Greylisting und Office 365

Diskutiere und helfe bei Greylisting und Office 365 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Greylsiting ist eine Methode, um das Spam-Verhalten von Mail-Server zu erkennen, und möglichen Spam zu verhindern. Wenn nun eine E-Mail von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Georgi Taskov, 22. Dezember 2016.

  1. Greylisting und Office 365


    Greylsiting ist eine Methode, um das Spam-Verhalten von Mail-Server zu erkennen, und möglichen Spam zu verhindern.


    Wenn nun eine E-Mail von unbekanntem Absender von einem Mail-Server empfangen wird, führt der Server einen Soft-Fail aus und lehnt die E-Mail ab. Wenn der Sendeserver die gleiche Nachricht während einen spezifischen Zeitrahmen sendet, und die gleiche IP Adresse nutzt, dann wird die Nachricht vom Empfang Server akzeptiert, denn der Sender sieht vertrauenswürdig aus. Exchange Online nutzt keine Greylisting für eingehende E-Mails.


    Office 365 Sender können eine Verspätung wahrnehmen, wenn diese eine E-Mail zu externen Benutzern schicken, die in ihr E-Mail System Greylisting implementiert haben.


    Sollte der Empfänger das Greylisting System einsetzen und eine von Office 365 gesendete Email ablehnen, versucht O365 Exchange Online nach 15 Minuten erneut diese Email zu senden. Sollte diese wieder abgelehnt werden, versucht Exchange Online es jede weitere Stunde.
    Falls nach 48 Stunden die E-Mail nicht ausgeliefert werden kann, wird der Exchange Online Server eine Fehlermeldung in Form eines Unzustellbarkeitsberichtes zurückgeben.


    Wegen der Cluster-Umgebung von Exchange Online, können wir nicht voraussagen oder garantieren, dass die E-Mail von der gleichen IP Adresse wieder gesendet wird. Weil diese Methode von der Empfängerseite genutzt wird, so sollte der Office 365 Sender den Administrator von der empfangenen Seite kontaktieren, damit er in dem empfangenden Server die EOP IPs und/oder Domänen in der Whiteliste hinzufügt.

    Die IP Adressen können Sie im folgenden Artikel finden: Exchange Online Protection-IP-Adressen.


    Falls ein anderer Mail Server verfügbar ist, dann können Sie folgende Zwischenlösung ausführen – die E-Mails können mit einem Konnektor durch einen externen Server oder Dienst übermittelt werden, der so eingestellt werden kann, dass die Meldung immer von der gleichen IP Adresse gesendet wird.


    Mehr Information wie Sie Konnektoren einrichten, finden Sie im folgenden Artikel:

    Konfigurieren des Nachrichtenflusses mit Konnektoren in Office 365.


    Wenn Sie eine Hybrid Bereitstellung haben, kann zentralisierter Mailverkehr eingerichtet werden, damit Sie das gleiche Ziel erreichen.


    Bitte beachten Sie, dass Greylisting nicht als einzige Filtermethode genutzt werden sollte, denn es ist nur auf das Verhalten vom sendenden MTA (Message Transfer Agent) basiert und kann nicht bestätigen, ob der MTA für die Domäne autorisiert ist. Spamfilter Methoden wie SPF/DKIM/DMARC, die die E-Mails anhand der DNS Einrichtung überprüfen, sind effizienter.
     
  2. ThomasGrote3518 Win User

    Office 365 und Greylisting

    Greylisting Spamfilter werden i.d.R. vom Provider festgelegt. Ggf. hat der Empfänger und der Absender erst Recht keine Möglichkeit, diese Servereinstellungen zu verändern. Für mich sieht das fast so aus, dass Office 365 Mail keine brauchbare Businesslösung
    ist, da jeder Provider die Möglichkeit hat, dieses Verfahren anzuwenden und offensichtlich Office 365 durch Verwendung unterschiedlicher IP Adressen beim Versand an diesem Verfahren scheitert und Mails erst nach Stunden zustellen kann. Das ist sicher nicht
    das, was Office 365 Anwender erwarten. Wie eine praktikable Lösung aussehen könnte, weiß im Moment niemand. Ich wäre aber dankbar für eine Lösung. Ich kann zwar Greylisting für meine Domains vom Provider deaktivieren lassen, dadurch wäre zumindest der interne
    Mailverkehr wieder hergestellt, aber woher soll ich wissen ob der Empfängerprovider Greylisting verwendet? Klär mich bitte auf, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

    Gruß

    Thomas
  3. ThomasGrote3518 Win User

    Office 365 und Greylisting

    Hallo Alexander,

    "Office 365 sind öffentlich und jeder Provider kann sie freischalten, damit seine Kunden einen funktionierenden Email Dienst bekommen"

    Mein Provider meint hierzu:

    "Wir können für IP-Adressen Ausnahmen im Greylisting definieren.

    Allerdings können wir hier keine 10,20 oder 50 IP-Adressen hinterlegen."

    Also offensichtlich geht das zumindest in diesem Fall nicht so ohne weiteres.

    "jeder Provider kann sie freischalten"

    Ich sehe das eher so, dass MS sich evtl. mal mit den Providern abstimmen müsste - von mir aus auch umgekehrt. Es ist doch kaum realistisch den Provider eines Mailempfängers ausfindig zu machen und diesen zu bitten, er möchte sein Greylisting abschalten bzw.
    bestimmte Adressbereiche oder Domänen freischalten. Das kann doch nicht Aufgabe der Nutzer sein.

    Gruß

    Thomas
  4. AleksandarPetrov_MSF Win User

    Office 365 und Greylisting

    Hallo OfficeTools-HH,

    "Greylisting Spamfilter werden i.d.R. vom Provider festgelegt."

    Ja, das stimmt. Insofern kann der Provider auch jeden anderen beliebigen Email Dienst in seine Greylisten aufnehmen und so eine Verzögerung der Emails verursachen. Dafür trägt der Absender keine Schuld (in dem Fall MS). Die

    URLs und IP-Adressbereiche
    von Office 365 sind öffentlich und jeder Provider kann sie freischalten, damit seine Kunden einen funktionierenden Email Dienst bekommen. Es ist viel leichter und wirtschaftlich sinnvoller die Greylisten an die Email Dienste
    anzupassen, als umgekehrt.

    Auf Deine Frage, ob der Empfängerprovider Greylisting verwendet, kann ich Dir nicht antworten. Darüber müsstest Du dich beim Empfängerprovider informieren.

    Bedanke mich für Dein Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  5. ThomasGrote8447 Win User

    Office 365 und Greylisting

    Hallo Alexander,

    alles richtig, damit wären meine Domains wieder kommunikationsfähig. Es geht doch aber darum, dass jeder Empfängerprovider also auch Telekom, Strato und alle anderen Provider dieser Welt u.U. "Greylisting" verwenden, damit wären dann doch alle Mail Empfänger
    dieser Provider betroffen oder irre ich mich?

    Gruß

    Thomas
  6. AleksandarPetrov_MSF Win User

    Office 365 und Greylisting

    Hallo OfficeTools-HH,

    Ich habe recherchiert und mir noch mal die ganze Email Kommunikation, die Du mir gesendet hast, gelesen. Wie schon von dem Techniker Deines Providers geschrieben, sehe ich die "Deaktivierung von Greylisting Prüfung bei betroffenden Mail-Domains"
    als solche.

    Bitte Deinen Provider um eine "Deaktivierung von Greylisting Prüfung" für die betroffenen Domänen. Damit wäre eine unmittelbare Zustellung sicher.

    Eine andere Möglichkeit wäre alle Email Dienste über Exchange Online zu betreiben.

    Bedanke mich für Dein Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Greylisting und Office 365 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Greylisting und Office 365 - Similar Threads - Greylisting Office 365

Forum Datum

Office 365 zu Office 365 migrieren

Office 365 zu Office 365 migrieren: Hallo, folgende Problematik: Es besteht ein Office 365 Konto mit einer Office 365 Business Premium – DE Lizenz, welche am 31.10.2018 abgelaufen ist. Nun haben wir unserer IT Dienstleister...
Microsoft Office 2. November 2018

Office 365

Office 365: ich habe auf dem Tablet 365 installiert und nneu auf einem neuen Laptop ebenfalls. nun reklamiert das System das Office sei schon mal installiert worden, ich müsse eine Version löschen so ei...
Microsoft Office 5. April 2017

Office 365

Office 365: Kann mir jemand schreiben wieso keine meiner Office Anwendungen funktioniert, und das seit dem 01.01.2017 Eine neuinstallation hat auch nichts gebracht
Microsoft Office 5. Januar 2017

office 365

office 365: brauche ich diese office 365? genügt das normale, bis anhin nicht oder wird es nachher gelöscht?
Microsoft Office 4. Januar 2017

Greylisting und Office 365

Greylisting und Office 365: Greylsiting ist eine Methode, um das Spam-Verhalten von Mail-Server zu erkennen, und möglichen Spam zu verhindern. Wenn nun eine E-Mail von unbekanntem Absender von einem Mail-Server empfangen...
Microsoft Office 22. Dezember 2016

Office 365

Office 365: Eigentlich läuft mein Vertag noch: Ich habe Office 365 Personal aboniert. Da PowerPoitnt gar nicht mehr funktioniert, installiere ich neu und erhalte dann die Fehlermeldung: "Einige...
Microsoft Office 5. Dezember 2016

Office 365

Office 365: Habe Office 365 Personal vor 2 Wochen installiert. Da es nicht funktionierte, wieder deinstalliert und erneut installiert. Leider ohne Erfolg. Was gibt es noch für Möglichkeiten, endlich damit...
Microsoft Office 23. Oktober 2016
Greylisting und Office 365 solved

Users found this page by searching for:

  1. office 365 greylisting

    ,
  2. Greylisting office 365

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.