Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich

Diskutiere und helfe bei Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich über 2 Suchparameter aus einer Tabelle ein Ergebniss haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Viperxx72xx, 19. Mai 2018.

  1. Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich


    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich über 2 Suchparameter aus einer Tabelle ein Ergebniss haben möchte.

    Ich habe dazu die Formeln Index und Vergleich angewendet.


    In Spalte A1 ist der erste Suchparameter.

    In Spalte A2 ist der zweite Suchparameter.

    In Spalte C1 soll das Ergebniss was sich in der Spalte A10 bis A19 befindet.


    Wenn ich nur die Index Formel anwende, dann stimmt alles. Ist ja auch nicht so schwer da was falsch zu machen.

    Bei der Formel Vergleich, wird es schon mysteriöser. Mein Problem ist, da der Wert in A1 nicht immer identisch ist mit den Werten aus der Tabelle, soll er den nächst höheren Wert ausgeben. Er zeigt mir bei der Formel zwar eine Zahl an aber der kann ich irgendwie kein glauben schenken.


    Wenn ich jetzt aber die Index und die Vergleichsformel verschachtel, kommt mal ein Ergebnis raus was aber nicht stimmt oder es kommt eine Fehlermeldung raus. Ich habe die Tabelle mal als Link " Berechnung " eingefügt. Hoffentlich funktioniert es weil ist mein erster Versuch hier.


    Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe.

    Gruß Andreas
     
  2. Viperxx72xx Win User

    Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich

    Da muss ich mich entschuldigen. Ja ich habe in die Mappe geschaut aber ich habe nicht auf die Spalte C2 geschaut. Ich habe nur in C1 gesehen das dort Werte angezeigt wurden. Deshalb meine Antwort. Sorry.

    Jetzt habe ich die Formel verstanden. das sieht schon mal richtig gut aus.

    Wenn ich bei A2, 1 auswähle und bei A1 den Wert 4,1 oder niedriger eingeben, bekomme ich als Antwort #NV. Da sollte aber dann das DN 70 auftauchen. Kann man diese Formel mit Index und Vergleich mit einer Wenn Formel verschachteln ?? So unter dem Motto,

    =WENN(A1<4,1;"DN 70";INDEX($A$10:$A$19;VERGLEICH($A$1;INDEX($A$10:$L$19;0;VERGLEICH($A$2;$A$9:$L$9;0));1)+0))

    Wenn ich die Formel so eingebe, wird alles bis 4 mit DN 70 angezeicht. Wenn ich aber 4,1 eingebe kommt wieder #NV. Ich verstehe das jetzt nicht so ganz wieso da jetzt ne Fehlermeldung kommt. Weil ab 4,1 sollte doch normalerweise deine Formel anlaufen.

    Danke schon mal für deine super hilfe.

    Gruß Andreas

    P.S. Ja ich habe meine Frage eigentlich schon selber beantwortet also zumindest die mit der Wenn Formel.
  3. Viperxx72xx Win User

    Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich

    Sieht sehr interessant aus aber leider zeigt er mir als Ergebnis eine Zahl an und nicht die Einträge von A10 bis A19.

    Andreas
  4. Claus Busch Win User

    Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich

    Hallo,

    hast du überhaupt mal nach der Mappe geschaut?

    Ich bin davon ausgegangen, dass der nächst kleinere Wert gesucht wird. Das habe ich nun in der Mappe geändert.

    Nun wird dir der nächst höhere Wert für das gewählte Gefälle errechnet und der Nenndurchmesser. Schau nach den eingefärbten Zellen und spiele in A1 und A2 mit den Werten herum.

    Claus
  5. Viperxx72xx Win User

    Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich werde das am Dienstag meinem Planer mal zeigen und mal schauen was er dazu sagt.

    Eventuell würde ich mich dann noch mal bei dir melden.

    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und schöne Feiertage.

    Gruß Andreas
  6. Claus Busch Win User

    Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich

    Hallo Andreas,

    dann ändere in der Formel für den Nenndurchmesser den Bezug der Tabelle:

    =INDEX($A$9:$A$19;VERGLEICH($A$1;INDEX($A$9:$L$19;0;VERGLEICH($A$2;$A$9:$L$9;0));1)+1)

    Fange mit dem Bereich schon in Zeile 9 an anstatt wie vorher in Zeile 10.

    In OneDrive ist dies nun auch geändert.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich - Similar Threads - Problem Excel Index

Forum Datum

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien: Hallo, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich arbeite mit zwei unterschiedlichen Excelblättern und suche eine Lösung um die INDEX VERGLEICH Formel mit mehreren Kriterien dort...
Microsoft Office 12. August 2022

MS Excel INDEX VERGLEICH nach letztem Datum

MS Excel INDEX VERGLEICH nach letztem Datum: Hallo, meine Exceldatei hat zwei Sheets. Das erste Sheet "Lieferungen" listet alle eingelieferten Aufträge auf. Dabei wird jeweils die Auftragsnr. in Spalte A eingefügt. Von Spalte AB-AF werden...
Microsoft Office 3. März 2022

Index - Vergleich als VBA

Index - Vergleich als VBA: Hallo liebe Community Ich habe folgende Situation bei der ich um Unterstützung anfrage. In meiner Tabelle habe ich in einer Spalte Nummern. z. Bsp 866 etc. Auf Grund dieser Nummer soll dann in...
Microsoft Office 19. April 2021

Zeitvergleich Index und Vergleich Funktionen

Zeitvergleich Index und Vergleich Funktionen: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand eine Idee, meine Suche im Internet war hier bisher erfolglos. Ich habe eine Tabelle mit eine Spalte in der Uhrzeiten im 15 Minuten Intervall von 00:00...
Microsoft Office 17. Februar 2021

Index-Vergleich funktioniert nicht

Index-Vergleich funktioniert nicht: Liebe Community, ich habe folgende Formel geschrieben, welche kein Match findet, obwohl die Formel bei anderen Lookup-Werten funktioniert: =WENNFEHLERINDEX'EBM Anhang 3 - Times'!$A$1:$E$1909;...
Microsoft Office 18. Mai 2020

Index + Vergleich mit 2 Kriterien

Index + Vergleich mit 2 Kriterien: Hallo! Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Folgende Aufgabe: Ich hab eine Excel Datei mit verschiedenen Artikeln. Es gibt die Spalten: Bestellnummer Baujahr...
Microsoft Office 14. März 2019

Excel Index;vergleich

Excel Index;vergleich: <p>Bei der Excel Datei habe ich eine Formel aufgebaut mit Index;Vergleich sie funktioniert. doch nun wollte ich noch einen Filter setzten und wenn ich den Filter anwenden (Sortieren aufsteigend...
Microsoft Office 23. Oktober 2016
Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.