Gespeicherte Präsentation mit chinesischen Symbolen (?) als Standardtext - Problem mit...

Diskutiere und helfe bei Gespeicherte Präsentation mit chinesischen Symbolen (?) als Standardtext - Problem mit... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Powerpoint und zwar nur mit diesem. Nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sindy M., 18. August 2019.

  1. Sindy M.
    Sindy M. Gast

    Gespeicherte Präsentation mit chinesischen Symbolen (?) als Standardtext - Problem mit...


    Hallo liebe Community,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Powerpoint und zwar nur mit diesem.

    Nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 Pro unter Beibehaltung aller Programme, waren meine gespeicherten Präsentationen plötzlich total verändert: jeglicher Text wurde in chinesische/japanische (?) Symbole umgewandelt und ich muss aufwändig auf jeder Folie alle Elemente markieren und die Schriftart wechseln. Wenn ich die Schriftart ändere, wandelt sich das Ganze auch sofort in deutschen Text um.


    Ein Beispiel, wie eine solche Folie aussieht:

    [​IMG]


    Wenn ich den Folienmaster bearbeite, steht auf allen Folien als Schriftart Arial und es IST auch Arial, was auf dem Folienmaster zu sehen ist:


    [​IMG]


    Gehe ich über "Masteransicht schließen" zurück zu meiner Präsentation, sehe ich wieder die seltsamen Zeichen.

    Auch "Schriftart ersetzen" funktioniert nicht. Da passiert einfach gar nichts, egal, welche Schriftart. Kurioserweise zeigt mit Schriftart ersetzen Arial als Ausgangsschriftart an. Auf diesen seltsamen Folien ist aber Century Gothic als Schriftart zu sehen (siehe oberer Screenshot).


    Die eingestellte Sprache ist Deutsch. Die Schriftart, die die seltsamen Zeichen produziert, heißt Century Gothic. Wenn ich mir die Schriftart in den Schriftarteneinstellungen von Windows 10 anschaue, sieht diese ganz normal aus. Ich habe schon überlegt, diese zu deinstallieren, traue mich das aber nicht.


    Mir scheint da irgendwas mit den Sprachen im Hintergrund verkniesdaddelt zu sein. Ich weiß noch, dass ich eine Zeit lang mal mit WPS-Office gearbeitet habe. Dort habe ich mal ein Design-Template heruntergeladen, das enthielt tatsächlich chinesische Schriftzeichen. Kann sich das irgendwo im Hintergrund "eingenistet" haben?


    Mich nervt das sehr. Prinzipiell könnte ich damit leben, dass ich meine Präsentationen manuell wieder herstelle, aber manchmal erhalte ich Präsentationen von anderen, die sie per USB-Stick mitbringen. Auch bei denen öffnet sich dann die Präsentation mit diesen Zeichen.


    Ich bitte dringend um Hilfe... (eines fällt mir noch ein: vorher hatte ich Office 2010, da war das auch so. Deinstallieren und Neuinstallieren von Office scheint also nix zu bringen)
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    PP Aufzählungszeichen wird falsch angezeigt

    Wenn das Quadrat als AufzZ gewählt wird, verwendet PP ein Zeichen aus Wingdings, nicht aus Standardtext. Das in der Symbolauswahl markierte Zeichen hat (anders als in Word) nichts mit dem gewählten Symbol zu tun.

    Gruß

    G.O.
  3. -CHF- Win User

    Zeichen zusammenhalten (chinesisch)?

    Hallo Lisa,

    habe es grade noch mal getestet: hängt wohl mit der asiatischen Unterstützung und dem Chinesischen zusammen, wo alle Zeichen die gleiche Silben-Symbol-Breite besitzen.

    In normalen Dokumenten sieht man das Zeichen bei eingeblendeten Steuerzeichen als graues Viereck im Rahmen, im chinesischen bleibt die Zeichenbreite immer erhalten.

    Gruß Christian
  4. MyCommunityUser Win User

    Word Formulare

    Ich würde das so interpretieren, dass Du als Standardtext eine Anzahl Unterstriche eingegeben hast, damit das nicht ausgefüllte Feld als Linie dargestellt wird.

    Das geht, wie Du merkst so nicht. Wenn Du das unausgefüllte Feld in einer gewissen Länge haben möchtest, damit z.B. dieses graue Kastl deutlich zu sehen ist, dann gib als Standardtext einfach eine entsprechende Zahl Leerzeichen ein. Danach formatiere das Feld
    als Unterstrichen.

    Ein vorgegebener Standardtext (auch Unterstriche oder Leerzeichen) wird aber nur überschrieben, wenn Du z.B. per TAB Taste von Feld zu Feld durch das Formular gehst. Sonst muss bei Ausfüllen doppelt geklickt werden, so
    dass der Standardtext markiert ist. Das Markieren geht natürlich auch anders; aber es ist eben entscheidend damit der Standardtext überschrieben wird.

    Möglicherweise kann man auch mit irgendeinem Trick (Makro o.ä.) den Überschreibmodus erzwingen; so als ob man vorher die Einfg. Taste gedrückt hätte.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar nützliche Gedanken zu Deinem Problem vermitteln.

    Gert
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zeichen zusammenhalten (chinesisch)?

    Hallo Christian,

    in Deutsch "Null-breiter Nicht-Wechsel" in den Symbolen/Sonderzeichen. leider ist dieser nicht "Null-breit", sondern besitzt die Silben-Symbol-Breite.
    ist das Chinesisch-spezifisch? Normalerweise hat er doch keinerlei Platzbedarf.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. manuela.wlod Win User

    PowerPoint Anzeige kaputt

    Hast Du schon gespeicherte Präsentationen? Kannst Du schauen, ob das gleiche passiet auch, wenn Du eine Präsentation aufmachst?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gespeicherte Präsentation mit chinesischen Symbolen (?) als Standardtext - Problem mit... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gespeicherte Präsentation mit chinesischen Symbolen (?) als Standardtext - Problem mit... - Similar Threads - Gespeicherte Präsentation chinesischen

Forum Datum

Word nur auf Chinesisch?

Word nur auf Chinesisch?: Gute Tag,ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Word, sobald ich ein neues Dokument erstelle, nur noch auf Chinesisch ist. Das Menu davor und auch bei den Einstellungen ist wieder auf...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Ich habe meine Präsentation anscheinend nicht gespeichert. Was kann ich tun?

Ich habe meine Präsentation anscheinend nicht gespeichert. Was kann ich tun?: Ich habe nichts verstanden
Windows Insider 16. November 2022

Präsentation aufzeichen: Stift/Markierungen werden nicht mit gespeichert

Präsentation aufzeichen: Stift/Markierungen werden nicht mit gespeichert: Beim Aufzeichnen der Präsentation kann ich zwar mit em Stift-Tool mit Maus/Trackpad Zeichnungen etc. ausführen, diese tauchen aber beim Abspielen der Päsentation nicht auf. Die Audiospur...
Microsoft Office 17. April 2020

PowerPoint - Problem bei Nutzung des Stiftes während Präsentation

PowerPoint - Problem bei Nutzung des Stiftes während Präsentation: Hallo, wenn ich eine PowerPoint-Präsentation starte und die Funktion "Stift" benutze kann ich auf den Folien schreiben, während sie präsentiert werden. Die Präsentation wird über einen Beamer...
Microsoft Office 12. April 2019

Sprachpaket Chinesisch

Sprachpaket Chinesisch: Hallo, ich hab das Sprachpaket" Chinesisch simplified" (Deutsch bleibt Windows-Anzeigesprache) installiert, aber die entsprechende App ist nirgends zu finden. Hoffentlich kann mir jemand helfen....
Apps 15. November 2018

Chinesische Zeichen anstatt Symbole

Chinesische Zeichen anstatt Symbole: Hallo! Ich habe seit einer Woche, wenn ich mein Hotmail/Outlook am Handy (Android) über den Internetbrowser öffne, ein Problem - ALLE Symbole (wie Papierkorb, Briefkuvert etc) sind nun Chinesische...
Outlook.com 7. November 2018

Unbekanntes Programm mit chinesischen Symbolen

Unbekanntes Programm mit chinesischen Symbolen: Ich hatte lauter Malware sowie Viruse auf dem PC, nach ungefähr 2 Stunden löschen habe ich es letztendlich geschafft alles zu löschen nur ein kleines Problem ist noch da. Das Programm mit den...
Windows Security 22. Dezember 2016
Gespeicherte Präsentation mit chinesischen Symbolen (?) als Standardtext - Problem mit... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.