Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch!

Diskutiere und helfe bei Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, NG, Ich habe eine Mappe, die ich in verschiedenen Versionen habe, die eine versuche ich zu optimieren, die andere ist die produktive. Da die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SIH007, 15. August 2019.

  1. SIH007
    SIH007 Gast

    Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch!


    Hallo, NG,


    Ich habe eine Mappe, die ich in verschiedenen Versionen habe, die eine versuche ich zu optimieren, die andere ist die produktive. Da die Werte der Entwicklungs- und Produktionsmappe übereinstimmen müssen, habe ich mir über eine Verknüpfung ein paar Zahlen aus der produktiven Mappe gezogen, um bestimmte Daten zu vergleichen. Eigentlich hatte ich eine Wenn-Bedingung eingestellt, die mir ggf. die Differenz zwischen den Zellen liefern sollte, aber da das mir Quatsch lieferte, habe ich die Wenn-Funktion rausgeworfen und ganz ordinär Zelle XY der Mappe - verknüpfte Zelle XY genommen. Das Ergebnis habe ich hier:



    [​IMG]
     
  2. Frank969 Win User

    Warum rechnet Excel falsch?

    Na besten Dank für die Antwort! Sowas hatte ich schon vermutet.

    Trotzdem finde ich das irgendwie seltsam. Noch seltsamer finde ich aber, dass ich damit bisher nie Probleme hatte. Ich benutze Excel nicht gerade erst seit Gestern. Und auch die Tabelle benutze ich schon seit ein paar Wochen, ohne dass es mir aufgefallen
    ist. Natürlich dann, wenn ich 2 Tage krank bin, und die Kollegin die Tabelle benutzt und zum Chef gibt, passiert es dann..."Warum geht das denn nicht?!" War jetzt kein Drama, aber sah halt so aus, als ob ich keine Ahnung habe, was ich da mache. Offensichtlich
    ist das ja auch so. ^^ Wieder was gelernt....
  3. Gijs_H Win User

    Warum rechnet Excel falsch?

    Hallo Frank,

    danke für die Nachricht.

    Warum dies passiert, hat damit zu tun, dass Zahlen in ein Binärsystem umgewandelt werden. Auf diesen Seiten findest du weitere Informationen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754

    https://blogs.office.com/en-us/2008...y-does-excel-give-me-seemingly-wrong-answers/

    Wenn du von diesen Texten nicht zu viele Kopfschmerzen bekommen hast (das ist mir passiert), rate ich dir, die RUNDEN
    -Funktion
    zu verwenden.

    Lass uns wissen, ob du weitere Hilfe brauchst.

    MfG,

    Gijs H.
  4. Wertvoller Win User

    Auswertung von WENN-Bedingungen kommt zu falschen Ergebnissen

    Danke für den Workaround mit "RUNDEN". Den würde ich aber nur ungern überall anwenden, weil es hier um Zahlen geht, die möglichst exakt berechnet werden sollen.

    "Ein Computer rechnet nicht genauer." gibt insofern keinen Sinn, dass das Problem nur mit Excel auftritt. Open Office Calc rechnet es richtig - auf dem selben Computer. Und jede andere Software, die ich getestet habe, ebenfalls.

    Außerdem rechnet Excel z.B. 2,2-2,1-0,1 oder 1,2-0,5-0,7 richtig. Der Fehler tritt nur bei ganz wenigen Zahlen auf.

    Handelt es sich hier evtl. um einen Excel-Bug?
  5. i_bins Win User

    Die Währungsformate werden völlig falsch dargestellt

    Sowas kann man doch normalen Usern nicht zumuten, selbst wenn man es umstellen kann in den Optionen. Ich bin kein unversierter User, aber diese Systemsteuerungs-Einstellungen habe ich noch nie in meinem Leben verwendet.
    Meine erste Antwort oben bezieht sich auf "Zellen formatieren" und "Währung" [das hatte ich überprüft]

    Das mit den Schweizer Franken ist mir wohl entgangen...

    --- --- ---

    Ich habe jetzt nochmal geschaut was passiert wenn ich auf "Zellen formatieren" gehe und in Buchhaltung eine andere Währung angebe. Die Position von Wort-Bezeichnungen ändert sich genauso wie bei der € Angabe in der Systemsteuerung. Bei Währungssymbolen wie
    $ ist dies nicht der Fall.

    Der Weg über "Zellen formatieren" sollte funktionieren.

    mfg.
  6. i_bins Win User

    Die Währungsformate werden völlig falsch dargestellt

    Bei mir werden seit ich das neue Office 2013 installiert habe die Währungsformate völlig falsch dargestellt.

    Egal welche Währung ich nehme, dichtet mir Excel Dezimalstellen dazu und ich kriege sie nicht mal mit manueller Formatierung raus. Es ist mühsam und man kann damit nicht rechnen. ES gibt nur Chaos.

    ...

    Eigentlich finde ich es eine verdammte Sauerei. Man kann sich das auch nur leisten weil es keine vernünftige Alternative zu Office gibt.
    Ich wäre mal froh wenn man sich den Problemen ernsthaft annimmt und man nicht immer nur vertröstet oder weitergeleitet wird.

    Ich hoffe es hat mir jemand Rat für das Währungsproblem. Ich finde das als normaler Office Anwender müssig. Damit wäre mir schon viel geholfen.
    Ursache: Falsche Währungseinstellung in Systemsteuerung

    Es ist mir gelungen deinen "Fehler" nachzubauen... [Windows 7; Excel 2013]

    Je nachdem wie ich die Einstellung machte änderte sich auch das Verhalten der Währungsdarstellung in Excel 2013.

    Schlussfolgerung daraus: Es hat nichts mit Excel zu tun, sondern damit wie die Einstellung für Währungsformate am Computer eingestellt wurde...

    --- --- ---

    Systemsteuerung (Desktop)...

    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente > Region und Sprache

    Überprüfung der Angaben...

    im Register "Formate" auf "weitere Einstellungen" klicken...

    [​IMG]

    ... im Register "Währung" die Angaben überprüfen

    [​IMG]

    mit "OK" schließen





    mfg.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch! - Similar Threads - Hilfe Excel rechnet

Forum Datum

Excel rechnet bei minus und plus zahlen in Buchhaltung falsch zusammen

Excel rechnet bei minus und plus zahlen in Buchhaltung falsch zusammen: Hallo,Ich habe als Beispiel mal in zwei Spalten eine einfache Rechnung gemacht in 5 Zeilen jeweils -100€ eingegeben und das Ergebnis ist -500€.Ändere ich jetzt aber ein Wert auf +100€ rechnet...
Microsoft Office 19. März 2024

ZÄHLENWENNS rechnet bei leeren Zellen falsch

ZÄHLENWENNS rechnet bei leeren Zellen falsch: Hallo,wie im Betreff beschrieben, ignoriert ZÄHLENWENNS leere Zellen, obwohl in der Hilfe zur Funktion steht, dass wenn das Kriterium ein Bezug auf eine leere Zelle ist, der Wert 0 als Kriterium...
Microsoft Office 20. Februar 2023

Dateigrößen werden völlig falsch angezeigt Windows 10 Professional

Dateigrößen werden völlig falsch angezeigt Windows 10 Professional: Hallo zusammen,ich habe mich die letzten Tage bei Google beschwert, dass nur die Hälfte meiner Daten in die Cloud hochgeladen werden. Der Support konnte nicht helfen, also habe ich selbst bis zum...
Apps 25. Juli 2022

Dateigrößen werden völlig falsch angezeigt Windows 10 Professional

Dateigrößen werden völlig falsch angezeigt Windows 10 Professional: Hallo zusammen,ich habe mich die letzten Tage bei Google beschwert, dass nur die Hälfte meiner Daten in die Cloud hochgeladen werden. Der Support konnte nicht helfen, also habe ich selbst bis zum...
Games und Spiele 25. Juli 2022

Excel Online Rechnet keine Formel

Excel Online Rechnet keine Formel: Hallo, unser Excel rechnet online nicht. Wenn ich dort eine Formel eintrage, dann funktioniert es leider überhaupt nicht. Woran kann dies liegen? Es kommt immer ein rotes Feld? [IMG]
Microsoft Office 15. April 2020

Word Nummerierung hat völlig falsche Abstände zwischen Zahl und Text

Word Nummerierung hat völlig falsche Abstände zwischen Zahl und Text: Hallo zusammen, ich bin momentan am Anfang meiner meiner Seminararbeit, doch schon beim Inhaltsverzeichnis/Gliederung funktioniert Word nicht so wie ich will. Ich möchte gerne eine Nummerierung...
Microsoft Office 15. Mai 2018

Warum rechnet Excel falsch?

Warum rechnet Excel falsch?: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Firma erstellt, die im Prinzip nur eine simple Übersicht darstellt, in der ein paar Summen berechnet und verglichen werden. In einem Feld wird eine bedingte...
Microsoft Office 22. Februar 2018
Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.