Immobilienbewertung bei Erbe und Scheidung

Diskutiere und helfe bei Immobilienbewertung bei Erbe und Scheidung im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, in unserer Familie steht wahrscheinlich bald eine Erbauseinandersetzung an, bei der ein Haus im Raum Neubrandenburg bewertet werden... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Paridiesy, 2. Dezember 2025 um 10:55 Uhr.

1. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Immobilienbewertung bei Erbe und Scheidung

Hallo zusammen, in unserer Familie steht wahrscheinlich bald eine Erbauseinandersetzung an, bei der ein Haus im Raum Neubrandenburg bewertet werden muss. Jetzt frage ich mich, ob dafür ein umfangreiches Verkehrswertgutachten sinnvoll ist oder ob ein Kurzgutachten für das Finanzamt bzw. für eine faire Aufteilung reicht. Welche Erfahrungen habt ihr mit Immobiliengutachtern gemacht – was war euch wichtig (z.B. Transparenz, Nachvollziehbarkeit, regionale Marktkenntnis) und wie haben Gerichte/Ämter die Gutachten akzeptiert? Ich freue mich über eure Einschätzungen. Viele Grüße!

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Immobilienbewertung bei Erbe und Scheidung - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Immobilienbewertung bei Erbe und Scheidung - Similar Threads - Immobilienbewertung Erbe Scheidung

Forum Datum

Immobilienbewertung durch Gutachter

Immobilienbewertung durch Gutachter: Hallo, ich habe gelesen, dass manche Gutachter zertifiziert sind, während andere ohne Zertifizierung arbeiten. Welche Vorteile hat es, wenn man auf einen zertifizierten Immobiliengutachter setzt?...
Umfragen 3. Oktober 2025

Immobilienbewertung in Neubrandenburg

Immobilienbewertung in Neubrandenburg: Hallo, mich interessiert, wie eine professionelle Immobilienbewertung normalerweise durchgeführt wird. Worauf achten Experten besonders, wenn es um die Wertermittlung von Häusern oder Wohnungen...
Umfragen 3. Oktober 2025

Immobilienbewertung Langerwehe

Immobilienbewertung Langerwehe: Hallo, ich brauche eine professionelle Einschätzung für den Wert meines Hauses in Langerwehe. Gibt es Makler, die sowas zuverlässig und seriös machen? Viele Grüße
Umfragen 23. April 2025

Streit wegen des Erbes

Streit wegen des Erbes: Hallo, Wer kann eigentlich am besten helfen, wenn es in der Familie Streit wegen des Erbes gibt?? Muss man einen Anwalt einschalten oder gibt es auch andere Lösungen?? Das Problem muss so...
Umfragen 20. Juli 2022

An welche Immobilienbewertung in Gelsenkirchen könnte ich mich wenden?

An welche Immobilienbewertung in Gelsenkirchen könnte ich mich wenden?: Ich würde mir gerne ein Betriebsgebäude in Gelsenkirchen kaufen. Daher wollte ich mich bei euch erkundigen an welchen Immobilienbewerter ich mich vor Ort dafür am Besten wenden könnte. Hat von...
Umfragen 22. Juni 2020

Welche Immobilienbewerter kennt ihr?

Welche Immobilienbewerter kennt ihr?: Da ich mein PC-Geschäft in Chemnitz aus finanziellen Gründen demnächst verkaufen muss wollte ich mich hier im Forum en wenig umhören ob mir jemand einen Tipp geben könnte von welchem...
Offtopic 30. Juli 2019

BillGates Erbe

BillGates Erbe: Leute was ich im TV gesehen habe, das glaubt ihr nicht. BillGates wird so auf ca 55Milliarden Dollar geschätzt. Er hat 7 Kinder. Jedes seiner Kinder bekommt als erbe im Falle seines Todes "nur"...
Plaudereck 22. Dezember 2005
Immobilienbewertung bei Erbe und Scheidung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.