gemeinsame Kontaktverwaltung

Diskutiere und helfe bei gemeinsame Kontaktverwaltung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich möchte in unserem Unternehmen (5 Mitarbeiter) gerne Office 365 implementieren. Überaus wichtig wäre eine gemeinsame Verwaltung der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Matthias81, 17. Juli 2017.

  1. Matthias81
    Matthias81 Gast

    gemeinsame Kontaktverwaltung


    Hallo!


    Ich möchte in unserem Unternehmen (5 Mitarbeiter) gerne Office 365 implementieren. Überaus wichtig wäre eine gemeinsame Verwaltung der Kontakte. Derzeit pflegt jeder Mitarbeiter sein eigenes Adressbuch - das wollen wir aber nicht mehr, da hier natürlich viele Informationen im Lauf der Zeit verloren gehen. Ich habe auch schon einige Foren durchsucht, aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Daher versuche es hiermit jetzt neu.


    Welche Möglichkeit gibt es mit Office 365 Kontakte gemeinsam zu verwalten?

    - globale Adressen sind unbrauchbar, da nur eine Admin diese verwalten kann und mobil (Android) auch nicht angezeigt werden.

    - freigegebenes Postfach funktioniert dafür auch nicht.


    Das Ziel sollte sein, dass

    - alle Kontakte zentral abgelegt sind

    - alle Benutzer sollen Kontakte anlegen/ändern dürfen

    - Outlook und Outlook für Android sollen darauf zugreifen können.


    Wenn das derzeit nicht möglich sein sollte ersuche ich um Antwort ob das zumindest schon auf der Roadmap von Microsoft steht und bis wann das umgesetzt werden soll. So viele andere Anwender scheinen das gleiche Problem zu haben...
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    gemeinsame Kontaktverwaltung

    Hallo Matthias,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Man kann ein weiteres lizenzierte Benutzer-Postfach erstellen, die nötige kontakte dort einpflegen und im allen Mail-Klienten hinzufügen. So kann man die Kontakte sehen und bearbeiten, sogar im Outlook für Android. Wenn nötig, man kann das Senden und den
    Empfang mit einer
    Transportregel
    im Office 365 Exchange Admin Center blockieren.



    Du kannst sonst deine Verbesserungsidee im
    Office 365 Uservoice
    vorschlagen, sodass deine Idee eventuell im Roadmap erscheint und implementiert wird.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort"
  3. Matthias81 Win User

    gemeinsame Kontaktverwaltung

    Hallo Malte,

    Kannst du das mit der "Kontakt Synchronisation mit Hilfe eines Azure Dienstes" näher erläutern?

    Gruß

    Matthias
  4. Malte Pabst Win User

    gemeinsame Kontaktverwaltung

    Hallo Matthias,

    "- globale Adressen sind unbrauchbar, da nur eine Admin diese verwalten kann und mobil (Android) auch nicht angezeigt werden."

    die Globale Adressliste steht sehr wohl auf mobile Devices zur Verfügung (leider nur im Onlinemodus).

    Das Recht zur Erstellung von Mail aktivierten Kontakten kann auch delegiert werden. Sicher nicht in der Portaloberfläche aber über die Exchange Online Power Shell sollte es gehen.

    Freigegebene Postfächer sind für mobile Devices eher unbrauchbar.

    Oder auch eine Art Kontakt Synchronisation mit Hilfe eines Azure Dienstes ist vorstellbar.

    Gruß Malte
  5. Malte Pabst Win User

    gemeinsame Kontaktverwaltung

    Hallo Matthias,

    Du benötigst einen Azure Dienst. Dieser sammelt die Kontaktdaten aus einen "Freigegeben Postfach" im O365 Tenant ein und speichert die eingesammelten Kontakte im Kontakt Ordner "aller" Postfächer im Tenant.

    Ich habe keine genaue Kenntnis, wie meine Kollegen es umgesetzt haben, denn ich bin Admin, kein Programmierer.

    Wir nutzen einen Azure Service für den Abgleich der Kontaktdaten. Dadurch werden die Kontakte in alle Kontaktordner der Postfächer eingespielt und haben nichts mehr mit der GAL zu schaffen.

    Gruß Malte
  6. ChristianStechow Win User

    Outlook 2013 Kontaktgruppe erstellen

    Dann muss ich mir eine neue Datenbank für meine Kontakte suchen. Bisher hat das immer funktioniert. Auch die Unterkonten für Kontakte gehen nicht mehr. Primitiver kann eine Datenbank nicht funktionieren. Dafür soll man viel Geld ausgeben.

    Ist Abhilfe geplant oder muss ich mich nach einer neuen Kontaktverwaltung umsehen?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

gemeinsame Kontaktverwaltung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

gemeinsame Kontaktverwaltung - Similar Threads - gemeinsame Kontaktverwaltung

Forum Datum

Wie erstelle ich ein gemeinsames Kontakt-/Adressbuch in Outlook?

Wie erstelle ich ein gemeinsames Kontakt-/Adressbuch in Outlook?: Moin!Ich würde gerne für ein Projektteam bestehend aus 5 Personen ein gemeinsames Outlook Adress-/Kontaktbuch erstellen, auf das jeder zugreifen kann und auch jeder in dieses neue Kontakte teilen...
Outlook.com 10. Januar 2024

DAS NEUE OUTLOOK - Gemeinsamer Posteingang

DAS NEUE OUTLOOK - Gemeinsamer Posteingang: Hallo, das alte Outlook zeigte mir in EINEM GEMEINSAMEN POSTEINGANG die Mails aus verschiedenen E-Mail-Konten. Das NEUE OUTLOOK für WINDOWS kann das nicht. Das ist eine eklatante Verschlechterung.
Outlook.com 5. Dezember 2023

Outlook heute gemeinsam nutzen

Outlook heute gemeinsam nutzen: Hallo Leute,meine Kollegin und ich haben beide vollen Zugriff auf einen gemeinsamen E-Mailaccount und auch noch auf unsere einzelnen Persönlichen. Da wir beide uns die gleichen Aufgaben teilen...
Outlook.com 8. November 2023

Microsoft Outlook-Version 1.2023.1018.300 - gemeinsamer Posteingang

Microsoft Outlook-Version 1.2023.1018.300 - gemeinsamer Posteingang: Hallo. Ich nutze die neue Outlook App Version 1.2023.1018.300. Leider vermisse ich den gemeinsamen Posteingang für alle Konten. Habe in den Einstellungen nichts gefunden. Hat jemand einen Rat? :
Outlook.com 31. Oktober 2023

Gemeinsam schaffen wir das. Pack es einfach an: Inplace Upgrade auf 22H2.

Gemeinsam schaffen wir das. Pack es einfach an: Inplace Upgrade auf 22H2.: Hallo,den Rechner meiner Frau werde ich jetzt von Windows 8.1 auf 22H2 umstellen. Eine digitale Lizenz für Windows 10 habe ich ja. Meine Ärmel habe ich schon hochgekrempelt. Seit MS-DOS bis...
Apps 20. Oktober 2023

Gemeinsam schaffen wir das. Pack es einfach an: Inplace Upgrade auf 22H2.

Gemeinsam schaffen wir das. Pack es einfach an: Inplace Upgrade auf 22H2.: Hallo,den Rechner meiner Frau werde ich jetzt von Windows 8.1 auf 22H2 umstellen. Eine digitale Lizenz für Windows 10 habe ich ja. Meine Ärmel habe ich schon hochgekrempelt. Seit MS-DOS bis...
Games und Spiele 20. Oktober 2023

Wie bekomme ich eine Benachrichtigung wenn in einem Funktionspostfach gemeinsamer Zugriff...

Wie bekomme ich eine Benachrichtigung wenn in einem Funktionspostfach gemeinsamer Zugriff...: Im Team nutzen wir ein Funktionspostfach zu dem wir alle Zugriff haben.Jemand sortiert den Eingang indem Kategorien zugeordnet werden.Gibt es eine Möglichkeit eine Benachrichtigung zu bekommen,...
Outlook.com 11. Oktober 2023
gemeinsame Kontaktverwaltung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.