Grösse vom OneNote Notizbuch (Windows 10 Version)

Diskutiere und helfe bei Grösse vom OneNote Notizbuch (Windows 10 Version) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, Problem: Mir ist aufgefallen, dass mein original "OneNote Notizbuch" auf OneDrive relativ gross ist (>400MB) Während einem Jahr wurden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von M. Hostettler, 30. August 2018.

  1. Grösse vom OneNote Notizbuch (Windows 10 Version)


    Guten Tag,


    Problem:
    Mir ist aufgefallen, dass mein original "OneNote Notizbuch" auf OneDrive relativ gross ist (>400MB)
    Während einem Jahr wurden Daten hinzugefügt und gelöscht. Aktuell sind ca. 20 Seiten mit etwas Text vorhanden. Keine Bilder, Videos und Audiodaten. Meiner Meinung nach ist das viel zu viel.


    Erkenntnisse:

    - Ich habe von der Verlaufsfunktion "Gelöschte Notizen" gelesen und dort aufgeräumt. Das hat rund 80MB Platz gemacht.
    - In einem weiteren Schritt habe ich ein neues Notizbuch erstellt und alle 4 Abschnitte vom originalen Notizbuch dort reinkopiert. Das neue Notizbuch hat damit eine Grösse von 475KB :)


    Fragen:

    - Gibt es eine Option in dieser Version von OneNote die Notizbücher zu komprimieren?
    - Habe ich beim Löschen etwas vergessen?


    Besten Dank und freundliche Grüsse
     
  2. juralexa Win User

    Grösse vom OneNote Notizbuch (Windows 10 Version)

    Ich habe dasselbe Problem. Nach einem Löschvorgang von 99% der Seiten ist die Größe des Notitzbuches gleich geblieben. Die Ausrede von Microsoft lasse ich nicht gelten. Ich vermute, es wird nichts endgültig gelöscht, warum wie immer. Mein Notitzbuch wird
    seit ca. 3-4 Stunden synchronisiert (ca. 15 verbliebenen Seiten).


    [​IMG]
  3. M. Hostettler Win User

    Grösse vom OneNote Notizbuch (Windows 10 Version)

    Hallo Bernd,

    danke für deine Antwort.

    Bei den online Notizbüchern kann man den "Lösch-verlauf" auch leeren. Aber dass dabei von den >400MB gute 340MB übrig bleiben, welche inhaltlich < 500kB wiegen ergibt keinen Sinn.

    Das liegt nicht an irgendwelchen komplexen Datenstrukturen sondern an einer Unschönheit in der Umsetzung vom Programm. Das wirkt sich notabene auf den Traffic und den Onlinespeicher aus und daran sollte gearbeitet werden.
  4. Bernd P. Win User

    Grösse vom OneNote Notizbuch (Windows 10 Version)

    Es beleibt nur noch die Frage offen, warum 2 Notizbücher, die denselben Inhalt haben (quasi nichts) unterschiedliche Grössen aufweisen. und dies nicht im kB Bereich, sondern mehrere 100MB
    Der Grund ist einfach der, dass bei solch komplexen Datenstrukturen wie OneNote Notizbüchern üblicherweise der von gelöschten Daten ursprünglich belegte Speicherplatz nicht unmittelbar freigegeben wird.

    Dafür gibt es in OneNote die Option Optimieren von Dateien, die aber leider nur bei lokalen Notizbüchern funktioniert.

    Bernd
  5. M. Hostettler Win User

    Grösse vom OneNote Notizbuch (Windows 10 Version)

    ... 400 MegaByte um 400KiloByte zu beschreiben ...
  6. Bernd P. Win User

    Grösse vom OneNote Notizbuch (Windows 10 Version)

    Das liegt nicht an irgendwelchen komplexen Datenstrukturen
    Doch, die sog. garbage collection ist performanceschädigend und zudem besonders heikel bei konkurrierend bearbeiteten Datenstrukturen wie sie hier vorliegen.

    Bernd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Grösse vom OneNote Notizbuch (Windows 10 Version) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Grösse vom OneNote Notizbuch (Windows 10 Version) - Similar Threads - Grösse OneNote Notizbuch

Forum Datum

OneNote für Windows 10 kann Notizbücher nicht mehr öffen

OneNote für Windows 10 kann Notizbücher nicht mehr öffen: Da letzte Woche bei den mittlerweile bekannten Problemen bei Office 365 mein OneNote W10 Probleme mitm Account bzw. Synchronisation anzeigte immer wieder kam der Anmeldebutton, hab ich mich...
Microsoft Office 30. Januar 2023

OneNote für Windows 10 - Notizbuch verschieben

OneNote für Windows 10 - Notizbuch verschieben: Hallo, ich würde gerne meine Notizbücher Internetverknüpfungen in OneNote für Windows 10 innerhalb von OneDrive verschieben. Ich habe leider keine Anleitung dafür gefunden und einfach C & P...
Microsoft Office 29. September 2021

OneNote for Windows 10 "nicht vorhandenes" Notizbuch

OneNote for Windows 10 "nicht vorhandenes" Notizbuch: Ich nutze ein Surface Book 2 unter Windows 10 Details siehe unten. Ich habe das Gerät im Januar neu bekommen. Meine Notizen habe ich bisher nicht mit OneNote for Windows 10 erstellt. Da ich...
Microsoft Office 9. März 2021

OneNote für Windows 10 findet Notizbuch nicht

OneNote für Windows 10 findet Notizbuch nicht: Hey zusammen, ich würde gerne meine Notizbücher in OneDrive auf einem zweiten Gerät öffnen, aber irgendwie erscheinen unter "Weitere Notizbücher" nicht alle Notizbücher aus meinem OneDrive. Ich...
Microsoft Office 3. März 2021

OneNote Notizbuch in OneNote für windows 10 öffnen

OneNote Notizbuch in OneNote für windows 10 öffnen: Hallo alle zusammen, habe wegen eines Accountwechsels alle meine Notizbücher mit OneNote2016 exportiert und diese in one drive gespeichert. Die Anordnung ist so wie auf dem Bild. In den einzelnen...
Microsoft Office 29. November 2020

Onenote Windows 10 Notizbücher lokal sichern

Onenote Windows 10 Notizbücher lokal sichern: Ich habe seit einigen Wochen Office 365 Business abonniert. Ich habe Windows 10 und alle Programme aktualisiert. Das gibst doch nicht, dass man seine eigenen Daten nicht mehr lokal sichern, d.h....
Microsoft Office 6. September 2020

Notizbuch entfernen geht nicht OneNote for Windows 10 Version 16001.12827.20182.0

Notizbuch entfernen geht nicht OneNote for Windows 10 Version 16001.12827.20182.0: Wenn ich versuche ein Notizbuch zu entfernen kommt : [IMG] Das gewünschte Notizbuch lässt sich aber nicht syncrhonisieren weil es einen ' im Namen hat. Wie kann ich das Notizbuch löschen?
Microsoft Office 16. Juli 2020
Grösse vom OneNote Notizbuch (Windows 10 Version) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.