In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren

Diskutiere und helfe bei In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte eine Formel weiter kopieren. Dabei soll in der Formel immer auf die selbe Spalte in der Tabelle verweisen. Das funktioniert ausserhalb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JosefSchöpfer, 20. Mai 2019.

  1. In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren


    Ich möchte eine Formel weiter kopieren.


    Dabei soll in der Formel immer auf die selbe Spalte in der Tabelle verweisen.
    Das funktioniert ausserhalb einer Tabelle mit dem "$" super gut. (z.B. $A1 bezieht sich immer auf die Spalte A)


    In einer Tabelle funktioniert das "$" nicht mehr. (tabelle[@Spalte])

    Etwas konkreter möchte ich, dass beim Kopieren der Formel nach rechts immer auf die Spalte "Tabelle1[BeiStunde]" verwiesen wird.

    z.B. in eine Formel wie

    =WENN(Tabelle1[@BeiStunde]=CC$3;"Ja";"Nein")


    Leider wird dabei immer auf die Spalte soweit nach rechts verwiesen wie ich die Formel nach rechts verschoben habe.


    Ich kriege es einfach nicht hin. Kann mir jemand die Lösung nennen?




    Ganz lieben Dank im Voraus :)


    PS: Zusatzfrage: für was ist das "@" Tabelle1[@Spalte] gut. Ich muss das Zeichen immer löschen damit meine Bezüge funktionieren.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren

    Hallo,

    schau dir mal diesen Artikel zu den "strukturierten Verweisen" an:

    https://support.office.com/de-de/article/verwenden-von-strukturierten-verweisen-für-excel-tabellen-f5ed2452-2337-4f71-bed3-c8ae6d2b276e

    Hier eine Erläuterung des HRZ Justus-Liebig-Universität Gießen:

    https://www.staff.uni-giessen.de/~g021/MS-Excel/Excel-F/xl2016_tabellen.pdf

    Das @-Zeichen in der Formel bedeutet, dass die gleiche Zeile wie in der Tabelle gemeint ist.

    (Ähnliche Diskussion vor Jahren: https://social.technet.microsoft.com/Forums/systemcenter/de-DE/ff5ece0a-a6ac-4778-b223-0c3e61e120dc/excel-2007-absoluter-spaltenbezug-in-neuen-tabellen?forum=office_14de)

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Manuel S.t. Win User

    In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren

    Hallo Josef,

    mein Name ist Manuel und ich bun unabhängiger Berater.

    Wenn ich mich auf eine fixe Zelle in einer anderen Tabelle beziehen möchte, klappt das wie folgt:

    in A1 von Tabelle 1 steht 1 und ich sage: Wenn A1=1 gib 1 aus, ansonsten 2.

    Das klappt mit folgender Formel, ohne @:

    =WENN(Tabelle1!$A$1=1;1;2)

    Wenn ich ansonsten Probleme habe, hilft es oftmals der Zelle einen eigenen Namen zu geben, z.B. Stunden (siehe 01.png).

    Gruß,

    Manuel

    [​IMG]
  4. JosefSchöpfer Win User

    In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren

    Vielen Dank Manuel

    Deine Formel

    =WENN(Tabelle1!$A$1=1;1;2)

    funktioniert, einfach ohne mit einen Klarnamen der Spalte. Schade...

    Die Formel ist auch identisch wie es Claus Busch vorgeschlagen hat und funktioniert genau so gut.

    =WENN($A$1=1;1;2)

    Dann frage ich mich, warum ich den Tabellenname überhaupt berücksichtigen soll, wenn ich mich eh direkt auf die Zelle beziehen muss.

    Aber gut, Dein Vorschlag ist auf jeden Fall mal funktionstüchtig.

    Zellname:

    Da ich auf $A1 und nicht auf $A$1 zugreifen will, kann ich der Zelle so auch keinen Namen vergeben. Richtig?

    Der Spalte in der Tabelle habe ich natürlich einen Namen vergeben und kann in der Formel auch wunderbar auf den Spaltennamen verweisen. Tabelle1[Spaltenname]

    Allerdings kann die Formel nicht per Copy verschieben/weiterziehen, da ich den Spaltenname in der Formel, (like $A1) nicht fixieren kann. Das ist darum schade, weil die Benennung des Spaltennamen die Formel wesentlich
    besser lesbar halten würde.

    Aber trotzdem vielen Dank, Dein Vorschlage hat mir die Arbeite stark beschleunigt. :)
  5. JosefSchöpfer Win User

    In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren

    Vielen Dank Claus für Deine Antwort.

    Dass die Formel

    =WENN(Tabelle1[@BeiStunde]=CC$3;"ja";"nein")

    funktioniert ist schon klar.

    Ich kann die Formel einfach nicht per Copy verschieben/weiterziehen und dabei gleichzeitig den Spaltennamen
    BeiStunde fixiert belassen. Wie das geht wäre meine eigentliche Frage gewesen.

    In der Funktion spielt es scheinbar keine Rolle wie die Schreibweise des Bezugs aussieht. Die Formel funktionierte bis auf die letzte immer.

    Die letzte Schreibweise konnte ich in einer Formel oft nicht ohne eine Fehlermeldung von Excel verwenden.

    $A1Tabelle1!$A1

    Tabelle1[BeiStunde]

    Tabelle1[@BeiStunde]

    Tabelle1[@[BeiStunde]] (So wenn mit einem Klick auf eine Zelle in der Spalte in die Formel eingetragen wird)

    oder

    Tabelle1[[#Kopfzeilen];[BeiStunde]] (So wenn mit einem Klick auf den Spaltenkopf in die Formel eingetragen wird)

    Und nur mit den ersten beiden Schreibvarianten konnte ich die Spalte in der Formel fixieren.

    Sobald ich den Spaltenname in irgend einer Form verwende, bleiben die Bezüge immer relativ, nicht fixiert.

    Was sicher auch spannend wäre zu wissen, worin sich die verschiedenen Schreibweisen Unterscheiden bzw. wann welche Schreibweise korrekt einzusetzen wäre.
  6. Claus Busch Win User

    In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren

    Hallo Josef,

    die Formel =WENN(Tabelle1[@BeiStunde]=CC$3;"ja";"nein") funktioniert bei mir ohne Probleme. Du musst das @-Zeichen in der Formel belassen, damit sich immer auf die Spalte "BeiStunde" bezogen wird.

    Du bist aber nicht gezwungen, Tabellennamen in der Formel zu verwenden. Du kannst die Formel auch in der normalen Schreibweise eintragen, z.B. wenn die Spalte "BeiStunde" die Spalte A ist, dann:

    =WENN($A2=CC$3;"ja";"nein")

    Ich bevorzuge die normale Schreibweise, weil man darin gleich die richtigen Bezüge sieht und nicht erst nachschauen muss, was mit @[BeiStunde] gemeint ist.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren - Similar Threads - Formel Spalte Tabelle

Forum Datum

Excel - Bereich mit einer Formel fixieren

Excel - Bereich mit einer Formel fixieren: Guten Tag ZusammenIst es möglich, einen Bereich im Excel mit einer Formel zu fixieren? Die Lösung wird für eine Schnittstelle benötigt, damit der Bereich nicht bei jedem Export neu fixiert werden...
Microsoft Office 28. Juni 2023

Wie kann ich die Routing-Tabelle fixieren?

Wie kann ich die Routing-Tabelle fixieren?: Ich habe an meinem Rechner ein IPhone und ein Android per USB-Tethering verbunden.Das Android brauche ich, um per SoundWire Bluetooth-Kopfhörer zu betreiben mit einer Latenz von 250ms.Würde ich...
Allgemeines 30. Januar 2023

Wie kann ich die Routing-Tabelle fixieren?

Wie kann ich die Routing-Tabelle fixieren?: Ich habe an meinem Rechner ein IPhone und ein Android per USB-Tethering verbunden.Das Android brauche ich, um per SoundWire Bluetooth-Kopfhörer zu betreiben mit einer Latenz von 250ms.Würde ich...
Apps 30. Januar 2023

Wie kann ich die Routing-Tabelle fixieren?

Wie kann ich die Routing-Tabelle fixieren?: Ich habe an meinem Rechner ein IPhone und ein Android per USB-Tethering verbunden.Das Android brauche ich, um per SoundWire Bluetooth-Kopfhörer zu betreiben mit einer Latenz von 250ms.Würde ich...
Games und Spiele 30. Januar 2023

Spalte in Sharepoint-Liste fixieren

Spalte in Sharepoint-Liste fixieren: Hallo,ist es möglich in einer SharePoint-Liste die 1. oder noch besser die 2. Spalte zu fixieren? Gerade bei großen Listen wäre das sehr hilfreich.Dankeschön!
Microsoft Office 7. November 2022

Spalte in Sharepoint-Liste fixieren

Spalte in Sharepoint-Liste fixieren: Hi, ist möglich in einer Sharepointliste die erste Spalte, bzw. eine Spalte zu fixieren? Gerade bei größeren Listen mit vielen Spalten wäre das sehr hilfreich. Vielen Dank.
Microsoft Office 25. Juli 2019

Speicherproblem nach Fixieren einer Spalte

Speicherproblem nach Fixieren einer Spalte: Hallo zusammen, ich benutze die aktuelle Excel und Windows Version. Nach dem Speichern einer Tabelle mit fixierter Spalte bekommen ich die Meldung (aus dem Gedächtnis) "Nicht genug Speicher um...
Microsoft Office 18. Juni 2019
In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.