In einer Tabelle Spalten mit mehreren Schlagworten zum gleichen Thema sortieren und auswerten

Diskutiere und helfe bei In einer Tabelle Spalten mit mehreren Schlagworten zum gleichen Thema sortieren und auswerten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag in die Runde, ich erstelle derzeit eine Tabellen, um Gutachten bei uns in der Firma nach ihrem Inhalt zu analysieren. Exemplarisch kann ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von delilahcara, 10. Oktober 2017.

  1. In einer Tabelle Spalten mit mehreren Schlagworten zum gleichen Thema sortieren und auswerten


    Guten Tag in die Runde,


    ich erstelle derzeit eine Tabellen, um Gutachten bei uns in der Firma nach ihrem Inhalt zu analysieren. Exemplarisch kann ich Daten im folgenden Schema erheben:

    Gutachter Fragestellung

    Hans


    Rücken, Physiotherapie


    Hans


    Rücken, Kostenerstattung


    Hans


    Rücken, Operation


    Klee


    Physiotherapie


    Blatt


    Physiotherapie


    Maus


    Krankentagegeld, Fraktur, Hand


    Maus


    Krankentagegeld, Fraktur, Fuß



    Ich ordne also jedem Gutachter in der Spalte "Fragestellung" jeweils mehrere Schlagwörte (Beispiel 1: Rücken, Beispiel 2: Fraktur). Diese möchte ich letztlich weiter analysieren. Mögliche Fragestellungen:


    1. Wie finde ich das am häufigsten genannte Schlagwort heraus (in diesem Fall: Physiotherapie)? Wie das zweithäufigste? ...

    2. Wie kann ich gezielt nach nur einem Schlagwort filtern? Also zum Beispiel die Spalte Fragestellung so sortieren, dass alle Zellen, die das Schlagwort Physiotherapie erhalten, oben in der Tabelle stehen?


    Liebe Grüße,

    Delilah
     
  2. Claus Busch Win User

    In einer Tabelle Spalten mit mehreren Schlagworten zum gleichen Thema sortieren und auswerten

    Hallo Delilah,

    ein Tabellenblatt hat 17.179.869.184 Zellen und du machst dir das Leben schwer, indem du mehrere Werte in eine Zelle bringst. Folgende Prozedur schreibt dir die Schlagworte als Unikate mit der Anzahl ihres Vorkommens in D1:E?:

    Sub AnzWort()
    
    Dim myRng As Range
    
    Dim LRow As Long, i As Long, n As Long
    
    Dim varData As Variant, varTmp As Variant, varOut() As Variant
    
    Dim myDic As Object
    
    Dim strData As String
    
    With ActiveSheet
    
       LRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    
       strData = Application.TextJoin(", ", 1, Range("B2:B" & LRow))
    
       varData = Split(strData, ", ")
    
       Set myDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
    
       For i = LBound(varData) To UBound(varData)
    
          myDic(varData(i)) = varData(i)
    
       Next
    
       varTmp = myDic.items
    
       ReDim varOut(1 To UBound(varTmp) + 1, 1 To 2)
    
       For i = LBound(varTmp) To UBound(varTmp)
    
          varOut(i + 1, 1) = varTmp(i)
    
          varOut(i + 1, 2) = Application.CountIf(.Range("B2:B" & LRow), "*" & varTmp(i) & "*")
    
       Next
    
       .Range("D1").Resize(UBound(varOut), 2) = varOut
    
    End With
    
    End Sub
    Filtern kannst du, indem du den Textfilter verwendest mit "Enthält", "Beginnt mit" oder, oder.

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    Formeln nach Sortieren weiterhin auf die selben Zellen beziehen

    Ich habe eine Tabelle wo Werte in den Spalten A bis D eingetragen sind. Jeder Wert einer Zeile gehört zueinander, also wenn ich die Daten nach einer der 4 Spalten sortiere, werden die anderen Spalten dementsprechend mitsortiert.
    In Spalte F habe ich jetzt eine Formel wie =Summe(D2:D11). Wenn ich jetzt die Tabelle nach einer anderen Spalte sortiere, sind nicht mehr die selben Werte auf D2 bis D11, also ändert sich mein Ergebnis in Spalte F. Dies möchte ich verhindern.
    Ich habe diese Liste in Spalte A

    Werte

    2

    4

    6

    1

    3

    5

    Jetzt habe ich die Formel =SUM(A5:A7) irgendwo und wenn ich nun die Liste sortiere dann müsste sich die Formel zu =A2+A4+A6 ändern damit das gleiche raus kommt...

    Ich glaub es ist klar wo da das Problem sitzt, oder? ;-)

    Lies Dir mal die Hilfe zu TEILERGEBNIS durch.

    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    Formeln beim Einfügen neuer Zeilen falsch

    Hallo Olli,

    muss denn diese Tabelle so kompliziert aufgebaut sein? Ich würde eine normale Tabelle machen und den neuen Datensatz unten anhängen und nach der Eingabe nach Fehler aufsteigend und Datum absteigend sortieren. Damit stehen die Fehler zusammen und sind wie
    gewünscht sortiert. Der Tabelle würde ich einen dynamischen Bereichsnamen vergeben und diesen Bereichsnamen als Quelle für eine Pivot-Tabelle nehmen und die Fehler damit auswerten. Das Sortieren nach Eingabe könnte man auch noch mit VBA automatisieren, damit
    es nicht vergessen wird.

    Mit freundlichen Grüßen

  5. Claus Busch Win User

    Sortieren von Daten

    Hallo Wolfgang,

    selektiere nur eine Zelle deiner Tabelle oder die komplette Tabelle => Daten => Sortieren => Sortieren nach Spalte C.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel Diagramm mit mehreren verschiedenen Zeiten

    Hallo,



    bringe die Daten zusammen in eine Tabelle. Kopiere die Zeiten untereinander in Spalte A und sortiere nach Zeit. Füge danach die Werte für die erste Reihe bei den entsprechenden Zeiten in Spalte B. Das Gleiche machst du dann für die zweite Reihe in Spalte
    C. Je nachdem wie deine Daten aufgebaut sind, kannst du diese mit SVERWEIS aus den Ursprungstabellen auslesen. Erstelle dann mit dieser Tabelle dein Diagramm.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

In einer Tabelle Spalten mit mehreren Schlagworten zum gleichen Thema sortieren und auswerten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

In einer Tabelle Spalten mit mehreren Schlagworten zum gleichen Thema sortieren und auswerten - Similar Threads - Tabelle Spalten mehreren

Forum Datum

Kann man mehrere gleiche Formulare zusammen auswerten?

Kann man mehrere gleiche Formulare zusammen auswerten?: Hallo zusammen Ich möchte eine Umfrage pro verschiedene Gruppen durchführen. Das heisst, es gibt je eine Umfrage pro Gruppe. Einzeln kann ich sie auswerten. Ist aber mit Dynamics 365 Customer...
Microsoft Office 28. September 2023

Auswertung in einer Tabelle.

Auswertung in einer Tabelle.: Ich bin Sportschütze und habe eine Tabelle für ein Schiessbuch erstellt.In Spalte A steht das Datum, in Spalte B die Waffe und in Spalte D die Anzahl der Schüsse, die ich mit dieser Waffe am...
Microsoft Office 11. Februar 2023

Spalten sortieren.

Spalten sortieren.: Warum wird die Spalte nicht sortiert und das Makro bring einen Fehler?Cells.Select ActiveWorkbook.Worksheets"Tabelle22".Sort.SortFields.Clear...
Microsoft Office 17. Februar 2022

Pivot Tabelle unabhängige Auswertungen einzelner Spalten

Pivot Tabelle unabhängige Auswertungen einzelner Spalten: Liebe Community,ich habe eine Frage zur Erstellung der Pivot Tabellen in Excel:Wenn ich mehrere Feldnamen Namen der Spalten der Datentabelle als Zeilen einfüge, werden diese stets abhängig...
Microsoft Office 8. Dezember 2021

Auswertung von mehreren Spalten mit Zählenwenns

Auswertung von mehreren Spalten mit Zählenwenns: Guten Tag, Ich habe eine Tabelle welche aus verschiedenen Spalten besteht. Eine der Spalten stellt eine Datumspalte da. Die andere eine Produktspalte. Ziel ist es das durch das Eintragen eines...
Microsoft Office 18. Februar 2021

Zum Thema Kontakte sortieren

Zum Thema Kontakte sortieren: Vielleicht nicht für jeden akzeptabel aber ich habe einfach den Nachnamen beim Vornamen eingetragen und den Vornamen beim Nachnamen
Apps 27. April 2019

Excel Tabelle auswerten

Excel Tabelle auswerten: Ich verwende Microsoft Office Excel 2016 Pro. Ich habe eine Tabelle, in der linken Spalte A steht ein Preis in €, in der rechten B der Verwendungszweck (z.B. Essen, Campingplatz). Jetzt möchte ich...
Microsoft Office 2. Februar 2018
In einer Tabelle Spalten mit mehreren Schlagworten zum gleichen Thema sortieren und auswerten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.