut eigentlich gar nichts anderes.
    <br />Ich habe schon versucht, Fließtext mit Standard, direkte (eingerückte) Zitate mit Textkörper und Fußnoten alle als Fußnoten zu markieren, aber die Tabsstoppangaben habe ich bisher diesbezüglich nicht beachtet oder gar selber eingestellt. Würde das als Formatierung reichen?
    <br />Bei den Fußnoten sind mir ca. 3 Fußnoten insgesamt im Text aufgefallen, bei denen es bei der Formatierung happerte. Beim Fließtext und bei den dirketen Zitaten Textkörper habe ich dies bisher nicht kontrolliert.
    <br />Ich verstehe auch noch nicht, wie ich dann alle Tabstopps ändern kann. Ich sehe, wie gesagt, dass bei vielen Büchern die Abstände im Fließtext und in den Fußnoten gleich sind zwischen linkem Rand und beginnendem Text in der ersten Zeile. Dann ist alles gänzlich ohne Einrückung geschrieben. Optisch gefällt mir diese Lösung aber auch nicht, auch wenn sie mit Tabstopps ist.
    <br />Mif freundlichen Grüßen, Karin Hügel
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2013 - Abstand zu Fußnoten

    Hallo,

    ich schreibe gerade einen Text mit Word 2013, der viele Fußnoten enthält. Leider lässt Word einen unterschiedlich großen - und die Betonung liegt auf "großen" - Abstand zwischen Text und Fußnoten.
    du arbeitest nicht im Kompatibilitätsmodus, sondern mit einem Word 2013-Dokument? Verwendest du im Dokument Formatvorlagen oder vorwiegend direkte Formatierung?

    Blende per Umschalt + F1 den Aufgabenbereich "Formatierung anzeigen" ein. Aktiviere auch die Option "Formatvorlagenquelle kennzeichnen".

    Kontrolliere die Absatzeinstellungen sowohl für die Fußnotentexte als auch für die Absätze, die sich im Hauptdokument in der Umgebung des Fußnotenzeichens befinden.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußnoten ändern die Word Formatierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußnoten ändern die Word Formatierung - Similar Threads - Fußnoten ändern Word

Forum Datum

Fußnote Word verschieben

Fußnote Word verschieben: Hallo,wie kann ich die Fußnoten in Word verschieben, sodass diese links bündig mit dem Text anfangen? Bisher ging das immer automatisch, aktuell ist der Text und der Strich der über der Fußnote...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion

Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion: Hallo,ich formatiere gerade die Fußnoten meiner Abschlussarbeit. Um indirekte Zitate zu kennzeichnen muss ich hier die Feldfunktion benutzen, diese wird mir bei Rechtsklick auf meine Fußnote...
Microsoft Office 3. März 2023

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Hallo zusammen, ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit und habe ein Problem mit meinen Fußnoten. Jedes mal wenn ich auf "Fußnote einfügen" klicke, werden zwar die hochgestellten...
Microsoft Office 16. August 2021

Formatierungen ändern sich

Formatierungen ändern sich: Ich habe in meiner Präsentation eine Folie mehrfach dupliziert und dann Änderungen derart vorgenommen, so dass beim Abspielen der Eindruck entsteht, dass nach und nach eine Textzeile hinzukommt....
Microsoft Office 5. Februar 2020

Word Fußnoten

Word Fußnoten: Hallo, ich nutze gerade Word und war eigentlich grade dabei, die Überschriften aus meinem Text in eine Gliederung einzufügen (über die Überschriftenformatierungen), das hat am Anfang auch...
Microsoft Office 18. September 2019

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Liebe Community! Ich bin gerade am schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit für meine Ausbildung, dabei bin ich auf folgendes Problem bzw. folgende Frage gestoßen: Wie es in solchen Arbeiten...
Microsoft Office 20. Mai 2018

Fußnoten in Word 2016

Fußnoten in Word 2016: Hallo, im Zuge meiner BA Arbeit habe ich zum ersten Mal eine umfangreichere Fußnote in einen Text einfügen müssen. Der Platz auf der Seite, auf der sich die Fußnote an sich befindet, ist aber...
Microsoft Office 14. April 2017
Fußnoten ändern die Word Formatierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.