IBAN in Excel formatieren

Diskutiere und helfe bei IBAN in Excel formatieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin dabei, meine verschiedenen Konten mit IBANs in einer Excel Liste einzutragen um somit den Überblick zu behalten. Ich würde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von C4rrylin3, 20. August 2019.

  1. C4rrylin3
    C4rrylin3 Gast

    IBAN in Excel formatieren


    Hallo zusammen,


    ich bin dabei, meine verschiedenen Konten mit IBANs in einer Excel Liste einzutragen um somit den Überblick zu behalten.


    Ich würde gerne die IBAN in dem Format DE00 0000 0000 0000 0000 00 in meinen Zellen stehen haben, gibt es eine Möglichkeit

    dies einzustellen?


    Wenn ja wie??


    Vielen Dank schon mal!!!
     
  2. Andreas Killer Win User

    IBAN in Excel formatieren

    Nein, das geht leider nicht. Das Zellformat an sich ist nicht das Problem, aber die Umwandlung der Zahl.

    Nehmen wir mal die IBAN DE 99 2004 1111 0123 1234 5678 00

    Gebe ich in Excel in eine Standardzelle die Zahl 992004111101231234567800 ein, dann wird diese bei der Einagbe in den Datentyp Double umgewandelt und der reicht nicht um diese Zahl mit allen Stellen anzuzeigen.

    Man sieht 9.92004111101231E+23 was 992004111101231000000000 entspricht. Also fehlen die letzten Stellen.

    Eine Behelfslösung ist möglich indem man die Zelle als Text formatiert und dann mit einem Makro die Formatierung macht.

    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Blattregisterkarte

    Wähle "Code anzeigen"

    Füge den folgenden Code ein

    Schließe den VBA-Editor

    EDIT: Das war die falsche Event-Routine, dies ist die richtige:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub
    Select Case Target.Address(0, 0)
    Case "A1"
    Application.EnableEvents = False
    Target = Format(Target, """DE"" ## #### #### #### #### #### ##")
    Application.EnableEvents = True
    End Select
    End Sub
    Das Beispiel funktioniert nur in der Zelle A1. Alles klar?

    Andreas.
  3. DonarAC Win User

    Excel 2007: Erstellen und Berechnen einer 24stelligen Zahl

    Hallo Reinhold,



    jetzt, 1 1/2 Jahre später, ist ein Freund mit der gleichen Fragestellung an mich herangetreten.



    Hast Du Dein Problem schon gelöst?



    Mein Beitrag:

    Das Auffüllen einer beliebigen Kontonummer auf 10 Stellen habe ich ganz einfach gelöst:

    =rechts("000000000"&A1;10)



    bei der Berechnung mit der 24stelligen Zahl komme ich aber nicht weiter, auch nicht mit der Hilfskonstruktion aus
    http://www.pruefziffernberechnung.de/I/IBAN.shtml. Mit meinem Lösungsansatz bekomme ich auch nur die richtige Prüfziffer aus der Beispielrechnung hin. Alle anderen Ergebnisse stimmen
    nicht mit dem Ergebnis aus
    http://www.iban.de/iban-berechnen.html
    überein.



    Der letztgenannte Link ist eine gute Möglichkeit, wenn man die ein oder andere IBAN erhalten muss, aber wie bei meinem Freund, der für gleich mehrere gemeinnützige Vereine als Schatzmeister tätig ist und deshalb hunderte IBANs erstellen muss, ist das keine
    Lösung.

    Es wäre schon recht komfortabel, wenn ich ihm eine EXCEL-Lösung anbieten könnte, bei der er einfach seine Kontenlisten reinkopieren könnte und dann die IBAN ergänzt bekäme.
  4. DU-CH Win User

    IBAN-Codes in Access-Tabelle richtig formatieren

    Besten Dank, super ! … und erst noch einfach.

    Beim Suchen in der Hilfe kam ich irgendwie direkt zur Seite »Format-Eigenschaft, Datentypen "Text" und "Memo"«, ohne die allgemeinere Seite zu sehen.
  5. Karl Donaubauer Win User

    IBAN-Codes in Access-Tabelle richtig formatieren

    Hallo!

    Durch ein vorangestelltes Rufzeichen erreicht man bei der
    Format-Eigenschaft
    die linksbündige Ausrichtung, also:

    !@@@@ @@@@ @@@@ @@@@ @@@@ @@

    Wobei IBANs aus anderen Ländern länger sein können (max. 34 sagt Wiki). Falls die irgendwann mal vorkommen können, solltest du noch einige Klammeraffen drauflegen.
  6. Peter.Star Win User

    Falsches Programm

    Hallo,

    darf ich fragen was du mit der IBAN willst? Das ist nichts anderes als eine genormte Artikelnummer.

    Hier kann dir nur der Verkäufer helfen.

    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

IBAN in Excel formatieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

IBAN in Excel formatieren - Similar Threads - IBAN Excel formatieren

Forum Datum

Word Serienbrief Feld aus Excel formatieren

Word Serienbrief Feld aus Excel formatieren: Hallo zusammen, folgendes Problem. In einer Exceltabelle in einer Zelle steht mal eine Zahl z.B. 9 oder auch Text (9), also geklammert drin. In Word nehme ich die Zelle als Seriendruckfeld und...
Microsoft Office 12. Juni 2019

Excel - Maske für "Achse Formatieren" erscheint nicht

Excel - Maske für "Achse Formatieren" erscheint nicht: Hallo an alle, ich habe das Problem, dass beim Versuch mein Diagramm, welches ich in Excel erstellt habe, zu formatieren, nicht wie üblich von rechts eine Maske "einschwebt", sondern einfach...
Microsoft Office 5. Februar 2019

IBAN Kästchen

IBAN Kästchen: IBAN Kästchen in ein Worddukoment einfügen, damit man die Zahlen einfügt. Danke.
Microsoft Office 23. Oktober 2018

Diagramm Excel x-Achse formatieren

Diagramm Excel x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwe i Zahlen angezeigt in Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Eingebette Excel-Tabelle in Word formatieren

Eingebette Excel-Tabelle in Word formatieren: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem bei einem Word-Dokument mit einer eingebetteten Excel-Tabelle: Das Design der Seite auf Bildschirm stimmt nicht mit Ausdruck der Seite überein. Das...
Microsoft Office 19. März 2018

Zellen formatieren in Excel nicht mehr möglich

Zellen formatieren in Excel nicht mehr möglich: Auf meinem Rechner bei der Arbeit kann ich seit neuestem meine Zellen in Excel nicht mehr formatieren. Bei Rechtsklick auf einer Zelle erscheint das Feld "Zellen formatieren" hellgrau hinterlegt,...
Microsoft Office 8. März 2018

Formatieren

Formatieren: Wie formatiere ich meinen Computer?
Allgemeines 26. Oktober 2017
IBAN in Excel formatieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.