hoch- / tiefstellen mit Hilfe von "_" und "^"

Diskutiere und helfe bei hoch- / tiefstellen mit Hilfe von "_" und "^" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt und Office als Student installiert. Ich bin bei der Einrichtung nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Erhan Ceylan, 10. Januar 2017.

  1. hoch- / tiefstellen mit Hilfe von "_" und "^"


    Hallo liebe Community,


    ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt und Office als Student installiert. Ich bin bei der Einrichtung nach meinen Wünschen jedoch an einem Problem hängen geblieben. Es betrifft das hoch- / bzw. tiefstellen von Zeichen.


    Kurze Schilderung der Situation:

    An unseren Uni-Rechnern ist es üblich, dass bei der Zelleingabe von z.B. "F_x", der Index x direkt formatiert wird. Ebenso bewirkt das Eintippen von x^2, dass die 2 sofort in den Exponenten übernommen wird, also eine korrekte Darstellung automatisch formatiert wird.

    An meinem Rechner muss ich den Umweg über die Schriftart-Formatierung gehen und die Maus ins Spiel bringen. Da ich viele solcher Ausdrücke in Excel schreiben muss, ist das ziemlich mühsam und auch zeitintensiv.

    Ich habe lange nach einer Lösung gegoogelt, wurde aber nicht fündig. Es wurden unter anderem Makros vorgeschlagen oder der Umweg über "STRG+1", dies ist jedoch nicht die Lösung nach meinem Problem, da ich weiß, dass es wesentlich schneller geht.


    Ich habe persönlich auch nochmal in den Einstellungen von Excel nachgeschaut und bin zumindest teilweise bei der AutoKorrektur bzw. dem AutoFormat fündig geworden. Jedoch konnte ich dem Programm meine Wünsche nicht wirklich mitteilen, da ich unter anderem keine Kenntnisse über die einzugebenden Befehle habe.


    Es wäre schön, wenn jemand die Lösung kennt, wie ich durch Eingabe von "_" und "^" eben das tief- bzw. hochstellen bewirken kann.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


    Liebe Grüße


    Erhan Ceylan
     
  2. Andreas Killer Win User

    hoch- / tiefstellen mit Hilfe von "_" und "^"

    Ansonsten müsste ich mich an die Stelle an der Uni wenden, die dafür zuständig ist.
    Mach das mal, mir ist keine Lösung bekannt das zu verwirklichen.

    Und es wäre nett wenn Du hier uns das Ergebnis Deiner Recherche mitteilst.

    Andreas.
  3. Erhan Ceylan Win User

    hoch- / tiefstellen mit Hilfe von "_" und "^"

    Schon mal Danke für die Antwort Andreas.

    Das ersetzen von ^2 durch ² hilft mir zumindest teilweise weiter, da ich so die für mich wichtigsten Ausdrücke abspeichern kann. Muss nach der Methode jedoch alle Befehle die ich benötige einzeln abspeichern.

    Wie du sagtest, tippe ich dann auf ein COM-AddIn an den Uni-Rechnern, da z.B. jedes Zeichen nach einem ^ als Hochstelle formatiert wird, unabhängig davon ob der Ausdruck in der AutoKorrektur-Datenbank abgespeichert ist oder nicht. Selbiges gilt für _ . Ich
    kann da nach einem ^ auch ein Satz hin schreiben, wird alles formatiert.

    Also gibt es ohne externe Anpassung (COM-AddIn) kein Weg direkt in Excel, den Zeichen ^ und _ den Befehl zu erteilen hoch- / tief zu stellen? Ist solch ein COM-AddIn wie in meinem Fall privat programmiert oder kann man das irgendwie online beziehen? Ansonsten
    müsste ich mich an die Stelle an der Uni wenden, die dafür zuständig ist.

    Grüße

    Erhan
  4. Andreas Killer Win User

    hoch- / tiefstellen mit Hilfe von "_" und "^"

    Ich habe persönlich auch nochmal in den Einstellungen von Excel nachgeschaut und bin zumindest teilweise bei der AutoKorrektur bzw. dem AutoFormat fündig geworden. Jedoch konnte ich dem Programm meine Wünsche nicht wirklich mitteilen, da ich unter
    anderem keine Kenntnisse über die einzugebenden Befehle habe.
    Wieso Befehle?

    Haken bei "Während der Eingabe ersetzen" machen und

    Ersetzen ^2

    Durch: ²

    Gibt danach in eine Zelle x^2 ein und drück ENTER. Die ^2 wird zu ².

    Wenn Eurer Uni-Rechner das nicht hat bzw. ein anderes Verhalten zeigt dann läuft da ggf. ein COM-AddIn was das bewirkt.

    Andreas.
  5. Chris-Kaiser Win User

    Hoch und Tiefstellen

    Hallo Manuel,

    Nein gibt es nicht!

    Außer natürlich AltGr 2 bzw 3

    oder Hochstellen mit Strg+Umschalt+p -> Alt+o -> Enter

    Tieferstellen mit Strg+Umschalt+p -> Alt+g -> Enter

    Man könnte mit einem Makro Hoch/Tiefstellen.

    Aber mit Nachteilen..., da im Bearbeitungsmodus Makros nicht ausführbar sind.

    z.B in einem Modul

    Option ExplicitSub super_s()
    
    If TypeOf Selection Is Range Then
    
    ActiveCell.Characters(Start:=Len(ActiveCell), Length:=1).Font.Superscript = True
    
    End If
    
    End Sub
    und in "dieserArbeitsmappe"

    Option ExplicitSub Workbook_Open()
    
      Application.OnKey "^{H}", "super_s"
    
    End SubPrivate Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    
      Application.OnKey "^{H}", ""
    
    End Sub
    Das würde in einer Zelle (wenn Text vorliegt) und die Zelle nicht
    im Bearbeitungsmodus ist!

    mit Strg+Umschalt+h

    das letzte Zeichen hochstellen.

    Ich selber mache es lieber manuell...

    lg

    Chris
  6. AB_1977 Win User

    Formatierung Fußnotenzeichen

    Hallo,

    ich habe seit heute das gleiche Problem.

    Wenn ich mir die Formatierung der Fußnote anzeigen lassen, steht unter Effekte "Hochgestellt". Die tatsächliche Darstellung ist dann aber mittig gestellt. Ich kann die die Stellung auch nicht manuell hoch oder tiefstellen.

    Wenn hier jemand durch rumprobieren eine Lösung findet, wäre ich dankbar.

    Beste Grüße

    Andi
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

hoch- / tiefstellen mit Hilfe von "_" und "^" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

hoch- / tiefstellen mit Hilfe von "_" und "^" - Similar Threads - tiefstellen Hilfe

Forum Datum

Tiefstellen per Autokorrektur Funktion

Tiefstellen per Autokorrektur Funktion: Hallo zusammen,ich würde gerne in der Autokorrektur Funktion hinterlegen, dass ein Wort direkt umformatiert wird:NOX zu NOx <-- Kleingestelltes aber großes X.Allerdings akzeptiert das...
Microsoft Office 23. Juni 2022

Hotkeys für Hochstellen und Tiefstellen funktionieren nicht mehr

Hotkeys für Hochstellen und Tiefstellen funktionieren nicht mehr: Liebes MSFT-Team, Das Hochstellen und Tiefstellen wurde plötzlich geändert und funktioniert nicht mehr wie bisher: In Word funktioniert hochstellen nicht mehr: Früher Strg+ + und so auch...
Microsoft Office 2. November 2020

Word Index setzt Hoch- und Tiefstellung zurück

Word Index setzt Hoch- und Tiefstellung zurück: Das Problem: Wenn ich im Eintrag ein Symbol mithilfe des Formeleditors hochgestellt oder tiefgestellt habe, verschwindet diese Formatierung im Index. Dies war bisher der Fall bei z.B. "mm^2",...
Microsoft Office 17. September 2020

Hoch- und Tiefstellen im Formeleditor von Office 356 funktioniert nicht (auch Potenzen und...

Hoch- und Tiefstellen im Formeleditor von Office 356 funktioniert nicht (auch Potenzen und...: Hallo, ich bin kürzlich auf win10 umgestiegen, hab das ganze Officezeugs neu installiert und bin grade am schreiben. Jetzt wollte ich eine simple Formel schreiben, aus irgendeinen Grund...
Microsoft Office 7. Februar 2019

Hoch-und Tiefstellen zu den Befehlen manuell hinzufügen (Mac)

Hoch-und Tiefstellen zu den Befehlen manuell hinzufügen (Mac): Hallo zusammen Ich besitze die aktuellste Version von Excel auf meinem Mac. Laut folgendem Artikel sollte dies ja durchaus möglich sein. Leider finde ich den Befehl nicht, selbst unter alle...
Microsoft Office 24. November 2018

Hoch-und Tiefstellen zur Symbolleiste hinzufügen

Hoch-und Tiefstellen zur Symbolleiste hinzufügen: Hallo zusammen Ich besitze die aktuellste Version von Excel auf meinem Mac. Laut folgendem Artikel sollte dies ja durchaus möglich sein. Leider finde ich den Befehl nicht, selbst unter alle...
Microsoft Office 24. November 2018

Formel in PowerPoint2016 Offset beim Hoch-/Tiefstellen

Formel in PowerPoint2016 Offset beim Hoch-/Tiefstellen: Wie im angehängten Screenshot zu sehen habe ich bei Powerpoint 2016 im Formelmodus das Problem, dass Sonderzeichen (nicht nur bei Minus (-), auch andere wie Plus (+), Komma (,), ... ) beim...
Microsoft Office 16. April 2018
hoch- / tiefstellen mit Hilfe von "_" und "^" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.