Gliederungsebenen in Formatvorlagen ändern

Diskutiere und helfe bei Gliederungsebenen in Formatvorlagen ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem mit den Gliederungsebenen meiner Überschriften. Ich nutze Word for Mac 2011. Ich habe die Überschriften mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KatrinZapp, 28. November 2016.

  1. KatrinZapp
    KatrinZapp Gast

    Gliederungsebenen in Formatvorlagen ändern


    Hallo,

    ich habe ein Problem mit den Gliederungsebenen meiner Überschriften. Ich nutze Word for Mac 2011.


    Ich habe die Überschriften mit Formatvorlagen formatiert und diese entsprechend angepasst. Offenbar ist mir dabei ein Fehler unterlaufen. Das Problem zeigt sich auf der 4. Ebene der Überschriften. Die Gliederung der Überschriften sieht nun so aus:


    1.

    1.1

    1.2

    2.

    2.1

    2.2

    2.2.1

    2.2.2

    1.1.1.1

    1.1.1.2

    Die vierte Ebene beginnt also mit 1 und die Nummerierung läuft auf dieser Ebene dann durch das gesamte Dokument weiter.


    Ich vermute, dass dies an der falschen Formatierung der Formatvorlage für die 3. Ebene liegt.

    Dort steht in der Beschreibung der Vorlage die angezeigt wird wenn man diese ändern möchte Folgendes:

    .... Zeilen nicht trennen, Ebene 3, Tabstop bei ......

    Bei den Formatvorlagen für die anderen Überschriften steht jeweils:

    .... Gliederung + Ebene:2 + Numm...


    Ich habe mehrfach erfolglos versucht die Formatvorlage folgendermaßen zu ändern:

    Formatvorlage ändern

    Nummerierung und Aufzählungszeichen

    Gliederung anpassen

    Ebenennummer auswählen


    Für Hilfe bei der Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ebene aus Abschnitt entfernen

    Hallo,

    "Überschrift 1 ohne Gliederung" werde ich benutzen für Überschrift 1 die ich nicht in die Inhaltsverzeichnis aufnehmne möchte.
    dann ist die Gliederungsebene ja nicht hinderlich. Beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses kannst du explizit angeben, welche Formatvorlagen berücksichtigt werden sollen und welche nicht. Gliederungsebenen müssen keine Rolle spielen.

    Die integrierte Formatvorlage "Überschrift 1" beinhaltet grundsätzlich Gliederungsebene 1. Soll eine andere Formatvorlage darauf basieren, aber als Textkörper behandelt werden, spielt die Vorgehensweise eine Rolle:

    Ist beim Erstellen der neuen Formatvorlage ein mit "Überschrift 1" formatierter Absatz selektiert, übernimmt die neue Formatvorlage sämtliche Eigenschaften. Du kannst im Nachhinein die Ebene nicht ändern.

    Ist beim Erstellen der neuen Formatvorlage z. B. ein mit "Standard" formatierter Absatz markiert und die Basis der neuen Formatvorlage wird nachträglich geändert, kann auch die Gliederungsebene geändert werden.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nur maximal 3 Ebenen im Inhaltsverzeichnis angezeigt.

    Hallo,

    das Standard-Inhaltsverzeichnis zeigt 3 Ebenen, das ist korrekt. Wer mit Gliederungsebenen arbeitet, muss bei Bedarf entsprechend im Dialog die Zahl auf 4 oder 5 oder ggf. maximal 9 erhöhen.

    Mit Gliederungsebenen ist einerseits das Absatzformat Gliederungsebene gemeint, andererseits geht es aber auch um die integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen, denen sowieso eine Gliederungsebene zugewiesen ist.

    Da du mit eigenen Formatvorlagen arbeitest - warum auch immer, kannst du diesen eine Gliederungsebene zuweisen. Nach eigenen Angaben hast du das getan, mir ist aber nicht klar, wie du das getan hast. Vielleicht verwechselst du die Nummerierungsebenen mit dem
    Absatzformat "Gliederungsebene".

    Allerdings kann man ein Inhaltsverzeichnis auch von Absätzen ohne Gliederungsebene erstellen lassen. Dazu muss man im Dialogfeld die Option "Formatvorlagen" aktivieren und den verwendeten Formatvorlagen eine Verzeichnisebene zuweisen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Dan_Av Win User

    Gliederungsebenen in Formatvorlagen ändern

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit den Gliederungsebenen meiner Überschriften. Ich nutze Word for Mac 2011.

    Ich habe die Überschriften mit Formatvorlagen formatiert und diese entsprechend angepasst. Offenbar ist mir dabei ein Fehler unterlaufen. Das Problem zeigt sich auf der 4. Ebene der Überschriften. Die Gliederung der Überschriften sieht nun so aus:

    1.

    1.1

    1.2

    2.

    2.1

    2.2

    2.2.1

    2.2.2

    1.1.1.1

    1.1.1.2

    Die vierte Ebene beginnt also mit 1 und die Nummerierung läuft auf dieser Ebene dann durch das gesamte Dokument weiter.

    Ich vermute, dass dies an der falschen Formatierung der Formatvorlage für die 3. Ebene liegt.

    Dort steht in der Beschreibung der Vorlage die angezeigt wird wenn man diese ändern möchte Folgendes:

    .... Zeilen nicht trennen, Ebene 3, Tabstop bei ......

    Bei den Formatvorlagen für die anderen Überschriften steht jeweils:

    .... Gliederung + Ebene:2 + Numm...

    Ich habe mehrfach erfolglos versucht die Formatvorlage folgendermaßen zu ändern:

    Formatvorlage ändern

    Nummerierung und Aufzählungszeichen

    Gliederung anpassen

    Ebenennummer auswählen

    Für Hilfe bei der Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar!
    Hallo Katrin,

    wahrscheinlich kann dir dieser
    Artikel
    weiterhelfen. Hier geht es um Inhaltsverzeichnisse bei Word für Mac 2011.

    Sollte der Artikel nicht helfen, lass es uns wissen, und wir werden eine Lösung für dich finden.

    Liebe Grüße
  5. sene-x Win User

    Navigationsbereich zeigt Inhaltsverzeichnis zweimal an

    Hervorragend, vielen Dank!

    In der Tat war bei der Formatvorlage "Inhaltsverzeichnis", wenn man dort unter 'Ändern' geht und dort bei dem Dropdownmenü unter 'Format' --> 'Absatz' auswählt, als Gliederungsebene nicht 'Textkörper' ausgewählt.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    "Alle Überschriften reduzieren/erweitern" nicht möglich, wenn die Überschriften nummeriert sind.

    Hallo,

    als "Überschriften", die man aus- oder einblenden kann, gelten alle Absätze, denen eine Gliederungsebene zugewiesen ist.

    Mir welchen Formatvorlagen sind die Absätze formatiert? Beinhalten diese Formatvorlagen eine Gliederungsebene, oder handelt es sich lediglich um "Textkörper"?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gliederungsebenen in Formatvorlagen ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gliederungsebenen in Formatvorlagen ändern - Similar Threads - Gliederungsebenen Formatvorlagen ändern

Forum Datum

Word-Formatvorlagen-Anzeige ändern

Word-Formatvorlagen-Anzeige ändern: Hallo Zusammen,bei mir werden die Formatvorlagen so angezeigt:Bei den Kollegen so:Wo kann man das einstellen? Ich würde das bei den Kollegen gerne so einstellen, dass es so aussieht wie bei mir.
Microsoft Office 19. März 2024

Kann ich die Farbe zum Markieren von Instanzen einer Formatvorlage ändern? In meinem...

Kann ich die Farbe zum Markieren von Instanzen einer Formatvorlage ändern? In meinem...: Ich möchte in einem unternehmensweiten Dokument "falsche" Formatvorlagen ändern. Wenn ich alle Instanzen markiere,wird das mit einer grauen Markierung angezeigt. In meinem Dokument sind allerdings...
Microsoft Office 30. August 2023

Alle Gliederungsebenen in Formatvorlagenvorschau anzeigen?

Alle Gliederungsebenen in Formatvorlagenvorschau anzeigen?: Hallo an alle, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Meine Formatvorlage hat 9 Gliederungsebenen. Früher konnte man mit Klick auf Optionen diese graphisch dargestellt sehen und die Anzahl der...
Microsoft Office 20. Mai 2022

Zusätzliche Gliederungsebenen in Word

Zusätzliche Gliederungsebenen in Word: Hallo,ich sitze gerade an einer juristischen Hausarbeit und benötige dafür mehr als 9 Gliederungsebenen. Idealerweise 12. Ja, die brauche ich wirklich, nein, das geht nicht anders, ja, das ist so...
Microsoft Office 16. April 2022

Gliederungsebenen

Gliederungsebenen: Ab diesem dieser Thread. Dies ist ein Kommentar zu den "Hinweisen" - "Soll einer Ebene 1 die Nummer der nächsthöheren Ebene übergeben werden, muss im Listenfeld Ebenennummer einschließen aus...
Microsoft Office 30. März 2020

Gliederungsebenen in Word umbenennen

Gliederungsebenen in Word umbenennen: Hallo, ich habe eine Problem bei Word, dass sich wie folgt darstellt: Ich muss für eine universitäre Hausarbeit ein Gutachten erstellen. Hierbei unterteilt sich der Text in mehrere...
Microsoft Office 28. März 2019

Formatvorlage ändern bei Word für Ipad

Formatvorlage ändern bei Word für Ipad: hallo, ich nutze Word für Ipad (mit 365-Abo) und frage mich, ob es möglich ist, die Formatvorlagen zu ändern?! Das Standard Format ist für mich unbrauchbar und ich muss es ändern können. Gibt...
Microsoft Office 8. Januar 2019
Gliederungsebenen in Formatvorlagen ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.