GAL/OAB/Adresslisten außerhalb des Unternehmens nutzen

Diskutiere und helfe bei GAL/OAB/Adresslisten außerhalb des Unternehmens nutzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, wir möchten gerne einer anderen Organisation ermöglichen, dass sie auf eine bestimmte Adressbuchrichtlinie mit entsprechender... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FlorianLG, 20. April 2017.

1. FlorianLG
    FlorianLG Gast

Guten Tag,

wir möchten gerne einer anderen Organisation ermöglichen, dass sie auf eine bestimmte Adressbuchrichtlinie mit entsprechender segmentierter GAL Zugriff erhält, möglichst ohne einen vollwertigen Zugang/Mailbox einzurichten. Die andere Organisation verwendet eine lokale Exchange-Umgebung mit Outlook 2010.

Gibt es da Möglichkeiten?

2. Malte Pabst Win User

Hallo Florian,

für fast alles lässt sich eine Lösung finden. Ob diese jedoch nachhaltig ist (also auch in der Zukunft besteht) ist immer von den bestehenden Anforderungen und möglichen Unternehmensentwicklungen abhängig.

Wieso dieser Anfang? "Der Appetit kommt mit dem Essen." Von "wir benötigen nur die Kontaktdaten mit SMTP Adresse" wird schnell ein bunter Strauß an weiteren Anforderungen. Man beginnt mit einer einfachen Script-Lösung, die die Erstanforderungen gut und preiswert
    erfüllt. Es kommen Funktionen hinzu, hinzu, hinzu,... also hätte man gleich eine Identity Management Lösung nehmen können. Das war jetzt "off-Topic" aber als Einleitung gedacht.

Jetzt zu Deiner Frage und da muss ich etwas ausholen:

Im TechNet steht "Sharing of the global access list (GAL) or moving user mailboxes between Exchange Online organizations
    in different Office 365 tenants is not supported in federated sharing
    ." Dahinter liegt die Art des Zugriffes auf die vertraute externe Exchange Organisation. Dieser Zugriff erfolgt über die Exchange Web Services und funktioniert für Zugriffe auf Inhalte
    des Information Stores (sprich der Exchange Datenbanken), wie free&busy sehr gut. Die Abfrage stellt jedoch nicht der Client, sondern der Server über die Exchange Federation und den Dienst "Microsoft Federation Gateway" der die Vertrauenswürdigkeit der Partner
    sicherstellt.

Die Übernahme von Globalen Adresslisten funktioniert über diesen Weg nicht. Es sind einfach andere Kommunikationswege.

Jetzt aber zum Vorschlag:

Mittels "einfacher" automatisiert ausgeführter Powershell Scripte können Postfächer aus "Exchange Organisation 1" als Mail aktivierte Kontakte in "Exchange Organisation 2" erstellt und synchron gehalten werden. Das hat natürlich Gültigkeit auch für die andere
    Richtung. Nennen wir es Kontaktprovisionierung.

(Sollen jetzt auch Verteilerlisten inklusive Mitgliedschaft synchron sein, wird es komplexer. Ach und die Fehlererkennung und Korrektur nicht vergessen). Identity Management ist kein einfaches Thema, aber umsetzbar.

Die Kontaktprovisionierung ist eh die Grundlage für einen Exchange Organisationsübergreifenden Zugriff auf free&busy Informationen.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Gruß Malte
  3. Georgi T. Win User

Hallo Florian,

Wurde deine Frage damit beantwortet?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. ART_00 Win User

Serienbrief erstellen bei OneDrive for Business

Hallo Georgi

Wir nutzen in unserem Büro OneDrive for Business. Wir hatten zuerst den SharePoint. Jedoch hat das nicht ganz funktioniert und wir haben diesen als Netzlaufwerk bei uns eingebunden.

Ja, die Adressliste kann ich im Excel öffnen und auch überarbeiten. Wenn ich die Adressliste auf den Desktop kopiere und danach verbinde funktioniert es. Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Die Adressliste sowie die Word-Dokumente benutzen mehrere Leute
    im Büro und auch ausserhalb des Büros. Deshalb wollten wir eine Cloud-Lösung.

Alle Adresslisten sind eigentlich auf dem gleichen Laufwerk gespeichert. Nur in verschiedenen Unterordner. Nein, keine Sonderzeichen im Namen der Liste. Der Dateipfad ist ca. 60 Zeichen lang.

Grüsse
  5. MiEd Win User

In OAB oder GAL 2 User drin

Die URL stimmt immer.

Im Verbindungstest bin ich aber draufgekommen dass mein Konto in Outlook 4x vorkommt. 2x als Exchange-Verzeichnis und 2x als Exchange-E-Mail. Ist das ok?
  6. Augustine_E Win User

Hallo MiEd,

danke, dass du deine Anliegen in der Microsoft Community veröffentlicht hast.

Ich verstehe, dass du Probleme mit deinem Online-Adressbuch (AOB) hast. Ich schlage vor, dass du die folgende Seite besuchst:
    Problembehandlung des Outlook-Offlineadressbuchs in einer Office
    365-Umgebung
    .

Lass uns wissen, ob einer der Vorschläge dein Problem löst.

Wenn du noch Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter.

LG

AEG
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

GAL/OAB/Adresslisten außerhalb des Unternehmens nutzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

GAL/OAB/Adresslisten außerhalb des Unternehmens nutzen - Similar Threads - GAL OAB Adresslisten

Forum Datum

Nutzer kann sich nicht an gerät außerhalb der Firma einloggen.

Nutzer kann sich nicht an gerät außerhalb der Firma einloggen.: Hallöchen zusammen,ich habe da ein Problem bzw. eine Anforderung und stehe da völlig auf dem Schlauch, wie ich das nun realisieren muss oder wo da eventuell mein Konfigurationsproblem...
Microsoft Office 14. März 2023

Exchange GAL unter Mac mit Outlook 365 nutzen

Exchange GAL unter Mac mit Outlook 365 nutzen: Hallo zusammen, wir nutzen Office365 und Exchange. Frage: wie können wir das Exchange Global Adressbuch GAL in Outlook365 oder auch Teams unter Mac einbinden bzw. nutzen? Vielen Dank für die...
Microsoft Office 18. März 2020

Teams für unterschiedliche Unternehmen nutzen

Teams für unterschiedliche Unternehmen nutzen: Hallo liebes Miicrosoft Team, ist es möglich MS Teams zu nutzen, damit zwei unterschiedliche Firmen damit arbeiten können? Beide mit vollzugriff? Gruß
Microsoft Office 27. April 2019

In OAB oder GAL 2 User drin: Bei meinem OAB Offline Address Book habe ich leider 2 User drin. Die Auswirkung ist dass bei jedem Eintrag im Kalender ein "Erforderlicher Teilnehmer" und zwar ich selber generiert werde. Das ist...
Microsoft Office 18. Dezember 2017

In OAB oder GAL 2 User drin: Bei meinem OAB Offline Address Book habe ich leider 2 User drin. Die Auswirkung ist dass bei jedem Eintrag im Kalender ein "Erforderlicher Teilnehmer" und zwar ich selber generiert werde. Das ist...
Microsoft Office 17. Dezember 2017

GAL/OAB/Adresslisten außerhalb des Unternehmens nutzen: Guten Tag, wir möchten gerne einer anderen Organisation ermöglichen, dass sie auf eine bestimmte Adressbuchrichtlinie mit entsprechender segmentierter GAL Zugriff erhält, möglichst ohne einen...
Microsoft Office 20. April 2017

Organisation der globalen Adressliste (GAL) in Exchange Online

Organisation der globalen Adressliste (GAL) in Exchange Online: Heute werden wir uns verschiedene Methoden anschauen, die globale Adressliste zu organisieren. Bevor wir beginnen: Bitte stellen Sie sicher, dass der Tenant und Administrator mit dem Sie...
Microsoft Office 13. Januar 2017
GAL/OAB/Adresslisten außerhalb des Unternehmens nutzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.