GPU-Physik ist (vorerst) tot

Diskutiere und helfe bei GPU-Physik ist (vorerst) tot im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Das Unternehmen Havok war ein unabhängiger Entwickler von Physik-Engines und anderen Middleware-Anwendungen für Spiele-Entwickler, bis es diesen... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 20. November 2007.

  1. Caveman
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    GPU-Physik ist (vorerst) tot


    Das Unternehmen Havok war ein unabhängiger Entwickler von Physik-Engines und anderen Middleware-Anwendungen für Spiele-Entwickler, bis es diesen September von Intel übernommen wurde. Zwar versprach der Chip-Gigant, dass das neue Verhältnis der beiden Unternehmen zueinander keinen Einfluss auf die zukünftige Arbeit von Havok haben sollte, dennoch scheint es momentan so, als ob die vielversprechende Havok-FX-Engine, welche Physikberechnungen auf GPUs ermöglichen sollte, vorerst zurückgehalten wird.

    Da Intel derzeit keine eigenen diskreten GPUs anbietet, dafür jedoch der weltweit größte Hersteller von CPUs ist, welche derzeit die Physikberechnung in Spielen bewältigen, könnte man dem Unternehmen nun natürlich unterstellen, dass dies aus Berechnung geschieht, um die Bedeutung der CPU für Spiel-Physik nicht zu schmälern.

    AMD-Mitarbeiter Richard Huddy äußerte zu diesem Thema, dass eine Veröffentlichung von Havok-FX derzeit sehr unwahrscheinlich scheint und falls doch dann nicht von besonders vielen Titeln unterstützt werden wird. Laut seiner Aussage gebe es zwar ein paar vereinzelte Spiele, jedoch zweifelt er daran, dass sich diese Zahl schnell erhöhen wird, solange es keine umfangreichen Werkzeuge für GPU-Physik in Spielen gibt.

    Auch Nvidias CEO, Jen-Hsun Huang, finde, dass Havoks Übernahme durch Intel sich derzeit eher negativ auf die GPU-Physik auswirkt. Seine Meinung zur Technik an sich war jedoch etwas positiver, mit der Begründung, dass es ja schließlich auch noch andere Unternehmen außer Havok auf diesem Gebiet gebe. Laut Huang gäbe es auf diesem Gebiet noch sehr viel zu erledigen.

    Vielleicht bekommt die Physik-Berechnung auf GPUs einen Popularitätsschub, wenn Microsofts DirectX-11 erscheint, welches zusätzliche Features besitzen soll, die den Spieleentwicklern neue Möglichkeiten eröffnen sollen.
     
  2. User Advert


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