Gruppierte Shapes übernehmen die Farbe der Ebene nicht

Diskutiere und helfe bei Gruppierte Shapes übernehmen die Farbe der Ebene nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe mit VBA einen Code geschrieben, der Shapes von einem Layer A (schwarze Farbe) in einen Layer B (grüne Farbe) verschiebt. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KimkoKT, 6. März 2018.

  1. KimkoKT
    KimkoKT Gast

    Gruppierte Shapes übernehmen die Farbe der Ebene nicht


    Hallo zusammen,


    ich habe mit VBA einen Code geschrieben, der Shapes von einem Layer A (schwarze Farbe) in einen Layer B (grüne Farbe) verschiebt. Das funktioniert soweit alles, jedoch nehmen gruppierte Shapes die Farbe des neuen Layers nicht direkt an. Wenn ich die gruppierten Shapes jedoch auswähle und manuell über das Menü "Layer zuweisen" (siehe Bild) gehe, sehe ich, dass die gruppierten Shapes der richtigen Ebene zugeordnet sind, wenn ich jetzt auf "ok" klicke ohne etwas zu ändern, dann ändert sich plötzlich die Farbe der Shapes in die Ebenenfarbe. Ich habe den Vorgang versucht über den Makro-Rekorder aufzuzeichnen und mit meinem Code aufzurufen, dabei tut sich jedoch nichts. Gibt es eine Möglichkeit die gruppierten Shapes, nachdem sie der neuen Ebene zugeordnet wurden, zu "aktualisieren"? Gruppierung zuerst aufzuheben ist leider keine Option.


    Vielen Dank für Hilfe


    [​IMG]
     
  2. Kyle_Si Win User

    Gruppierte Shapes übernehmen die Farbe der Ebene nicht

    Hallo kimko,

    bitte wende dich an TechNet.
    Die Mitarbeiter können Dir mit dieser Frage weiterhelfen.

    Hast du andere Fragen, stehen wir gerne zur Verfügung. Einfach wieder melden.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Kyle
  3. Andreas Killer Win User

    In Excel-VBA: eine Diagrammgruppe und darin die einzelnen Diagramme selektieren

    Es spielt keine Rolle ob die Diagramme gruppiert sind oder nicht, sie sind immer noch in der ChartObjects-Collection einzeln zu finden.

    Und bei einem Shape bekommst Du über die GroupItems Eigenschaft ein GroupShapes-Objekt zurück, das die einzelnen Formen in der angegebenen Gruppe darstellt.

    Was willst Du denn eigentlich machen?

    Andreas.
  4. Odido Win User

    Zugriff auf Schemafarben in PPT mit VB

    Hallo,

    es gibt auch noch die Farben im MsoThemeColorIndex.
    Das heißt ich kann mit

    shape.Fill.BackColor.ObjectThemeColor = Microsoft.Office.Core.MsoThemeColorIndex.msoThemeColorBackground1
    die gewünschte Farbe auf ein Shape anwenden.

    ABER: Wie kann ich die einzelnen Farben sezten???

    Bei dem Befehl Microsoft.Office.Core.MsoThemeColorIndex.msoThemeColorText1 = 255 ist VB der Meinung, der Farbe könne keine Konstante zugewiesen werden.
    Welches Puzzleteilchen fehlt mir da noch?
    DankeOliver
  5. Claus Busch Win User

    Von Zellwert abhängige Farbe einer Teilgrafik - wie?

    Hallo Andreas,



    die Shapes sind IMO nur mit RGB-Farben einzufärben. Dann könntest du es mal so probieren für einen Wert in G1 und einem Shape, das bei dir "Grafik1" heißt.



    Sub Test()

    Dim Farbe As Variant

    Select Case Range("G1").Value

    Case Is < 50

    Farbe = RGB(150, 150, 0)

    Case Is < 500

    Farbe = RGB(0, 150, 150)

    Case Is > 1000

    Farbe = RGB(250, 0, 0)

    End Select

    ActiveSheet.Shapes("Grafik1").Select

    With Selection.ShapeRange.Fill

    .ForeColor.RGB = Farbe

    .Transparency = 0.8

    End With

    End Sub



    Du könntest es auch in ein Worksheet_Change-Ereignis packen, dass sich Grafik automatisch bei Zelländerung die Farbe ändert.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. dirkri Win User

    Formatvorlage: zurückstellen auf "keine Farbe" = vererbte Farbe > wie?

    Hallo,

    in unseren Vorlagen sind teilweise die Schriftfarben mal umformatiert worden auf "automatisch".

    Sie sollen aber grundsätzlich die Farbe der übergeordneten Formatvorlage (hier "Fliesstext", meist "Textkörper") übernehmen.
    mit "übergeordneter Formatvorlage" meinst du die Basis-Formatvorlage - die Formatvorlage, auf der die anderen Formatvorlagen basieren?

    Das lässt sich aber nicht mehr zurückstellen, das Fabauswahlfeld kennt "keine Farbe" nicht.
    Ändere die betroffenen Formatvorlagen, indem du darin jeweils die Schriftfarbe der zugehörigen Basis-Formatvorlage auswählst. Damit ist die Verknüpfung wieder hergestellt.

    Viele Grüße

    Lisa

    Erstmal danke für die Antwort.

    (Ja, "übergeordnete Formatvorlage" meint die Formatforlage auf die unsere Formatvorlage für Aufzählungen basiert. Bei uns "Fliesstext", meist "Textkörper" oder "Standard".)

    Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, es geht nicht um die Farbe des "normalen" Textes, sondern um die Farbe von Aufzählungszeichen (oder die Nummer, Zahl...) welche Bestandteil der Formatvorlage sind.

    Diese formatiere ich ja zunächst über den Listenbutton im Ribbon.

    Dort sind sie ursprünglich mit "keiner Farbe" definiert, und übernehmen dann die Farbe der Absatzformatvorlage. Bis man halt 1x eingegriffen hat...

    Das Prinzip, die gleiche Einstellung wie bei übergeordneten Formatvorlage 1x wieder manuell zuzuweisen um danach die Vererbung wieder in Gang zu setzen, funktioniert bei Absatzformatvorlagen, aber eben nicht bei der Farbe für die Aufzählungszeichen (die
    dann Bestandteil der Absatzformatvorlage sind)!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gruppierte Shapes übernehmen die Farbe der Ebene nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gruppierte Shapes übernehmen die Farbe der Ebene nicht - Similar Threads - Gruppierte Shapes übernehmen

Forum Datum

Gruppierte Säulen

Gruppierte Säulen: Hallo,ich möchte ein Spendenbarometer erstellen. Dazu muss ich die "GruppiertenSäulen" aus dem Register "Einfügen", es geht dann weiter mit der Gruppe "Diagramme" unter "Säule" und "2D-Säule". Es...
Microsoft Office 20. April 2023

Zählenwenns mit gruppierten Bedingungen

Zählenwenns mit gruppierten Bedingungen: Hallo! Gerne möchte ich Folgendes tun.Alle Fälle zählen wo Kriterion 1: NICHTUNDA1 ="Apfel"; B1 ="Banana"undKritierion 2: in C1 = "Curry"und so weiter für Reihen 2 bis 100.Eine Reihe x mit...
Microsoft Office 7. November 2021

visio SHAPES

visio SHAPES: Hi, Ich habe Microsoft Visio 2019 Professional 32/64 Bit erworben, mir fehlen die Shapes um elektrische Zeichnungen zu erstellen.....
Microsoft Office 22. Januar 2021

Filter über gruppierte Spalten

Filter über gruppierte Spalten: Hallo, ich habe folgendes Problem, Ich möchte einen Filter über eine gruppierte Spalte setzten, jedeoch werden nicht alle Elemente angezeigt. Wenn ich jetzt den Filter "Titel" öffne, kann...
Microsoft Office 25. März 2019

Word insert shape

Word insert shape: word 2016, windows 10. Attempting to insert a shape (for instance an arrow or a bracked) in a docment results in the insertion of a box. Not document specific.
Microsoft Office 7. Oktober 2018

Shapes mit Datenfeldern

Shapes mit Datenfeldern: Hallo, ich habe einem Mastershape mehrere Datenfelder zugeordnet wie z.B. Name, Titel, Abteilung. Diese benötige ich um ein Firmen-Organigramm zu erstellen, welches mehrere Seiten hat. In den...
Microsoft Office 15. November 2017

Grafiken können in Word nicht gruppiert werden

Grafiken können in Word nicht gruppiert werden: Hallo, seit ich mein Word 2016 neu installiert habe, kann ich keine Grafiken mehr gruppieren. Wenn ich die zwei Grafiken markiere, ist der Befehl "Gruppieren" ausgegraut. Die Layoutoptionen der...
Microsoft Office 11. Januar 2017
Gruppierte Shapes übernehmen die Farbe der Ebene nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.