Google Chrome: von Sicherheitslücken, Datenschutz und Zukunftsaussichten

Diskutiere und helfe bei Google Chrome: von Sicherheitslücken, Datenschutz und Zukunftsaussichten im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Zwar liefert der Browser auch in den PCGH-Benchmarks gute Ergebnisse, die Befürchtungen, Google könnte sich mit einem eigenen Browser noch weiter in... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Caveman, 4. September 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Google Chrome: von Sicherheitslücken, Datenschutz und Zukunftsaussichten


    Zwar liefert der Browser auch in den PCGH-Benchmarks gute Ergebnisse, die Befürchtungen, Google könnte sich mit einem eigenen Browser noch weiter in Richtung Datenkrake entwickeln, haben sich aber zum Teil ebenfalls bestätigt.

    So bekommt laut Google jeder installierte Chrome-Browser eine eindeutige ID. Außerdem werden Daten an die Google-Server übermittelt, um im Adressfeld Vorschläge machen zu können, wenn der User die URL noch nicht komplett eingetippt hat. Bei diesem Verhalten sind natürlich die Datenschützer aufmerksam geworden, die Google vorwerfen, Nutzerdaten für zielgerichtete Werbung zu sammeln. Google hat auf die Kritik mit Anmerkungen zum Datenschutz reagiert, in denen klargestellt wird, dass keine persönlichen Daten vom Browser an Google geschickt werden. Dort findet sich auch eine Anleitung, wie man die Suchfunktion mit Vorschlägen deaktiviert, sodass auch hier der Google-Server nicht mehr kontaktiert werden muss.

    Außerdem soll Chrome anfällig sein für Sicherheitslücken, die in neueren Webkit-Versionen bereits gefixed sind: So kann man den Browser dazu bringen, beliebige Dateien herunterzuladen und auszuführen - für Schadcode ist dies natürlich ein großes Einfallstor.

    Ein Bug, der fast schon an ein Easter-Egg erinnert, ist das Abstürzen des Browsers, sobald evil:% in die Adressleiste eingegeben wird. Eine denkbare Begründung ist, dass die Programmierer testen mussten, ob der Browser korrekt neu gestartet wird bei einem Absturz und vergessen haben, diesen Code zu entfernen.

    In Zukunft soll Chrome auch für Handys kommen - zuerst denkt man da unwillkürlich an Googles kommendes Handy-OS Android, welches noch vor dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft auf Geräten im Handel erhältlich sein soll. Wie der Funktionsumfang einer solchen mobilen Variante ausfällt, ist aber noch offen - schnelles Javascript mit der V8-Engine wäre auf jeden Fall kein Nachteil für mobiles Internet.

    Des Weiteren soll Chrome nicht nur einfach ein Webbrowser sein, sondern über kurz oder lang das Installieren von Software auf dem lokalen System überflüssig machen. Geht es nach Google, lässt sich sämtliche Anwendungssoftware über das Internet ausführen - klassischen Betriebssystemen wie Windows oder Mac OS geht es damit an den Kragen, es würde ein rudimentäres System reichen, auf welchem dann Chrome läuft.

    Die etablierten Browser-Anbieter Microsoft, Mozilla und Opera geben sich derweil gelassen, ob der neuen Konkurrenz. Es war aber auch nicht zu erwarten, dass es panische Reaktionen geben würde, auch wenn die Mozilla Foundation die erste Beta-Version des Firefox 3.1, welcher Javascript mit einer Tracemonkey getauften Technik beschleunigen soll, nach hinten verschoben hat.

    Ersten Statistiken zufolge hat Google in einigen Gebieten bis zu drei Prozent der Nutzer davon überzeugt, den neuen Browser zumindest einmal auszuprobieren. Ob dies aber für einen neuen "Browserkrieg" reicht, wie ihn einige Blogs heraufbeschwören, bleibt abzuwarten.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Google Chrome: von Sicherheitslücken, Datenschutz und Zukunftsaussichten - Software

Die Seite wird geladen...

Google Chrome: von Sicherheitslücken, Datenschutz und Zukunftsaussichten - Similar Threads - Google Chrome Sicherheitslücken

Forum Datum

Lautstärkenregelung geht nur über Google Chrome

Lautstärkenregelung geht nur über Google Chrome: Meine Lautstärkenregelung funktioniert nur mehr über Lautstärkenmixer Google Chrome nicht mehr über Systemlautsprecher
Apps 8. August 2023

Lautstärkenregelung geht nur über Google Chrome

Lautstärkenregelung geht nur über Google Chrome: Meine Lautstärkenregelung funktioniert nur mehr über Lautstärkenmixer Google Chrome nicht mehr über Systemlautsprecher
Games und Spiele 8. August 2023

google chrome inkompatibel?

google chrome inkompatibel?: Seit der letzten Windows/office 365 single Aktualisierung lässt sich google chrome und google maps nicht mehr öffnen. Wie kann ich das beheben?
Microsoft Office 18. April 2021

Google Chrome startet nicht

Google Chrome startet nicht: Ich habe ein Surface 6 und beim Umklappen der Tastatur, fragt er mich, ob ich in den Tabletmodus wechseln möchte, das verneine ich. Google Chrome hat immer so funktioniert. Jetzt habe ich einmal...
Surface 19. Februar 2020

Spiel Downloaden Google chrome

Spiel Downloaden Google chrome: Hallo bei mir auf dem Laptop Windows 10 ist es so das ich über Google Chrome netz keine spiele downloaden kann. wenn mir jemand helfen kann bitte schreibt Danke! :
Games und Spiele 30. Dezember 2019

Google Chrome Scrollen

Google Chrome Scrollen: Guten Tag Ich habe ein Problem, dass das Scrollen teilweise nicht funktioniert im Chrome Browser. Nutze Windows 10 auf meinem Surface Pro 4. Am Trackpad liegt es nicht, denn bei anderen...
Surface 24. Oktober 2016

Outlook.com mit Google Chrome

Outlook.com mit Google Chrome: Hallo, kann nicht mehr auf Outlook.com zugreifen mit Google Chrome 54 bekomme immer Fehler: Da hat etwas nicht geklappt. client-request-id: 51A5AEE2C1714884A5415F1E09BEE9EE_1476378206912...
Outlook.com 13. Oktober 2016
Google Chrome: von Sicherheitslücken, Datenschutz und Zukunftsaussichten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.