Gleiche Vorgänge mit gleicher Dauer und automatischer Anpassung an Veränderungen

Diskutiere und helfe bei Gleiche Vorgänge mit gleicher Dauer und automatischer Anpassung an Veränderungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich arbeite in MS Project 2010 an einem Projekt, bei dem eine Fertigungslinie abgebildet werden soll. Z.B. die Fertigung eines Automodells.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von cerwantes, 17. August 2017.

  1. cerwantes
    cerwantes Gast

    Gleiche Vorgänge mit gleicher Dauer und automatischer Anpassung an Veränderungen


    Hallo,


    Ich arbeite in MS Project 2010 an einem Projekt, bei dem eine Fertigungslinie abgebildet werden soll. Z.B. die Fertigung eines Automodells.


    Dabei soll das Auto z.B. im Projekt 10 mal produziert werden. Dabei laufen bestimmte Prozesse parallel. Z.B. "Sitze polstern" von Auto 2 soll direkt nach "Sitze polstern" von Auto 1 starten.


    Soweit kein Problem. Nun soll aber der Ablauf "Sitze polstern" immer derselbe sein, sodass Änderungen an einem Ablauf sich automatisch auf die anderen auswirkt.

    Bei Veränderungen der Dauer von "Sitze polstern" von Auto 1, soll "Sitze polstern" von Auto 2 bis 10 automatisch dieselbe neue Dauer bekommen. (Weil man nach dem ersten Durchlauf vielleicht merkt, dass der Ablauf doch mehr Zeit braucht)


    Kann man das in MS Project realisieren?
     
  2. Barbara Henhapl Win User

    Gleiche Vorgänge mit gleicher Dauer und automatischer Anpassung an Veränderungen

    Hallo,

    wenn immer nur Auto 1 die Dauer aller anderen Autos steuert, lässt sich das über OLE-Verknüpfungen erreichen. Wenn jedoch die Dauer jedes Autos die Dauer aller nachfolgenden Autos ändern soll, ginge das höchstens über ein Makro.

    Hier die Erklärung für OLE-Verknüpfungen: Zuerst einfach die Dauer von Auto 1 kopieren. Dann mit der rechten Maustaste auf die Dauer von Auto 2 klicken - Inhalte einfügen - Verküpfung einfügen. Jetzt führt jede Änderung der Dauer an Auto 1 dazu, dass die
    Dauer von Auto 2 sich ändert. Und das Ganze dann für alle verbleibenden Autos durchführen.

    Ich hoffe, dass das hilft?

    Barbara
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

    Dauer festlegen

    Hallo Jessi,

    bei dem Feld "Dauer" sprechen wir eigentlich von "Berechneter Dauer". Denn je nach Vorgangsart und Berechnungsweise wird das Feld Dauer automatisch berechnet. So hat ein Standard Vorgang immer 1 Tag Dauer. Wenn Du aber mit "fester Arbeit" planst, wird aus
    z.B. 5 Tagen Arbeit und 100%iger Zuteilung auch 5 Tage Dauer. Oder bei einem Sammelvorgang wird die Dauer errechnet aus der Gesamt Zeitstrecke der darunter liegenden Vorgänge.

    Was ich damit sagen will, ist, dass es aus u.a. obigen Gründen nicht Möglich ist, per Formel eine Standard-Dauer vorzugeben.

    Do könntest aber ein Macro schreiben, welches nachträglich über die Vorgänge geht und die Dauer entsprechend Deinen Vorgaben abändert.

    Ganz pragmatisch gesehen, geht man hin und trägt erst alle Vorgänge ein. Danach trägst Du in dem obersten Vorgang die gewünschte Dauer ein. Nun kannst Du - wie in Excel - über das "Ausfüllkästchen" (= das kleine Quadrat in der rechten unteren Ecke einer
    Zelle) die eingegebene Zahl durch Runterziehen auf die anderen Vorgänge übertragen.

    Ich hoffe, dies hilft Dir.

    Viele Grüße

    Bernhard Fischer
  4. Mr. Kessler Win User

    Symbol email beantwortet erscheint nicht mehr!!

    irgendwie scheint das bei mir nicht zu funktionieren, breits bei punkt 3 ist fertig lustig. gibt es für die automatische veränderung auch eine einfacher lösung damit man gleich wieder sieht ob de mails beantwortet wurden oder noch nicht... wäre sehr sehr
    nützlich... danke
  5. rbhelb Win User

    Direktes Öffnen von Office- Dateien

    Hallo Jen_L,

    vielen Dank für deinen Tipp.

    Habe so gleich nachgesehen.

    Leider war das Kästchen schon deaktiviert.

    Habe es aber, aus Hilflosigkeit doch mal aktiviert.

    Nach Neustart keine Veränderung.

    Hier vielleicht noch ein wichtiger Hinweis:

    Beim direkten Öffnen, öffnet ein Fenster, worin steht: "Dieser Vorgang ist nur für Produkte gültig, die zurzeit installiert sind".

    Komisch, da Excel ja installiert ist, nicht ist?

    Grüße

  6. ChristianMaximini Win User

    Installation von Office 2019 Professional Plus nicht möglich

    Hallo Thomas,

    leider keine Veränderung. Immer die gleiche Fehlermeldung.

    Gruß

    Christian
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gleiche Vorgänge mit gleicher Dauer und automatischer Anpassung an Veränderungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gleiche Vorgänge mit gleicher Dauer und automatischer Anpassung an Veränderungen - Similar Threads - Gleiche Vorgänge gleicher

Forum Datum

Dauer eines bestimmten Vorganges anhand von einem definierten Vorgänger und eines...

Dauer eines bestimmten Vorganges anhand von einem definierten Vorgänger und eines...: Kann von einem bestimmten Vorgang die Dauer automatisch errechnet werden?Der Vorgang; für welchen die Dauer zu errechnen ist, hat einen verknüpften Vorgänger und soll auch mit einem Nachfolger...
Microsoft Office 10. April 2024

MS Project - Vorgänge am gleichen Tag starten

MS Project - Vorgänge am gleichen Tag starten: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in MS Project 2021 unterwegs und habe propt eine Frage.Ich möchte mehrer Vorgänge am gleichen Tag starten lassen z.B. "Anreise zum Flughafen" und "Abflug"....
Microsoft Office 17. November 2023

bekomme dauern die gleichen Fehler im Event Viewer

bekomme dauern die gleichen Fehler im Event Viewer: System-Provider[ Name]Microsoft-Windows-WHEA-Logger[ Guid]{c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}EventID17Version1Level3Task0Opcode0Keywords0x8000000000000000-TimeCreated[...
Apps 18. Juni 2023

bekomme dauern die gleichen Fehler im Event Viewer

bekomme dauern die gleichen Fehler im Event Viewer: System-Provider[ Name]Microsoft-Windows-WHEA-Logger[ Guid]{c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}EventID17Version1Level3Task0Opcode0Keywords0x8000000000000000-TimeCreated[...
Games und Spiele 18. Juni 2023

Ich habe das gleiche Problem!

Ich habe das gleiche Problem!: Habe 1999 die SONY DCR-TCR730E gekauft.Und die gleiche auch bei EBAY,da der Vorgänger nach der Reparatour auch versagt hat.Nun sie funktionierte ja schon,sonst hätte ich keine 2 Garagen voll mit...
Apps 5. Februar 2023

Ich habe das gleiche Problem!

Ich habe das gleiche Problem!: Habe 1999 die SONY DCR-TCR730E gekauft.Und die gleiche auch bei EBAY,da der Vorgänger nach der Reparatour auch versagt hat.Nun sie funktionierte ja schon,sonst hätte ich keine 2 Garagen voll mit...
Games und Spiele 5. Februar 2023

Achsenlänge gleich

Achsenlänge gleich: Hallo, bei meinem XY-Diagramm hätte ich gerne die beiden Achsen gleich lang. Allerdings kann ich nicht finden, wie ich das einstelle. Die Skalierung stimmt und ist auf beiden Achsen exakt...
Microsoft Office 7. April 2018
Gleiche Vorgänge mit gleicher Dauer und automatischer Anpassung an Veränderungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.