Geburtstage importieren mit https://outlook.live.com/people/ (oder: wie zerstöre ich meinen...

Diskutiere und helfe bei Geburtstage importieren mit https://outlook.live.com/people/ (oder: wie zerstöre ich meinen... im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Wenn man die Community nach "Geburtstag" oder "Geburtstagskalender" durchsucht, findet man haufenweise Berichte von Leuten, die entweder gar keine... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Melsner..., 10. Juli 2018.

  1. Melsner...
    Melsner... Gast

    Geburtstage importieren mit https://outlook.live.com/people/ (oder: wie zerstöre ich meinen...


    Wenn man die Community nach "Geburtstag" oder "Geburtstagskalender" durchsucht, findet man haufenweise Berichte von Leuten, die entweder gar keine Geburtstage ihrer Kontakte sehen, diese einfach nicht auf Geräte synchronisiert werden, sie einfach mit falschen Datum im Kalender stehen oder sonstige Problemchen, die, natürlich, ALLE nicht nachvollziehbar und ganz klar ein Nutzerfehler sind.

    Noch im letzten Jahrtausend habe ich meine hotmail Account erstellt und seither habe auch ich Probleme mit den Geburtstagen. In hotmail, in live und natürlich auch in outlook.com.

    Das liegt nicht daran, dass man nicht daran herum entwickeln würde. Im Gegenteil! Der Code für das konvertieren eines Datums-String in ein völlig abstruses Zeitformat mit unerklärlicher Zeitzone, wird vermutlich stetig angepasst. Wäre dem nämlich nicht so, würde es in den 20+ Jahren sicher einem der vielen MS Entwickler aufgefallen sein und man hätte das Problem einfach behoben.

    Aber nein, wir schreiben das Jahr 2018 und MS ist immer noch nicht in der Lage, einen Sting á la "2018-01-31" (so wie der People Hub sie selbst exportiert und der Import auch so zu erfolgen hat) in ein Geburtsdatum zu überführen, welches exakt die Werte (bleiben wir bei dem Beispiel) "JAHR=2018", "MONAT=1" und "TAG=31" annimmt. Daraus erzeugt nun ein Dienst das Geburtstags-Event. Dazu nimmt er die Werte "JAHR=2018", "MONAT=1" und "TAG=31" und erstellt ein ganztägigen Termin, den er noch hübsch benennt und fertig ist der Salat.

    ALLE, wirklich ALLE Kontaktverwaltungen mit angeschlossenen Kalender (egal ob online oder offline) machen das genau so.

    Aber MS dachte sich wohl, "HA, das können wir viiiiiiel eleganter lösen! Machen wir es VISTA-Style!" Und so setzten sich vermutlich Dick Doof & Doof vor ihren iMac und schrieben einen Code, der anstatt ein ganztägigen Termin zu erstellen, den Geburtstag als einen 24 stündigen Termin für den "2018-01-31" mit der Startzeit "23:00" bis zum Folgetag um "23:00" erstellte. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wie man auf so eine hirnrissige Idee kommen kann, ist, dass die Herrschaften Zeitzonen für die Geburtstage berücksichtigen wollten.

    Macht ja auch total Sinn, dass jemand der in Deutschland am "2018-01-31" Geburtstag hat, seinen Geburtstag in Sydney nicht um "2018-01-31 00:00:00" Ortszeit begehen möchte, sondern natürlich nach zentral europäischer Zeit, 8 Stunden Später, um "2018-01-31 08:00:00" Sydney Ortszeit.


    Wie auch immer, dieser Klamauk führt heute dazu, dass, wie schon oben beschrieben, wenn man einen Kontakt mit Geburtstag importiert, dies im Geburtstagskalender nun so auftaucht:




    Dabei ist anzumerken, dass der Geburtstag dieses Kontakts am 10.7. ist, er laut Kalender aber schon am 9.7. um 23:00 Uhr beginnt.

    Die Zeitzonenrechnerei wird also auch noch falsch gemacht, wenn man davon ausgeht, dass die Geburtstage auf UTC gerechnet werden.


    Erstaunlicherweise hat man den outlook.com Kalender bereits schon dahingehend angepasst, dass er diese kaputten Geburtstagsevents korrekt, als ein eintägiges Event anzeigt:



    Leider ist das aber auch der einzige Kalender, der das tut.


    Da MS sich ja entschieden hat, die Win Mobile 10 Plattform immer mehr unbenutzbar zu machen, bin ich auf Android gewechselt und habe nun, neben den Synchronisationsproblemen der Kontakte und des Kalenders, eben auch das Problem, das gut die Hälfte meiner Kontakte nun GeburtstagE(!) haben. Also einen Termin, der sich über zwei Tage erstreckt.


    Ok, man könnte nun denken, dann lass ich das eben mit dem Import und trage den Geburtstag meiner Kontakte im People Hub (https://outlook.live.com/people/) selber ein.

    Tja, das kann man zwar machen, das Resultat ist aber das Gleiche wie nach dem Import:



    Versucht man einen komplett neuen Kontakt mit Geburtstag anzulegen passiert, ja, genau:



    Das Gleiche!


    (Spätestens hier hätte die QA (wenn es eine gäbe bei MS) die Notbremse ziehen müssen.)



    Na gut, dann nehm ich eben die Windows 10 Kontakte App (über die Qualität dieses Produktes lasse ich mich jetzt lieber nicht auch noch aus...).

    Kontakt gesucht, völlig unübersichtliche Kontaktdetails angesehen und Gebutagsdatum gelöscht. Hmmm... die Änderung wird nicht übernommen. Auch nach mehrfachem Syncen ist das Geburtsdatum im outlook.com Kalender und im People Hub noch da. Offensichtlich speichert die App die Änderungen nur lokal. SEHR GUT! Das ist auch viel sicherer!! Die Windows 10 Kalender App zeigt den Gebutag auch nicht mehr an. Dass lokale Speichern funktioniert also einwandfrei!

    Ok, also lösche ich den Gebutag eben online im People Hub.


    Also, Kontakt aufrufen - Ah, da ist der Geburtstag ja noch:


    Also auf "Kontakt bearbeiten" klicken und den löschen...

    äähm... zu blöd aber auch, da ist ja gar kein Geburtstag am Kontakt dran ???



    Die glorreiche Windows 10 Kontakte App schreibt also offensichtlich den Geburtstag in ein anderes Feld, als der People Hub das tut.

    Da fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein...


    Egal. Da das offensichtlich alles nichts bringt, Kontakt gelöscht und in der Windows 10 Kontakte App einen neuen Kontakt erstellt:

    Aber was ist das denn nun schon wieder...




    "Microsoft Konto" oder "Outlook" WTF?!


    Ok, ich nehm mal das MS Konto. Kontakt mit Name, Email, Tel. und Geburtstag versehen. Gespeichert, gesynched...

    Aber auch nach 10 Minuten und etlichen Synchs taucht der Kontakt im Online Peaople Hub und im Online Kalender nicht auf.

    Oh, und was ist das: Selbst in der lokalen Windows 10 Kalender App taucht der Geburtstag nicht auf.

    Na großartig. Läuft ja mit den MS Produkten...


    Also noch ein Kontakt in der Windows App angelegt. Diesmal "Outlook"...

    Und schwups - schon ist der Geburtstag in der Kalender App. Und siehe da, auch online im People Hub:





    Schauen wir in den Kalender und siehe da:




    Auch dieser Geburtstagstermin ist kaputt.


    Und auch das hätte eine QA finden müssen (gefunden), wenn es eine gäbe.


    Aber da es ja Nutzer gibt, die das Testen übernehmen und auch noch die Fehler analysieren, kann man sich das ja sparen.



    Was ist nun die Lösung des Problems?

    Tja, von MS Seite aus gibt es keine und es wird auch keine kommen.


    Wer wirklich bei MS bleiben will, kann nur - solange es noch geht - von der BETA zurückgehen und in den Einstellungen zum Kalender den Geburtstagskalender deaktivieren.

    Vorher empfiehlt sich, alle Geburtstage händisch zu löschen.


    Danach kann man zu jedem Kontakt händisch einen Geburtstags-Termin im Kalender als ganztägiges Event erstellen.


    Wer allerdings wie ich, eine dreistellige Zahl an Kontakten hat, wird das sicherlich nicht tun wollen.

    Demjenigen sei geraten - da MS seit über zwei Dekaden keine Lösung für das Problem mit den Geburtstagen auf die Reihe bekommt -, seine Kontakte nach Google zu importieren. Da funktioniert das nämlich mit den Daten.
     
  2. Melsner... Win User

    Geburtstage importieren mit https://outlook.live.com/people/ (oder: wie zerstöre ich meinen Geburtstags-Kalender endgültig)

    Hi Vlado,

    danke für dein Feedback.

    Verstehe ich das richtig, dass Microsofts offizielle Lösungen für das Problem lautet: 'Benutzt Google' ?

    Es wird also kein Fix für die kaputten Geburtstagevents/Geburtstagskalender kommen?

    Gruß,

    Els
  3. Eugenia_M Win User

    Geburtstage importieren mit https://outlook.live.com/people/ (oder: wie zerstöre ich meinen Geburtstags-Kalender endgültig)

    Hallo Melsner...,

    danke für die Antwort.

    Bitte versuchen Sie den folgenden Lösungsansatz:

    1. Erstellen Sie einen Back up von den Outlook.com Kontakten.

    * Anmeldung zu People.

    * Kontakte exportien.

    * Um sicher zu gehen,dass auch alle Kontakte exportiert worden sind, empfehle ich ein neues Konto zu erstellen und die Kontakt dort hinzu importieren. Bitte um Überprüfung, ob alles in Ordnung ist.

    2. Löschung aller Kontakte in Outlook.com.

    3. Öffnung des Kalenders > Löschung des Geburtstagskalenders.

    * Auf das Zahnrad tippen >
    Optionen > Kalender > Weitere Kalender > Geburtstagskalender > Geburtstagskalender deaktivieren




    4. Abmeldung vom Konto und bitte wieder anmelden.



    5. Kontakte importieren.



    6. Bitte sicherstellen, dass keine Kontakten miteinander verlinkt sind.

    7. Zu den Option des Kalenders navigieren > Geburtstagskalender aktivieren.

    WICHTIG: Bevor Sie den ganzen Vorgang starten: das Konto von allen Mail/Kontakte/Kalender Apps und Programmen entfernen. Erst wieder hinzufügen, wenn die Geburtstage auf der Web in Ordnung sind.


    Ich hoffe, dass die Information weitergeholfen haben.

    Freundliche Grüsse,

    Eugenia
  4. Vlado_D Win User

    Geburtstage importieren mit https://outlook.live.com/people/ (oder: wie zerstöre ich meinen Geburtstags-Kalender endgültig)

    Hallo Melsner...,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.

    Versuche bitte folgendes:

    Anhand des Artikels - Importieren und
    Exportieren von Outlook-E-Mails, -Kontakten und -Kalendern
    kannst Du nachlesen wie Du Artikel exportierst und wieder importierst.

    1. Exportiere Deine Kontakte in einer CSV-Datei
    2. Ändere die Zeiteinheit (00:00)
    3. Importiere die Kontakte nach Google
    Lass mich bitte wissen ob Du noch Fragen hast.

    Freundliche Grüße

    Vlado
  5. Peter.Star Win User

    2 Outlook Konten zusammenführen

    Du kannst hier https://outlook.live.com/owa/?path=/people deine Kontakte exportieren und importieren. Den Kalender kannst
    du Freigeben und neu hinzufügen. Für Mails besteht meines Wissens kein Importfunktion.
  6. Peter.Star Win User

    Probleme mit Kontakte hinzufügen

    Hallo,

    deine Frage habe ich in das outlook.com Forum verschoben.

    Exportiere hier https://outlook.live.com/owa/?path=/people unter Verwalten alle Kontakte in eine .csv Datei und importiere
    sie in das neue Konto.

    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Geburtstage importieren mit https://outlook.live.com/people/ (oder: wie zerstöre ich meinen... - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Geburtstage importieren mit https://outlook.live.com/people/ (oder: wie zerstöre ich meinen... - Similar Threads - Geburtstage importieren https

Forum Datum

Outlook live .com lädt ewig

Outlook live .com lädt ewig: Hallo, ich habe ca 2 jahren das problem das ich outlook.live.com mindestens eine ganze minute warten muss bis es geladen ist… wir leben aktuell im jahre 2023 das geht garnicht guter vergleich sind...
Outlook.com 3. Januar 2023

outlook com

outlook com: Der von mir unter windows 10 genutzte Outlook com Kalender 2016 indiziert neue Einträge plötzlich seit dem 01.01.2022 nicht mehr. Bin ich ein Einzelfall, oder ist dieses ein Fehler von MS.Eine...
Microsoft Office 7. Januar 2022

Fehlerhaftes Suchergebnis in https://outlook.live.com/people/0/

Fehlerhaftes Suchergebnis in https://outlook.live.com/people/0/: Hallo und guten Tag, ich kämpfe nun seit Jahren mit diversen Problemen in outlook.com, die ich auch zum Teil in der Community beschrieben fand, die aber immer wieder von neuem auftauchen und im...
Outlook.com 12. Februar 2020

Outlook Onlinekalender [https://outlook.live.com/owa] - Anzeigen der Geburtstage...

Outlook Onlinekalender [https://outlook.live.com/owa] - Anzeigen der Geburtstage...: Hallo, egal ob "klassische" OWA-Ansicht oder die "neue" (BETA-Version) des Outlook-Kalenders [https://outlook.live.com/owa]: Nach mehrjähriger Entwicklungszeit hat es Microsoft leider noch...
Outlook.com 3. September 2018

Outlook live Mails importieren

Outlook live Mails importieren: Hallo, Ich würde gerne meine Mail Adresse welche ich bei United Domains gekauft habe mit dem webmailer Outlook live nutzen. Leider sehe ich meine alten empfangenen und gesendeten Mails nicht?...
Outlook.com 17. April 2018

Oulook live com: Kalendereintrag

Oulook live com: Kalendereintrag: Manuelles Eintragen von Kalendern funktioniert leider auch nicht: Ganztagesveranstaltungen werden "automatisch" zu 2-Tages-Veranstaltungen. Beim "Bearbeiten" erscheint dann "Fehler beim...
Outlook.com 28. Januar 2018

outlook live com: Kalender

outlook live com: Kalender: Hallo über Nacht sind meine Termine im Kalender verschwunden. Im Android outlook com sind sie noch vorhanden - Gott sei DanK! Offenbar funktioniert auch die Sync. nicht. Was kann ich tun? Wo sind...
Outlook.com 28. Januar 2018
Geburtstage importieren mit https://outlook.live.com/people/ (oder: wie zerstöre ich meinen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.