FV-Änderung im Template verursacht Dopplung der FV im Dokument

Diskutiere und helfe bei FV-Änderung im Template verursacht Dopplung der FV im Dokument im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich dachte eigentlich ich bin gut in Word ... bis heute. Folgende Ausgangssituation: ich habe mein eigenes Word-Template und jede... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ingrid_muc, 12. Dezember 2016.

  1. Ingrid_muc
    Ingrid_muc Gast

    FV-Änderung im Template verursacht Dopplung der FV im Dokument


    Hallo zusammen,

    ich dachte eigentlich ich bin gut in Word ... bis heute.


    Folgende Ausgangssituation:

    ich habe mein eigenes Word-Template und jede Menge Dokumente, die auf das Template basieren. Die Dokumente werden automatisch aktualisiert, wenn mein Template angepasst wird (über Files > Options > Add-Ins > Templates > Automatically Update). Das hat jetzt wochenlang super funktioniert mit allen Bestandteilen im Template (Formatvorlagen, Auto-Texte, Building-Blocks ... alles alles).


    Seit ein paar Tagen nun folgendes Verhalten:

    ich benenne meine Formatvorlagen im Template um, z.B. von "paragraph" in "text". Im Template sieht alles normal aus. In den Dokumenten aber sind 2 Formatvorlagen vorhanden: einmal "paragraph" und einmal "text".

    Diese Dopplung tritt auch nur auf, wenn ich den Namen der Formatvorlage ändere. Ändere ich bspw. nur die Farbe einer Formatvorlage im Template, wird diese Änderung in den Dokumenten ohne Fehlverhalten übernommen.


    Technische Umgebung: Windows 8 und Office 2013.

    Es arbeitet noch eine Kollegin mit den Dokumenten/Templates, sie hat bereits Office 2016.


    Kennt dieses Problem irgendjemand bzw. weiß, wie es zu beheben ist?


    Vielen Dank

    Ingrid
     
  2. Ingrid_muc Win User

    FV-Änderung im Template verursacht Dopplung der FV im Dokument

    Hallo im neuen Jahr,

    in meiner Arbeit musste ich eben gleichzeitig ein Template entwickeln und Dokumente erstellen, die darauf basieren. Ab und zu muss dann halt doch noch mal eine Änderung an den Formatvorlagen gemacht werden und somit kam dieses Problem auf. Jetzt hab ich
    halt 25 Dokumente, die auf das Template basieren, und hätte richtig viel Arbeit, wollte ich nochmal was umbenennen... Word eben
  3. Dan_Av Win User

    FV-Änderung im Template verursacht Dopplung der FV im Dokument

    Guten Morgen,

    mein Template hat die Endung .dotx

    Deine Erläuterung verstehe ich nun leider nicht: das würde ja bedeuten, dass ich meine FV im Template nicht umbenennen darf, da sie sonst im Dokument verdoppelt würden.

    Ich habe am Template die letzten Wochen ständig gearbeitet und dabei auch FV-Namen geändert. Die FV in den Dokumenten wurden einfach mitgeändert.

    Aber wie wäre dann die Lösung für mein Problem? FV umbenennen ohne eine Dopplung zu erzeugen.

    Grüße,

    Ingrid
    Hallo Ingrid_muc,

    entschuldige bitte zuerst die verspätete Antwort.

    Seit wann ist das so? Vielleicht seit einem Update? Hattest du seitdem irgendetwas an deinem PC verändert?

    Lass uns auch einen Screenshot zukommen lassen, so können wir besser das Problem verstehen.

    Liebe Grüße
  4. Ingrid_muc Win User

    FV-Änderung im Template verursacht Dopplung der FV im Dokument

    Guten Morgen,

    mein Template hat die Endung .dotx

    Deine Erläuterung verstehe ich nun leider nicht: das würde ja bedeuten, dass ich meine FV im Template nicht umbenennen darf, da sie sonst im Dokument verdoppelt würden.

    Ich habe am Template die letzten Wochen ständig gearbeitet und dabei auch FV-Namen geändert. Die FV in den Dokumenten wurden einfach mitgeändert.

    Aber wie wäre dann die Lösung für mein Problem? FV umbenennen ohne eine Dopplung zu erzeugen.

    Grüße,

    Ingrid
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    FV-Änderung im Template verursacht Dopplung der FV im Dokument

    Hallo Ingrid,

    das würde ja bedeuten, dass ich meine FV im Template nicht umbenennen darf, da sie sonst im Dokument verdoppelt würden.
    richtig. Wenn du Formatvorlagen in der Dokumentvorlage umbenennst, musst du sie auch im Dokument umbenennen.

    Word protokolliert ja nicht, was wie in der Dokumentvorlage geändert wird. Sondern beim Öffnen des darauf basierenden Dokuments wird lediglich verglichen, welche Formatvorlagen vorhanden sind und welche nicht. Alle in der Vorlage vorhandenen FVs werden in das
    Dokument kopiert. Somit werden vorhandene gleichnamige FVs im Dokument überschrieben, noch nicht vorhandene hinzugefügt, andere im Dokument belassen.

    Ich habe am Template die letzten Wochen ständig gearbeitet und dabei auch FV-Namen geändert. Die FV in den Dokumenten wurden einfach mitgeändert.
    Hast du eventuell integrierte Formatvorlagen (Überschrift 1, Fußnotentext, Titel etc.) umbenannt? Dann findet ja keine "echte" Umbenennung statt, sondern der Original-Name bleibt erhalten, der eigene Name wird quasi als Alias drangehängt.

    Aber wie wäre dann die Lösung für mein Problem? FV umbenennen ohne eine Dopplung zu erzeugen.
    Dokument und zugehöriges Dokument öffnen und die Umbenennung in beiden gleichzeitig vornehmen. Oder nach Änderung des Templates die Formatvorlagen per "Importieren/Exportieren" bzw. "Organisieren" in das Dokument kopieren, überflüssige entfernen.

    Aber es ist schon interessant, dass du offenbar sehr häufig mit Umbenennungen zu tun hast.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    FV-Änderung im Template verursacht Dopplung der FV im Dokument

    Hallo Ingrid,

    ich habe mein eigenes Word-Template
    eine Datei im Format *.dotx bzw. *.dotm?

    Files > Options > Add-Ins > Templates > Automatically Update
    Der kürzere Weg: Blende im Ribbon (Menüband) die Registerkarte "Developer" (Entwicklertools) ein. Darin findet sich in der Gruppe "Templates" (Vorlagen) unter anderem der Befehl "Document Template" (Dokumentvorlage). Darin existiert allerdings keine allgemeine
    Option "Automatically Update", sondern sehr konkret: "Automatically Update Document Styles" (Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren).

    Damit ist gewährleistet, dass aus der angefügten Dokumentvorlage ausschließlich Formatvorlagen in das aktuelle Dokument kopiert werden. Gleichnamige - im Dokument bereits existierende - Formatvorlagen werden überschrieben.

    Das hat jetzt wochenlang super funktioniert mit allen Bestandteilen im Template (Formatvorlagen, Auto-Texte, Building-Blocks ... alles alles).
    Das kann nicht sein, denn AutoTexte, Building Blocks etc. können überhaupt nicht in Dokumenten (*.docx, *.docm) hinterlegt werden. Sie werden grundsätzlich nur in Dokumentvorlagen (*.dotx, *.dotm) gespeichert, können im vorliegenden Fall also nicht in ein
    Dokument kopiert worden sein.

    ich benenne meine Formatvorlagen im Template um, z.B. von "paragraph" in "text". Im Template sieht alles normal aus. In den Dokumenten aber sind 2 Formatvorlagen vorhanden: einmal "paragraph" und einmal "text".
    Richtig. Die "neue" Formatvorlage "text" wird in das Dokument hineinkopiert. Aber die im Dokument vorhandene Formatvorlage "paragraph" bleibt bestehen, sie wird nicht gelöscht.

    Kennt dieses Problem irgendjemand bzw. weiß, wie es zu beheben ist?
    Dieses Verhalten war schon immer so - und auch gewollt. Es wäre fatal, wenn andere im Dokument vorhandene und verwendete Formatvorlagen einfach gelöscht würden.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

FV-Änderung im Template verursacht Dopplung der FV im Dokument - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

FV-Änderung im Template verursacht Dopplung der FV im Dokument - Similar Threads - Änderung Template verursacht

Forum Datum

Ich kann bei Dokumenten word keine Änderung vornehmen.

Ich kann bei Dokumenten word keine Änderung vornehmen.: Ich kann bei Dokumenten word keine Änderung vornehmen. Es kommt folgende Mitteilung: Sie können diese Änderung nicht vornehmen weil die Auswahl gesperrt ist. Ich finde aber unter Datenschutz...
Microsoft Office 4. März 2024

Änderungen am Dokument verloren

Änderungen am Dokument verloren: Hallo zusammen, mir sind leider 3 Tage Arbeit an einem Dokument im Sharepoint verloren gegangen. Der Versuch, den geschriebenen Text aus einer älteren Version wieder herzustellen, ist gescheitert,...
Microsoft Office 27. Juni 2023

netplwiz und Dopplung des Users

netplwiz und Dopplung des Users: Wenn ich mit netplwiz die Eingabe des Passwortes abschalte, dann erscheinen beim Neustart immer zwei User auf dem Anmeldebildschirm.Es wird dann reklamiert, dass das Kennwort des ersten Benutzers...
Apps 18. Juni 2023

netplwiz und Dopplung des Users

netplwiz und Dopplung des Users: Wenn ich mit netplwiz die Eingabe des Passwortes abschalte, dann erscheinen beim Neustart immer zwei User auf dem Anmeldebildschirm.Es wird dann reklamiert, dass das Kennwort des ersten Benutzers...
Games und Spiele 18. Juni 2023

Word: Änderung von Dokumenten nach digitaler Signatur

Word: Änderung von Dokumenten nach digitaler Signatur: Hallo, ich möchte gerne ein Formular erstellen und dies mit einer digitalen Signatur sichern, so dass keine Änderungen mehr möglich sind. Nach einer digitalen Signatur wird jedoch das ganze...
Microsoft Office 24. Juni 2020

template document

template document: Hallo, ich habe gestern so ein template document auf word runtergeladen, es bearbeitet und dann gespeichert. Ich finde es heute aber einfach nicht mehr. Kann mir wer helfen? [verschoben; kein...
Microsoft Office 2. Juni 2020

FV können nicht zum Formatvorlagenkatalog hinzugefügt werden

FV können nicht zum Formatvorlagenkatalog hinzugefügt werden: Hallo, ich kann keine Formatvorlagen aus dem Gesamt-Formatvorlagenkatalog in den Schnellzugriff der Formatvorlagen hinzufügen. Normalerweise sollte das doch funktionieren indem man rechts auf...
Microsoft Office 24. September 2018
FV-Änderung im Template verursacht Dopplung der FV im Dokument solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.