Fußzeile lässt sich nicht in Master einfügen

Diskutiere und helfe bei Fußzeile lässt sich nicht in Master einfügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein neues Template für die PPP der Firma und habe das Problem, dass ich im Folienmaster keine Fußzeile einstellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Annika2020, 27. März 2020.

  1. Annika2020
    Annika2020 Gast

    Fußzeile lässt sich nicht in Master einfügen


    Hallo zusammen,


    ich erstelle gerade ein neues Template für die PPP der Firma und habe das Problem, dass ich im Folienmaster keine Fußzeile einstellen kann.


    - Ich habe eine komplett neue Präsentation begonnen, also nicht das alte Design bearbeitet.

    - Ich kann den Punkt mit der Fußzeile auswählen, es passiert aber nichts.

    - Ich habe diverse Mal gespeichert und neu geöffnet.

    - Ich habe den Hintergrund kontrolliert um mich zu vergewissern, dass nicht irgendwas im Vordergrund darüber liegt.

    - Ich bin langsam genervt.


    Ich möchte eigentlich nur ein Feld für ein Datum nach unten basteln, das Datum soll für den Ersteller individuell eingestellt werden können. Bin ich da mit einer Fußzeile überhaupt gut bedient?


    Würde mir aber doch eine Möglichkeit finden um allgemein Fußzeilen einfügen zu können.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Annika
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Fußzeile lässt sich nicht in Master einfügen

    Üblicherweise ist im neutralen Master die komplette "Fußzeile" mit Platzhaltern für Datum, Fußzeile und Foliennummer bereits vorgegeben.

    Wenn sie gelöscht wurden, lassen sie sich mit Masterlayout wieder einfügen.

    Allerdings: Wozu soll das gut sein?

    Es ist ein bei PR-Verantwortlichen weitverbreiteter Irrtum, auf jeder Folie müsse partout das Logo des präsentierenden Unternehmens zu sehen sein, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dieses Branding nervt das Publikum, ebenso wie ein am unteren
    Rand der Folie permanent auftauchender Name des Vortragenden, ein Datum und eine Foliennummer. Logo und Name werden nur ein- bis zweimal benötigt: auf der Titelfolie und ggf. auf der Schlussfolie. Ein Datum hat weder auf der Titelfolie noch sonstwo auf den
    Vortragsfolien etwas zu suchen. Es ist eine entbehrliche Information wie auch die Foliennummer; all diese Daten bringen dem Publikum nichts, lenken nur ab. Welches Datum auch? Das des Tags der Verführung? Das wissen die Teilnehmer auch ohne diesen Hinweis.
    Oder das der Erstellung? Wen im Publikum sollte das wohl interessieren?


    Gruß

    G.O
  3. Ute-Simon Win User

    Fußzeile lässt sich in der Masterfolie nur abschalten aber nicht wieder einschalten

    Hallo heso2,

    hast Du auf dem Folienmaster und auf den entsprechenden Layouts denn Platzhalter für Datum, Fußzeile und Foliennummer? Fehlen die Platzhalter, wird die Fußzeile nicht angezeigt. (So kannst Du z.B. steuern, dass auf normalen Textfolien eine Fußzeile angezeigt
    wird, auf Titelfolien aber nicht - indem Du auf dem Textfolien-Layout die Platzhalter einfügst, auf dem Titel-Layout aber herauslöschst.)

    Der Fußzeilen-Platzhalter hat außerdem die Besonderheit, dass unter Einfügen - Kopf- und Fußzeile auch ein Text für die Fußzeile eingetragen werden muss. Ein leerer Platzhalter wird nicht angezeigt und ein im Master oder Layout direkt in den Platzhalter
    geschriebener Text auch nicht.

    Viele Grüße

    Ute
  4. Ute-S Win User

    Powerpoint 2010 Fußzeile schützen?

    Hallo,

    zunächst solltest Du überlegen, ob Du unbedingt eine Fußzeile auf Deinen Folien benötigst. Während eines Vortrages ist das eine eigentlich überflüssige Information, die Deine Zuschauer eher ablenkt.

    Wenn Du, z.B. für Druck und Archivierung, diese Informationen benötigst, kannst Du statt der Fußzeile auch ein Textfeld im Master einfügen, in dem ein für alle Folien gleicher Text enthalten ist. Dieser liegt dann im Hintergrund und kann vom Anwender nicht
    so leicht versehentlich verändert werden. Er ist allerdings auch starr und nicht so leicht anpassbar wie eine Fußzeile.

    Viele Grüße

    Ute
  5. Ute-Simon Win User

    PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht

    Hallo WuLi Meister,

    Dein Problem konnte ja inzwischen behoben werden.

    Nur noch mal als grunsätzliche Anmerkung: Microsoft hat Office mit dem Erscheinen von Office 2007 gründlich überarbeitet. Dabei wurde auch ein komplett neues Format für die Fußzeilen eingeführt. Grundsätzlich ist es aufgrund des neuen Dateiformats (pptx
    statt ppt, auf XML basierend statt binär) empfehlenswert, eine komplett neue Vorlage zu erstellen und vorhandene Folien hineinzukopieren. Wenn (z.B. aus Zeitgründen) eine (ur-)alte Vorlage wiederverwendet werden muss, solltest Du zumindest im Master (also
    auf der oberen größeren Folie in der Folienmasteransicht) alle Fußzeilen löschen und in einer aktuellen PowerPoint-Version neu einfügen. Anschließend löschst Du auf allen Layouts die Fußzeilen und übernimmst die neuen vom Master.

    Viele Grüße

    Ute
  6. Ute-S Win User

    Powerpoint 2003 Präsentation in Powerpoint 2010 - Probleme mit Folienmaster, insb. Fußzeilen

    Die Fußzeilen werden in PowerPoint 2003 und 2010 total unterschiedlich behandelt. Wenn Schriftgrößen-Probleme hinzu kommen, könnte es auch sein, dass eine Schrift, die in 2003 verwendet wurde, in 2010 fehlt und nachinstalliert werden muss. Öffne mal eine
    betroffene Präsentation und schau unter Start - Ersetzen - Schriftarten ersetzen, ob in der oberen Liste ein Fragezeichen auftaucht.

    Wenn Du eine neue Vorlage in 2010 erstellst: Die Fußzeilen werden nicht mit dem Design (= THMX-Datei) gespeichert, sondern mit der Vorlage (= DOTX-Datei). Damit eine Fußzeile angezeigt wird, muss erstens auf dem Master (das ist das größere Folienbildchen
    oben links in der Folienmasteransicht) als auch auf den jeweiligen Layouts (die kleineren Bildchen darunter) ein Fußzeilenplatzhalter vorhanden sein. Und zweitens muss bei Einfügen - Fußzeile auch angekreuzt werden, dass die Fußzeile auf den Folien angezeigt
    wird.

    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußzeile lässt sich nicht in Master einfügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußzeile lässt sich nicht in Master einfügen - Similar Threads - Fußzeile lässt Master

Forum Datum

Seitenanzahl lässt sich nicht einfügen

Seitenanzahl lässt sich nicht einfügen: Seitenanzahl lässt sich nicht einfügenOffice inaktiv schreib das es ist keine Verbindung zur Vorlage gibt. Neustart bringt nichts. Office neu installiert bringt auch nichts. Manuell Eingabe macht...
Microsoft Office 12. Februar 2024

per VBA in Fußzeilen eine farbige Linie einfügen

per VBA in Fußzeilen eine farbige Linie einfügen: Hallo Leute,ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein. Ich habe folgendes Problem:Es gibt ein Word-Dokument, mit abweichenden Kopf- u. Fußzeilen 1. Seite und Folgeseite. In diesen Kopf- u....
Microsoft Office 5. Oktober 2023

Excel Kopf- und Fußzeile Bilder einfügen geht nicht

Excel Kopf- und Fußzeile Bilder einfügen geht nicht: Hallo,ein Kunde berichtet, dass er seit ein paar Tagen keine Bilder mehr in der Excel Kopf- und Fußleiste hinzufügen kann. Das wurde bei uns intern geprüft und mit der unten genannten Version...
Microsoft Office 18. April 2023

Folie in andere PowerPoint mit anderem Master einfügen

Folie in andere PowerPoint mit anderem Master einfügen: Ich habe eine alte PowerPoint Präsentation, aus der ich Folien in eine neue PowerPoint Präsentation einfügen will. Jedoch wurden die beiden Präsentation mit unterschiedlichen Mastern erstellt....
Microsoft Office 15. März 2019

PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht

PowerPoint 2016 Fußzeile einfügen funktioniert nicht: Ich habe folgendes Problem mit PowerPoint (Version Office 365): - Mein Folienmaster enthält je ein Feld für 1.) Fußzeile, 2.) die Foliennummer und 3.) Datum und Uhrzeit (fester Text) - Ein...
Microsoft Office 10. September 2017

Neues Dokument hat trotz Einfügen in Normal.dotm keine Kopf-/Fußzeile

Neues Dokument hat trotz Einfügen in Normal.dotm keine Kopf-/Fußzeile: Hallo, Ich habe Word 2013 Home und Student – es geht hier um das Programm WORD unter Windows 10 Wenn ich ein neues WORD-Dokument öffne, erscheint, ohne, dass ich die Normal.dotm /dotx geändert...
Microsoft Office 30. Januar 2017

Harbor Master

Harbor Master: Harbor Master [IMG] Das meistverkaufte Action-Spiel Harbor Master ist jetzt auf Windows Phone 7! Lehnen Sie sich zurück und widmen Sie sich ganz den Aufgaben des Seetransports. Sie sind der...
Spiele 6. März 2015
Fußzeile lässt sich nicht in Master einfügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.