geteiltes Postfach/Gruppe - Aufbewahrungsrichtlinie/automatisches Reply

Diskutiere und helfe bei geteiltes Postfach/Gruppe - Aufbewahrungsrichtlinie/automatisches Reply im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Damen und Herren, im Zuge der DSGVO wollen wir sicherstellen, dass Bewerbungen entsprechend der Grundverordnung richtig behandelt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Julia Brauer, 4. Juni 2018.

  1. geteiltes Postfach/Gruppe - Aufbewahrungsrichtlinie/automatisches Reply


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    im Zuge der DSGVO wollen wir sicherstellen, dass Bewerbungen entsprechend der Grundverordnung richtig behandelt werden.

    Zur Zeit haben wir Gruppen, die die Bewerbungen bekommen, z.B. personal@... Alle Gruppenmitglieder erhalten die eingehenden Mails.

    Wir wollen, dass eine automatische Mail für diese Gruppe generiert wird, in der auf die Datenschutzrichtlinie verwiesen wird, unabhängig von den Gruppenmitgliedern. und dass die Mails nach 4 Monaten bei allen Gruppenmitgliedern gelöscht werden.


    Ist dies möglich? Oder muss man dafür ein geteiltes Postfach einrichten oder ist die Gruppe bereits so ein geteiltes Postfach?

    Haben Sie hier Handlungsempfehlungen für uns?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Beste Grüße,


    Julia Brauer
     
  2. Georgi T. Win User

    geteiltes Postfach/Gruppe - Aufbewahrungsrichtlinie/automatisches Reply

    Hallo Julia,

    Wurde deine Frage damit beantwortet?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Georgi T. Win User

    geteiltes Postfach/Gruppe - Aufbewahrungsrichtlinie/automatisches Reply

    Hallo Julia,

    Danke für die Antworten.

    Zu den ersten drei Fragen - für eine Office 365 Gruppe ist das momentan nicht möglich, aber es wird bereits daran gearbeitet diese Funktionalität zu implementieren.

    Die gute Nachricht ist, dass es einen Workaround gibt (weil das für freigegebene Postfächer möglich ist). Dieser ist

    hier sehr ausführlich beschrieben.


    "Die Mails müssen unwiderruflich aus dem Postfach der Gruppenmitglieder gelöscht werden."


    Das geht auch, aber dafür müssen die E-Mails in einen separaten benutzerdefinierten Ordner sein (Bsp. Personal, HR, usw.) sein. Ich vermute das es bereits so ist, wenn nicht, ist das zu empfehlen (bessere Übersicht).

    Der Exchange Administrator erstellt einen persönlichen Aufbewahrungstag (Löschen ohne Wiederherstellung nach 4 Monate).

    Exchange Admin Center / Verwaltung der Compliance /
    Aufbewahrungstags / + / Von Benutzern auf Elemente und Ordner angewendet (Persönlich).
    Siehe Bilder:


    [​IMG]



    [​IMG]


    Danach sollten die Benutzer selber den persönlichen Aufbewahrungstag auf den benutzerdefinierten Ordner anwenden.

    In OWA
    https://outlook.office.com/owa/

    auf Einstellungen (Zahnrad oben rechts), E-Mail /
    Aufbewahrungsrichtlinien / + / die Richtlinie zum Postfach hinzufügen und zum Postfach zurückkehren. Dann auf den benutzerdefinierten Ordner
    rechter Mausklick ausführen, Richtlinie zuweisen, die Richtlinie auswählen, fertig.



    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]


    Danach können die Benutzer wie gewönnt in der Desktopanwendung Outlook 2016 arbeiten.

    Weitere Informationen gibt es unter:

    Einrichten
    einer Archivierungs- und Löschrichtlinie für Postfächer in Ihrer Office 365-Organisation
    .

    Aufbewahrungstags und Aufbewahrungsrichtlinien.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Julia Brauer Win User

    geteiltes Postfach/Gruppe - Aufbewahrungsrichtlinie/automatisches Reply

    [table][tr][td]Hallo Georgi, meine Anmerkungen in rot. "Wir wollen, dass eine automatische Mail für diese Gruppe generiert wird, in der auf die Datenschutzrichtlinie verwiesen wird, unabhängig von den Gruppenmitgliedern " -Bei welches Ereignis? Sobald eine E-Mail eingeht, soll eine automatische Antwort versendet werden.Soll die Gruppe der Empfänger sein oder die Absender, die eine E-Mail an der O365 Gruppe geschickt haben? Die Gruppe soll der Absender der automatischen E-Mail sein. Ich nehme an, dass Ihr den Text selber bestimmen möchtet.Genau, wir wollen den Text selber bestimmen ".. die Mails nach 4 Monaten bei allen Gruppenmitgliedern gelöscht werden." -Also von den Postfächern der Gruppenmitglieder? Sollen diese auch von dem Gruppenpostfach gelöscht werden?Die Mails müssen unwiderruflich aus dem Postfach der Gruppenmitglieder gelöscht werden. Danke für die Unterstützung!Julia [/td][/tr][/table]
  5. Georgi T. Win User

    geteiltes Postfach/Gruppe - Aufbewahrungsrichtlinie/automatisches Reply

    Hallo Julia,



    Damit ich die Situation etwas besser verstehe, habe ich ein paar Fragen:



    "Wir wollen, dass eine automatische Mail für diese Gruppe generiert wird, in der auf die Datenschutzrichtlinie verwiesen wird, unabhängig von den Gruppenmitgliedern " -
    Bei welches Ereignis?



    Soll die Gruppe der Empfänger sein oder die Absender, die eine E-Mail an der O365 Gruppe geschickt haben?



    Ich nehme an, dass Ihr den Text selber bestimmen möchtet.



    ".. die Mails nach 4 Monaten bei allen Gruppenmitgliedern gelöscht werden." -
    Also von den Postfächern der Gruppenmitglieder? Sollen diese auch von dem Gruppenpostfach gelöscht werden?





    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. onewaypub Win User

    Aufbewahrungsrichtline - Anwendung testen

    Hallo,
    <br />vielen Dank für die Nachricht. Ich habe nun zwischenzeitlich selbst die Lösung gefunden. Es lag an einer fehlenden Lizenz für geteilte Postfächer. Diese benötigen mindestens eine Exchange Plan 2 Lizenz um die Aufbewahrungsrichtlinie aktiviert zu bekommen.
    <br />Nichts desto trotz wäre noch meine Frage, wie ich explizit die Aufbewahrungsrichtlinie testen kann. Meine Erwartungshaltung wäre, das ich mir eine Testmail schicke, ich die Mail lösche und diese dann in irgend einem Bereich im Office Admin Center finde und n Jahre lang wiederherstellen kann oder sie gar nicht gelöscht wird.
    <br />Viele Grüße
    <br />
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

geteiltes Postfach/Gruppe - Aufbewahrungsrichtlinie/automatisches Reply - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

geteiltes Postfach/Gruppe - Aufbewahrungsrichtlinie/automatisches Reply - Similar Threads - geteiltes Postfach Gruppe

Forum Datum

Geteiltes Postfach Fehlermeldung

Geteiltes Postfach Fehlermeldung: Ich habe ein geteiltes Postfach einrichten wollen, bekomme aber immer diese Fehlermeldung: Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Auf den angegebenen Ordnerspeicherort kann von Microsoft Outlook...
Outlook.com 9. April 2024

outlook 365 reply automatische Annullierung eines Empfängers

outlook 365 reply automatische Annullierung eines Empfängers: hallo zusammen, bin verzweifelt an einer lösung am suchen.wenn ich geschäftlich emails erhalte mehrere empfänger und zwar von einem automatisch generiertem email versender in der firma. wenn ich...
Outlook.com 3. Juni 2021

Aufbewahrungsrichtlinie für SharePoint

Aufbewahrungsrichtlinie für SharePoint: Hallo, ich habe da mal eine Frage, denn ich habe konkret dazu nix gefunden. Ich setze eine Aufbewahrungsrichtlinie ein für SharePoint habe aber aus der Testvergangenheit noch 1-2 Seiten die ich...
Microsoft Office 3. April 2019

"Geteilte Postfach" erscheint automatisch in Desktop Outlook, holt die Nachrichten aber...

"Geteilte Postfach" erscheint automatisch in Desktop Outlook, holt die Nachrichten aber...: Hallo das "Geteilte Postfach" erscheint automatisch im Desktop Outlook, holt die Nachrichten aber nicht ab. Folgender Vorgang: Ich melde mich unter Office.com an. In der OutlookWebApp habe ich...
Microsoft Office 23. April 2018

Gruppe in Postfach umwandeln

Gruppe in Postfach umwandeln: Hallo, wir haben ein Gruppe Buchhaltung, die entsprechend unter *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** auch externe Mails entgegen nimmt. Nun hat sich herausgestellt,...
Microsoft Office 28. Februar 2018

Out of office reply für Gruppen in Office 365

Out of office reply für Gruppen in Office 365: Hallo, jedes Jahr zu Weihnachten taucht die Frage auf wie man bei Verteilerlisten & Gruppen in Office 365 ein Auto-Reply setzen kann. Bisher war das immer nur mühsam mit einem Workaround möglich...
Microsoft Office 13. Dezember 2017

no-reply Konto

no-reply Konto: Hallo zusammen, ich habe für o.g. Konto ein Postfach (ohne Liz.) eingerichtet. Dieses Postfach nutzen wir um Kunden Infos zu schicken, weisen aber darauf hin, dass auf unsere Mails nicht...
Microsoft Office 4. Oktober 2017
geteiltes Postfach/Gruppe - Aufbewahrungsrichtlinie/automatisches Reply solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.