Hinzufügen des "date and time picker" zu den Steuerelementen der Entwicklertools

Diskutiere und helfe bei Hinzufügen des "date and time picker" zu den Steuerelementen der Entwicklertools im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen in die Runde, um eine schnellere und vorteilhaftere Terminvergabe in meinen Excel-Tabellen erstellen zu können, möchte ich den "date and... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Joachim Riemann, 11. Januar 2019.

  1. Hinzufügen des "date and time picker" zu den Steuerelementen der Entwicklertools


    Guten Morgen in die Runde,


    um eine schnellere und vorteilhaftere Terminvergabe in meinen Excel-Tabellen erstellen zu können, möchte ich den "date and time picker" zu den in den Entwicklertools aufgeführten Steuerelementen hinzufügen.

    Leider ist er bei der home und business Version noch nicht aufgelistet.

    Welche Möglichkeiten und Lösungen habe ich, um Dies hinzuzufügen?


    mit freundlichen Grüßen

    Jo. Rie.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Hinzufügen des "date and time picker" zu den Steuerelementen der Entwicklertools

    Welche Möglichkeiten und Lösungen habe ich, um Dies hinzuzufügen?
    Keine, das wurde ersatzlos gestrichen, schon vor vielen Jahren.

    Man kann die alten Dinger von 2005 zwar noch downloaden, aber die sind nur mit 32-bit Versionen kompatibel:

    https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=10019

    Dein Office ist 64-bit, also tu Dir selber einen Gefallen und probier es erst gar nicht. ;-)

    Und ob das unter Win10 überhaupt noch geht...

    Andreas.
  3. Joachim Riemann Win User

    Hinzufügen des "date and time picker" zu den Steuerelementen der Entwicklertools

    Hallo Andreas,

    danke für die schnelle Unterstützung und Hilfe. Schade, daß solch ein nützliches Tool ersatzlos gestrichen wurde, wobei es sicherlich nur eine geringe Nutzeranzahl gab, welche das Steuerelement definitiv nutzten.

    Ich werde davon absehen, danke vielmals.

    Guten Start ins Wochenende

    Joachim
  4. Claus Busch Win User

    Excel VBA - Einbindung Steuerelement Dat&Time Picker in Excel 2013 unter Windows 8

    Hallo Sebastian,

    hast du die 32bit-Version von Office? Das Steuerelement funktioniert nicht in der 64bit-Version.

    Hast du den Verweis auf den Date&Time-Picker gesetzt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. M27SX Win User

    VBA-Steuerelement Date and Time Picker

    Hallo Claus,

    die Suche nach Date and Time Picker führte mich auf die Seite
    http://support.microsoft.com/kb/297381/de.


    Nachdem die Datei "mscomct2.ocx" heruntergeladen wurde, haben wir folgende Versuche unternommen:

    - Die Datei in den Ordner "C:\Windows\System32\" kopiert, Excel neu gestartet und wie oben beschrieben, versucht zu registrieren. Resultat: "Steuerelement konnte nicht registriert werden".

    Auch der Verweis "Microsoft Windows Common Controls-2 6.0 (SP6)" ist im VBA-Editor nicht vorhanden.

    - Im Internet wurde die Registrierung der Datei durch Eingabe von "Regsvr32 %Windir%\System32\MSCOMCT2.OCX" in Start --> Ausführen vorgeschlagen. Dies führte aber nur zu einer Fehlermeldung.

    - Es wurde versucht, im VBA-Editor --> Verweise --> Durchsuchen --> Dateityp "*.ocx", einen Verweis zur Datei herzustellen. Resultat: Nun war zwar der Eintrag "Microsoft Windows Common Controls-2 6.0 (SP6)" in der Liste vorhanden und auch aktiv gesetzt. Das
    gesuchte Steuerelement war aber immer noch nicht zu finden.

    "Geht es nicht auch mit dem Kalendersteuerelement?"

    Das Steuerelement "Microsoft MonthView Control 6.0 (SP4) ist ebenfalls nicht unter weitere Steuerelemente zu finden.

    Das schöne am Date and Time Picker ist eben, dass man mit wenig Aufwand ein Datumseingabefeld zur Verfügung stellen kann, was als Ergebnis immer ein Datum liefert.

    In unserem Fall gibt es immer zwei Datumsfelder, dtpHerstellung und dtpPruef. Wird z. B. das Herstelldatum geändert, passt sich das aktuelle Prüfdatum bzw. der Min-Wert für das Prüfdatum dementsprechend an (Prüfdatum nie vor Herstelldatum)
    und das alles mit wenig Programm-Code. Schön dass es auf dem Rechner A funktioniert, aber auf dem Rechner B, wo das Formular hauptsächlich eingesetzt werden soll, funktioniert die Datei nicht.

    Beste Grüße

    Mike
  6. M27SX Win User

    VBA-Steuerelement Date and Time Picker

    Hallo Claus,

    es ist richtig, dass der Date and Time Picker als (SP6) in Excel 2013 angezeigt wird. Month View Control wird auf meinem Rechner in Excel 2013 als (SP4) angezeigt, vermutlich aus 2007 übernommen.

    Das von dir beschriebene Kalendersteuerelement haben wir auf beiden Rechnern nicht finden können. Es scheint so, als hätten wir zwar alle Excel 2013, aber jeder eine andere Ausstattung.

    Da Rechner B sich weiterhin weigert, die Steuerelemente zu registrieren/akzeptieren usw., habe ich nun einen eigenen Kalender programmiert. Damit kommt der Rechner klar und ich bin nun unabhängig von derartigen Steuerelementen.

    Auch wenn es nicht mit dem Date and Time Picker funktioniert hat, trotzdem nochmal vielen Dank für deine Bemühungen.

    Vielleicht schafft es der Microsoft-Support ja mal, auf seiner Seite einen "Fahrplan" zu erstellen.

    • Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Steuerelemente unter Excel 2013 verwendet werden können.
    • Welche Dateien werden benötigt, wo können sie runtergeladen werden.
    • In welchen Ordne müssen die Dateien abgelegt werden.
    • Was muss wie registriert werden.
    • Was kann dazu führen, dass Steuerelemente nicht registriert werden können, und was ist in diesem Fall zu tun.
    • usw. Alles von A-Z auf EINER Seite.
    Beste Grüße

    Mike
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Hinzufügen des "date and time picker" zu den Steuerelementen der Entwicklertools - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Hinzufügen des "date and time picker" zu den Steuerelementen der Entwicklertools - Similar Threads - Hinzufügen date and

Forum Datum

Warum kann ich in der Registerkarte Entwicklertools keine Steuerelemente auswählen?

Warum kann ich in der Registerkarte Entwicklertools keine Steuerelemente auswählen?: Liebe Community,ich würde mich sehr über schnelle Hilfe zu folgendem Problem freuen:Ich nutze Office 365 für den Mac und habe in Word plötzlich Schwierigkeiten mit den Entwicklertools. Die...
Microsoft Office 7. Februar 2023

Microsoft - Date and Time Picker

Microsoft - Date and Time Picker: Möchte im Excel mit dem DropDown Button einen Kalender erhalten, wo ich dann sehr einfach ein Datum wählen kann. Das MS Date and Time Picker Tool habe ich nicht am Rechner. Gibt es Alternativen?
Microsoft Office 28. August 2022

Date Picker für Excel unter 64 bit

Date Picker für Excel unter 64 bit: Liebe Programmierer von Microsoft, liebe Community, aus welchen Gründen auch immer wurde in der 64bit Version mit dem Date-Picker eine der wichtigsten Funtionen aus Excel verbannt. Mir ist es...
Microsoft Office 6. November 2019

Excel Microsoft Date and Time Picker Control 64bit

Excel Microsoft Date and Time Picker Control 64bit: Hallo, in meiner 64bit Version von Windows vermisse ich bei Excel das Steuerelement Microsoft Date and Time Picker Control. Durch unsere Firmenrichtlinien kann ich keine...
Microsoft Office 24. Juli 2019

sorting date and time chronologically

sorting date and time chronologically: I have a data for a year with date in one column and time in another. i wasting to sort either date column or time column in chronological order. please suggest how to arrange all data in...
Microsoft Office 1. April 2019

Entwicklertools: Fehlende Steuerelemente in Word 2016 für MAC (z.B. Date Picker)

Entwicklertools: Fehlende Steuerelemente in Word 2016 für MAC (z.B. Date Picker): Hallo, in unserer Word 2016 Version (Office 365) für den Mac gibt es viele Steuerelemente aus den Entwicklertools nicht. Z.B. würde ich gerne einen Date Picker einbinden, suche ihn jedoch...
Microsoft Office 31. Oktober 2018

Microsoft Date and Time Picker Control 6.0

Microsoft Date and Time Picker Control 6.0: Hallo zusammen, habe unter meinen Entwicklertools nicht das oben angegebene Entwicklertool. Kann mir jemand sagen wie ich das in Excel einfügen kann? Version ist aktuell. Exel 2016.
Microsoft Office 15. September 2017
Hinzufügen des "date and time picker" zu den Steuerelementen der Entwicklertools solved

Users found this page by searching for:

  1. Office excel monthview bei Auswahl

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.