Gliederungsebenen in Word umbenennen

Diskutiere und helfe bei Gliederungsebenen in Word umbenennen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Problem bei Word, dass sich wie folgt darstellt: Ich muss für eine universitäre Hausarbeit ein Gutachten erstellen. Hierbei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von lehei2804, 28. März 2019.

  1. lehei2804
    lehei2804 Gast

    Gliederungsebenen in Word umbenennen


    Hallo,


    ich habe eine Problem bei Word, dass sich wie folgt darstellt:

    Ich muss für eine universitäre Hausarbeit ein Gutachten erstellen.

    Hierbei unterteilt sich der Text in mehrere Gliederungsebenen.

    Das soll dann in etwa so ausschauen:


    A. Ebene 1

    I. Ebene 2

    1. Ebene 3

    a) Ebene 4

    usw.


    Ich habe von der Uni auch bereits eine entsprechende Formatvorlage als Word-Datei erhalten. Wenn ich also eine Überschrift auf Ebene 3 erstelle, dann setzt Word mir automatisch ein "1.", "2." etc. davor.

    Nun zu meinem Problem: Gliederungsebene 7 hat in der Formatvorlage (ebenso wie Ebene 4) die Nummerierung a) b) c) d) ...

    Die Richtige Nummerierung wäre allerdings (a) (b) (c) (d).

    Wie kann ich die Nummerierung ändern?

    Ich hab leider weder bei Google noch hier im Forum eine Lösung gefunden.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    LG
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Gliederungsebenen in Word umbenennen

    Hallo,

    Du hast von der Uni eine Dokumentvorlage erhalten, darin befinden sich unter anderem Absatz-Formatvorlagen, z. B. "Überschrift 1", "Überschrift 2", "Standard" etc.

    Für eine stabile Gliederungsnummerierung bedarf es einer Formatvorlage vom Typ "Liste". Ob die Dokumentvorlage der Uni eine solche Listenformatvorlage enthält, die es nur zu modifizieren gilt, weiß ich natürlich nicht. Aber wie eine solche Listenformatvorlage
    zu erstellen oder ggf. zu ändern ist, schildert der folgende Artikel:

    "Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen"

    https://answers.microsoft.com/de-de...iste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Stefan Ufo Win User

    Gliederungsebenen in Word umbenennen

  4. G.O.Tuhls Win User

    Alle Gliederungsebenen in Formatvorlagenvorschau anzeigen?

    Ist denn Gliederungsebene 7 auch schon einer Überschrift zugewiesen? Word zeigt nur die nächstfolgende unbenutzte Gliederungsebene im FV-Aufgabenbereich an.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nur maximal 3 Ebenen im Inhaltsverzeichnis angezeigt.

    Hallo,

    das Standard-Inhaltsverzeichnis zeigt 3 Ebenen, das ist korrekt. Wer mit Gliederungsebenen arbeitet, muss bei Bedarf entsprechend im Dialog die Zahl auf 4 oder 5 oder ggf. maximal 9 erhöhen.

    Mit Gliederungsebenen ist einerseits das Absatzformat Gliederungsebene gemeint, andererseits geht es aber auch um die integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen, denen sowieso eine Gliederungsebene zugewiesen ist.

    Da du mit eigenen Formatvorlagen arbeitest - warum auch immer, kannst du diesen eine Gliederungsebene zuweisen. Nach eigenen Angaben hast du das getan, mir ist aber nicht klar, wie du das getan hast. Vielleicht verwechselst du die Nummerierungsebenen mit dem
    Absatzformat "Gliederungsebene".

    Allerdings kann man ein Inhaltsverzeichnis auch von Absätzen ohne Gliederungsebene erstellen lassen. Dazu muss man im Dialogfeld die Option "Formatvorlagen" aktivieren und den verwendeten Formatvorlagen eine Verzeichnisebene zuweisen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Solveig M. Win User

    Word Starter 2010: Problem beim Starten des Programms

    Hallo Serkan,

    du kannst noch versuchen die Registrierungspfade auf den Standard zurück zu setzen. Dazu führe nachfolgende Schritte aus:

    1. Schließe alle Office Produkte
    2. Drücke die Windowstaste + Buchstabe R
    3. Geben Sie in das Feld: regedit ein
    4. Nun sollte sich der Registrierungseditor öffnen.
    5. Benenne im folgendem Verzeichnisse die Ordner Word in Word1 um in dem du einen Rechtsklick auf den Ordner Word machst und auf umbenennen gehst:

    HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Office \ Word <<< diesen Ordner umbenennen

    HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Office \ 14.0 \ Word <<< diesen Ordner umbenennen

    HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Office \ 14.0 \ Word <<< diesen Ordner umbenennen

    HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Office \ Word <<< diesen Ordner umbenennen

    Wenn du ein Windows 7 64 Bit System verwendest, dann benenne den Ordner Word auch in diesen Pfaden um:

    HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Wow6432Node \ Microsoft \ Office \ Word <<< diesen Ordner umbenennen

    HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Wow6432Node \ Microsoft \ Office \ 14.0 \ Word <<< diesen Ordner umbenennen

    Starte danach den PC neu und teste das Verhalten von Word erneut.

    Gruss
    Solveig
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gliederungsebenen in Word umbenennen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gliederungsebenen in Word umbenennen - Similar Threads - Gliederungsebenen Word umbenennen

Forum Datum

Alle Gliederungsebenen in Formatvorlagenvorschau anzeigen?

Alle Gliederungsebenen in Formatvorlagenvorschau anzeigen?: Hallo an alle, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Meine Formatvorlage hat 9 Gliederungsebenen. Früher konnte man mit Klick auf Optionen diese graphisch dargestellt sehen und die Anzahl der...
Microsoft Office 20. Mai 2022

Zusätzliche Gliederungsebenen in Word

Zusätzliche Gliederungsebenen in Word: Hallo,ich sitze gerade an einer juristischen Hausarbeit und benötige dafür mehr als 9 Gliederungsebenen. Idealerweise 12. Ja, die brauche ich wirklich, nein, das geht nicht anders, ja, das ist so...
Microsoft Office 16. April 2022

Word 365: Formattieren von Textinhalten in Listen anhand der Gliederungsebene

Word 365: Formattieren von Textinhalten in Listen anhand der Gliederungsebene: Ich brauche mal Hilfe bei der Formattierung von Texten in Listen. So soll z.B. der Text in der 1. Ebene rot und in der 2. Ebene blau sein. Beispiel: 1. Personen 1.1 Hans 1.2 Stefan 1.2.1...
Microsoft Office 8. März 2021

Word 365: Formattierung von Inhalten anhand der Gliederungsebene in Listen

Word 365: Formattierung von Inhalten anhand der Gliederungsebene in Listen: Ich brauche mal Hilfe in Word eine nummerierte Liste zu formattieren. Alles was ich versuche wirkt sich nur auf die Nummerierung, aber nicht auf den Inhalt aus. In meiner Liste hätte ich gern...
Microsoft Office 8. März 2021

Gliederungsebenen

Gliederungsebenen: Ab diesem dieser Thread. Dies ist ein Kommentar zu den "Hinweisen" - "Soll einer Ebene 1 die Nummer der nächsthöheren Ebene übergeben werden, muss im Listenfeld Ebenennummer einschließen aus...
Microsoft Office 30. März 2020

Word Ordner löschen oder umbenennen auf dem IPad.

Word Ordner löschen oder umbenennen auf dem IPad.: Guten Tag Ich habe einen Word Ordner, den ich löschen oder umbenennen möchte auf dem IPad und weiss nicht wie dies geht. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Freundliche Grüsse Beni
Microsoft Office 25. März 2020

Gliederungsebenen in Formatvorlagen ändern

Gliederungsebenen in Formatvorlagen ändern: Hallo, ich habe ein Problem mit den Gliederungsebenen meiner Überschriften. Ich nutze Word for Mac 2011. Ich habe die Überschriften mit Formatvorlagen formatiert und diese entsprechend...
Microsoft Office 28. November 2016
Gliederungsebenen in Word umbenennen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.