Gruppieren bei Blattschutz im Excel

Diskutiere und helfe bei Gruppieren bei Blattschutz im Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo. Ich versuche schon den ganzen Tag die Gruppierungen bei Blattschutz zu erlauben. Per Google finde ich genügend Einträge zu diesem Thema. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von kremzi, 15. Juni 2018.

  1. kremzi
    kremzi Gast

    Gruppieren bei Blattschutz im Excel


    Hallo.

    Ich versuche schon den ganzen Tag die Gruppierungen bei Blattschutz zu erlauben. Per Google finde ich genügend Einträge zu diesem Thema. Ich habe es auch schon geschafft, dass ich die Gruppierungen mit aktiven Blattschutz öffnen hab können. Leider ist es mir, jedoch nicht gelungen diese Einstellung so zu speichern, dass ich die Einstellung bei wiederöffnen des Excelsheets anwenden hab können. Noch dazu finde ich im Makro diesen Befehl nicht mehr.


    Kann mir jemand verraten was ich falsch mache?



    Danke.
     
  2. Claus Busch Win User

    Gruppieren bei Blattschutz im Excel

    Hallo,

    wie schon in meiner ersten Antwort geschrieben, lässt sich diese Eigenschaft nicht speichern. Wenn du aber meinen Weg gehst, wird dieses Makro bei jedem Öffnen neu ausgeführt und du kannst die Gruppierung betätigen.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Gruppieren bei Blattschutz im Excel

    Hallo,

    du hast leider nicht beschrieben, wie du vorgegangen bist.

    Die Erlauben der Gruppierung erlaubt nur das Nutzen einer vorher eingerichteten Gruppierung, aber nicht das Einrichten einer Gruppierung.

    Außerdem gilt diese Eigenschaft nur für das jeweilige Blatt und wird nicht mit der Sitzung gespeichert, muss also jedes Mal neu eingerichtet werden.

    Probiere es mal mit diesem Code im Workbook_Open-Event:

    Private Sub Workbook_Open()
    
    Gruppierung
    
    End Sub
    und folgendem Code in einem Standard-Modul:

    Sub Gruppierung()
    
    With Sheets("Tabelle1")
    
       .Unprotect
    
       .EnableOutlining = True
    
       .Protect Userinterfaceonly:=True
    
    End With
    
    End Sub
    Gegebenenfalls musst du noch das Passwort in den Code einfügen.

    Claus
  4. kremzi Win User

    Gruppieren bei Blattschutz im Excel

    Hallo Claus.

    Danke für Deine Antwort. Was den Code angeht, den habe im Internet gefunden und mehrmals erfolgreich angewendet.

    Was mich aber limitiert ist, dass wenn ich das Dokument speichere und schließe und dann wieder öffne die Gliederung bei aktiven Blattschutz nicht ohne dem, dass ich den Code nochmals einrichte wiederverwenden kann.

    Daher suche ich nach einer Lösung, die mir die Gruppierungen bei aktivem Blattschutz betätigen lässt ohne, dass ich erneut den Code eingeben muss.

    Um mich noch genau auszudrücken: Ich habe mein Arbeitsblatt samt Gruppierungen komplett erstellt und mochte es so schützen, damit meine Kollegen das Arbeitsblatt benützen können, ohne Angst zu haben, dass sie etwas im Arbeitsballt versehentlich löschen.

    Danke für die Hilfe.
  5. Andreas Killer Win User

    Freigabe Excel Datei mit Blattschutz und Gruppierungen

    - es sollen gewisse Zellen geschützt sein -->Blattschutz- es ist eine Gruppierung (Spalten) inbegriffen die auch mit Blattschutz funktionieren soll-die Datei soll von mehreren Leuten gleichzeitig bearbeitet werden können
    Alles zusammen geht in Excel nicht.
    <br />Andreas.
    <br />
  6. Chris-Kaiser Win User

    Excel VBA: Vor dem Schließen der Datei einige Spalten schreibgeschützt formatieren

    Hallo Wolle,

    mit dem von Dir abgebildeten Code wird der Blattschutz aufgehoben und nicht gesetzt.

    "Also soll vor dem Schließen geprüft weden, ob der Blattschutz für die betreffenden Spalten aktiviert ist. Wenn "ja" soll das Excel-Sheet geschlossen werden, wenn "nein" soll erst der Blattschutz aktiviert werden und das Sheet dann geschlossen werden."

    Wenn generell der Blattschutz gesetzt sein sollte muss ja nicht abgefragt werden ob selbiger aktiv ist, es würde reichen den Blattschutz einfach zu setzen.

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    
    Dim wks As Worksheet
    
    For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
    
      wks.Protect Password:="Dein_PW"
    
     Next wks
    
    End Sub
    Dieser Code liegt dann in "DieseArbeitsmappe" und wird ausgeführt wenn die Mappe geschlossen wird. "Dein_PW" natürlich anpassen!

    lg

    Chris
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gruppieren bei Blattschutz im Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gruppieren bei Blattschutz im Excel - Similar Threads - Gruppieren Blattschutz Excel

Forum Datum

Excel sortieren mit Blattschutz

Excel sortieren mit Blattschutz: Hallo,ich habe eine Exceltabelle mit gesperrten Zeilen und Spalten damit die Benutzer nicht versehentlich relevante Formeln/Einträge löschen oder verschieben.In den Blattschutzoptionen habe ich...
Microsoft Office 15. März 2024

TEAMS Excel Blattschutz ändern

TEAMS Excel Blattschutz ändern: Hallo, wie lässt sich in Teams bei der Excel-App der Blattschutz ändern? F.
Microsoft Office 26. März 2020

Excel mit Blattschutz - Autosumme deaktiviert

Excel mit Blattschutz - Autosumme deaktiviert: Hallo zusammen, anscheinend scheint dieses "Problem" schon in älteren Versionen von Excel vorhanden zu sein. Ich habe in letzter Zeit mit Excel 2016 und 365 gearbeitet. Ich habe in Übungstabellen...
Microsoft Office 22. Oktober 2019

Freigeben von Excel Dateien mit Blattschutz

Freigeben von Excel Dateien mit Blattschutz: Hallo, ich habe eine Exceldatei, die ich mit einem Blattschutz versehen habe. Wenn ich diese jetzt über OneDrive mit anderen Nutzern teile, ist der Blattschutz nicht mehr aktiv und derjenige...
Microsoft Office 9. September 2019

Excel Online Blattschutz

Excel Online Blattschutz: Ich habe Excel-Blätter mit einer Eingabemaske erstellt. Es können nur in bestimmten Zellen Daten geändert werden. Die anderen Zellen sind per "Blattschutz" gesperrt. Ich habe "Office 365...
Microsoft Office 28. Februar 2019

Blattschutz Excel auf meinem mac

Blattschutz Excel auf meinem mac: Hallo, Wir haben eine Exceldatei in der Schule bekommen, die wir bearbeiten sollen. Dann habe ich sie auf meinen Mac gezogen und nach dem Öffnen hatte jede Seite in der Arbeitsmappe einen...
Microsoft Office 19. November 2017

Excel Blattschutz grau hinterlegt

Excel Blattschutz grau hinterlegt: Guten Abend, ich habe seit heute folgendes Problem mit einer freigegeben Exceltabelle. Ich bin Admin dieser Tabelle und wollte heute die Freigabe rückgängig machen. Jedoch ist auf einmal der...
Microsoft Office 25. August 2017
Gruppieren bei Blattschutz im Excel solved

Users found this page by searching for:

  1. vba gruppierung trotz blattschutz

    ,
  2. excel gruppierung bei blattschutz erlauben

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.