IMAP/SMTP: Anmeldung via Thunderbird oder Live Mail scheitert

Diskutiere und helfe bei IMAP/SMTP: Anmeldung via Thunderbird oder Live Mail scheitert im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, es ist meine erste Anfrage an die Community. Bisher hatte ich mein Mail-Konto unter Windows Live Mail via imap-mail.outlook.com und... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Andreas 2018, 23. Oktober 2018.

  1. IMAP/SMTP: Anmeldung via Thunderbird oder Live Mail scheitert


    Guten Tag,

    es ist meine erste Anfrage an die Community.

    Bisher hatte ich mein Mail-Konto unter Windows Live Mail via imap-mail.outlook.com und smtp-mail.outlook.com problemlos nutzen können, wie von Günter Born hier beschrieben. (Weiter unten habe ich dort in den Kommentaren auch mein aktuelles Problem geschildert.)

    Seit reichlich zwei Wochen komme ich jetzt nur noch mit der Windows 10 Mail-App oder Outlook-Live (Webanwendung) in mein Mail-Konto. - Ich möchte aber die Mails lokal auf dem Rechner haben.


    Das Problem:

    Angefangen hat es damit, dass ich bei der Anmeldung plötzlich angezeigt bekam "Ihre Konto-Einstellungen sind veraltet" - ohne nähere Hinweise. Irgendwas wurde wohl am Outlook-Server geändert, aber das wusste ich nicht. - Wahrscheinlich war es die Umstellung auf outlook.office365.com und smtp.office365.com, wie mir das jetzt in Outlook-Live bei den Einstellungen für IMAP auch angezeigt wird.


    Ich dachte erst, vielleicht wäre etwas mit dem Passwort oder dem Konto nicht in Ordnung. Darum habe ich mich via Outlook-Live angemeldet (was problemlos ging) und die Verifizierung der letzten Aktivitäten gemacht: alles OK. - Dafür wurde eine Mobil-Tel.-Nr. von mir verlangt und ich bekam Zahlencodes per SMS, die bei der Anmeldung einzugeben waren.

    Das Dumme ist nur, dass es nichts genützt hat. Ich komme mit Windows Live Mail immer noch nicht ins Konto. Dann habe ich's mit Thunderbird probiert: geht auch nicht. Weder mit den alten (~outlook.com) noch mit den neuen (~office365.com) Server-Einstellungen. Immer lande ich da in einer Benutzernamen- und Passwort-Abfrage-Schleife, die Anmeldung wird abgewiesen: LOG IN failed, mit den Codes 800cccd1 oder 800ccc0f. - Ich bin ganz verzweifelt!


    Ich dachte zuletzt, dass ich durch die Verifizierungs-Prozedur vielleicht die (mir etwas unverständliche) Zweistufige Überprüfung aktiviert haben könnte. (Angabe der Mobil-Tel.-Nr. und die per SMS mir zugeschickten Zahlencodes.) - Aber unter Sicherheitsgrundlagen und dann weitere Sicherheitsoptionen usw. wird immer noch "Zweistufige Überprüfung einrichten" angeboten. Aktiv ist die somit also nicht.


    Wie gesagt, es betrifft Live Mail und Thunderbird, am Client scheint's nicht zu liegen. - Was könnte ich noch tun, um das Konto zu retten?

    Gruß & Dank

    Andreas


    PS: Der Support hat das Konto überprüft (alles sei OK), und schrieb mir ansonsten leider nur, ich solle das hier mal lesen: Windows Live Mail 2012 stellt keine Verbindung mit Outlook.com her. - Tut mir leid, da fühl ich mich vergackeiert. :-( Das ist der Stand von vor anderthalb Jahren, als man den Trick mit IMAP noch nicht kannte. Und zu dem Schaden mag ich den Spott nicht auch noch brauchen: "Das ist modern, das hat man jetzt so!"
     
  2. Dora_H Win User

    IMAP/SMTP: Anmeldung via Thunderbird oder Live Mail scheitert

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Windows Live Mail wird nicht mehr unterstützt. Bitte lies den Artikel
    Windows Essentials
    .

    Unsere Kollegen beim Support haben dir das gut empfohlen, dass du eine Alternative von Windows Live Mail benutzen sollst.

    Bekommst du immer noch die Fehlermeldung, dass die Kontoeinstellungen veraltet sind?

    Bezüglich des Fehlers in Thunderbird, hast du auch versucht, dein Konto bei Thunderbird zu entfernen und es wieder hinzuzufügen, wie es in dem Artikel

    Hinzufügen Ihres Outlook.com-Kontos zu einer anderen Mail-App
    ?

    Vielen Dank für deine Antwort im Voraus.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

  3. Vlado_D Win User

    IMAP/SMTP: Anmeldung via Thunderbird oder Live Mail scheitert

    Hallo Andreas 2018,



    damit Dir weitergeholfen werden kann, solltest Du uns noch das betroffene Konto mitteilen.

    Es wird für Dich eine Privatnachricht gestartet. Diese Nachricht kannst Du nur sehen und bearbeiten, wenn Du in der Microsoft Community eingellogt bist. Daher würde ich Dich bitten nachdem Du die Angaben gemacht hast, uns hier im Thread Bescheid zu geben, damit
    wir weiter verfahren können.



    Vielen Dank für die Angaben im Voraus.



    Freundliche Grüße

    Vlado
  4. Andreas 2018 Win User

    IMAP/SMTP: Anmeldung via Thunderbird oder Live Mail scheitert

    Vielen Dank für die freundliche Antwort.

    Nein, mit Thunderbird geht es leider auch nicht, schon das Hinzufügen scheitert beim Abschließen mit "Fertig" mit Passwort-/Benutzernamen-Fehler, obwohl die "100pro" korrekt sind. - Weder mit den bisherigen Servereinstellungen, wie sie MS angibt (imap-mail.outlook.com
    und smtp-mail.outlook.com), noch mit den neueren, die wohl manchmal helfen (outlook.office365.com und smtp.office365.com) geht es. - Ich schreibe dies jetzt hier eigentlich auch nur noch, falls jemand in diesem Thread nach einer Lösung sucht. Bei mir ist IMAP
    nicht machbar. (Übrigens sind die genannten ja auch exakt dieselben Servereinstellungen, die zuvor anderthalb Jahre lang mit Windos Live Mail problemlos funktionierten.)

    Ich habe jetzt ein neues Mailkonto bei einem anderen Provider, das funktioniert mit Thunderbird vollkommen problemlos. - Mein Microsoft-Mailkonto ist offensichtlich durch irgendwelche Änderungen am Server nur noch mit der Win-10-Mail-App und der Outlook.live
    Web-App verwendbar. Also werde ich es für eMails überhaupt nicht mehr verwenden. Von User-Seite ist da wohl nichts zu reparieren, und was Microsoft gemacht hat, wurde mir nicht mitgeteilt.

    Nochmals Dank und beste Grüße

    Andreas

    PS: Ich hatte Ihre Rückfragen gleich ganz ausführlich beantwortet, das ließ sich aber nicht speichern. Der ganze Thread konnte daraufhin überhaupt nicht mehr angezeigt werden und ich wurde von meinem Community-Profil 5 Tage ausgesperrt (wg. angeblicher "Überprüfung"
    des Profils), obwohl mir das Problem sehr auf den Nägeln brannte. - Gewiss können Sie nichts dafür, aber nach dieser frustrierenden, negativen Erfahrung steige ich aus dem Community-Forum endgültig aus.

    Mich erreichte jetzt aus meinem Freundeskreis die Nachricht, dass sie in das gleiche Problem gelaufen sind: Keine Anmeldung beim Microsoft-Mail-Konto mehr möglich, Fehlermeldung "Benutzername, Passwort falsch" (obwohl korrekt!).
  5. Nicho_ Win User

    Wird ein Account bei weiterleitung gelöscht?

    Aaaalso,

    mit der @live adresse habe ich mich auch schon mal bei outlook.com angemeldet, es wurde daraus dann ein outlook account gemacht oder so. Letztendlich müssten beides ja "Microsoft Accounts" sein oder wie das heisst (Live Account früher oder so)

    Wie auch immer, wenn du nun sagst eine Windows Anmeldung gilt als Anmeldung,
    was gilt dann alles als Anmeldung?

    Beispiel:

    Anmeldung bei Outlook.com via Webbrowser -> Ja
    Anmeldung mit Windows 8/8.1 -> Ja
    Anmeldung Mail App unter Win8/8.1 -> Ja
    Abruf via POP3/IMAP (erforder ja eine Anmeldung auf POP3/IMAP Ebene) -> Nein?
    Weiterleitung an andere Adresse -> Nein (leuchtet mir auch ein da keine Anmeldung erfolgt)

    Wie sieht es aus, wenn man mit dem Account Mails abruft unter Windows Phone oder Microsoft Outlook (das Mailprogramm meine ich jetzt ;) ) sollte ja dann über EAS laufen?
    POP3/IMAP über z.B. Thunderbird

    Ich versuche schon den alten Account los zu werden, aber ich möchte natürlich nicht, dass er mir wegen nem falschen Verständnis "unterm Ar***" weggerissen wird :)
    Ideal wäre natürlich wenn man die Accounts vereinen könnte, aber das geht leider nicht :(

    Achso: Wie siehts mit ner Anmeldung unter Xbox 360 aus?
  6. MaxMatteo Win User

    imap error 9

    moin moin

    kein problem,

    es gibt ja bereits ein bekanntes problem mit imap via outlook.com

    nutze thunderbird und bekommme fast nie eine verbindung

    es läd ewig und dann kommt error 9!

    imap und smtp daten sind aber korrekt.

    grüße max
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

IMAP/SMTP: Anmeldung via Thunderbird oder Live Mail scheitert - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

IMAP/SMTP: Anmeldung via Thunderbird oder Live Mail scheitert - Similar Threads - IMAP SMTP Anmeldung

Forum Datum

Thunderbird: Kann per IMAP abrufen, aber keine Mails per SMTP versende

Thunderbird: Kann per IMAP abrufen, aber keine Mails per SMTP versende: HalloIch habe vor einigen Wochen Thunderbird mit Office365 genutzt. Klappte alles soweit, Mails/Imap abrufen und auch über Office365 versenden mittel OAuth2.Seit ca. Mitte April geht nun das...
Microsoft Office 23. Mai 2023

Sending mail via smtp

Sending mail via smtp: Hey,i´ve tried the [first...
Outlook.com 23. März 2023

Sending mail via smtp

Sending mail via smtp: Hey,i´ve tried the [first...
Microsoft Office 23. März 2023

Probleme mit Mailversand via Thunderbird

Probleme mit Mailversand via Thunderbird: Habe seit ein paar Tagen o.a. Problem.Ich erhalte immer folgende Meldung:Anmeldung auf dem Server smtp.office365.com mit Benutzernamen "..........@hotmail.com" fehlgeschlagenSenden der Nachricht...
Microsoft Office 14. November 2022

Office 365 Outlook: Verbinden via SMTP oder IMAP

Office 365 Outlook: Verbinden via SMTP oder IMAP: Hallo, ich möchte gerne eine Mail über mein office365 account versenden. Über die Weboberfläche (owa) ist das problemlos möglich. Nun möchte ich einen anderen Mailclient verwenden um Mails zu...
Microsoft Office 5. August 2019

Mails auf Server löschen IMAP/SMTP

Mails auf Server löschen IMAP/SMTP: Hallo, ich nutze Outlook unter Office Professional Plus 2010. Ich rufe meine Mails über Outlook und auf meinem Handy ab. Leider werden auf meinem Handy nun alle auf dem Rechner gelöschten Mails...
Microsoft Office 20. April 2018

Mailversand über thunderbird und smtp-derver : smtp-mail.outlook.com

Mailversand über thunderbird und smtp-derver : smtp-mail.outlook.com: bei dem win10-PC meiner Nichte funktioniert plötzlich ( hat vorher Monate funktioniert, es wurde nichts am Konto geändert ) das Senden ihrer mails ( hotmail Konto ) über thunderbird nicht mehr....
Outlook.com 1. Oktober 2017
IMAP/SMTP: Anmeldung via Thunderbird oder Live Mail scheitert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.