Heimnetzwerk erstellen, Probleme bei...

Diskutiere und helfe bei Heimnetzwerk erstellen, Probleme bei... im Bereich Problemlösungen im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und viele Grüße an die Forumgemeinde! Mein Problem besteht beim einrichten eines Heimnetzwerkes unter Windows 7; bestimmt kann mir jemand aus... Dieses Thema im Forum "Problemlösungen" wurde erstellt von mike67663, 17. März 2010.

  1. mike67663
    mike67663 New Member
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Heimnetzwerk erstellen, Probleme bei...


    Hallo und viele Grüße an die Forumgemeinde!


    Mein Problem besteht beim einrichten eines Heimnetzwerkes
    unter Windows 7; bestimmt kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen…
    Ich möchte meinen Desktop-PC und mein Netbook (Asus EeePC1201HA)
    vernetzen, beide sind bereits per LAN bzw. WLAN an einen Router (Dlink DIR 635
    N Draft) angeschlossen. Geht man nach den Infos der Windows-Hilfe sollte man
    „einfach“ mit dem betreffenden PC einer Heimnetzwerkgruppe beitreten können.
    Allerdings besteht auf beiden Geräten bereits eine „Heimnetzwerkgruppe“.
    Außerdem erscheint bei der Kennwortänderung der Netzwerkgruppe der Hinweis,
    dass „zum Erstellen einer Heimnetzwerkgruppe…für die Netzwerkverbindung Ipv6
    aktiviert sein muss“. In den Netzwerkverbindungen ist jedoch der Flag bei
    Ipv6 immer gesetzt.


    Wahrscheinlich hängt das Problem mit dem im Gerätemanager
    beanstandetem „Teredo Tunneling Pseudo Interface“ zusammen; dieses Gerät kann
    angeblich nicht gestartet werden (Fehler 10). Der klassische Trick, das Gerät
    zu entfernen und nach dem booten eine Hardwareerkennung durchzuführen klappt
    hier leider nicht. Eine Treiberaktualisierung ist auch nicht möglich…


    Wer kann mir bei diesem Problem bzw. Problemen weiterhelfen?
    Schon jetzt Danke für Eure Infos!


    Mike
     

    Anhänge:

  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Heimnetzwerk erstellen, Probleme bei...

    Eigentlich geht das ja unter Win7 fast von allein mit dem Netzwerk.
    Sobald man die beiden Rechner im NW hat, sollten sie sich auch sehen und kommunizieren können.
    Wenn allerdings ein Netzwerkgerät im Gerätemanager nicht korrekt arbeitet, sollte der Fehler auch als erstes dort gesucht werden.
    Da könnte ein aktueller Chipsatztreiber helfen oder aber ein eigener Treiber, der auf der Herstellerseite zur Verfügung stehen sollte.
     
  4. mike67663
    mike67663 New Member
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Heimnetzwerk erstellen, Probleme bei...

    Hallo Willforce,

    Danke für die Info...
    Habe auch noch herumgesucht und das Teredo als ein Protokoll, welches es Rechnern ermöglicht, Ipv6 als Tunnel zu nutzen, verstanden. Das ganze ist also (so verstehe ich es) gar keine Hardware... Ist das so richtig? Wo bekomme ich denn dann überhaupt einen neuen Treiber für ein "Gerät" her, welches eigentlich gar nicht existiert? Wo kann ich feststellen, um welchen Chipsatztreiber es sich handelt? Und warum besteht das Problem bei beiden Rechnern? Ich blicke da jetzt gar nicht mehr durch...
    Hilfe!!!
     
  5. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Heimnetzwerk erstellen, Probleme bei...

    Wenn das Gerät durch eine Software bereitgestellt wird, sollte es doch möglich sein, es zu deinstallieren?!?!
    Für das Heimnetz wird definitiv kein IPV6 benötigt.
    Ich würde hier wirklich erst mal dieses Tiunneling Dingsda loswerden. Durchaus möglich, dass dadurch das NW behindert wird.
    Wenn eine Firewall im Einsatz ist, würde ich diese zum testen einfach mal deaktivieren und erst wieder aktivieren, wenn das NW steht.

    Den Chipsatz kann man mit Hilfe von CPU-Z auslesen.
     
  6. mike67663
    mike67663 New Member
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Heimnetzwerk erstellen, Probleme bei...

    Hallo Willforce, danke für die Tipps!
    Ich habe den Teredo-Treiber im Gerätemanager einfach einmal gelöscht, nach dem booten war er dann auch nicht mehr da..., die Firewall deaktiviert und das Ganze noch einmal probiert... Der Geist in der Maschine motze dann wieder das (bekannte) Ipv6-Problem an.
    Im I-net bin ich dann an anderer Stelle fündig geworden und habe einen Schlüssel in der Registrierung verändert - den Text füge ich jetzt einfach einmal ein:

    "Win+R -> Regedit -> Datei -> exportieren -> unten darauf achten, dass bei Exportbereich alles steht -> einen Pfad auswählen und abspeichern. Der Export dient zur Sicherheit, falls mit der Registrierung irgendetwas ungewolltes geschehen sollte, kann man den Jetzt-Zustand über diese Daten wieder importieren.
    Danach bitte in den Pfad...
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\TCPIP6\Parameters
    ... browsen. Ist dort ein REG_DWORD Eintrag DisabledComponents ?
    Wenn ja, doppelklicke den Eintrag und schreibe 0 (Null) rein.
    Wenn nein, kannst Du im Kontextmenü einen neuen REG_DWORD DisabledComponents Eintrag mit dem Wert Null erstellen.
    Danach rebooten."

    Wow-das hat geholfen - zeitweise jedenfalls, denn ich konnte ein Heimnetzwerk erstellen - die PC´s wären im Explorer auch sicht bar.
    ABER: Nach einen weiteren Neustart war der Wert in der Registery wieder auf "ff" anstatt auf "0" also das Problem wieder da.
    Langsam werde ich kirre - wie kann ich den nun den Wert in der Registrierung dauerhaft auf Null setzen? Warum, wird nach dem booten systemseitig? wieder der Wert "ff" gesetzt? Kannst Du mir weiterhelfen? Danke schon jetzt!
    Mike
     
  7. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Heimnetzwerk erstellen, Probleme bei...

    Anscheinend hast Du ezwas installiert, was diese Einstellungen beeinflusst oder dein System hat Alzheimer und kann sich die Einstellungen nicht merken.
    Im Falle von Windows Alzheimer hilft meistens nur eine Systemreparatur oder eine saubere Neuinstallation.
     
Thema:

Heimnetzwerk erstellen, Probleme bei... - Problemlösungen

Die Seite wird geladen...

Heimnetzwerk erstellen, Probleme bei... - Similar Threads - Heimnetzwerk erstellen Probleme

Forum Datum

Heimnetzwerk klappt nicht

Heimnetzwerk klappt nicht: Hallo, ich möchte ein Heimnetzwerk (drahtlos über WLAN) einrichten mit - Computer Win 7 - Computer Win 10 - O2 Homebox Ich kann auf beiden Computern nur die jeweilige Verbindung zur Homebox...
Allgemeines 2. August 2019

Heimnetzwerk

Heimnetzwerk: kann mit meinen PC kein Heimnetzwerk erstellen bzw. beitreten. Früher ging das ohne Probleme. Wahrscheinlich habe ich unbewust eine Einstellung geändert und nun geht nichts mehr. Kann jemand...
Allgemeines 8. Mai 2018

Heimnetzwerk einrichten

Heimnetzwerk einrichten: hallo ! ich will mit zwei Win 10 und einem Win 7 -PC ein Heimnetzwerk einrichten. Nach Buch kein Problem. In der Realität schon. Die beiden Win 10 Computer erkennen sich gegenseitig und zeigen...
Allgemeines 7. April 2018

Heimnetzwerk einrichten

Heimnetzwerk einrichten: Evaluierungskopie Build 17107. Es fehlt der Eintrag in der Systemsteuerung Wie bitte gehe ich vor um ein Heimnetzwerk einzurichten ? Die Netzwerkerkennung ist eingeschaltet.
Windows Insider 28. Februar 2018

Heimnetzwerk in WIN 7, 64bit erstellen

Heimnetzwerk in WIN 7, 64bit erstellen: Sehr geehrte User, ich habe auf meinen 2 Windows 10, 64-bit Rechner ein Heimnetzwerk ohne Probleme erstellt. Nun will ich mein WIN 7, 64bit Laptop in dieses Netzwerk einbinden, aber ich...
Allgemeines 20. Juni 2017

Heimnetzwerk

Heimnetzwerk: Hallo an alle Habe mit meiner Synology Diskstation Probleme mit dem anmelden. Habe mein Laptop auf Win 10 umgestellt,da funktioniert alles. bei meinem Desktop PC kann ich auf das Laptop im...
Allgemeines 2. Februar 2017

Heimnetzwerk Problem

Heimnetzwerk Problem: Hi, ich habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk und zwar folgendes: Letztes Jahr habe ich mir und mein Vater exakt den selben Klapprechner gekauft, seit her haben wir es aber immer noch nicht...
Problemlösungen 18. November 2009
Heimnetzwerk erstellen, Probleme bei... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.