IF Feld Verknüpfungen

Diskutiere und helfe bei IF Feld Verknüpfungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich möchte ein Formular erstellen, dass sowohl bei der Anrede "Herr" die männliche Ansprache im Text vorsieht und bei "Frau" die weibliche.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TiWo79, 30. August 2018.

  1. TiWo79
    TiWo79 Gast

    IF Feld Verknüpfungen


    Hallo!


    Ich möchte ein Formular erstellen, dass sowohl bei der Anrede "Herr" die männliche Ansprache im Text vorsieht und bei "Frau" die weibliche.


    Ich habe also ein "Textfeld (Formularsteuerelement" mit dem Titel Anrede erstellt.


    An einer Stelle im Text bspw: "Er soll seiner Pflicht nachgehen" Habe ich ein Feld für den Ersatz von "Er" eingefügt und über

    IF "Anrede" = "Herr" "Er" "Sie"


    die Bedingung hinterlegt. So habe ich das schon x Mal erstellt.


    Ich habe jetzt nur das Problem, dass die Bedingung nicht greift. "Ref" Textfeler auf den "Namen", "Berechnungen" über die Textfelder funktionieren, aber die IF-Verknüpfungen greifen nicht. Ist evtl. in an meinen Word-Einstellungen evt. etwas faul oder greifen die Formularsteuerelemeten nicht mehr?


    Er zeigt mir immer nur den zweiten Wert an und nicht den ersten. Heißt: Anrede = Herr aber das FELD zeigt "Sie".


    Viele Dank für eure Hilfe schon mal vorab.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    IF Feld Verknüpfungen

    Hallo,

    { IF { Anrede } = "Herr" "Er" "Sie" }

    Anmerkung: Felder zu verwenden, hat nichts mit "Programmierung" zu tun; insofern war die Einstufung deiner Frage in diesem Forum nicht ganz richtig...

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Wenn-Dann-Sonst Formatierung in Word optional mit Feldfunktionen

  4. Nadine Banholzer Win User

    Dropdown-Inhaltssteuerelement mit Bedingungsfeld (IF-Feld) verknüpfen

    Liebe Lisa

    Vielen Dank für deine Antworten!
    • Mit Dropdownfeld ist ein Dropdownlisten-Inhaltssteuerelement gemeint?
      Ja, korrekt
    • Diesem Inhaltssteuerelement ist eine Textmarke zugewiesen - im vorliegenden Fall "DropdownRang"?
      Ja, korrekt
    • Das IF-Feld wertet den Inhalt der Textmarke aus und soll die Zeichenfolge "Textbaustein einfügen" oder ein Leerzeichen einfügen?
      Wenn korrekt, dann soll es "Textbaustein einfügen" anzeigen. Wenn nicht, dann ein Leerzeichen
    • Das Ergebnis des Bedingungsfeldes soll aber keinesfalls gedruckt werden - weder die Zeichenfolge, noch das Leerzeichen? Daher ist das gesamte IF-Feld "Ausgeblendet" formatiert?
      Korrekt, das komplette IF Feld soll nicht gedruckt werden. Dies dient nur als Hinweis im Dokument
    • Das Bedingungsfeld befindet sich innerhalb einer Tabellenzelle?
      Ja, korrekt

    Möchten eine weitere Formel erstellen mit der Dropdownauswahl, welche 3 Wörter beinhaltet. Beispiel:
    { IF { DropdownRang \* Mergeformat } = "Mitarbeiter vor Ort" "Textbaustein einfügen" "Leerzeichen" }
    Allerdings zeigt es dann hier in der Druckansicht wieder 'vor Ort' an. Kann es sein, dass das IF Feld in Verknüpfung zum Dropdown nur einzelne Wörter ohne Leerzeichen verarbeiten kann?

    Liebe Grüsse
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Feld mit Dropdown-Feld über IF Verknüpfen

    Hallo Tobias,

    Letztendlich kann ich aber nicht die Drop-down-Funktion nutzen (wie beispielsweise bei dem "Kombinationsfeld-Inhaltssteuerungselement).

    In meinem Word-Dokument wird lediglich das erste Dropdownelement grau hinterlegt angezeigt.

    Kann es sein, dass ich noch in einen bestimmten Formularmodus schalten muss?!
    ja, die Formularfelder aus früheren Word-Versionen funktionieren nur wunschgemäß, wenn man den Formularschutz anwendet (Entwicklertools | Bearbeitung einschränken).

    Falls du ein Inhaltssteuerelement verwenden willst, markiere es, weise ihm eine Textmarke zu und nimm an anderer Stelle per REF-Feld (Querverweis) darauf Bezug.

    Willst du umfangreichere Formulare bzw. Dokumentvorlagen erstellen, lohnt sich eventuell die Arbeit mit dem Content Control Toolkit:

    https://dbe.codeplex.com/

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Feld mit Dropdown-Feld über IF Verknüpfen

    Hallo,

    Mein zweiter Ansatz ist über "Entwicklertools - Steuerelemente" auf das Werkzeugsymbol zu klicken und in den "Formularen aus Vorversionen" das Tool "Kombinationsfeld (Formularsteuerungselement) auszuwählen.

    Darüber kann ich jedoch aus keine Dropdown-Liste auswählen.
    das Kombinationsfeld ist ein Dropdown-Feld. Öffne die "Eigenschaften" des Feldes, dann wirst du das erkennen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

IF Feld Verknüpfungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

IF Feld Verknüpfungen - Similar Threads - Feld Verknüpfungen

Forum Datum

Milchiges Feld statt Wortmarkierung in 365 Mac bei word

Milchiges Feld statt Wortmarkierung in 365 Mac bei word: In meinem MAC spinnt Word bei der Markierung von Text, es entsteht ein graues milchiges Feld, welches den Text verdeckt. Ich habe schon alle Hinweise befolgt ohne Erfolg. In Libre oder Pages...
Microsoft Office 16. April 2024

Umzug von MS Office 2013 nach MS Office 2021 auf neuen PC mit benutzerdefinierten Feldern

Umzug von MS Office 2013 nach MS Office 2021 auf neuen PC mit benutzerdefinierten Feldern: Neues Office 2021 auf neuem PC installiert.Als ersten Versuch, die alten Outlook-Daten 2013 über Exportieren und Importieren PST-Datei auf den neuen Rechner gebracht. Erfolgreich. Aber meine...
Outlook.com 10. März 2024

Umzug von MS Office 2013 nach MS Office 2021 auf neuen PC mit benutzerdefinierten Feldern

Umzug von MS Office 2013 nach MS Office 2021 auf neuen PC mit benutzerdefinierten Feldern: Neues Office 2021 auf neuem PC installiert.Als ersten Versuch, die alten Outlook-Daten 2013 über Exportieren und Importieren PST-Datei auf den neuen Rechner gebracht. Erfolgreich. Aber meine...
Outlook.com 10. März 2024

Wie entferne ich das Feld "Extern" bei Nachrichten

Wie entferne ich das Feld "Extern" bei Nachrichten: Hallo zusammen,seit dem Update steht das Feld "Extern" bei der Nachrichtenansicht mit dabei. Siehe anbei Bild.Wie kann ich dieses entfernen? Da 99% meiner E-Mails von externe kommen, irritiert...
Outlook.com 6. Februar 2024

Bedingte Formatierung wenn Feld leer bei Verknüpften feld

Bedingte Formatierung wenn Feld leer bei Verknüpften feld: Hallo, bei meiner statistik möchte ich in meinem Fehlerprotokoll, leere Felder rot hervorheben. Das problem, vor dem ich stehe: in dem Feld, welches gefärbt werden soll, stehts immer die...
Microsoft Office 26. Januar 2024

Verknüpfung von Feldern

Verknüpfung von Feldern: Hallo zusammen,leider bin ich in Access nicht wirklich fit und bräuchte bitte mal Hilfe.Ich habe eine Datenbank, die aus mehreren Tabellen besteht. Es gibt eine Haupttabelle, in der alles zusammen...
Microsoft Office 1. Juni 2021

Automatische Verknüpfung von Feldern in Word ohne Aufforderung

Automatische Verknüpfung von Feldern in Word ohne Aufforderung: Hallo, ich habe eine Word-Datei mit Verknüpfungen zu einer Excel-Datei. Nun sollen die Verknüpfungen automatisch aktualisiert werden, wenn in der Excel-Datei eine Änderung vorgenommen wird. Es...
Microsoft Office 19. Juli 2019
IF Feld Verknüpfungen solved

Users found this page by searching for:

  1. www.windows-info.de

    ,
  2. word kombinationsfeld-inhaltssteuerungselement

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.