Ich kann Änderungen in einer .xlam-Datei nicht speichern

Diskutiere und helfe bei Ich kann Änderungen in einer .xlam-Datei nicht speichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, wir haben in der Vergangenheit Exceldateien .xlam erzeugt, um Daten aus unseren ERP-System weiter zu verarbeiten. Aufgrund einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Est.Dohnal-Deuss, 20. Mai 2020.

  1. Ich kann Änderungen in einer .xlam-Datei nicht speichern


    Hallo Community,

    wir haben in der Vergangenheit Exceldateien .xlam erzeugt, um Daten aus unseren ERP-System weiter zu verarbeiten.
    Aufgrund einer neuen ERP-Software müssen wir unsere .xlam-Dateien anpassen.

    Wenn eine .xlam-Datei mit Hilfe der "Microsoft Visual Basic for Applications" geändert wurde, lässt sich diese Datei
    nicht speichern. Es passiert nichts, die .xlam-Datei bleibt einfach im alten Zustand. Es gibt beim Speichern keinerlei
    Hinweisfenster oder Fehlermeldungen.

    Wir arbeiten mittlerweile mit Office 2016 Std und die PCs sind, was Office angeht, auf dem letzten Updatestand.

    Öffnet man allerdings die .xlam-Datei auf einem PC mit einer älteren Office-Version, z.B. Office 2010, so lassen sich die
    vorgenommenen Änderungen speichern.

    Ist dieses Verhalten bei Ihnen bekannt und gibt es dazu eine Lösung?

    Falls Se noch mehr Informationen benötigen, kontaktieren Sie mich bitte.



    Mit freundlichen Grüßen
    M. Dohnal-Deuss
     
  2. Est.Dohnal-Deuss Win User

    Ich kann Änderungen in einer .xlam-Datei nicht speichern

    Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe allerdings in der Zwischenzeit nach einigen Tests und vergleichen unserer PCs

    und ihren unterschiedlichen Office-Installationen herausgefunden, wo die Ursache des .xlam Speicherproblems liegt.

    Meine erste Vermutung war ja, dass es an der Office-Version liegen könnte. Es stellte sich aber heraus, dass ein Addin

    für Office 2016 von Autodesk das Problem verursacht. Dieses Addin wird für die Kommunikation zwischen unserer

    Vault-Datenbank und Office benötigt. Wenn dieses Addin deaktiviert wird, lassen sich die .xlam-Dateien problemlos

    speichern.

    Ich habe bereits vor einiger Zeit bei Autodesk ein Ticket geöffnet, das wir Probleme beim Bearbeiten von Excel-Tabellen

    haben, die aus dem Vault heraus geöffnet werden. Die Entwickler bei Autodesk sind bereits an einer Lösung dieses Problems

    beschäftigt. Es betrifft, soweit bekannt, bisher nur für Office-Installationen in deutscher und französischer Sprache.

    Ich denke mal, dass neben dem von uns bereits bei Autodesk gemeldeten Problem, das .xlam-Speicherproblem eine weitere

    Auswirkung des Autodesk Vault-Addin ist.

    Wenn Autodesk einen Patch geliefert hat, werde ich erneut testen und dies hier kommunizieren. Bis dahin werden wir

    an den Rechnern, an denen .xlam-Dateien editiert werden, das Autodesk Vault-Addin deaktivieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Dohnal-Deuss
  3. Andreas Killer Win User

    Ich kann Änderungen in einer .xlam-Datei nicht speichern

    Das ist ein diffiziles Problem, ist mir auch schon begegnet...

    Ich hab mir mit einem simplen Makro in der XLAM beholfen, das ich bei Bedarf ausgeführt habe:

    Sub SaveMe()

    Thisworkbook.Save

    End Sub

    Andreas.
  4. Hajo Win User

    Excel Ribbon nur in aktiver Arbeitsmappe

    speichere die Datei als XLAM und bind Sie ein über Add In



    Gruß
  5. Hajo Win User

    Excel Ribbon nur in aktiver Arbeitsmappe

    Die Erkenntnis das man in einer XLAM Datei keine Daten speichern kan ist falsch.



    Gruß
  6. IngoBingo Win User

    Excel Ribbon nur in aktiver Arbeitsmappe

    Hallo Hajo, so habe ich das zur Zeit gelöst, hat aber die Folge,daß ich zwei Dateien brauche, da Arbeitsblatter mit im Spiel sind und diese sich nicht im xlam abspeichern lassen. ich wollte eine datei mit den ribbons und benötigten Arbeitsblättern im Hintergrund,
    um dann in weiteren dateien diese funktionalität per ribbon zu haben. konkret: es gibt eine excel-datei aus einem schichtplaner, die mit den genannten funktionalitäten zu einem weiteren zeitplan umgebaut wird. mitarbeiterkürzel und vollnamen müssen aber irgendwo
    auf einem arbeitsblatt zum abgleich zur verfügung stehen. in einem xlam kann ich kein arbeitsblatt abspeichern und die ribbons in einer excel-dateimit arbeitsblättern sind nur in der aktiven arbeitsmappe sichtbar.

    gruß
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ich kann Änderungen in einer .xlam-Datei nicht speichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ich kann Änderungen in einer .xlam-Datei nicht speichern - Similar Threads - Änderungen xlam Datei

Forum Datum

Änderungen einer Datei sind verlorengegangen, trotz Auto-Speichern

Änderungen einer Datei sind verlorengegangen, trotz Auto-Speichern: Hallo,Seit einigen Wochen arbeite ich in einer Datei in Word auf dem Ipad und habe „automatisches Speichern“ aktiviert. Heute hab ich die Datei nach längerer Zeit geschlossen. Beim Schließen wurde...
Microsoft Office 10. Januar 2023

Word übernimmt keine Änderungen, auch nach dem Speichern nicht

Word übernimmt keine Änderungen, auch nach dem Speichern nicht: Guten Tag,mein Worddokument übernimmt keine Änderungen. Wenn ich einen Absatz in kursiv einstelle und das Dokument direkt abspeichere, es schließe und anschließend wieder öffne, ist der...
Microsoft Office 29. September 2021

Änderungen Speichern nur nach Abfrage

Änderungen Speichern nur nach Abfrage: Hallo,ich arbeite seit 1.1.2021 mit MS 365 / Office 2010. Seither stelle ich bei Excel-Dateien fest, dass nach dem Öffnen - auch ohne dass eine Änderung vorgenommen worden wäre - die Datei unter...
Microsoft Office 6. September 2021

scheinbar sind sie nicht berechtigt, Änderungen an der Datei zu speichern. Versuchen Sie...

scheinbar sind sie nicht berechtigt, Änderungen an der Datei zu speichern. Versuchen Sie...: Jedes mal, wenn ich versuche Videos über Windows Fotos zu-zuschneiden erhalte ich diese Meldung. Neuer PC mit AMD Ryzen 9 3900X 12-Core, RAM 64,0 GB, Windows 10 Pro, Version 20H2,...
Apps 19. März 2021

Scheinbar sind sie nicht berechtigt, Änderungen an der Datei zu speichern

Scheinbar sind sie nicht berechtigt, Änderungen an der Datei zu speichern: Wenn man ein Video anschaut, mit eurer Win10 Video App, und dann auf mit Fotos zusammen schneidet. Kann man KEINE .webm Dateien schneiden. Unmöglich, Ich habe Vollzugriff auf die .webm Datei die...
Apps 6. Dezember 2019

OneDrive: "Wir können Änderungen nicht speichern [...]"

OneDrive: "Wir können Änderungen nicht speichern [...]": Hallo zusammen, leider habe ich folgendes Problem: Wenn ich auf meinem Mac eine Office-Datei (Word, PowerPoint, Excel) öffne, die auf meiner OneDrive liegt, dann wird mir immer die...
Microsoft Office 29. April 2019

Kann keine Dateien speichern

Kann keine Dateien speichern: habe Office 365 installiert und kann nun keine Datein speichern, weder in Word noch Excel, ... Was muss ich hier machen?
Microsoft Office 30. Dezember 2016
Ich kann Änderungen in einer .xlam-Datei nicht speichern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.