Ich kann in einem mir freigegebenen Kalender keine Termine einstellen und/oder sie löschen

Diskutiere und helfe bei Ich kann in einem mir freigegebenen Kalender keine Termine einstellen und/oder sie löschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen : Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinem Freund einen Kalender in Outlook freigegeben mit dem Berechtigungsgrad "kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StefanieBein, 30. März 2020.

  1. Ich kann in einem mir freigegebenen Kalender keine Termine einstellen und/oder sie löschen


    Hallo zusammen :


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe meinem Freund einen Kalender in Outlook freigegeben mit dem Berechtigungsgrad "kann bearbeiten". Mehr geht ja nicht.


    Nun kann er in eben diesem Kalender allerdings weder einen Termin einstellen, noch in bestehenden von mir eingetragenen Terminen etwas ändern oder gar einen Termin löschen.

    Sinn dahinter ist, dass wir eben einen gemeinsamen haben, um gemeinsam Termine planen zu können.


    Wir benutzen auf die Office 365 home Lizenz.

    Beide Laptops haben Win10.


    Lustigerweise kann er das aber via Outlook App. da kann er tun und walten wie er lustig ist. Also alles, was er via dem runterladenen nicht machen kann und was und auch fehlt, da wir doch gerne am Laptop den Kalender verwalten und unterwegs zum reingucken halt bei haben.


    Also scheint es doch irgendwie an der Desktopversion zu liegen.


    In den letzten 2 Tagen Recherche habe ich einige Anleitungen gefunden, welche aber implizieren, dass man mehr als die zwei Berechtigungsstufen einstellen können müsste. Ich habe aber nur 2. "kann lesen" und "kann bearbeiten"aber nicht mal das geht ja :D


    Versuchen wir das ganze nun umgekehrt, dass er mir einen Kalender frei gibt, ist es exakt das selbe Spiel.

    Wir haben auch schon extra OutlookAdressen erstellt, damit es reibungsloser geht - Gmail mag er ja nicht so :D



    Ich bedanke mich jetzt schon mal für Hilfe und Tips :
     
  2. PeterVorgel Win User

    Freigegebene Kalender vs. Standardkalender - Neuer Termin

    Hallo Wolf Spohr,

    vielen Dank für die Mühe.
    Ich habe jetzt folgendes gemacht:

    -Öffnen Outlook Kalender (Angezeigt wird mein Standardkalender BLAU und der freigegebene Kalender einer Mitarbeiterin ROT überlappend);
    -Eingabe eines Termins (eine Angabe als Privat ist nicht möglich);
    -Nach Speicherung ist der Termin im ROTEN Kalender;
    -Ich muss in dann in den BLAUEN Kalender kopieren; Hier kann ich ihn dann als Privat kennzeichnen;
    -Den Termin dann im ROTEN Kalender zu löschen, erfordert allerdings 2-3 Versuche;

    Ich freue mich auf die Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter A. Vorgel
  3. Hukki_PMS Win User

    Freigegebener Kalender in Outlook 2016 nur schreibgeschützt

    Nun wird es wieder nervig ... leider ist das Problem doch nicht wie erwartet gelöst. Folgende Symptomatik ist aktuell nicht behebbar:

    Einbindung des Kontos via Exchange Active Sync

    • Der freigegebene Kalender ist einsehbar, es werden aber KEINE
      Termine angezeigt
    • Termine sind erstellbar, erscheinen aber NICHT im eigentlichen Kalender (beim eigentlichen Besitzer des freigegebenen Kalenders)

    Einbindung des Kontos via Exchange (quasi mit dem Installationsautomatismus)

    • Der freigegebene Kalender ist einsehbar
    • Termine werden alle angezeigt
    • Termine sind NICHT erstellbar

    Dabei wurde auch die Freigabe einmal aufgelöst und neu erstellt. Interessanterweise ist nun auch keine Erstellung von Terminen in dem freigegebenen Kalender über andere Apps oder im Webinterface mehr möglich ...

    Kurz gesagt: eine Freigabe ist aktuell nicht nutzbar. Entweder man kann die Termine nicht sehen oder hat kein Recht diese zu erstellen ... es nervt einfach massiv!
  4. tomXS Win User

    Outlook 2016 Kalender

    Hallo nochmal. Jetzt werden zumindest die Termine aus meinem persönlichen Kalender angezeigt. Leider fehlen noch die Termine aus freigegebenen Kalendern und aus dem Geburtstagskalender.

    Die Geburtstage werden übrigens in den Live Tiles auch nicht angezeigt.
  5. Hukki_PMS Win User

    Freigegebener Kalender in Outlook 2016 nur schreibgeschützt

    Hallo Andreas,

    ich springe mal mit in die Diskussion ein. Der angebotene Artikel tangiert halt nicht, weil die dort angegebenen Schritte vollzogen wurden und das Problem trotzdem besteht. Es scheint ein Syncronisierungsproblem bzw. Rechteproblem zwischen Outlook 2016 und
    dem unter der neuen Outlook.com Architektur freigegebenen Kalender zu bestehen. Ich stehe vor genau demselben Phänomen. Nochmal ausführlich erklärt:

    *** Postfächer ***

    A (neue Outlook.com Architektur)

    B (neue Outlook.com Architektur)

    Der Hauptkalender von B wurde mit Vollzugriff für A freigegeben. Der Zugriff erfolgt im Webinterface (www.outlook.com) sowie der Windows 10 Kalender App einwandfrei. A kann im freigegebenen Kalender von B absolut problemlos Termine anlegen, bearbeiten
    und löschen!


    Nun kommen wir zum Problem bzw. Phänomen unter Outlook 2016. Selbst nach mehrfacher Neueinbindung von A in Outlook 2016 erscheint zwar der freigegebene Kalender von B und man kann die Termine anschauen. Aber man hat keinen weiteren Zugriff auf den Kalender:
    weder erstellen noch bearbeiten und löschen von Terminen funktionieren unter Outlook 2016 für den freigegebenen Kalender! Die Freigabe von B wurde nun auch mehrmals gelöscht und neu erstellt. Es wurde alles nach Anleitung "resettet" und neu
    erstellt. Würde es in allen anderen Plattformen auch nicht funktionieren, wäre ich sofort bei Ihnen dass bei der Einrichtung etwas falsch gelaufen sein muss. Da dort aber alles einwandfrei funktioniert und das Phänomen nur unter Outlook 2016 auftaucht, ist
    der Fehler bzw. das Problem meines Erachtens dort zu suchen. Da sich das Problem mit der neuen Outlook Architektur in den letzten Wochen zu häufen scheint, wäre es schön wenn sich Microsoft sich dessen annehmen würde!

    Grüße, Hukki
  6. AleksandarPetrov_MSF Win User

    Autor beim Ressourcenkalender wird nicht korrekt angezeigt

    Hallo DeboraFranconeri,

    Entferne bitte den Voll-Zugriff auf das freigegebene Kalender für alle Benutzer, sonst die Benutzer funktionieren durch die Berechtigung wie diesem freigegebenen Kalender. Der Benutzer selbst soll der Termin organisieren und den freigegebenen Kalender einladen.

    Sonst eine solche Umstellung gibt es leider nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ich kann in einem mir freigegebenen Kalender keine Termine einstellen und/oder sie löschen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ich kann in einem mir freigegebenen Kalender keine Termine einstellen und/oder sie löschen - Similar Threads - freigegebenen Kalender Termine

Forum Datum

Termine in freigegebenen Kalendern an die Mitglieder weiterleiten.

Termine in freigegebenen Kalendern an die Mitglieder weiterleiten.: Hallo Ich habe eine Exchange Organisation. Jeder Benutzer hat sein persönliches Postfach und zusätzlich eine Freigabe auf ein Postfach welches für die ganze Abteilung gilt.Ist es möglich das man...
Outlook.com 6. Dezember 2023

Kalender von freigegebenen Postfächern löschen

Kalender von freigegebenen Postfächern löschen: Hallo,ich habe mehrere freigegebene Postfächer in meinem Outlook. Jetzt stören mich die ganzen Kalender, die keiner nutzt. Kalender löschen ist ausgegraut. Wie kann ich die einzelnen Kalender aus...
Microsoft Office 9. Juni 2021

Office365 - Freigegebene Kalender Termine werden nicht angezeigt

Office365 - Freigegebene Kalender Termine werden nicht angezeigt: Hallo,ich habe ein Problem mit Outlook in Office365. Und zwar habe ich mehrere Kalender eingebunden bei denen mir bei einigen kein Inhalt angezeigt wird. Ebenfalls können einige Kollegen meine...
Microsoft Office 17. Mai 2021

Termine in freigegebenem Kalender sind schreibgeschützt

Termine in freigegebenem Kalender sind schreibgeschützt: Guten TagIn unserer Familie haben alle eine outlook.com-Konto und die persönlichen Kalender haben wir einander freigegeben.Die Termine in den freigegebenen Kalendern können in...
Outlook.com 28. April 2021

Ich kann in einem mir freigegebenen Kalender keine Termine einstellen und/oder sie löschen

Ich kann in einem mir freigegebenen Kalender keine Termine einstellen und/oder sie löschen: Hallo zusammen : Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinem Freund einen Kalender in Outlook freigegeben mit dem Berechtigungsgrad "kann bearbeiten". Mehr geht ja nicht. Nun kann er in eben...
Outlook.com 30. März 2020

Private Termine in freigegebenen Kalender

Private Termine in freigegebenen Kalender: Hallo, wir haben im Unternehmen folgendes Problem. Es gibt ein Postfach welches von mehreren Personen verwendet wird. Alle Berechtigten sowie ich selbst (Testweise) haben im Exchange Admin...
Microsoft Office 2. Februar 2018

Outlook.com Kalender neu -Einstellung - alte Termine nicht löschen

Outlook.com Kalender neu -Einstellung - alte Termine nicht löschen: Wo finde ich im neuen Outlook.com bzw. im Konto die alte Einstellung "vergangene Termine nicht löschen"?
Outlook.com 19. Oktober 2016
Ich kann in einem mir freigegebenen Kalender keine Termine einstellen und/oder sie löschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.