hat einer eine Formel? Wenn Zelle/Feld (Dropdown-Liste) gleich Wert, dann darf bestimmte...

Diskutiere und helfe bei hat einer eine Formel? Wenn Zelle/Feld (Dropdown-Liste) gleich Wert, dann darf bestimmte... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Vielen Dank Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tom Strassberger, 31. Juli 2018.

  1. hat einer eine Formel? Wenn Zelle/Feld (Dropdown-Liste) gleich Wert, dann darf bestimmte...


    Vielen Dank
     
  2. Augustine_E Win User

    hat einer eine Formel? Wenn Zelle/Feld (Dropdown-Liste) gleich Wert, dann darf bestimmte Zelle nicht LEER sein.

    Hallo Tom,



    danke für die Nachricht.



    Leider unterstützen wir in diesem Forum keine Office-Programmierung und -Formeln.



    Jedoch, würde ich dir empfehlen diese Frage im
    TechNet- Forum zu stellen. Meine Kollegen dort werden dir weiter helfen.



    Lass uns wissen, wenn du weitere Fragen hast.



    LG



    AEG
  3. DLZ92 Win User

    Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown, sonst leer

    Dennoch möchte ich nochmal auf deinen Vorschlag eingehen:

    Prinzipiell entspricht dein "D24" meinem "C24" und ich frage die Zelle "C10" nach "Wärmeschutzschicht" bzw. "Sonnenschutzschicht".

    C24: =WENN(C10="Wärmeschutzschicht";"LowE";WENN(C10="Sonnenschutzschicht";"70/37";""))

    So lässt sich meine Zelle mit den entsprechenden Spezifikationen "LowE" bzw. "70/37" füllen.

    Wähle ich nun aber aus meiner Dropdown in "C24", dann verschwindet die Formel aus meiner Zelle "C24" und wird durch den Begriff aus meiner Dropdown Liste ersetzt. Hier liegt mein Problem - kann ich die Formel irgendwie fixieren und trotzdem einen anderen
    Wert aus der Dropdown Liste wählen der mir dann angezeigt wird, ohne dass die Formel daraufhin ersetzt wird?
  4. Tobias84B Win User

    Create dynamic formula with value from dropdown list

    Oh ich habe eben gesehen, dass ich am Ende kein = hatte. Mein Fehler, die Formel produziert nun keinen Fehler mehr, sondern zeigt eine Leere Zelle an.

    Um nochmal klar zu äußern was ich suche, denn ich vermisse in deiner Formel einen Bezug zum Dropdown.

    Die Formel, die wir suchen, kommt in Tabelle2 in die Zelle I7. In H7 ist eine Datenliste, die 1zu1 die Werte aus Tabelle1 M7:11 abruft (siehe erster Screenshot ganz oben). Mein Ziel: In H7 eben diese Liste nehmen, einen Rabatt-Prozentsatz auswählen, und
    damit hier den Wert aus Tabelle1 K7:11 anzeigen, der auf der gleiche Zeile ist wie der ausgewählte Wert aus M7:11.

    Danke!
  5. T.Gruendl Win User

    Innerhalb einer Zelle zählen, wie oft ein Text vorkommt.

    Hallo Claus,

    perfekt, habe die Formel noch etwas modifiziert, aber jetzt passts.

    Damit die Formel beim Kopieren den Zellbezug für den Suchwert nicht verändert, könnt Ihr folgendes machen:

    =(LÄNGE(O3)-LÄNGE(WECHSELN(O3;$T$2;)))/LÄNGE($T$2)

    was gesucht und aufsummiert werden soll, steht in der Zelle ( bei diesem Beispiel ) in der Zelle T2. Gesucht soll in der Spalte O (aus Datenschutzgründen ist die Spalte hier nicht eingeblendet) werden ( die Zahl hinter dem O, ist die Zeile in der die Formel
    steht um den Wert zu berechnen. Beim Kopieren soll sich also lediglich die Zahl hinter dem O anpassen, der Wert im Feld T2 soll aber gleich bleiben, sonst wird ein Fehler angezeigt, daher die $ Zeichen bei der Spalten und Zeilen Angabe, damit verändert sich
    der Wert nicht und der Bezug bleibt. somit kann über die gesamte Liste in einer bestimmten Spalte ein Suchbegriff anhand der Häufigkeit gezählt werden.

    Danke an Claus für die Formel.

    MfG

    T.Gründl
  6. Andreas Killer Win User

    Anzeige Bug in Excel bei Zellen mit Datenüberprüfung und hinterlegter Liste

    Oder fällt dir sonst noch was ein?
    Aber immer. :)

    Wenn es VBA sein darf, dann kann ich hier auf meinem Rechner was lustiges sehen. Mach mal diese Sub in das Tabellenblatt Deiner Testdatei:

    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

    'Nix machen reicht manchmal auch. © , 2015 ;-)

    End Sub

    Wenn ich in die Zelle klicke, dann sehe ich manchmal das der Dropdown kurz "flackert", aber mehr nicht, er bleibt sichtbar.

    Also werkelt da irgendwas in Excel im Hintergrund rum was dann zu "unpassender Zeit" einen Screenrefresh macht und den Dropdown "übermalt". Denn er ist immer noch da, man kann ihn nur nicht mehr sehen!

    Kannst Du selber probieren, mach die Sub wieder raus, klick auf die Zelle und wenn Du nun die Maus mal langsam über die Stelle bewegst, dann kannst Du sehen wann sich der Mauszeiger ändert. Und klickst Du da wo er zu sehen wäre, dann öffnet sich die Dropdown-Liste
    auch.

    Wähle ich dann den gleichen Eintrag der schon in der Zelle steht, dann bleibt der Dropdown auch wieder sichtbar.

    Die Frage ist ob man ohne VBA mit einer Formel eine Zeitverzögerung von ein paar Nanosekunden erzeugen kann, mehr macht das SelectionChange oben ja im Prinzip nicht... ich denke nicht...

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

hat einer eine Formel? Wenn Zelle/Feld (Dropdown-Liste) gleich Wert, dann darf bestimmte... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

hat einer eine Formel? Wenn Zelle/Feld (Dropdown-Liste) gleich Wert, dann darf bestimmte... - Similar Threads - Formel Zelle Feld

Forum Datum

Dropdown-Liste mehr als 25 Werte?

Dropdown-Liste mehr als 25 Werte?: In Word gibt es eine Standardbegrenzung für die Anzahl der Werte, die in einer Dropdown-Liste angezeigt werden können. Diese Begrenzung beträgt 25 Einträge. Will bis zu 50 Auswahlwerte anzeigen....
Microsoft Office 7. März 2024

Excel: Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

Excel: Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan:Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt je nachdem wie häufig geprüft werden muss. Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn in E...
Microsoft Office 25. Januar 2022

Excel: Zellen verbinden, wenn bestimmter Wert aus Dropdown-Liste

Excel: Zellen verbinden, wenn bestimmter Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan:Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt je nachdem wie häufig geprüft werden muss. Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn in E...
Microsoft Office 25. Januar 2022

Werte aus Dropdown Listen in Sharepoint Liste übernhemen - über Powerapps

Werte aus Dropdown Listen in Sharepoint Liste übernhemen - über Powerapps: Hallo zusammen,ich bin kompletter Neuling im Bereich Powerapps, habe ein bissl Vorerfahrung mit VBA in Exel aber auch das hilt mir grade so richtig nicht weiter.Ich probiere grade aus mit...
Microsoft Office 1. Juli 2021

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben: Ich möchte in Spalte G bei den identischen Materialnummer im Beispiel bei alle 1, den Merkmalswert wiedergeben vom Merkmalsnamen "SUCHTEXT". --> In allen drei Zeilen der Spalte G sollte...
Microsoft Office 21. April 2021

Excel dropdown liste aus nicht fortlaufenden Werten

Excel dropdown liste aus nicht fortlaufenden Werten: Hallo zusammen, ich versuche eine dropdown liste aus einer Tabelle zu erstellen, aus der aber nicht alle Werte angezeigt werden sollen. Ich möchte also z. B. nur die Werte aus A2 - A4 und A7...
Microsoft Office 1. März 2021

In einem leeren Feld wird durch eine Formel "#WERT!" angezeigt

In einem leeren Feld wird durch eine Formel "#WERT!" angezeigt: Guten Tag, ich möchte Tage aus Datumseingaben berechnen. Das klappt auch solange die Cellen Daten enthalten. Wenn die Cellen allerdings leer sind steht im letzten Feld #WERT!. Ich bin leider...
Microsoft Office 29. Januar 2019
hat einer eine Formel? Wenn Zelle/Feld (Dropdown-Liste) gleich Wert, dann darf bestimmte... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.