Import Gruppierter Datensätze einer Tabelle mit mehrfacher Spaltenüberschrift

Diskutiere und helfe bei Import Gruppierter Datensätze einer Tabelle mit mehrfacher Spaltenüberschrift im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hab leider keine Schulungen genossen und vieles nach dem Versuch und Versag Prinzip gelernt. Das ist zwar langwierig und oft mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MdvN, 23. November 2017.

  1. MdvN
    MdvN Gast

    Import Gruppierter Datensätze einer Tabelle mit mehrfacher Spaltenüberschrift


    Hallo zusammen,


    ich hab leider keine Schulungen genossen und vieles nach dem Versuch und Versag Prinzip gelernt. Das ist zwar langwierig und oft mit Glück verbunden hat aber auch den Nachteil das mir die (richtigen) Fachbegriffe für eine erfolgreiche Internetsuche fehlen. Deshalb wusste ich auch nicht wirklich was ich in den Betreff schreiben sollte. Wenn ich Begriffe falsch verwende weiß ich es nicht besser. Entschuldigung.


    Ich bräuchte Tips, Fachausdrück oder gar Lösungshinweis. Den einen oder anderen gut gemeinten Witz nehme ich auch denn ich bin etwas Unglück wegen meinem Problem.


    Wie nennt man so ein/e Darstellung/Format


    Ich habe einen Export der so aufgebaut ist:

    - 5 Spalten, jede Spalte hat aber je nach Zeile unterschiedliche Bedeutungen

    - In einer "Hauptzeile" steht z. B. die Vertragsnummer und ein zwei Infos in den Spalten

    - Einer Hauptzeile folgt eine Fehlermeldung die aber auf zwei Zeilen aufgeteilt ist (in der ersten steht z. B. mehrere Datumsangaben und ein Benutzername und in der zweiten ein Fehlercode und Fehlertext


    Kein Matchkriterium vorhanden (Ist Match oder Index das richtig Wort?)


    Es gibt leider keine Nummer, Code der die Zeilen verbindet. Man sieht es nur das einer Hauptzeile die Fehlerzeilen folgen bis wieder eine Hauptzeile beginnt. Sonst könnte ich diese über eine Abfrage verbinden. Ich muss also irgendwie die beiden Fehlerzeilen in einer Fehlerzeile zusammenfassen und dazu dann die Vertragsnummer matchen.


    Meine Lösung bisher (gib es einen Begriff für die Zeilenweise Betrachtung und Berarbeitung der enthaltenen Information?)


    Mit Excel bekomme ich das zwar über diverse Schritte hin, aber ich muss vieles "per Hand" machen:

    Ist

    - ist in der Zeile Spalte X und Y leer dann ist es eine Hauptzeile = Spalte Z ist Vertragsnummer

    - es keine Hauptzeile, aber in Spalte Z kein Eintrag ist soll er es der darüber liegenden Vertragsnummer zuordnen (also in einer Hilfspalte die Vertragsnummer kopieren)

    - es keine Hauptzeile, aber in Spalte Z EIN Entrag ist soll er diese Zeile an die darüber liegende Fehlerzeile dranhängen


    Leider ist hat der Export 400k Zeilen. Ich muss die Schritte leider mehrmals durchführen. Wenn ich alle Zeilen verarbeite weigert sich Excel manchmal sogar zu speichern.


    Deswegen frage ich mich halt, bzw. suche Hinweise ob und wie man so etwas in Access realisieren kann. Momentan versuche ich mein Formeln, Sortier und Löschschritte in eine VBA umzubauen, mache mir aber sorgen wegen der Datenmenge da eine VBA ja auch nicht unbedingt weniger Ressourcen benötigt.


    Vielen Dank schonmal. Auch für jene die keinen Tip haben aber bis hierhin gelesen haben :)
     
  2. Diego_B Win User

    Import Gruppierter Datensätze einer Tabelle mit mehrfacher Spaltenüberschrift

    Hallo MdvN,

    Danke für deine Nachricht.

    Zum Thema Accsess, müsste ich die bitten die Frage im TechNet Forum zu stellen.

    Bei anderen Fragen zu Microsoft Produkten melde dich sehr gerne wieder hier.

    Viele Grüße

    Diego B.
  3. Claus Busch Win User

    Warum lässt sich für einen Datenbereich keine Pivottabelle erstellen

    Hallo,
    <br />eine Pivot-Tabelle benötigt Spaltenüberschriften, um daraus Feldnamen zu erstellen.
    <br />Claus
    <br />
  4. AlexanderWussler Win User

    Zelle trotz mehrzeiligem Inhalt verkleinert darstellen

    Hallo Claus,

    Dein Code funktioniert perfekt, aber eine Sache geht doch noch nicht und zwar:

    In der Tabelle werden manche Inhalte gruppiert und zusammengeklappt für eine bessere Übersicht. Bei deinem Code wird nun der gruppierte zusammengeklappte Inhalt immer wieder aufgeklappt.

    Die Frage ist nun, wie kann man den zusammengeklappten gruppierten Inhalt trotzdem zusammengeklappt lassen und dennoch die Zellen Verkleinerung/Vergrößerung verwenden?

    Gruß, Alex
  5. kpmoritz Win User

    Import Kontakte aus Excel in Outlook

    Wer kann weiterhelfen? Der Import funktioniert auch in der einfachsten Tabellenform nicht mit Überschriften und zwei Datensätzen. Druckbereich und Namen sind definiert.

    Grüße!
  6. Claus Busch Win User

    Excel 2010 Pivot

    Hallo jbossy,

    wenn du nachträglich Spalten einfügst, musst du die Datenquelle ändern. Dabei werden auch die neuen Spaltenüberschriften erkannt und der Feldliste hinzugefügt. Falls du nur die Spaltenüberschriften geändert hast, klicke rechts in die Pivot-Tabelle und gehe
    auf "Aktualisieren". Damit kommen auch die neuen Feldnamen in die Feldliste. Du musst sie dann wieder in den von dir gewünschten Bereich ziehen.

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Import Gruppierter Datensätze einer Tabelle mit mehrfacher Spaltenüberschrift - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Import Gruppierter Datensätze einer Tabelle mit mehrfacher Spaltenüberschrift - Similar Threads - Import Gruppierter Datensätze

Forum Datum

Gruppierte Säulen

Gruppierte Säulen: Hallo,ich möchte ein Spendenbarometer erstellen. Dazu muss ich die "GruppiertenSäulen" aus dem Register "Einfügen", es geht dann weiter mit der Gruppe "Diagramme" unter "Säule" und "2D-Säule". Es...
Microsoft Office 20. April 2023

Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert.

Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert.: Hallo zusammen,ich möchte eine Pivot-Tabelle aus meinen zuvor auf einem eigenen Arbeitsblatt zusammengestellen Daten erstellen und hierbei sollte das Datum wohl automatisch z.B. in Monate...
Microsoft Office 27. November 2022

In großer Genealogieanwendung: Tabelle mit ca 10.000 Datensätzen verschwunden

In großer Genealogieanwendung: Tabelle mit ca 10.000 Datensätzen verschwunden: Seit 10 Jahren besteht hier eine genealogische Datenbank 1600 bis 1800 unter Access. Neben 20.000 Menschen werden 6.000 Gerichtsprotokolle mit 40.000 Personen vor Gericht und 100.000...
Microsoft Office 2. Mai 2020

Import CSV mit Spaltenüberschriften erstellt erst Zeile mit Column....

Import CSV mit Spaltenüberschriften erstellt erst Zeile mit Column....: Obwohl die CSV Datei in der erste Zeile Spaltenúberschriften hat fügt Excel bei der CSV import trotzdem eine Zeile mit Column1 Column2 Column3 usw ein und fomattiert das ganze dann als Tabelle...
Microsoft Office 19. Februar 2020

Spaltenreihenfolge und Spaltenüberschriften ändern

Spaltenreihenfolge und Spaltenüberschriften ändern: Hallo zusammen, ich erhalte jede Woche eine Tabelle, deren Spaltenüberschriften und die Position der Spalten jeweils geändert werden müssen, z. B.: Quelltabelle Name Vorname Geschlecht Bauer...
Microsoft Office 27. Mai 2019

Zeilen- und Spaltenüberschriften

Zeilen- und Spaltenüberschriften: hallo, bei mir sind in einem Arbeitsblatt die Zeilen- und Spaltenüberschriften übergroß. Wie kann man das ändern? vielen Dank im Voraus umx17
Microsoft Office 20. Februar 2019

In Tabelle Berechnung mit vorherigem Datensatz

In Tabelle Berechnung mit vorherigem Datensatz: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne in einem Tabellarischen Formular eine Berechnung mit dem vorherigen Datensatz anstellen. Also rechne mir aus dem aktuellen Feld minus aus dem vorherigen...
Microsoft Office 2. April 2018
Import Gruppierter Datensätze einer Tabelle mit mehrfacher Spaltenüberschrift solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.