Genereller Aufruf eines Makros nach erfolgtem Seriendruck (Event Listener?!)

Diskutiere und helfe bei Genereller Aufruf eines Makros nach erfolgtem Seriendruck (Event Listener?!) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Community, ich möchte nach erfolgtem Seriendruck ein Makro ausführen, das mir leere Tabellenzeilen entfernt. Das Makro steht und wird auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Grim3Is, 17. September 2019.

  1. Grim3Is
    Grim3Is Gast

    Genereller Aufruf eines Makros nach erfolgtem Seriendruck (Event Listener?!)


    Guten Tag Community,


    ich möchte nach erfolgtem Seriendruck ein Makro ausführen, das mir leere Tabellenzeilen entfernt. Das Makro steht und wird auch beim Aufruf des Seriendrucks erfolgreich ausgeführt. Hier jetzt mein Problem:


    Es wird beim ersten Zusammenstellen ausgeführt. Kann ich ein Makro so programmieren, dass es autonmatisch aufgerufen wird, sobald ich einen Seriendruck ausführe?


    Mit anderen Worten: Ich habe eine auf einem Server gespeicherte Vorlage (Serienbrief.dotm), die mir per Web-Auftritt, SOAP-Schnittstelle und kleinem Client Tool aufgerufen wird und mit einer ****common.dotm als Erweiterung der normal.dotm aufgerufen wird. In der ***common.dotm werden DocVariables etc pp verarbeitet und Funktionen bereit gestellt, wie bspw. das Entfernen der Tabellenzeilen. Per Start von Word aus, wird die Verknüpfung des Dokumentes mit der Datenquelle (csv-Format, erstellt in der Web-Applikation) bereitgestellt. Dieses Dokument nenne ich ab hier jetzt einmal Hauptdokument. Aus diesem Hauptdokument kann ich nun meine Empfängerlisten anschauen und die Funktion "Fertig stellen und zusammenführen" ausüben, dh den letzendlichen Serienbrief erstellen. Sollte ich nun bspw. nur das hauptdokument aufrufen, werden mir meine Funktionen (Entfernen der Tabellenzeilen) im Serienbrief selber nicht mehr aufgerufen. Das Gleiche gilt, sollte ich einen neuen Serienbrief erstellen. Die Funktionen werden einmalig automatisch aufgerufen. Es gibt nicht was auf das Event "Serienbrief erstellen" reagiert.


    Kann ich nun in meiner ***common.dotm ein Makro so programmieren, dass es mir beim automatisch oder manuellen Ausüben der Funktion "Fertig stellen und zusammenführen", dh beim Generieren des Serienbriefes, ein Makro aufgerufen wird?


    Gibt es so etwas wie einen Event-Listener in VBA der beim Erstellen des Serienbriefes abgefragt werden kann?


    MfG,

    Grim3Is
     
  2. Steffi.Gott Win User

    Makro neue Zeilen einfügen in Excel

    Hallo Claus

    da bin ich wieder,

    alle deine Makros laufen ohne Probleme,

    aber folgendes Problem,

    ich will meine Excel Tabelle auf ein Netzlaufwerk für alle MA freigeben die zur gleiche Zeit mit dieser Tabelle arbeiten

    • mit allen Makros
    wenn ich unter "Arbeitsmappe freigeben aktiviere" und "bearbeiten mehrerer Benutzer zulassen ... " erscheint die Fehlermeldung das diese Makros nicht mit freigegeben werden,

    gibt es da eine Möglichkeit oder ist dieses generell aus geschlossen

    wie immer Danke

    BG

    Steffi
  3. Claus Busch Win User

    Makro wird nicht automatisch ausgeführt

    Hallo Tina,

    in das Codemodul "DieseArbeitsmappe" gehören eigentlich nur Arbeitsmappen-Events. Normale Makros sollten in ein Standardmodul.

    Schreibe deine Anweisungen entweder gleich in das Workbook_Open-Event oder schreibe deinen Code in ein Standardmodul und schreibe dann in das Workbook_Open-Event:

    Private Sub Workbook_Open()

    Call BlattschutzNichtGruppierungen

    End Sub

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Makro: Leere Zeilen in Exel beim Drucken ignorieren

    Hallo Ronald,

    da beide Makros nicht mehr laufen und sie in einem Sheet-Event hinterlegt sind, denke ich, dass du durch einen Fehler die Events deaktiviert hast.

    Füge mal folgenden Code in eine Modul ein und rufe das Makro auf. Laufen die Makros nun wieder?

    Nimm das zweite Makro, das den Druckbereich festlegt. Das geht schneller als der Loop durch die Zeilen.

    Sub EventsEin()
    
    Application.EnableEvents = True
    
    End Sub
    Claus
  5. René Fechner Win User

    Word 2016: Seriendruck mit Bildern

    Hallo Daniel

    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich versuche zum ersten Mal, einen Serienbrief mit Word zu erstellen. ich habe folgendes gemacht.

    1. Word-Datei erstellt
    2. TAB "Sendungen" --> Seriendruck starten --> Briefe
    3. Datentabelle ausgewählt --> "vorhandene Liste auswählen"
    4. txt (TAB getrennt) - Kodierung "windows standard"
    5. STRG+F9 --> {INCLUDEPICTURE "{MERGEFIELD Pfad}"\d}
    6. ALT+F9 (hier erfolgt kein Vorschaubild)
    7. TAB "Sendungen" --> Vorschau anzeigen (hier erfolgt kein Vorschaubild)
    8. TAB "Sendungen" --> Fertig stellen und zusammenführen "einzelne Dokumente bearbeiten" (hier erfolgt kein Vorschaubild)
    viele Grüsse

    René
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fehlermeldung beim Seriendruck starten bei MS Office Prof Plus 2013

    Hallo Stefan,

    ich habe das Problem, dass unter MS-Office Professional Plus 2013, Word beim Seriendruck starten mit Seriendruck Assistent Schritt für Schritt Anweisung

    unter neue Liste eingeben Erstellen die Fehlermeldung: "Das angegebene Modul wurde nicht gefunden" erscheint.
    vermutlich erscheint diese Meldung nicht nur bei Verwendung des Schritt-für-Schritt-Assistenten, sondern generell, wenn "Neue Liste eingeben" verwendet wird?

    (Warum wird dieser Befehl überhaupt verwendet? Sinnvoller erscheint mir, vorhandene Listen z. B. aus Excel oder Access zu verwenden.)

    Ich habe bereits einen chkdsk /f /r durchgeführt und das Office-Paket komplett deinstalliert und wieder neu installiert.
    Ist das Office-Paket komplett, also inklusive Access installiert oder nur "abgespeckt"?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Genereller Aufruf eines Makros nach erfolgtem Seriendruck (Event Listener?!) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Genereller Aufruf eines Makros nach erfolgtem Seriendruck (Event Listener?!) - Similar Threads - Genereller Aufruf Makros

Forum Datum

Kalenderansicht aus einer Sharepoint-Event-Liste / letzter Eventtag wird im Kalender nicht...

Kalenderansicht aus einer Sharepoint-Event-Liste / letzter Eventtag wird im Kalender nicht...: Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Sharepoint-Liste mit mehreren Einträgen, in dem Fall Veranstaltungen. Alle Einträge haben ein Start- und ein Enddatum nur Datum, ohne Uhrzeit. Daraus kann...
Microsoft Office 28. Februar 2023

EXCEL: Liste ausführbarer Makros ist leer

EXCEL: Liste ausführbarer Makros ist leer: Hallo,ich habe folgendes Problem:In einer EXCEL Arbeitsmappe sind Makros hinterlegt - diese tauchen allerdings nicht in der Liste "Entwicklertools" - "Makros" auf, sie bleibt leer.Auf einem...
Microsoft Office 30. November 2022

Seriendruck

Seriendruck: hallo ng gemeinde.sicher ist die frage schon oft gestellt worden. doch leider finde ich keine passende antwort darauf.ich habe eine excel tabelle, die mit jeweils anderen daten name, vorname, usw....
Microsoft Office 21. Oktober 2022

Seriendruck

Seriendruck: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Seriendruck in Word . Seriendruck-Hauptdokument: Testdokumet.docx Datenquelle im docx-Format: Testdaten.docx Speicherort der Datenquelle Fall...
Microsoft Office 6. Februar 2020

Seriendruck

Seriendruck: Guten tag, ich bekomme diese Fehler meldung wenn ich über .xls im Word offnen möchte, ich habe Office 2013 Home and Business [IMG] [IMG]
Microsoft Office 23. Juli 2019

Seriendruck

Seriendruck: Hallo! Bitte um Eure Hilfe. Möchte gerne einen Seriendruck in Word, mit Daten von Excel machen. Soweit alles erledigt. Nun steht aber vor den eingefügten Zahlen die kleinder als 1.000 sind...
Microsoft Office 21. Juni 2018

Seriendruck

Seriendruck: Hallo, ich nutze Windows 10 und Office Prof 2016. Ich verwende grundsätzlich nur die Standarteinstellungen. Wenn ich einen Seriendruck mit Hilfe des Assistenten starte komme ich bis zu dem Punkt,...
Microsoft Office 23. Juli 2017
Genereller Aufruf eines Makros nach erfolgtem Seriendruck (Event Listener?!) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.