Gleiche Namen zuordnen - Excel 2013

Diskutiere und helfe bei Gleiche Namen zuordnen - Excel 2013 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich habe 2 Excellisten die zusammengeführt werden sollen. Das ganze sollte wie folgt funktionieren. Ist-Zustand: Display Name... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Raphael Bauer, 21. September 2017.

  1. Gleiche Namen zuordnen - Excel 2013


    Hallo zusammen,


    Ich habe 2 Excellisten die zusammengeführt werden sollen. Das ganze sollte wie folgt funktionieren.


    Ist-Zustand:

    Display Name Exchange Alias Display Name E-Mail Adresse
    Raphael r.test Joseph
    Simon s.test David *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    Thomas t.test Raphael *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    Nico n.test Simon *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    Franz f.test Thomas *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    Joseph Nico *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    David d.test Georg *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    Georg g.test Franz *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    Soll-Zustand:

    Display Name Exchange Alias Display Name E-Mail Adresse
    Raphael r.test Raphael *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    Simon s.test Simon *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    Thomas t.test Thomas *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    Nico n.test Nico *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    Franz f.test Franz *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    Joseph Joseph
    David d.test David *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    Georg g.test Georg *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***



    Die Display Names in Spalte C sollen mit den Werten aus Spalte 1 verglichen werden, gleiche werte werden einander zugeordnet. Wichtig ist, das Spalte der Wert aus Spalte D auch mitgenommen wird.



    Habt ihr hierfür eine Formel ?


    Grüße,

    Raphael
     
  2. Claus Busch Win User

    Gleiche Namen zuordnen - Excel 2013

    Hallo Raphael,

    warum willst du Display Name doppelt in der Tabelle haben?

    Schreibe Display Name, Exchange Alias und E-Mail-Adresse als Überschriften für die neue Tabelle, kopiere dann alle Namen aus Spalte A und C untereinander => Daten => Duplikate entfernen, damit du nur noch Unikate hast.

    Greife dann mit SVERWEIS auf die alte Tabelle zu. Allerdings musst du dann den Hyperlink neu aufbauen.

    Für den Exchange Alias schreibe dann in B2:

    =SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$D$9;2;0)

    und für die E-Mail-Adresse in C2:

    =HYPERLINK("mailto:"&SVERWEIS(A2;Tabelle1!$C$2:$D$9;2;0);SVERWEIS(A2;Tabelle1!$C$2:$D$9;2;0))

    Blende dann die Nullwerte aus mit Excel-Optionen => Erweitert => Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen und deaktiviere "In Zellen mit Nullwerten eine Null anzeigen".

    Claus
  3. SaberRider Win User

    Zellen mit gleichen Werten eine gleiche ID zuordnen

    Irre. Es funktioniert beides.

    Vielen Dank!!!
  4. Chris-Kaiser Win User

    Zellen mit gleichen Werten eine gleiche ID zuordnen

    Hi,

    da gibt es viele Möglichkeiten...

    Mache einmal folgendes

    • kopiere Spalte C in ein neues Tabellenblatt
    • lasse eine Zelle in den Daten markiert
    • Menü -> Daten -> Duplikate entfernen -> Ok
    • füge nun neben diesen Daten eine laufende Nummer ein

      (schreibe in die erste Zelle 1 und die nächste 2, markiere beide Zellen -> Doppelklick auf dem Autoausfüllpunkt -> fertig)
    • In der Spalte B Zeile 1 oder 2 je nach dem wo deine Daten beginnen

      =sverweis(deine Zelle in C,Spalten deiner Unikate+laufender Nummer wählen;2;0)
    • Doppelklick auf dem Autoausfüllpunkt
    • ggf. danach die Formeln durch Werte ersetzen.

    klingt aufwendig ist aber in ein paar Sek. erledigt.

    Anbei eine
    Demodatei
    :

    gerade gesehen.., die Formel von Claus ist natürlich einfacher handzuhaben!

    oder Edit:

    sortiere Spalte C zuerst: dann reicht in B2

    =MAX(B1:B$1)+(C1<>C2)

    und danach Formeln durch Werte ersetzen.

    lg

    Chris
  5. Claus Busch Win User

    Zellen mit gleichen Werten eine gleiche ID zuordnen

    Hallo,

    schreibe in B1 eine 1. In B2 schreibe dann:

    =WENNFEHLER(INDEX($B$1:B1;VERGLEICH(C2;$C$1:C1;0));MAX($B$1:B1)+1)

    und kopiere nach unten so weit benötigt.

    Claus
  6. Holanis Win User

    Exceldaten in Outlook importieren

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Antwort, das hat er nicht gemacht, vielleicht haben wir ein Feld übersehen... Ich hatte das als erstes versucht.

    Aber ich habe jetzt die Methode von Lisa W. versucht: markieren in Excel, Namen vergeben, Felder zuordnen durch Ziehen und er hats tatsächlich gemacht.

    Schönen Tag!

    Anne

    Danke für Eure Hilfe! Grüße Anne H.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  8. SinusApha
    SinusApha New Member
    Registriert seit:
    11. Februar 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Gleiche Namen zuordnen - Excel 2013

    Hallo Claus, vielen Dank für deine Antwort. Funktioniert auch bei mir einwandfrei. Hast du auch eine Lösung für den Fall, dass es noch eine Spalte D gibt, die auch teilweise sich wiederholende Einträge hat. Wenn Spalte C und Spalte D gleiche Einträge haben (was mehrmals vorkommt), sollen sie die selber Nummer bei der Nummerierung bekommen. In diesem Fall geht es um x und y Koordinaten, denen bei Übereinstimmung, dieselbe Nr. zugeordnet werden soll.

    z.B.
    B C D
    1 32 58
    2 32 59
    2 32 59
     
  9. Claus Busch Win User

    Gleiche Namen zuordnen - Excel 2013

    Hallo Raphael,

    warum willst du Display Name doppelt in der Tabelle haben?

    Schreibe Display Name, Exchange Alias und E-Mail-Adresse als Überschriften für die neue Tabelle, kopiere dann alle Namen aus Spalte A und C untereinander => Daten => Duplikate entfernen, damit du nur noch Unikate hast.

    Greife dann mit SVERWEIS auf die alte Tabelle zu. Allerdings musst du dann den Hyperlink neu aufbauen.

    Für den Exchange Alias schreibe dann in B2:

    =SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$D$9;2;0)

    und für die E-Mail-Adresse in C2:

    =HYPERLINK("mailto:"&SVERWEIS(A2;Tabelle1!$C$2:$D$9;2;0);SVERWEIS(A2;Tabelle1!$C$2:$D$9;2;0))

    Blende dann die Nullwerte aus mit Excel-Optionen => Erweitert => Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen und deaktiviere "In Zellen mit Nullwerten eine Null anzeigen".

    Claus
  10. SaberRider Win User

    Zellen mit gleichen Werten eine gleiche ID zuordnen

    Irre. Es funktioniert beides.

    Vielen Dank!!!
  11. Chris-Kaiser Win User

    Zellen mit gleichen Werten eine gleiche ID zuordnen

    Hi,

    da gibt es viele Möglichkeiten...

    Mache einmal folgendes

    • kopiere Spalte C in ein neues Tabellenblatt
    • lasse eine Zelle in den Daten markiert
    • Menü -> Daten -> Duplikate entfernen -> Ok
    • füge nun neben diesen Daten eine laufende Nummer ein

      (schreibe in die erste Zelle 1 und die nächste 2, markiere beide Zellen -> Doppelklick auf dem Autoausfüllpunkt -> fertig)
    • In der Spalte B Zeile 1 oder 2 je nach dem wo deine Daten beginnen

      =sverweis(deine Zelle in C,Spalten deiner Unikate+laufender Nummer wählen;2;0)
    • Doppelklick auf dem Autoausfüllpunkt
    • ggf. danach die Formeln durch Werte ersetzen.

    klingt aufwendig ist aber in ein paar Sek. erledigt.

    Anbei eine
    Demodatei
    :

    gerade gesehen.., die Formel von Claus ist natürlich einfacher handzuhaben!

    oder Edit:

    sortiere Spalte C zuerst: dann reicht in B2

    =MAX(B1:B$1)+(C1<>C2)

    und danach Formeln durch Werte ersetzen.

    lg

    Chris
  12. Claus Busch Win User

    Zellen mit gleichen Werten eine gleiche ID zuordnen

    Hallo,

    schreibe in B1 eine 1. In B2 schreibe dann:

    =WENNFEHLER(INDEX($B$1:B1;VERGLEICH(C2;$C$1:C1;0));MAX($B$1:B1)+1)

    und kopiere nach unten so weit benötigt.

    Claus
  13. Holanis Win User

    Exceldaten in Outlook importieren

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Antwort, das hat er nicht gemacht, vielleicht haben wir ein Feld übersehen... Ich hatte das als erstes versucht.

    Aber ich habe jetzt die Methode von Lisa W. versucht: markieren in Excel, Namen vergeben, Felder zuordnen durch Ziehen und er hats tatsächlich gemacht.

    Schönen Tag!

    Anne

    Danke für Eure Hilfe! Grüße Anne H.
Thema:

Gleiche Namen zuordnen - Excel 2013 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gleiche Namen zuordnen - Excel 2013 - Similar Threads - Gleiche Namen zuordnen

Forum Datum

Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte Namen aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen?

Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte Namen aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen?: Hallo,ich habe eine sehr spezifische Frage zu einem Problem in Excel, zu dem ich bisher keine Lösung gefunden haben. Konkret geht es um zwei Listen, die beide jeweils Firmennamen beinhalten, die...
Microsoft Office 16. Mai 2023

Ordner haben den gleichen Namen

Ordner haben den gleichen Namen: Ab diesem dieser Thread. Guten Tag bitte bitte mir zeigen wa sfür problem ist letzte par Monat kommt so selber EMAIL: One or more folders in your mailbox is named incorrectly. The name of...
Outlook.com 6. März 2020

Zoom und Namen in Excel

Zoom und Namen in Excel: Hallo zusammen, in einem Forum bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem gefragt wird, warum die festgelegten Bereichsnamen in der Tabelle angezeigt werden, wenn der Zoomfaktor auf weniger als...
Microsoft Office 15. November 2019

Excel: Zellen zuordnen

Excel: Zellen zuordnen: Hallo, ich möchte in meinem Zieldatensatz (Spalte I - K) in Spalte I und J für eine gegebene Bestellnummer (Spalte H) die zugehörige Rechnungsnummer und den Betrag aus einem anderen Datensatz...
Microsoft Office 29. Mai 2017

ich habe keine 2 Ordnern mit der gleichen Namen

ich habe keine 2 Ordnern mit der gleichen Namen: One or more folders in your mailbox have name conflicts with others or system reserved names. Folders with these names can't be downloaded by your IMAP e-mail program. Notes Please connect...
Outlook.com 31. Januar 2017

In Excel daten einem Feld zuordnen

In Excel daten einem Feld zuordnen: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe in Excel eine Finanzliste erstellt, in welcher man das Datum, die Ausgaben und den Grund einträgt. Da ich zur Zeit in Tansania bin rechnet sie auch...
Microsoft Office 7. November 2016

gleicher Domänen-Name, aber neue SID

gleicher Domänen-Name, aber neue SID: Hallo! Bei einer Sternwarte, für die ich als Administrator tätig bin, musste der PDC (Linux mit Samba) neu aufgesetzt werden, da die alte Festplatte physikalische Schäden aufwies. Nachdem ich...
Windows Insider 19. Juni 2012
Gleiche Namen zuordnen - Excel 2013 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.