Ganztages-Event per API eingetragen -> unterschiedliche Zeitzonen beim selben Termin

Diskutiere und helfe bei Ganztages-Event per API eingetragen -> unterschiedliche Zeitzonen beim selben Termin im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hintergrund: - Wir möchten einen Urlaubskalender für die komplette Firma haben, der alle Urlaube anzeigt - Dafür haben wir eine Ressource... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Robert_N__, 3. März 2020.

  1. Robert_N__
    Robert_N__ Gast

    Ganztages-Event per API eingetragen -> unterschiedliche Zeitzonen beim selben Termin


    Hintergrund:

    - Wir möchten einen Urlaubskalender für die komplette Firma haben, der alle Urlaube anzeigt

    - Dafür haben wir eine Ressource "Urlaubskalender" angelegt

    - Per API mit einem Token für den jeweiligen User erstellen wir Ganztages-Termine für die Urlaube und laden den Urlaubskalender dazu ein der automatisch zusagt


    Problembeschreibung:

    - Der angelegte Termin wird im eigenen Kalender korrekt dargestellt, wenn man einen Kalender von einem anderen User freigegeben hat, werden Urlaube dort mit der Zeitzone UTC dargestellt obwohl sie im eigenen Kalender dieses Users korrekt sind

    - Zusätzlich wird auch im Urlaubskalender der Termin als UTC angezeigt


    Lösungsversuche:

    - Wir haben schon sowohl bei den Usern als auch beim Urlaubskalender die Zeitzone auf "W. Europe Standard Time" gestellt bei der Ressource per PowerShell -> dort passt alles

    - Beim Eintragen des Termins per API haben wir schon versucht, den Termin als UTC und als "W. Europe Standard Time" einzutragen -> kein Unterschied zumal Ganztag-Termine ja ohnehin nur akzeptiert werden, wenn sie von 0:00-0:00 eingetragen werden

    - Das Darstellungsproblem betrifft sowohl die Desktop-App als auch Outlook-online. In der Android-App werden die Urlaube allerdings korrekt dargestellt im freigegebenen Kalender.


    Fragen:

    - Kennt jemand dieses Problem und kann uns weiterhelfen?

    - Was können wir noch testen?

    - Handelt es sich dabei um einen Bug in Outlook selbst?
     
  2. KlausSchrauber Win User

    Ganztages-Event per API eingetragen -> unterschiedliche Zeitzonen beim selben Termin

    Hallo Robert,

    fuer Dein Problem sollte das auch nur ein Hinweis (Anregung) sein, eine 2Mausklick-Loesung wirst Du hier

    fuer Deine umfangreiche Aufgabenstellung nicht finden.

    Ein aehnliches Problem gibt es hier auch fuer die Geburtstagskalender, die schalten ja auch um 00.00 Uhr um. Also Synchronisation zwischen MAC(UTC) und Windows (RTC). Zu dem Thema gibt es hier etliche Forenbeitraege.

    Eine Aenderung des Verhaltens bemerkst Du auch nicht gleich sofort, sondern erst, wenn Du einen neuen

    Eintrag gemacht hast und der sich synchronisiert hat.

    Gruss Klaus
  3. Robert_N__ Win User

    Ganztages-Event per API eingetragen -> unterschiedliche Zeitzonen beim selben Termin

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für die schnelle Idee!

    Aber eigentlich kann es nicht am spezifischen Rechner liegen - der Urlaub im eigenen Kalender wird ja korrekt von 0:00-0:00 angezeigt.

    Hier nochmal ein paar mehr Details:

    - Urlaub von Person A mit eingeladener Ressource Urlaubskalender - Darstellung beide Male auf Rechner von Person A

    --> im Kalender von Person A: korrekt

    --> im Urlaubskalender: falsche Zeitzone (1h verschoben - bzw. 2h bei Terminen zur Sommerzeit)

    Und noch seltsamer:

    - Urlaub von Person B mit eingeladener Ressource Urlaubskalender + Person B hat seinen Kalender für Person A freigegeben (lesend)

    --> auf Rechner von Person B: korrekt

    --> auf Rechner von Person A: falsche Zeitzone

    Viele Grüße,

    Robert
  4. KlausSchrauber Win User

    Ganztages-Event per API eingetragen -> unterschiedliche Zeitzonen beim selben Termin

    Hallo Robert,

    ich habe da eine Idee:

    Der Ganztageskalender schaltet ja um 0 Uhr um, die Diiferenz zwischen RTC und UTC beträgt je nach Sommer, Winterzeit

    1 bzw 2 Stunden, somit kann sich der Kalendereintrag um 1 Tag verschieben.

    Unix basierende Systeme wie MACOS, Linux und Android benutzen UTC, Windows RTC

    Falls Du Dir zutraust, mit dem REGEDIT zu arbeiten,kannst Du ja den PC auf UTC umstellen.

    GOOGle befragen nach:

    “Echtzeit-Uhr unter Windows auf UTC stellen”
    Wenn der Test keinen Erfolg hat, dann den Registryeintrag wieder löschen.

    Gruß Klaus
  5. Peter.Star Win User

    Ganztages-Event per API eingetragen -> unterschiedliche Zeitzonen beim selben Termin

    Hallo,

    ich gehe davon aus da hier Office Outlook gemeint ist und habe die Frage in das Office Forum verschoben. Achte darauf wo du postest.

    Es fehlt die Angabe der genutzten Office Version.
  6. Robert_N__ Win User

    Ganztages-Event per API eingetragen -> unterschiedliche Zeitzonen beim selben Termin

    Hallo Klaus,

    das hat leider nicht geholfen.

    Aber ich trage die Termine auch nicht an einem Rechner ein sondern per API-Script. Bei der API kann man die Zeitzone explizit angeben. Dabei habe ich schon sowohl "UTC" als auch "W. Europe Standard Time" (dann mit dem Z am Ende des Timestamps) ausprobiert
    - hat beide Male zum selben Effekt geführt.

    Viele Grüße,

    Robert
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ganztages-Event per API eingetragen -> unterschiedliche Zeitzonen beim selben Termin - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ganztages-Event per API eingetragen -> unterschiedliche Zeitzonen beim selben Termin - Similar Threads - Ganztages Event API

Forum Datum

ganztägige Termine

ganztägige Termine: Hallo zusammen,kann mir jemand sagen, warum ganztägige Termine bei mir unterschiedlich angezeigt werden - siehe Foto?Ich möchte eigentlich immer, dass ganztägige Termine über den komplette Tag...
Outlook.com 18. Februar 2022

Ganztages-Event per API eingetragen -> unterschiedliche Zeitzonen beim selben Termin

Ganztages-Event per API eingetragen -> unterschiedliche Zeitzonen beim selben Termin: Hintergrund: - Wir möchten einen Urlaubskalender für die komplette Firma haben, der alle Urlaube anzeigt - Dafür haben wir eine Ressource "Urlaubskalender" angelegt - Per API mit einem Token...
Outlook.com 3. März 2020

Bereich für ganztägige Termine erweitern

Bereich für ganztägige Termine erweitern: Hallo, ich habe mehrere Kalender in der Kalender-App geöffnet und dabei festgestellt, dass bei der Wochenansicht häufig nicht alle Termine, die als "ganztägig" eingetragen sind, zu sehen sind....
Apps 2. Mai 2019

ganztägiger Termin bei Zeitzonenwechsel

ganztägiger Termin bei Zeitzonenwechsel: Wenn ich mit einem ganztägigen Termin in Outlook auf Reisen bin und die Zeitzone wechsele, wird der Termin um den Zeitunterschied verschoben und ist dann nicht mehr ganztägig, sondern 24 h lang,...
Microsoft Office 17. März 2019

Eingetragene Termine werden im Outlook 365 plötzlich in andere Zeitzone verschoben

Eingetragene Termine werden im Outlook 365 plötzlich in andere Zeitzone verschoben: Neue Termine erfasse ich meist im Outlook 365 (Windows 10 Pro), oder auf meinem MS Lumia 950XL Smartphone mit Windows 10 Mobile; fast nie tue ich dies im Web auf Outlook.com. Alle meine Geräte...
Microsoft Office 13. Juli 2017

Zeitzone für Termine nicht wählbar

Zeitzone für Termine nicht wählbar: Hallo, ich kann bei der Erstellung von Terminen über Outlook Kalender (Webanwendung) keine Zeitzone auswählen. Bspw. möchte ich für einen bevorstehenden Flug die korrekte Ankunftszeit der...
Outlook.com 5. Februar 2017

In Geburtstagsordner können keine Termine eingetragen werden

In Geburtstagsordner können keine Termine eingetragen werden: Hallo, ich habe im Kalender den Geburtstagskalender aktiviert und möchte dort Geburtstage eintragen. Ich erhalte aber folgende Fehlermeldung: Sie besitzen nicht die Berechtigung, um in diesem...
Microsoft Office 3. Dezember 2016
Ganztages-Event per API eingetragen -> unterschiedliche Zeitzonen beim selben Termin solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.