Hyperlink erst nach Animation befolgen

Diskutiere und helfe bei Hyperlink erst nach Animation befolgen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe 6 Hyperlinks in einer Startfolie, von der aus in andere Folien verzweigt wird. Nach dem Klick auf das jeweilige Bild bzw. den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marcel_1411, 18. Mai 2020.

  1. Hyperlink erst nach Animation befolgen


    Hallo zusammen,

    ich habe 6 Hyperlinks in einer Startfolie, von der aus in andere Folien verzweigt wird.
    Nach dem Klick auf das jeweilige Bild bzw. den Hyperlink, der mit dem Bild verknüpft ist soll sich das Bild kurz animieren und dann erst der Hyperlink befolgt werden.
    Dem Bild habe ich eine Benutzerdefinierte Animation zugewiesen die über einen Klick auf die Bildfläche getriggert wird. Das funktioniert auch alles, nur wird der Hyperlink sofort ausgeführt und ich seh die Animation nicht mehr.
    Die Idee ist die Ausführung des Links zu verzögern bis die Animation abgelaufen ist. Hat da jemand von Euch ne Idee?

    Gruß

    Marcel
     
  2. Wolf and the Gang Win User

    Powerpoint Animation starten durch Klick auf eine interaktive Schaltfläche auf einer anderen Folie

    Eine Animation wird freilich genau dann unmittelbar nach Erscheinen einer Folie ausgeführt, wenn folgende beiden Voraussetzungen zutreffen:

    • Sie ist die erste Animation auf der Folie
    • Ihr Start ist auf "nach vorheriger" eingestellt, so dass sie im Animationsbereich die Nummer 0 bekommt.
    Hier dargestellt:


    [​IMG]


    Alle anderen Animationen werden deshalb aber nicht automatisch nach erneutem Erscheinen der Folie abgespielt, schon gar nicht in einer Reihenfolge, die der Referent spontan entscheiden kann, während er zwischenzeitlich andere Folien einblendet.

    Nochmal: Es soll per Hyperlink auf eine bestimmte Folie gewechselt werden. Beim Zurückwechseln auf die ursprüngliche Folie (ebenfalls per Hyperlink) soll auf dieser eine bestimmte (!) Animation abgespielt werden, die von der Zwischenfolie abhängt.

    Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, eine Animation durch Klick auf eine interaktive Schaltfläche auszulösen, die sich auf einer fremden Folie befindet.

    Wer kann helfen? Kann man das mit einem Makro lösen? Oder gibt es dafür eine Funktionalität in PowerPoint, die ich noch nicht gefunden habe?
  3. Ute-S Win User

    PowerPoint 2010 - Wiederholende Animation eines einzelnen Slides innerhalb Präsentation

    Du kannst zwar eine einzelne Animation auf "endlos wiederholen" stellen, aber nicht mehrere Animationen und nicht eine ganze Folie. Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

    - Speichere diese Präsentation als separate Datei, bei der Du "Wiederholen bis Esc" gedrückt wird einstellst. Lege einen großen transparenten Hyperlink auf die Folie, der wieder zur anderen Präsentation zurück führt.

    - Wandle die Animation in ein Video um, das Du auf einer Folie einfügst und in einer Endlosschleife abspielen lässt.

    Viele Grüße

    Ute
  4. Wolf and the Gang Win User

    Powerpoint Animation starten durch Klick auf eine interaktive Schaltfläche auf einer anderen Folie

    Hallo G.O.,

    danke für deine Antwort!

    Ich hatte auch schon die Idee, einen bestimmten Teil meines Schemas animieren zu lassen, indem ich die Animation automatisch "nach vorheriger" einstelle. In meinem Fall hat das aber nicht zum Ziel geführt, denn diese Animation wird dann natürlich unmittelbar
    nach der letzten Animation abgespielt, die sich auf derselben Folie befindet.

    Ich will allerdings, dass eine bestimmte Animation abgespielt wird, direkt nachdem ich per Hyperlink von einer bestimmten (!) anderen Folie auf diese zurückwechsle. Der Referent soll die Möglichkeit haben, nach Lust und Laune die Grafik während seines Vortrags
    in beliebiger Reihenfolge aufzubauen, nachdem zwischenzeitlich andere Folien eingeblendet worden sind.

    Die einzige Lösung, die ich mir hierfür denken kann, ist es, eine Animation auszulösen, indem man auf eine interaktive Schaltfläche auf einer anderen Folie klickt. Diese Möglichkeit scheint mir aber in PowerPoint nicht vorgesehen zu sein. Man kann immer
    nur Animationen durch Klick auf Schaltflächen auslösen, die sich auf derselben Folie befinden, wie die Animation selbst.

    Kann ein Makro so etwas lösen? Oder fällt jemandem eine andere Möglichkeit ein?

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    P.S.: Das mit dem Smart Art hat keinerlei Bedeutung. Damit wollte ich nichts bestimmtes sagen. Es kann jedes beliebige Objekt sein, dessen Animation von einer fremden Folie aus gestartet werden soll.
  5. Ute-S Win User

    Text fliegt von unten auf eine feste Position- bleibt stehen - fliegt anschließend nach oben und ändert die Farbe [Platzhalter]

    Wenn bei der Animation der zweite Text an derselben Stelle wie der erste Text erscheinen soll, musst Du zwei Textfelder haben, die Du überlagerst. Es ist per Animation nicht möglich, Text zu ersetzen.

    Viele Grüße

    Ute
  6. MariaMitova Win User

    PowerPoint zurückblättern Stift

    PowerPoint 2016

    Spectre

    Das einzige Problem ist, dass die ganze Seite zurückblättern kann erst nachdem alle Animationen weg sind.

    So wenn ich eine Folie habe, die z.B so aussieht:

    -Präsentation (animiert)

    -20.01.2018 (animiert)

    Wenn ich jetzt zurückblättern möchte und ich den Knopf drücke, verschwinden zuerst die Animationen und erst dann die Seite.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Hyperlink erst nach Animation befolgen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Hyperlink erst nach Animation befolgen - Similar Threads - Hyperlink Animation befolgen

Forum Datum

Aktion -> Hyperlink zu einer anderen Folie -> Animation wird nicht abgespielt

Aktion -> Hyperlink zu einer anderen Folie -> Animation wird nicht abgespielt: Wenn ich eine Aktion einfüge, die einen Hyperlink zu einer anderen Folie enthält wird die Animation nicht abgespielt ????Ich habe die Animation auf Abspielen mit vorheriger eingestellt.Mache ich...
Microsoft Office 14. Dezember 2022

Animations

Animations: How can I place multiple animations on the same object???
Microsoft Office 17. November 2020

Animationen

Animationen: Hallo Seit einiger Zeit benutze ich PowerPoint Online, jedoch fallen mir kontinuierlich Fehler und Sachen, die man verbessern könnte, wie zum Beispiel bei Animationen die Dauer einstellen. Wenn...
Microsoft Office 13. Dezember 2019

Powerppoint Animation

Powerppoint Animation: Ich habe eine slide Aufzählungspunkte mit Text blöcken anmiert. Der nachfolgende Text soll durch klick angezeigt werden, die Oberounte jeweils im oberen Teilsollen aber jeweils weiter zu sehen...
Microsoft Office 20. Juni 2019

Bei Hyperlink auf Folie – Animationen beginnen nicht automatisch

Bei Hyperlink auf Folie – Animationen beginnen nicht automatisch: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Powerpoint Präsentation aufgebaut, bei der ich am Anfang ein Inhaltsverzeichnis zeige von dem aus ich zu drei Kapiteln springen können möchte via...
Microsoft Office 27. Juni 2018

Animation / Linie

Animation / Linie: Hallo zusammen, ich habe in PowerPoint einen langen Text der langsam von alleine von unten nach oben in einer Präsentation angezeigt werden soll. Hier wurde die Animation Linie benutzt. Am...
Microsoft Office 28. Februar 2018

Animation / Linie

Animation / Linie: Hallo zusammen, ich habe in PowerPoint einen langen Text der langsam von alleine von unten nach oben in einer Präsentation angezeigt werden soll. Hier wurde die Animation Linie benutzt. Am...
Microsoft Office 28. Februar 2018
Hyperlink erst nach Animation befolgen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.