in Android werden Outlook.com Geburtstage zweitägig angezeigt

Diskutiere und helfe bei in Android werden Outlook.com Geburtstage zweitägig angezeigt im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, eigentlich hätte ich gern auf den Thread Geburtstage werden zweitägig angezeigt geantwortet. Der ist aber leider gesperrt. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Andreas H._121, 26. August 2018.

  1. in Android werden Outlook.com Geburtstage zweitägig angezeigt


    Hallo zusammen,


    eigentlich hätte ich gern auf den Thread Geburtstage werden zweitägig angezeigt geantwortet. Der ist aber leider gesperrt.

    Ich habe das selbe Problem und auch keine Lösung, aber wenigstens eine Erklärung.


    Vorab:

    1. Die eingestellten Zeitzohnen im OWA, PC und Samsung Galaxy S7 stimmen bei mir.

    2. Der hier gern gegebene Tip, den Geburtstagskalender in OWA zu de- und reaktivieren, hilft nicht.

    Er verschlimmert nur die Lage, denn man muß jeden Outlookkontakt mit Geburtstag einmal bearbeiten,

    um ihn wieder in den "neuen" Geburtstagskalender zu bekommen. :(


    Einen Erklärungsansatz für die "zweitägigen" Geburtstage fand ich hier: Geburtstage werden falsch synchronisiert

    Im Jahre 1977 wurde in unserer Zeitzone die Sommerzeit eingeführt. Eindeutig nachvollziehbar sind bei mir nur

    Geburtstagstermine mit einem Geburtsjahr vor 1977 betroffen. Und wie zu vermuten, nur die, die in die Sommerzeit fallen. ;)


    Die Apps auf Androidgeräten interpretieren wohl eine Terminserie mit Beginn vor 1977 als nicht unter die Sommerzeit fallend und

    schieben sie deshalb innerhalb der Sommerzeit um eine Stunde aus dem 0 bis 0 Uhr Zeitfenster, was zu "zweitägigen" Geburtstagen führt.


    Wer jetzt an der Misere schuldig ist kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe aber, mein Beitrag hier schubst irgendjemand an,

    der die Problemlösung angehen kann.

    Ich geh mal davon aus, daß Microsoft mit Google redet, wenn sie für deren mobiles Betriebssystem Apps entwickeln. ;)


    Über Feedback und vor allen eine Problemlösung würde ich mich freuen!



    Es grüßt

    Andreas H.
     
  2. Jillian_E Win User

    in Android werden Outlook.com Geburtstage zweitägig angezeigt

    Hallo Andreas,

    Danke für Ihre Ruckmeldung.

    Bitte versuchen Sie, einen der betroffenen Geburtstage zu entfernen und nochmal hinzuzufügen. Ist das Problem noch da?

    Wenn ja, möchte ich Ihre Anfrage eskalieren. Bitte beantworten Sie die Fragen, die ich Ihnen als Privat Nachricht geschickt habe.

    MfG.
  3. Andreas H._121 Win User

    in Android werden Outlook.com Geburtstage zweitägig angezeigt

    Danke für den Tip, das Land war korrekt eingestellt, das Feld Zeitzone aber leer.

    Dort habe ich nun "Berlin, Deutschland - CET" ausgewählt.

    Leider besteht trotz der Korrektur im Profil das Problem unverändert auf den Android-Geräten.

    Ich habe zum Testen extra noch mal einen neuen Kontakt mit Geburtstag erstellt.

    es grüßt

    Andreas
  4. Andreas H._121 Win User

    in Android werden Outlook.com Geburtstage zweitägig angezeigt

    Hallo Jillian,

    den verlinkten Artikel habe ich durchgearbeitet. Die Einstellungen stimmen und auch das Löschen und neu Hinzufügen des Microsoft EAS Kontos hat am Problem nichts geändert. Synchronisiert wird ja alles, nur Terminserien (z.B. Geburtstage aus dem Geburtstagskalender)
    die vor 1977 beginnen (weil das Geburtsjahr vor 1977 lag) und in die MESZ fallen, werden von den Android Apps falsch interpretiert.

    Ich habe einen Desktop PC, ein Notebook und ein Surface 2 (Windows RT) mit Outlook. Auf allen dreien gibt es das Problem nicht.

    Das Problem mit den Terminserien besteht nur auf Android Geräten.

    Mir stehen zwei Android Handys zur Verfügung ein Samsung Galaxy S7 und ein Samsung Galaxy XCover4. Beide zeigen den selben Fehler.

    Das Problem ist auch nicht Samsung oder App spezifisch. Man findet mit "Geburtstage zweitägig angezeigt" genug ungelöste Hilferufe im Internet und auch in der Microsoft
    Community hier.

    Meiner Einschätzung nach liegt das Problem vor der API, die Android den Kalender Apps zur Verfügung stellt. Es sind also alle Hersteller und Apps mit Kalenderfunktion betroffen, die das Microsoft EAS Konto in die Kontoverwaltung von Android übergeben
    (Android > Einstellungen > Cloud und Konten > Konten).

    Das Problem ist jederzeit rekonstruierbar:

    1. Zeitzonen im OWA Outlook.com auf "UTC +01:00" setzen

    2. Zeitzone im Android Smartphone auf "GMT +02:00 MESZ" setzen (während der Sommerzeit gibt es dort kein "GMT +01:00 MEZ" zur Auswahl)

    3. in OWA Outlook.com eine Terminserie mit Beginn 1.9.1976, 0 Uhr, Dauer 1 Tag, jährlich wiederholend erstellen

    4. auf dem Android Smartphone die EAS-Synchronisation abwarten oder manuell auslösen und in beliebiger Kalenderapp das Ergebnis anschauen: Die Terminserie wird zweitägig angezeigt.

    Und nun die Gegenprobe:

    5. den Beginn der Terminserie OWA Outlook.com auf 1.9.1977 setzen und speichern

    6. auf dem Android Smartphone die EAS-Synchronisation abwarten oder manuell auslösen und in beliebiger Kalenderapp das Ergebnis anschauen: Die Terminserie wird korrekt eintägig, 0-0 Uhr angezeigt.

    In der Realität beginnen kaum Terminserien vor 1977 (da gab es wohl eh noch kein Outlook ;) ). Das Problem entsteht halt bei den Geburtstagen, denn die bekommen als Beginn automatisch das Geburtsdatum des Kontaktes eingetragen.

    Es grüßt

    Andreas
  5. Andreas H._121 Win User

    in Android werden Outlook.com Geburtstage zweitägig angezeigt

    Hallo Alex,

    nein, ich war nicht in einer anderen Zeitzone.

    Ich habe zum Testen auch einen neuen Outlook Account erstellt und das Handy in den Werkszustand zurückversetzt. Der Fehler ist auch in dieser Konstellation nachvollziehbar vorhanden. Die Daten dieses Accounts habe ich dem Microsoft Agent Jillian per PN zur
    weiteren Diagnose zur Verfügung gestellt.

    Ich befürchte aber, hier bald hören zu müssen, dass der Fehler auf Seite von Google liegt und zwar dass Android die Logik der Sommerzeit bei Terminserien mit Beginn vor 1977 falsch anwendet.

    Das schließe ich aus der Tatsache, dass alle Android Kalenderapps betroffen sind, die die Android Kontenverwaltung nutzen. Die Outlook Androidapp (mit eigener Kontoverwaltung) aber wiederum nicht.

    Meine Bitte und mein Tip an dich, wende dich bitte an den Google Android Support und thematisiere das Problem dort. Ich werde das auch tun, wenn ich Zeit dafür finde.

    Es grüßt

    Andreas
  6. Andreas H._121 Win User

    in Android werden Outlook.com Geburtstage zweitägig angezeigt

    Hallo Jilian,

    ich habe eben mit einer neuen Person und einem neuen Geburtstag getestet.

    Das Problem besteht immer noch.

    Auf die Privat Nachricht antworte ich gleich.

    es grüßt

    Andreas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

in Android werden Outlook.com Geburtstage zweitägig angezeigt - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

in Android werden Outlook.com Geburtstage zweitägig angezeigt - Similar Threads - Android Outlook com

Forum Datum

Geburtstage Kalender in Outlook Mobile Android

Geburtstage Kalender in Outlook Mobile Android: Hallo Zusammen,ich benutze am Deskop das "neue Microsoft Outlook für Windows" und habe dort den Geburtstage-Kalender aktiviert also der automatische Kalender, der die Geburtstage auf Basis der...
Outlook.com 3. März 2024

Geburtstage werden nicht im Kalender angezeigt

Geburtstage werden nicht im Kalender angezeigt: Hallo zusammen,ich habe per csv-Datei meine Kontakte inkl. Geburtstag in ein Outlook Exchange Konto importiert.Nun werden leider die Geburtstage nicht im Kalender angezeigt.Wenn ich jedoch den...
Outlook.com 2. Juni 2021

Geburtstage werden in keiner Outlook-Anwendung angezeigt

Geburtstage werden in keiner Outlook-Anwendung angezeigt: Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren hosted exchange Postfächer und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Seit kurzem habe ich jetzt ein iOS-Geräte iPhone 11 und das Problem, dass meine...
Microsoft Office 18. September 2020

Geburtstage werden zweitägig angezeigt

Geburtstage werden zweitägig angezeigt: Ich nutze die Outlook-App für mein Samsung Galaxy S6. In dieser App werden Geburtstage doppelt angezeigt. Zum einen am Tag vor dem tatsächlichen Geburtstag und dann am Tag des Geburtstag. Somit...
Outlook.com 30. Mai 2017

Outlook .com mit Androide Synchronisieren

Outlook .com mit Androide Synchronisieren: Hallo in die Community Möchte Office 365 Installieren und somit auch das Outlook auf den PC nehmen Nutzen, da kommt mein Situation möchte das Smartphones Androide 7 , mit dem Outlook...
Outlook.com 18. Februar 2017

Geburtstage werden nicht angezeigt

Geburtstage werden nicht angezeigt: Ab diesem Thread teilen. Die Geburtstage werden trotz aktivieren des Kalenders, nicht angezeigt. Wenn man die Daten in den einzelnen Kontakten ändern will, kommt eine Fehlermeldung. Das...
Outlook.com 11. Januar 2017

COM ANschlüsse werden nicht angezeigt!

COM ANschlüsse werden nicht angezeigt!: Hallo zusammen, ich habe bereits anderswo dieselbe Frage gestellt, leider ohne Erfolg. Für eine Installation muss ich vorab die COM Anschlüsse definieren, leider kann ich diese nicht finden. Ich...
Problemlösungen 20. Oktober 2010
in Android werden Outlook.com Geburtstage zweitägig angezeigt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.