Hillllfeeeeee

Diskutiere und helfe bei Hillllfeeeeee im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe ein Paar Probleme mit Excel. Für meine Arbeit bekamm ich Daten, die nicht immer vollständig sind. Das Bild beschreibt das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bauing_762, 20. Dezember 2016.

  1. Bauing_762
    Bauing_762 Gast

    Hillllfeeeeee


    Liebe Community,

    ich habe ein Paar Probleme mit Excel. Für meine Arbeit bekamm ich Daten, die nicht immer vollständig sind. Das Bild beschreibt das Problem am besten. In der Spalte ganz links ist das Datum mit der Uhrzeit nicht immer vollständig vorhanden. Ich wollte fragen, ob einer mir eine Funktion schreiben könnte, die sofort erkennt ob ein Datum mit der Uhrzeit fehlt und dieses einfügt und zusätzlich die Spalten rechts neben mit Nullen füllt.

    Danke vorab

    [​IMG]
     
  2. Bauing_762 Win User

    Hillllfeeeeee

    TOP!!!

    Danke vielmals. Erleichtert die Arbeit um Stunden.

    :)
  3. Bauing_762 Win User

    Hillllfeeeeee

    Hi Claus,

    ich denke du hast das erste Bild mit der Problemstellung ganz oben nicht ganz verstanden.

    Da ist keine leere Zeile wo das Datum hinsoll. Das obere Bild zeigt die Ausgangssituation an. Das untere soll das Ergebniss des Macros sein. Zwischen 01.04.2016 01:25 und 01.04.2016 01:35 ist die Zeit 01.04.2016 01:30 nicht vorhanden. Diese soll eingefügt
    werden (vgl Bild)

    Wenn da eine leere Zeile herrscht dann stimmt dein Macro.
  4. Claus Busch Win User

    Hillllfeeeeee

    Hallo,

    entweder hast du keine leere Zellen in deinem Bereich oder die Zellen sind nicht wirklich leer. Klicke mal in den Spaltenkopf der Spalte A => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Weiter. Entferne im 2. Schritt den Trennpfeil durch Doppelklick darauf
    und gehe auf Fertig stellen. Damit sollten eventuelle Leerzeichen in den Zellen gelöscht werden.

    Probiere es dann mal so:

    Sub Ausfuellen()
    
    Dim LRow As Long
    
    Dim rngC As Range, myRng As Range
    With ActiveSheet
    
        LRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    
        Set myRng = .Range("A1:A" & LRow)
    
        If Application.CountBlank(myRng) > 0 Then
    
            For Each rngC In .Range("A1:A" & LRow).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
    
                rngC = rngC.Offset(-1, 0) + TimeSerial(0, 5, 0)
    
                rngC.Offset(, 1).Resize(1, 5) = 0
    
            Next
    
        End If
    
    End With
    
    End Sub
    [b]Edit:
    [/b]Du kannst eine scheinbar leere Zelle auch mal überprüfen mit z.B.:
    =Länge(A1) oder auch das darin enthaltene Zeichen auslesen mit:

    =Code(A1)

    
    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Hillllfeeeeee

    Hallo,

    korrekt, ich habe das Bild und die Beschreibung falsch aufgefasst.

    Probiere es mal so:

    Sub Ausfuellen()
    
    Dim LRow As Long, i As Long
    With ActiveSheet
    
        LRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    
        For i = LRow To 2 Step -1
    
            If Format(.Cells(i, 1) - .Cells(i - 1, 1), "h:mm") <> "0:05" Then
    
                .Rows(i).Insert
    
                .Cells(i, 1) = .Cells(i - 1, 1) + TimeSerial(0, 5, 0)
    
                .Cells(i, 2).Resize(1, 5) = 0
    
            End If
    
        Next
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  6. Bauing_762 Win User

    Hillllfeeeeee

    Habe deine Schritte befolgt.

    Wenn ich auf ''Ausführen'' klicke passiert nichts. Keine Fehlermeldung. Aber auch das Fehlende Datum wurde nicht endeckt und eingefügt.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Hillllfeeeeee - Microsoft Office

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.